Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie erkennt man Chiptuning beim 997 Turbo Mk1 (480PS, Tiptronic)?


CruiserMk1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. 
Ein guter Bekannter von mir, möchte ebenfalls einen 997turbo käuflich erwerben.
Er hat ein recht gutes Angebot erhalten,allerdings kann der Verkäufer nicht zusichern,dass der Wagen eine PORSCHE APPROVED bekommen würde,da jener Verkäufer sich unsicher ist ,ob /dass der Wagen vom Erstbesitzer per Chip 
 leistungsgesteigert gefahren wurde.
Die Leistungssteigerung ist jedoch seit Verkauf des damaligen Erstbesitzers nicht mehr vorhanden (wurde also vom Erstbesitzer vor dem Verkauf entfernt/"rückgebaut").
Nun die Frage, wie man eine ehemalige Leistungssteigerung erkennen kann?
Wird man dies ggf.im FAP o.ä. erkennen können?
Vielen Dank.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meines Wissens wird es schwierig das nachzuweisen.

 

Der Speicher auf dem das Motor-Setup abgelegt wird hat meines Wissens einen Zähler, den man schwer bis gar nicht manipulieren kann. Sprich mit jedem Update erhöht sich der Zähler um "1". Möglicher Weise gab es aber auch werksseitig im Rahmen von einer Inspektion ein Update, ohne dass man dies als Kunde weiß.

 

Entsprechend müsste man die werksseitigen Updates in Erfahrung bringen und dann schauen, auf welchem Stand der Counter steht. Bei einer individuellen Abstimmung wird ja viel ausprobiert, dann hat der Zähler in jedem Fall einen sehr ungewöhnlich hohen Stand. Wenn es eine Software "von der Stange" war, ist das Chiptuning auch nur ein einzelner Zähler gewesen.

Ich habe nach Sichtung dieses Threades gestern geschwind Hr. Koltes vom Autosalon Singen kontaktiert, ich war mal bei der Auslese des Carrera GT dabei und dachte somit er könne Auskunft geben. Sie lesen allerdings nur Überdreher aus. 

Grundsätzlich geht eine Leistungssteigerung bei Turbomotoren immer mit einer Ladedruckanhebung und meist auch mit einer Drehzahlanhebung einher. Die Drehzahl wird meist zwischen 250 und 500 Umdrehungen angehoben. 

Wenn jemand also den Ladedruckpeak auslesen kann, würde das schon reichen, weiss allerdings nicht ob das geht. 

Ich denke ein Anruf bei der der richtigen Porsche Niederlassung oder am besten bei 9FF reicht. 

 

Ruf doch bitte mal bei 9FF an und teile uns mit, ob eine Leistungssteigerung auslesbar ist, und über welche Parameter.

vor 53 Minuten schrieb Dany430:

den Ladedruckpeak auslesen kann, würde das schon reichen

Leider wird nur der zuletzt erhobene maximale Ladedruck hinterlegt und dieser dann auch wieder überschrieben. Überdreher sind dauerhaft gespeichert, aber das kann selbst beim Tiptronic bis zu Stufe 3 gehen, auch ohne Tuning.

vor 2 Stunden schrieb Marc W.:

Sprich mit jedem Update erhöht sich der Zähler um "1".

Solche Infos werden nicht im System gespeichert, das ist "nur" eine Prüfziffer. Ganz unmöglich wird es dann, wenn ein eigenes Steuergerät für das Tuning verwendet wurde und das originale in der "optimierten" Nutzung ausgebaut war.

 

Der einzig mir bekannte Wert ist der erzielte Topspeed, dieser wird im ABS Steuergerät hinterlegt und beim Tuning nicht verändert/überschrieben. Falls der Fahrer überhaupt auf Topspeed unterwegs war und das Tuning oben raus dann auch wirklich mehr schafft, als eingetragen ist (müssten um die 310km/h sein). Das wäre ein Indiz, wenn der Wert 320km/h+ abgelegt ist. Wie man aber an diesen Wert kommt, kann dir ggf. Bosch beantworten.

  • Gefällt mir 1

"Falls der Fahrer überhaupt auf Topspeed unterwegs war und das Tuning oben raus dann auch wirklich mehr schafft, als eingetragen ist (müssten um die 310km/h sein). Das wäre ein Indiz, wenn der Wert 320km/h+ abgelegt ist. Wie man aber an diesen Wert kommt, kann dir ggf. Bosch beantworten."

 

Wäre wie Andreas schrieb auch nur ein Indiz, könnte auch Sturm von hinten gewesen sein.

  • Gefällt mir 1

Ich würde das ganz einfach machen:

Zu Porsche fahren, PORSCHE APPROVED machen lassen und selbst bezahlen/Verkaufspreis erhöhen.

Wenn alle OK ist kaufen, wenn nicht, nicht kaufen. 

  • Gefällt mir 2

Frage bei der Garantie ist auch das Alter und die km vom Baujahr müsste es ja ggf. Grade noch passen aber wie sind die Km ? Da gibt es ja das Limit von Porsche. Wie auch immer ich denke es ist fast unmöglich Chip Tuning nachzuweisen gerade wenn es nur ein zugeklemmte Box war, die die Werte angreift und manipuliert. 

vor 19 Stunden schrieb Andreas.:

muss dann aber ein sehr langer & steiler Berg sein :D - 85m/s bei dem Speed und dann noch beschleunigen ... 

 

Ich wüsste schon einige Passagen z.B. auf der A7 wo man bergab 15 km/h findet. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 3 Jahre später...

Ich denke, man müsste sich die Werkseinstellungen des Autos ansehen, um so etwas zu beweisen.

 

Jeder hat eine unterschiedliche Meinung zu diesem Thema. Ich habe auch einen 1.6 FSI. Ohne Hardwareänderung macht es keinen Sinn. Aber ich empfehle dir, dich gut zu informieren, bevor du etwas machst. Wähle nicht die erste Option, die du siehst. Das Gleiche gilt für jeden anderen Aspekt des Chiptunings oder Tunings. Ich wollte zum Beispiel die Farbe der Motorhaube hier in Bremen mit der Folierungstechnik verändern. Wenn du Folierer googelst, findest du 100 Möglichkeiten. Aber dann musst du in Werkstätten, Foren, am Telefon usw. nachfragen. Und mit Chiptuning ist es noch schlimmer, man kann nicht riskieren, dass der Motor in 6 Monaten kaputt geht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...