Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
CruiserMk1

Wie erkennt man Chiptuning beim 997 Turbo Mk1 (480PS, Tiptronic)?

Empfohlene Beiträge

CruiserMk1
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Guten Morgen. 
Ein guter Bekannter von mir, möchte ebenfalls einen 997turbo käuflich erwerben.
Er hat ein recht gutes Angebot erhalten,allerdings kann der Verkäufer nicht zusichern,dass der Wagen eine PORSCHE APPROVED bekommen würde,da jener Verkäufer sich unsicher ist ,ob /dass der Wagen vom Erstbesitzer per Chip 
 leistungsgesteigert gefahren wurde.
Die Leistungssteigerung ist jedoch seit Verkauf des damaligen Erstbesitzers nicht mehr vorhanden (wurde also vom Erstbesitzer vor dem Verkauf entfernt/"rückgebaut").
Nun die Frage, wie man eine ehemalige Leistungssteigerung erkennen kann?
Wird man dies ggf.im FAP o.ä. erkennen können?
Vielen Dank.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Marc W.
Geschrieben

Meines Wissens wird es schwierig das nachzuweisen.

 

Der Speicher auf dem das Motor-Setup abgelegt wird hat meines Wissens einen Zähler, den man schwer bis gar nicht manipulieren kann. Sprich mit jedem Update erhöht sich der Zähler um "1". Möglicher Weise gab es aber auch werksseitig im Rahmen von einer Inspektion ein Update, ohne dass man dies als Kunde weiß.

 

Entsprechend müsste man die werksseitigen Updates in Erfahrung bringen und dann schauen, auf welchem Stand der Counter steht. Bei einer individuellen Abstimmung wird ja viel ausprobiert, dann hat der Zähler in jedem Fall einen sehr ungewöhnlich hohen Stand. Wenn es eine Software "von der Stange" war, ist das Chiptuning auch nur ein einzelner Zähler gewesen.

Dany430
Geschrieben

Ich habe nach Sichtung dieses Threades gestern geschwind Hr. Koltes vom Autosalon Singen kontaktiert, ich war mal bei der Auslese des Carrera GT dabei und dachte somit er könne Auskunft geben. Sie lesen allerdings nur Überdreher aus. 

Grundsätzlich geht eine Leistungssteigerung bei Turbomotoren immer mit einer Ladedruckanhebung und meist auch mit einer Drehzahlanhebung einher. Die Drehzahl wird meist zwischen 250 und 500 Umdrehungen angehoben. 

Wenn jemand also den Ladedruckpeak auslesen kann, würde das schon reichen, weiss allerdings nicht ob das geht. 

Ich denke ein Anruf bei der der richtigen Porsche Niederlassung oder am besten bei 9FF reicht. 

 

Ruf doch bitte mal bei 9FF an und teile uns mit, ob eine Leistungssteigerung auslesbar ist, und über welche Parameter.

Andreas.
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dany430:

den Ladedruckpeak auslesen kann, würde das schon reichen

Leider wird nur der zuletzt erhobene maximale Ladedruck hinterlegt und dieser dann auch wieder überschrieben. Überdreher sind dauerhaft gespeichert, aber das kann selbst beim Tiptronic bis zu Stufe 3 gehen, auch ohne Tuning.

vor 2 Stunden schrieb Marc W.:

Sprich mit jedem Update erhöht sich der Zähler um "1".

Solche Infos werden nicht im System gespeichert, das ist "nur" eine Prüfziffer. Ganz unmöglich wird es dann, wenn ein eigenes Steuergerät für das Tuning verwendet wurde und das originale in der "optimierten" Nutzung ausgebaut war.

 

Der einzig mir bekannte Wert ist der erzielte Topspeed, dieser wird im ABS Steuergerät hinterlegt und beim Tuning nicht verändert/überschrieben. Falls der Fahrer überhaupt auf Topspeed unterwegs war und das Tuning oben raus dann auch wirklich mehr schafft, als eingetragen ist (müssten um die 310km/h sein). Das wäre ein Indiz, wenn der Wert 320km/h+ abgelegt ist. Wie man aber an diesen Wert kommt, kann dir ggf. Bosch beantworten.

Sailor
Geschrieben

"Falls der Fahrer überhaupt auf Topspeed unterwegs war und das Tuning oben raus dann auch wirklich mehr schafft, als eingetragen ist (müssten um die 310km/h sein). Das wäre ein Indiz, wenn der Wert 320km/h+ abgelegt ist. Wie man aber an diesen Wert kommt, kann dir ggf. Bosch beantworten."

 

Wäre wie Andreas schrieb auch nur ein Indiz, könnte auch Sturm von hinten gewesen sein.

Marc W.
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Sailor:

Wäre wie Andreas schrieb auch nur ein Indiz, könnte auch Sturm von hinten gewesen sein.

Oder bergab. :)

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

muss dann aber ein sehr langer & steiler Berg sein :D - 85m/s bei dem Speed und dann noch beschleunigen ... 

 

bearbeitet von Andreas.
Thorsten0815
Geschrieben

Ich würde das ganz einfach machen:

Zu Porsche fahren, PORSCHE APPROVED machen lassen und selbst bezahlen/Verkaufspreis erhöhen.

Wenn alle OK ist kaufen, wenn nicht, nicht kaufen. 

chip
Geschrieben

Frage bei der Garantie ist auch das Alter und die km vom Baujahr müsste es ja ggf. Grade noch passen aber wie sind die Km ? Da gibt es ja das Limit von Porsche. Wie auch immer ich denke es ist fast unmöglich Chip Tuning nachzuweisen gerade wenn es nur ein zugeklemmte Box war, die die Werte angreift und manipuliert. 

Marc W.
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Andreas.:

muss dann aber ein sehr langer & steiler Berg sein :D - 85m/s bei dem Speed und dann noch beschleunigen ... 

 

Ich wüsste schon einige Passagen z.B. auf der A7 wo man bergab 15 km/h findet. :ph34r:

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Ich fahre mit dem E30 und dem Strassenmapping ca. 750PS hierzu ist der etwas kleinere Lader drauf und die Bosch F2cf Zündkerzen verbaut. Nun möchte ich die Kerzen wechseln, aber warum kostet die Bosch F2cf in gewissen Shops 11 Euro und in anderen wie bsp. Ebay 110 Euro? Ich meine, F2cf definiert doch Eigenschaften und Dimension oder liege ich da falsch? 
       
      Grüße 
      Dany
    • Da es ja den Thread gibt im Mercedes Forum "Die extremsten Mercedesveredelungen" will ich mal von euch wissen was ihr für Porsche Veredelungen kennt...
       
      Ich bin jetzt echt zu Faul um nach solchen Veredelungen zu suchen, aber von mir kommen auch noch viele Pics zu diesem Thema...
       
      Also macht ihr mal den Anfang...
       
      MFG Jordan
    • Hi Community
       
      Kenn jemand Technistrada?
       
      Die sollen eine verbesserte Variante der "Vescovini re-engineered" haben,...
       
      Habt ihr Meinungen/Erfahrungen dazu?
      Gruss F355Guy
    • Da ich zur Zeit wieder im Turbofieber bin, wollte ich mal am Rande meinen E30 mit M50 Turboumbau vorstellen.
      Mapping mit Methanol - 1.300 PS / 1.200 Nm / 100-200 nicht messbar
      Mapping für die Strasse - 102 Oktan, LowBoost 1.52 Bar, 750 PS / 700 Nm / 100-200 4.5 Sek.
      Die ersten zwei Gänge sind Drehmomentbegrenzt, Drehzahlbegrenzer bei 7.500 Umdrehungen
      Gewicht 1.100 Kg
       
      5 Gang ZF Getriebe
      328I Kardanwelle
      188er Sperrdiff
      Fahrwerk KW vom E36 - Verstellbare Domlager
      Grosse Bremsanlage mit Hawk Belägen
      Käfig fest verschweisst auf die Dome
      Sparco Sprint Sitze
      BBS RC Felgen mit Toyo 888 SemiSlicks
       
      Schmiedekolben
      Schmiedepleuel
      Titanfedern etc.
      Vipec V44 Stg. freiprogrammierbar
      KS4 Klopftool
      Zündspulen von den 2.5ern Audi RS Modellen
      Bosch Breitbandlamda
      PPF Nuke Einspritzleiste
      870er Düsen (Strassenmap)
      2x 044er Pumpen
      Renntank
       
      und und und.............
       
      Ich versuche mal die Tage ein Fahrvideo zu machen.........
       
       




    • Hallo, wer hat seinen 570S getunt bzw. wer fährt mit  mehr Leistung als Serie? Wenn ja was habt ihr wo gemacht (Zusatzsteuergerät oder Software)? Wie zufrieden seid ihr damit?

×
×
  • Neu erstellen...