Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider - Sound weg nach Power-Garantieverlängerung


F458Spider

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 31.8.2019 um 09:35 schrieb F458Spider:

Sportauspuff als Extra (EXA3),

@jo.e

Jochen, Danke für die Aufklärung. Aber was soll dieses Extra, welches im Normalfall mit genügend Euronen ausgeglichen wird, dann noch bringen, wenn Stand- und Fahrgeräusch der Serie entspricht?

Beschreibung:

 

Part Number: 281545
Description: Black tailpipes
Modis OPT: EXA3
Details: The new black tailpipes have been created to accentuate the sports character of the car. A black chrome surface finish applied to the exterior of the tailpipes both underscores and enhances the sportiness of the 458 Italia.

 

Habe die an meinem 458 dran. Sieht hübsch aus, mehr nicht.

  • Gefällt mir 2

Erlaube mir einen Post in gleichem Thema aus einem P-Forum hier zu posten...

 

Es ging da um einen GT-3 4.0, scheinbar mit demselben  Problem.

 

 

 

"Habe gerade eine Ausfahrt gemacht. Der Wagen war zur 2 Jahres Inspektion. Habe soeben festgestellt, dass der Klappenauspuff -nun- unter 4000 U/min ohne Funktion ist trotz Aktivierung ? . Kann es sein, dass die bei der Inspektion etwas verstellt haben? Frechheit! Denn vorher war der Klappenauspuff bei Aktivierung immer an! "

vor 12 Stunden schrieb locodiablo:

btw als Info, man kann auch „nur“ die Capristo - Steuerung mit der Original Anlage verbauen, heisst man kann die Klappen per Fernbedienung auf „Dauer Offen“ stellen. Habe ich im 488 so gemacht beim Lusso hat es zuwenig gebracht, da habe ich dann zu Novitec gegriffen.

 

Ja, ich mags gerne laut.

Das habe ich bei meinem 458 Spider auch so machen lassen, super Sache. Bei meinem 488 habe ich nix gemacht, bin zufrieden mit dem Sound.?

vor einer Stunde schrieb Milumalu:

Erlaube mir einen Post in gleichem Thema aus einem P-Forum hier zu posten...

 

Es ging da um einen GT-3 4.0, scheinbar mit demselben  Problem.

 

 

 

"Habe gerade eine Ausfahrt gemacht. Der Wagen war zur 2 Jahres Inspektion. Habe soeben festgestellt, dass der Klappenauspuff -nun- unter 4000 U/min ohne Funktion ist trotz Aktivierung ? . Kann es sein, dass die bei der Inspektion etwas verstellt haben? Frechheit! Denn vorher war der Klappenauspuff bei Aktivierung immer an! "

Es ist kein „Problem“, sondern eine gesetzliche Regelung. Wurde schon 2016 beschlossen & wird nur von allen Herstellern schrittweise umgesetzt.

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Es ist kein „Problem“, sondern eine gesetzliche Regelung. Wurde schon 2016 beschlossen & wird nur von allen Herstellern schrittweise umgesetzt.

Aber doch nicht bei bestehenden Zulassungen!? Welche Regelung soll das sein?

 

@F40org

Mir würde es da ums Prinzip gehen. Wenn ich eine Klappensteuerung habe oder die Klappen dauerhaft offen habe ist das meine Sache und keine Werkstatt hat das Recht an meinem Eigentum Änderungen ohne Absprache durchzuführen. 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb jo.e:

Mir würde es da ums Prinzip gehen. Wenn ich eine Klappensteuerung habe oder die Klappen dauerhaft offen habe ist das meine Sache und keine Werkstatt hat das Recht an meinem Eigentum Änderungen ohne Absprache durchzuführen. 

.... interessanter juristischer fall! 

vielleicht haben wir hier einen juristen, der das näher erläutern kann?! ?

  • Gefällt mir 1

Naja ich denke es würde fast niemand vor Gericht gehen, weil eine Werkstatt einen illegalen Eingriff bei der Klappensteuerung wieder rückgängig gemacht hat. Vor allem ist da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis. Ich würde das einfach der Werkstatt deutlich sagen und diese wechseln. Das gehört sich einfach nicht! Ist doch auch so wenn eine Werkstatt Zusatzarbeiten ausführt (z.B. Wischwasser auffüllen und für einen horrenden Literpreis) die nicht abgesprochen sind. Die bezahle ich nicht und beschwere nicht. Das ist nunmal nicht Gegenstand des Arbeitsauftrags. Wir alle wissen das es beim 458 keinen offiziellen Knopf für die Klappen gibt, die diese dauerhaft öffnen. Da bleiben also nicht viele Möglichkeiten wieso das nicht mehr funktioniert. 

Gast Kurt_Kroemer
vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Aber doch nicht bei bestehenden Zulassungen!? Welche Regelung soll das sein?

 

 

Mir würde es da ums Prinzip gehen. Wenn ich eine Klappensteuerung habe oder die Klappen dauerhaft offen habe ist das meine Sache und keine Werkstatt hat das Recht an meinem Eigentum Änderungen ohne Absprache durchzuführen. 

Das sehe ich etwas anders.

Die Klappensteuerung soll im Vollastbereich öffnen, und nicht im Stadtverkehr.

Wenn das gewährleistet ist, dann fühlen sich unsere Mitmenschen im urbanen Bereich nicht so sehr belästigt,

und wir können die Krawallschachteln unter Dampf geniessen.

Wir können doch nicht so pubertär daher kommen und so tun, als wären wir alleine auf der Welt.

@Kurt_Kroemer

Darum geht es doch gar nicht. Ich habe nicht geurteilt ob eine offene Klappe Sinn macht oder nicht und was diese bewirkt. Es geht rein um eine nicht abgesprochene Veränderung am Fahrzeug. Nur weil der Werkstatt Aftermarket-Felgen nicht gefallen schrauben die ja auch nicht einfach ohne Absprache dir originalen Felgen wieder drauf. Wäre genau das gleiche Prinzip. Ich hoffe das war nun verständlicher was ich meine. 

  • Gefällt mir 4

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der "freundliche" auch gleich wieder die richtigen Felgen montiert, aber solche Restaurationen laufen ja eher Schritt für Schritt ab, aber wenn der Auspuff wieder funktioniert wie er soll, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

So lange er selbst hier nicht sagt welche Steuerung verbaut war oder ob einfach der Schlauch abgezogen wurde, können wir über den genauen Vorgang nur mutmaßen. Novitec bietet ja auch eine Software an, bei der die Klappen auf der "RACE-Stellung" auch offen sind. Kann vieles sein. Es bleibt aber dabei: Egal wie jemand es findet ob es gut ist oder nicht. Eine nicht abgesprochene Veränderung würde ich nicht akzeptieren. Hier fand ja nicht einmal eine Aufklärung statt.

  • Gefällt mir 1

Vielleicht könnte man als Kunde vorher kommunizieren ob die Software Original ist oder nicht. Dann könnte man solchen Problemen von vornherein aus dem Weg gehen.

Die Werkstatt arbeitet nur nach Vorgaben und kann nicht wissen, ob die Software im Nachhinein „manipuliert“ wurde.

  • Gefällt mir 2

 

vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Aber doch nicht bei bestehenden Zulassungen!? Welche Regelung soll das sein?

§30 StVO - serienmäßige AGA haben definierte Schwellwerte einzuhalten & eine Modifikation, die solche Steuerungen zu Ungunsten der Emission verändern (=also lauter sind, weil Klappe bei 50km/h offen, statt geschlossen), ist unzulässig. AMG hatte eine (seit 2016 mit in Kraft treten in 2018) unzulässige Regelung ab Werk, weshalb beim Service eine angepasste Steuerungssoftware aktualisiert wurde bei allen Leasing/Finanzierungsfahrzeugen (weil Eigentümerhaftung!).

 

Info: Private Eigentümer haben angeblich ein Wahlrecht, gewerbliche (& damit steuerlich subventionierte) nicht. So wurde es mir vom Ansprechpartner in Affalterbach erklärt. Ob es stimmt? Ohne gerichtliche Entscheidung natürlich unverbindliche Rechtsauskunft. ;)

Wo kein Kläger, da kein Richter. Ich finde die Idioten, welche innerorts Radau machen, dämlich. Solche Regelungen wegen den Idioten aber auch.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...