Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Spider - Sound weg nach Power-Garantieverlängerung


F458Spider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen und habe die PowerGarantie verlängert. 

Der Check ergab keine Besonderheiten, alles perfekt - Fahrzeug hing natürlich am Tester. 

 

Danach den Boliden übernommen, vom Hof gefahren und war geschockt: der Motorsound ist weg!! Klingt jetzt wie ein Mini, es sei denn, ich trete ihn wirklich mit Vollgas. 

 

All die schönen Geräusche bei Teillast, wo man schön mit den Klappen spielen konnte - weg. 

Ich noch von unterwegs angerufen, aber die Werkstatt war dann schon zu. 

 

Er hat nicht wirklich weniger Leistung, aber der Sound ist nun einfach Sch..

 

Kann es sein, dass die gewollt oder ungewollt irgendeine Software oder Settings geändert haben? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Welches Baujahr hat Dein 458? Ab 2012 ist das Burbeln und Knallen im Schubbetrieb nicht mehr da. Das ist eine Änderung im Kennfeld des Steuergeräts. Spart etwas Sprit und schont den Auspuff. Wenn Du einen 2010er oder 2011er hast und die Software des Steuergeräts jetzt aktualisiert wurde, erklärt das die Änderung des Sounds. Man kann das rückgängig machen.

Moin, ich würde nicht spekulieren, heute sollte Deine Werkstatt geöffnet sein. 

Wäre super, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst, das habe ich so noch nie gehört. Außerdem habe ich in gut 2 Wochen selbst Termin ??

Ist ein 2013er. Hat den Sportauspuff als Extra (EXA3), ist mit 107 dB eingetragen. 

Der Sound war vorher besser als bei allen anderen vergleichbaren Fahrzeugen. 

Hoffe sehr, dass die das wieder hinkriegen. ? Mechaniker ist Montag wieder da. Werde Euch auf dem Laufenden halten

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F458Spider,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wird schwierig, da das vorherige Setting offensichtlich nicht den Vorschriften entsprochen hat. 

Alles gut von meiner Seite her, jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen mehr den Nachbarn gegenüber haben ?

  • Gefällt mir 2

War missverständlich ausgedrückt. Bei Schiebebetrieb gab es ein ganz tolles Geräusch, mit dem man dann mit dem (leichten) Gasfuss „spielen“ konnte. Schwer zu erklären, muss man erlebt haben.. ?

So richtig verstehe ich das noch nicht...

Du hast 107db eingetragen, mit originalem Sportauspuff, also nicht die Serienanlage. 

Das ganze betrieben mit den (jetzt) gängigen Klappen, welche drehzahlabhängig, je nach Manettino Einstellung öffnen oder schließen. 

Der Sound sollte also gegenüber der „normalen“ Anlage deutlich besser sein, sonst macht das Extra mit der dB Eintragung doch wenig Sinn.

Ich habe die Capristo drin, bin mega zufrieden...

im Übrigen macht der 458 nicht nur im Schubbetrieb „ein ganz tolles Geräusch“ ?

Gruss Andreas

  • Gefällt mir 1

btw als Info, man kann auch „nur“ die Capristo - Steuerung mit der Original Anlage verbauen, heisst man kann die Klappen per Fernbedienung auf „Dauer Offen“ stellen. Habe ich im 488 so gemacht beim Lusso hat es zuwenig gebracht, da habe ich dann zu Novitec gegriffen.

 

Ja, ich mags gerne laut.

  • Gefällt mir 5
vor 17 Minuten schrieb dragstar1106:

So richtig verstehe ich das noch nicht...

Du hast 107db eingetragen, mit originalem Sportauspuff, also nicht die Serienanlage. 

Das ganze betrieben mit den (jetzt) gängigen Klappen, welche drehzahlabhängig, je nach Manettino Einstellung öffnen oder schließen. 

Der Sound sollte also gegenüber der „normalen“ Anlage deutlich besser sein, sonst macht das Extra mit der dB Eintragung doch wenig Sinn.

Ich habe die Capristo drin, bin mega zufrieden...

im Übrigen macht der 458 nicht nur im Schubbetrieb „ein ganz tolles Geräusch“ ?

Gruss Andreas

Der 458 hat Serie 107 dB Standgeräusch und 73 dB Fahrgeräusch. Da ist nichts mit einer "dB-Erhöhung" eingetragen. Hier geht es einfach um Klappe dauerhaft auf oder Seriensteuerung. Um nichts Anderes kann es hier gehen! Und genau hier liegt der Hund auch begraben, bzw. die Lautstärke. :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...