Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist die 488 "Must Have"-Ausstattung?


Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Meine Entscheidungsfindung ist nahezu abgeschlossen. Es soll ein 488 Spider werden.

In die engere Auswahl kommen derzeit vier Fahrzeuge, die sich zum Teil natürlich in der Ausstattung unterscheiden.

Drei Fahrzeuge sind Corsa blu, innen schwarz, eins ist Grigio Silverstone, innen beige.

Meine Frage an Euch:

Was ist für Euch unter den folgenden Ausstattungen ohne wenn und aber ein absolutes "Must-Have", das bei Fehlen ein Ausschlusskriterium wäre:

1. Racing Seats

2. Carbon-LED Lenkrad

3. Suspension Lifter

4. JBL-Soundsystem

5. Außen viel Karbon (Hintere Luftführungen/Seitliche Splitter/Seitenschweller in Karbon)

6. Beifahrerdisplay

 

Besten Dank für Eure Meinung!

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich wäre es 

1

2

3

 

Carbon außen hat was, wäre mir aber jetzt nicht unbedingt die aufgerufen Mehrpreise wert.

 

Beifahrerdisplay kann oft zu „Diskussion“ zwischen Fahrer und Beifahrerin führen. ?

  • Gefällt mir 4

Ich fahre zwar einen 458 Spider, aber die gelisteten Details gibt es da auch.

 

Bei mir wäre es nur Punkt 1. Und selbst die Racing-Sitze, die bei meinem fehlen, hätte ich zwar gerne, vermisse sie aber nicht schmerzlich.

 

Ich kommentiere mal in fett kursiv

 

2. Carbon-LED Lenkrad nettes Gimick, nervt aber manchmal im Dunkeln. Kann man aber abstellen und im Hellen wieder aktivieren.

3. Suspension Lifter Ich habe den Lifter. Ich wohne in einer Straße mit Hindernis-Schwellen, aber selbst da geht es kommod ohne Lifter. Der ist wohl nur für steile Auffahrten (Parkhaus, (Tief)Garage). Ich war schon des Öfteren in Tiefgaragen, habe ihn nie gebraucht.

4. JBL-Soundsystem Der Sound kommt von hinten. Ich fahre zu 98% ohne Radio/CD/Musikdaten.

5. Außen viel Karbon (Hintere Luftführungen/Seitliche Splitter/Seitenschweller in Karbon) Ich mag Karbon nicht so gerne leiden (Geschmackssache)

6. Beifahrerdisplay Noch mehr Diskussionen? Ich würde es sogar ausbauen (geht nicht, klar ;) )

 

Ich habe oben viel nach Geschmack kommentiert. Aber schon die Eingangsfrage scheint mir eine Geschmacksfrage.

 

Gruß

 

Michael

 

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb Siggi53:

Wenn Du einen Gebrauchten mit allem findest, nimm ihn. Auf das Beifahrerdisplay würde ich verzichten.?Der Preis mit einer Vollaustattung liegt aber um einiges höher.?

Hallo Siggi.

Unter den vier in Frage kommenden ist keiner, der alle hat. Natürlich würde ich den nehmen, wenn es ihn in der Preis-/km-/Baujahr/Farb-Range gäbe. Aber ich habe keinen solchen gefunden.

Und genau deswegen die Frage nach Eurer Meinung.

 

Meine persönliches Ausschlusskriterium wäre das fehlen von

1. Racing Seats (Ausnahme: Normalsitze mit Diamantsteppung bei toller Farbkombination).

 

Danach in absteigender Reihenfolge, aber alles für sich genommen kein Ausschlusskriterium:

2. JBL-Soundsystem (ich höre zwar, ähnlich wie @Il Grigio aka Michael (Danke übrigens für Deine ausführlichen Asuführungen!), sehr selten Musik/Radio im Auto, aber wenn, dann sollte der Sound halbwegs gut sein. Und wenn der Musik-Sound im Ferrari bei der Standard-Anlage so ist wie die Standard-Anlage bei Aston Martin, dann ist das wirklich schlecht)

3. Carbon-LED Lenkrad: Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das wirklich brauche (kein Track-Racer), aber ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ich eines Tages Adaptive Cruise Control oder Verkehrszeichenerkennung super finden würde, bis ich den Q7 meiner Frau gefahren bin... ?

4. Suspension-Lifter: Ich hab gemessen: der steht ja an der Nasenspitze so  hoch wie mein Rapide S. Ich glaube es war @F40org, der mal sagte, die Dinger kommen aus dem Werk auf Stelzen...? Ich denke, der hat vorne einen ähnlichen Böschungswinkel wie der Rapide S. Und damit habe ich wirklich keine Probleme, wobei ich Parkhäuser meide.

5. Karbon: Find ich persönlich nicht so schön, aber die Frage ist, wie sieht das Material aus, das weder Karbon, noch in Wagenfarbe lakiert ist? Hier ist eher der Aspekt, dass mein persönliches Geschmacksempfinden bezüglich Karbon, glaub' ich, in diesem Sektor nicht repräsentativ ist.

6. Beifahrerdisplay: Meiner Ansicht nach ein lustiges Spielzeug ohne ästhetischen und funktionellen Wert.

@Lattenknaller

Die meisten so wie ich (wechsele meinen Autos so alle zwei bis drei Jahre) werden ihren Ferrari nur mit den Wichtigsten Ausstattungen ausstatten, darunter fallen keine Racing-Sitze und auch kein LED-Lenkrad. Beim Wiederverkauf bekommt man nur noch ca.10% des Wertes das man für die Extras bezahlt hat.

Es gehört schon etwas Glück dazu einen Ferrari mit den o.g. Ausstattungen zu bekommen.

Klar gibt es Einzelne zu kaufen, die kosten aber richtig Geld.:)

vor 52 Minuten schrieb Siggi53:

@Lattenknaller

Die meisten so wie ich (wechsele meinen Autos so alle zwei bis drei Jahre) werden ihren Ferrari nur mit den Wichtigsten Ausstattungen ausstatten, darunter fallen keine Racing-Sitze und auch kein LED-Lenkrad. Beim Wiederverkauf bekommt man nur noch ca.10% des Wertes das man für die Extras bezahlt hat.

Es gehört schon etwas Glück dazu einen Ferrari mit den o.g. Ausstattungen zu bekommen.

Klar gibt es Einzelne zu kaufen, die kosten aber richtig Geld.:)

Guter Hinweis, vielen Dank!

Hier eine Übersicht/Excel-Tabelle mit den wichtigsten Daten.

Beim Grigio ist noch zu klären, ob er unfallfrei ist.

Blu 1 und Grigio sind von Ferrari Vertragshändler

Baujahr heißt natürlich EZ

Was ist Eure Meinung?

 

 

488 Spider Tabelle.jpg

vor 2 Minuten schrieb Siggi53:

 

Im Dez. 2015 sind die Ersten 488 Spider ausgeliefert worden, da würde ich eher auf ein neueres Baujahr schauen.:)

 

Du meinst also, eher in Richtung EZ 2017, weil alle Blu‘s ja hier praktisch gleich alt sind (von 12/15 bis 04/16.

Im Angebot wären in dieser Preisklasse dann aber Fahrzeuge mit Laufleistung 20 bis 30.000 km.

Wäre das aus Deiner Sicht das „kleinere Übel“?

bei Investitionen von über 200 t € würde ich so wenig Kompromisse eingehen wie möglich ... lieber noch etwas länger suchen. Für mich war der Plastikinnenraum ein No-Go deshalb kam für mich nur die sehr teure Carbonausstattung in Frage, die es aber nur selten bei Gebrauchten gibt, eben immer eine Frage des Geschmacks eines jeden Einzelnen ...

Viel Glück bei der Suche :)

Finde den okay, hat noch Garantie bis 3/2020.

Preis

234.800 €

 

Ferrari 488 Spider**RACINGSITZE*LIFT*HIFI**

Fahrzeugbeschreibung

ALLGEMEINES:

deutsche eigene Auslieferung (Autohaus Ulrich GmbH)

1. Hand

Unfallfrei lt. Vorbesitzer

Scheckheft-gepflegt

Nichtraucherfahrzeug

Fahrzeugdokumentation vollständig

Fahrzeug in sehr gepflegtem Zustand


FARBKOMBINATION:

Lackierung: Blu Corsa

Sitze: Blu Medio

Teppich: Nero

Felgentyp: 20" Sportfelgen lackiert

Nähte: Giallo

Bremssättel: Giallo

Drehzahlmesser: Giallo


SONDERAUSSTATTUNG:

AFS1 ASF-Scheinwerfersystem

CALY Bremssättel in giallo

CHIP Steinschlag-Schutzfolie

CILR Mitteltunnel aus Carbon

CISK Einstiegsleiste aus Carbon

CSB1 Sicherheitsgurte in cinture giallo

DATR Dashboard-Einsätze aus Carbon

ELEV Lift-System

EMPH gestickte Pferdchen auf den Kopfstützen in giallo

EXA3 Sport-Auspuffendrohre

HELE Start-Stopp-Automatik

LOGO Scuderia-Ferrari-Embleme

MIR2 Elektrochrome Spiegel

PAC3 Parkkamera vorne und hinten

PAR2 Parksensoren vorne und hinten

PNTN Sonderfarbe blu corsa

RMSV 20'' Leichtmetallfelgen lackiert

RPMY Drehzahlmesser in giallo

RSCG Goldrake-Racing-Sitze

SNDH Premium HiFi-System

STC1 Nähte in giallo



SERIE:
Sicherheit: u.a. Fahrer- & Beifahrerairbag, Seitenairbags, Bi-Xenon-Frontscheinwerfer inkl. Hochdruckreinigungssystem, Diebstahlwarnanlage & el. Wegfahrsperre, el. geregeltes Differenzial „E-Diff3“, el. Stabilitätsprogramm (CST) mit Traktionskontrolle (inkl. ABS, ASR & F1-Trac), LED-Tagfahrlicht, Carbon-Ceramik Bremssystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Reifendruck- & Reifentemperatur-Kontrollsystem
Umwelt: Start & Stop System
Komfort: u.a. Keyless Start, Multifunktionslenkrad, autom. öffnendes Verdeck
Sport: u.a. magnetorheologisch gesteuerte Stoßdämpfer (Magnaride), el. einstellbares Fahrdynamik-Setup am Lenkrad „Manettino“, 7-Gang-Doppelkupplungsschaltgetriebe, Schaltwippen hinter dem Lenkrad, Launch Control


GARANTIE: Der 488 Spider besitzt eine Werksgarantie bis 03/2020. Diese ist im Rahmen des Ferrari Power-Garantiesystem (laut Garantiebedingungen des Herstellers) bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren verlängerbar.

FERRARI MAINTENANCE PROGRAMM: 7-Jahre Wartungsprogramm inkl. (bis 03/2024)

@Siggi53 Danke! Ich sehe also, Du empfiehlst eher Richtung EZ 2017. Diesen Speziellen, den Du beschreibst fand ich zunächst auch interessant, aber der Blauton der Sitze hat mich dann leider abgeschreckt.

Irgendwas ist immer.

Da gibt es den einen aus Stuttgart. Da sitzt alles. Farbe, Felgen, Innen Racing Seats schwarzes Leder/schwarzes Alcantara...und am Kotflügel fehlt der Gaul...?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?cn=DE&colors=GREY&id=282238854&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=40&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Sitze und Lift. Wann Du schalten musst, sagt Dein Gehöhr. Im Zuge dessen entfällt JBL.

Gewichtsersparnis mit Carbonteilen ist nicht höher als nach einem Marathon.

Je desinformierter die Beifahrerin desto flüssiger fährst Du. ?

 

 

  • Haha 6

Ich dachte beim LED-Lenkrad eher an den Wiederverkauf. Ich bräuchte es auch nicht. Sitze, Lift e basta.

 

"Alle wollen sie das LED-Lenkrad. Sind ja alle Rennfahrer" >>> gleiche Aussage von zwei unterschiedlichen Ferrari-Händlern. 

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...