Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist die 488 "Must Have"-Ausstattung?


Lattenknaller

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Glückwunsch. 7-Gang Schaltgetriebe?

Ich habe das 7-Gang-Sport-Shift III. Das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit Zweischeiben Kupplung. Viel viel schnellerer Kraftschluss und kein Vergleich, signifikant leistungsstärker und geschmeidiger als die Sport-Shift Generationen I und II.

 

Das 7-Gang-Handschaltgetriebe ist natürlich auch sexy, insbesondere wegen der Dog-Leg-Anordnung und vor allem aufgrund des sog. AMSHIFT. Das gibt beim Runterschalten Zwischengasstöße, damit man sich beim verzweifelten Versuch der Spitze-Hacke Technik nicht selbst verletzt...?. Und beim Hochschalten musst Du nicht vom Gas runter und hast damit weniger Durchzugverlust.

 

Die Handschlater sind aber rar gesät und wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich wachrscheinlich doch für das Sport-Shift entschieden.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 43 Minuten schrieb BMWUser5:

Zuerst mal Glückwunsch zur neuen Fahrzeugauswahl. Da du dich wahrscheinlich bei Aston ganz gut auskennst, wäre es interessant zu wissen, wieso ein Vantage und kein Vanquish?

Der Vanquish ist eine Ikone. Gar keine Frage.

Aber grundsätzlich wäre nur der Vanquish S in Frage gekommen. Aber ich stehe zwar auf gute V12-Sauger Musik. Aber der Vanquish S ist ein Blasorchester mit 50 Bläsern. Ein Bekannter sagte mal, der war in der Schweiz auf einer Tour mit Aston Kumpels und da war ein Performante dabei. Sein Vanquish S soll lauter als der Performante gewesen sein! Das muss man sich mal vorstellen. Selbst wenn der nur annähernd so laut gewesen ist wie der Lambo... Als ich den Vanquish S vor ein paar Wochen in Köln genau aus diesem Grund mal gestartet habe, dachte ich, mir fliegen gleich die Ohren weg. Too much für mich.

Der V12 Vantage S ist da schon leiser, aber immer noch ein tolles Konzert.

 

Auf der anderen Seite ist der Vanquish (ohne S) eine halbe Nummer zu brav.

Auf jeden Fall ist aber der Vanquish ein 2+2 (meistens, gab es optional auch ohne Rückbank) GT, der (im Falle des S sehr) sportlich ausgelegt ist und der Radstand ist 15 cm größer als im V12 Vantage S. Plus Wandlerautomatik im Vanquish, die zwar gut aber keinen Rennwagencharakter hat. Der V12 Vantage S ist da mehr Sport-/Rennwagen.

  • Gefällt mir 3

Wer sich einen teuren Sportwagen kauft sollte immer mit dem Gefühl entscheiden. Im Alltag spielt es keine Rolle wer auf der Bahn schneller ist. Da zählen andere Dinge - Optik, Sound etc. alles was die Emotionen weckt. 

Glückwunsch zur richtigen Entscheidung. 

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer
vor 16 Minuten schrieb evan99:

Im Alltag spielt es keine Rolle wer auf der Bahn schneller ist. Dahlen andere Dinge - Optik, Sound etc. alles was die Emotionen weckt. 

Dem ist leider selten der Fall.

Wäre es so, gäbe es diese exzessiven Leistungszuwächse nicht.

Und vor allem auch nicht diese krampfhaften und peinlichen Versuche verschiedener Hersteller, solche x-wing design-Unglücke mit Fahrwerk und Motor zu bestücken.

Auffallen um jeden Preis, das ist die Devise.

Porsche nehme ich da mal explizit heraus.

 

Btw: Diese WE ist auf der KÖ das grosse Fressen angesagt (Gourmet-WE nennt sich das).

Austern ohne Kühlung 10 Stunden in der Sonne, dazu billiger Schampus und viel Tamtam.

Mit den Auto auf der KÖ dieses WE praktisch sinnlos.

So viele "Supersportwagen" wie gestern Abend habe ich noch nie dort gesehen.

Alles fuhr im Schiebebetrieb, d.h., einer schon den anderen.

 

Allen lieben Dank für die meist netten Kommentare!

 

Leider schaffe ich erst, das Auto in zehn Tagen abzuholen. Habe aber dann 600 km zur Überführung Zeit, das Auto zu genießen...

Ich werde nachberichten!

 

Bis dahin!

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

Ob die Entscheidung richtig war wird sich erst noch herausstellen. 

Der Wiederverkauf wird ähnlich schwer wie bei einem Lambo sein. Deswegen habe ich seither auch die Finger von einem AM gelassen.?

vor einer Stunde schrieb Siggi53:

Der Wiederverkauf wird ähnlich schwer wie bei einem Lambo sein. Deswegen habe ich seither auch die Finger von einem AM gelassen.?

 

Ich saß noch keine Sekunde in dem Auto, und es wird schon über der Wiederverkauf geredet ?...

 

Ich weiß @Siggi53, das ist nicht bös von Dir gemeint, aber jeder, der sich einen Aston Martin kauft, sollte wissen, dass der Wertverlust höher ist als bei vielen Ferrari. Bei einem Modell mehr, beim anderen Modell weniger. Bei einem Gebrauchten, der schon den höchsten Wertverlust hinter sich hat, weniger als bei einem Neuwagen etc...etc...etc

Wie sagt mein Steuerberater: Ein Auto ist zu Lebzeiten kein Anlageobjekt.

Ich glaube, das gilt für die meisten Autos.

 

Ich für meinen Teil habe zu keiner Sekunde im Hinterkopf, ob und wann und zu welchem Preis ich ein Auto verkaufen kann, das als Drittfahrzeug ein reines Lustobjekt dient. Insbesondere, wenn es so eine Herz-Bauch-Entscheidung ist.

 

Wenn man auf dieser Basis finanziell auf den Erlös bei einem Wiederverkauf angewiesen ist, sollte man ein weniger kostspieliges Auto wählen.

Und wenn ich immer ein mulmiges Gefühl im Hinterbauch wegen eines finanziellen Verlusts hätte, dann könnte ich das Auto nicht genießen, was für mich der einzige Zweck eines solchen Auto ist: Genuss

  • Gefällt mir 17
vor 6 Stunden schrieb Siggi53:

schwer wie bei einem Lambo sein

Ich habe meinen in Mobile.de gestellt. Man nimmt einen Preis unter den ersten 5-6 Autos, wartet maximal 2-3 Monate und das Auto ist verkauft. (Auslands Autos und Unfallwagen Preise berücksichtige ich nicht usw.) Seite 1 ist aber wichtig. Meinen F430 zur gleichen Zeit habe ich nicht schneller verkauft. Es war jedoch stressiger, da nach meiner persönlichen Erfahrung Lambo Fahrer deutlich entspannter sind. Der Lambo hatte einen leicht höheren Wertverlust. Dafür bin ich zwei Winter mit dem durchgefahren. Am meisten Probleme hatte ich mit meinem Range Rover Sport SVR. Der stand fast neun Monate. 

 

Wer auf der ersten Seite bei Mobile ist und Preis-bereit, verkauft sein Auto immer relativ zügig. Ich möchte da mal ne Lanze für Lambo brechen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lattenknaller,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Cortez:

 

Kleiner Tipp: wenn du von AM überzeugt bist, kauf dir auch die AM Aktie, nach 70% Wertverlust solltest du in 2 Jahren den Kaufpreis für den AM raus haben !  ?

 

Kleiner Tipp von mir: Greif nie in ein fallendes Messer

?

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4

War Aston Martin historisch gesehen nicht schon mehrmals pleite?! Zusätzlich noch Brexit - schlechter Standort und die Automobilindustrie ist aktuell in einer Krise, siehe z.B. Continental, Bosch, BMW, Daimler etc..

 

Laut Bosch-Chef braucht man für einen Dieselmotor 10 Mitarbeiter, bei einem Benziner sind es 3 und für Elektrofahrzeuge nur 1. Dazu noch hohe Investitionen zur Umstellung.

 

Dann doch lieber, wie sagt es so schön George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Am 21.8.2019 um 16:30 schrieb Lattenknaller:

Ein Bekannter sagte mal, der war in der Schweiz auf einer Tour mit Aston Kumpels und da war ein Performante dabei. Sein Vanquish S soll lauter als der Performante gewesen sein! Das muss man sich mal vorstellen. Selbst wenn der nur annähernd so laut gewesen ist wie der Lambo...

Es war eine sehr nette Ausfahrt, aber ich kann mich nicht entsinnen das der Vanquish S auch nur annähernd so laut war ?

  • 2 Wochen später...

Hallo,

obwohl dieses Thema ja nun eigentlich durch und beantwortet ist, wurde hier nie der Aspekt der Historie des Fahrzeuges diskutiert. Was nützt mir die tollste Ausstattung, wenn der Wagen möglicherweise nicht „anständig“ behandelt wurde, Rennstrecke etc.  . Wie bekommt man dazu die Hinweise, ob der Wagen „sauber“ ist?  Beim Händler stehen die immer wie neu rum.

  • Mitglieder
vor 8 Stunden schrieb Porto2020:

Was nützt mir die tollste Ausstattung, wenn der Wagen möglicherweise nicht „anständig“ behandelt wurde, Rennstrecke etc.

Es gibt einige hier, die würden sagen, dass der Ferrari nicht anständig behandelt wurde, wenn er nicht auf der Rennstrecke war.... ;)

  • Gefällt mir 4

Stimmt, ich finde aber, dass eine kunstvolle Technik benutzt werden sollte und nicht in Sammlungen verkommen oder auf der Rennstrecke zu Tode geprügelt werden sollte. Finde es Schade, dass man hier auch keine nennenswerten Kilometerlaufleistungen sieht. Als ob es die Technik und Qualität nicht hergeben würde. Oder?  Mittlerweile sollte man das doch einem Ferrari zutrauen können? Oder stehen die dann doch überwiegend in der Garage oder Werkstatt?

 

Zu meiner „Unschuld“ muss ich sagen, dass ich erst ab April das ausprobieren darf. Bin aber guter Hoffnung!

Ich denke die wenigsten Ferrari werden auf der Rennstrecke "zu Tode geprügelt". Diese Autos sind dafür gebaut hohe Geschwindigkeit zu fahren. Aber die meisten Besitzer sind wohl kaum so doof mit einem Auto das ein paar hundert Tonnen kostet ans Limit zu gehen. Wenn ich an Nikis Track Days gehe, schliesse ich für den SpecialeA nicht mal eine Streckenversicherung ab; die Leute da sind vernünftig und lassen Dir genug Platz zum überleben (wie Schumi einst so schön sagte....) 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Porto2020:

 Finde es Schade, dass man hier auch keine nennenswerten Kilometerlaufleistungen sieht. Als ob es die Technik und Qualität nicht hergeben würde. Oder?  Mittlerweile sollte man das doch einem Ferrari zutrauen können? Oder stehen die dann doch überwiegend in der Garage oder Werkstatt?

Es gibt hier genug Ferraris mit - verhältnismäßig - hoher Laufleistung. 355/360 mit deutlich über 100Tkm, 458/488 deutlich über 50Tkm und die 12-Zylinder seit dem 599 werden eh gerne als Langstreckenfahrzeuge genutzt. 

 

Wie @Maadalfa schon sagt, es wird niemand so unvernünftig sein mit diesen Autos das Maximale auszuloten. Dazu sind - ohne es zu wissen - hier vermutlich keine 10% wirklich in der Lage dazu. Wenn Du einmal auf dem Sozius eines z.B. 458 gesessen bist der von kundiger Hand bewegt wird, zeigt sich erst was die Autos in der Lage sind zu verarbeiten, egal ob Track, Landstraße oder Bergstrecke und dürfte auch unerheblich sein ob das Auto aus Maranello, St. Agatha oder von der Insel ist. In diese Bereich kommt man als Normalsterblicher vielleicht 50-60%. Mir kommt immer wieder der Eröffnungssatz eines Ferrari-Instruktors in Mugello ins Gedächtnis. "Meine Herrn (Ladies waren an diesem Tag nicht anwesend), eines vorweg >>> am Auto liegt es nie!!

  • Gefällt mir 5

Komme auf 8000 Spasskilometer im Jahr, vielleicht mal kurz 280 auf der Autobahn, nach F40org wahrscheinlich unter 50%, aber mit viel Glücksmomenten, riesiger Freude und immer einem Lächeln im Gesicht. Jeder wie er will.....und kann!  ?

  • Gefällt mir 4

Die Verwendungen von Sammlung und Rennstrecke waren von mir ja auch nur als Extreme erwähnt worden. Ich glaube auch, dass die meisten ihren Wagen mit Bedacht genießen. 

Leider sehe ich von der benachbarten Rennstrecke kommend am Wochenende immer wieder die geschrotteten  Schätze auf dem Hänger. Naja, jeder wie er will und kann. 

Stimme hier Cortez voll zu. 

  • Gefällt mir 4
vor 20 Stunden schrieb planktom:

Namen bitte ! :lol:?

Ich. 458, Baujahr 2012, knapp 70'000km, immer wieder mal ein Trackday ohne den Wagen zu Tode zu prügeln, aber auch immer nur mit vernünftigen Leuten denen man auch auf dem Track trauen kann nichts Dummes zu versuchen/sich beweisen zu müssen. Es macht nämlich einen Höllen Spass das grosse Drehzahlband bis 9000 U/Min mal zu geniessen, ohne Stress und mit einem Bein im Gefängnis, dafür aber ausreichen Auslaufzone um sich zu wissen. Auch wenn mehr als 90% der gefahren Km von schönen Touren stammt.

Da ist der 488 sicher genau so standfest. Hoffe ich mal.     

  • Gefällt mir 3
Am 6.9.2019 um 16:38 schrieb Siggi53:

ich bleibe dabei, ist mit einem 488er nicht zu vergleichen.

 

Am 7.9.2019 um 17:57 schrieb Luimex:

Es gibt einige hier, die würden sagen, dass der Ferrari nicht anständig behandelt wurde, wenn er nicht auf der Rennstrecke war..

 

Am 7.9.2019 um 19:16 schrieb Maadalfa:

Diese Autos sind dafür gebaut hohe Geschwindigkeit zu fahren.

 

Am 7.9.2019 um 19:35 schrieb F40org:

Mir kommt immer wieder der Eröffnungssatz eines Ferrari-Instruktors in Mugello ins Gedächtnis. "Meine Herrn (Ladies waren an diesem Tag nicht anwesend), eines vorweg >>> am Auto liegt es nie!!

 

:wink:

ich durfte hören:

"meine Damen, meine Herren … Sie können heute nichts gewinnen"   ...  so geil !

 

 

Am 8.9.2019 um 15:49 schrieb Thorsten0815:

Da ist der 488 sicher genau so standfest. Hoffe ich mal.

 

yub  ...

 

#whiteknuckles"

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...