Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

GT3 mit 4 Sitzen


Thomas_Z
Zur Lösung Gelöst von matelko,

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückbank? Kann man wenigstens die Kinder mitnehmen .. gibt es bei einem allfälligen Wiederverkauf dafür Nachfrage? oder kann man dann wieder rückbauen? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein GT3 hat keine Zulassung für Rücksitze.

Und jene "GT3", die scheinbar über Rücksitze verfügen, sind in Wahrheit kunstvoll auf GT3-Optik umgebaute Carrera-Modelle.

 

  • Gefällt mir 2

Das wäre mir neu, weil der Rohbau das nicht hergibt.

Aber wenn Deine Werkstatt meint, dann lasse es doch machen....

 

Nachtrag:

Wenn Deine Werkstatt weiß, wie man eine Rücksitzbank einbaut und zuläßt, dann sollte sie aber auch wissen, wie man das bei Bedarf wieder rückbauen kann, oder? Sollte sie es tatsächlich nicht wissen, würde mir das zu Denken geben....

 

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb matelko:

Das wäre mir neu, weil der Rohbau das nicht hergibt.

Das ist auch mein Kenntnisstand, die GT3-Modelle haben nicht die Verstärkungen, Aufnahmen und Gewindebuchsen in der Karosserie, welche notwendig wären, um die Gurte zu montieren. Möchte man das lösen, bedarf es Schweißarbeiten, das wiederum würde ich bei einem GT3 dann als echte Wertminderung betrachten. Sogar wenn jemand genau so etwas sucht, wird er das Argument nutzen, um den Preis zu drücken.  

  • Gefällt mir 1

Kann ein Mod die Threads verknüpfen? 

Die Antwort von @Silvercloud habe ich schon desöfteren gehört: Beim 997.1 soll es noch die Aufnahmen für die Sitze geben. Einfach nachschauen ginge aber bistimmt am schnellsten.

 

 

  • Gefällt mir 2

Danke, die Werkstatt meint, dass es geht. Meine Frage ist eigentlich gewesen, ob es dafür dann eine Nachfrage gibt .. ich kann mir das vorstellen, aber genau das wollte ich hier verproben.

 

Der Motor ist ein Traum und wenn man das auf kurzen bis mittleren Strecken zu viert genießen kann, ist das eine super Sache.

 

wenn das gute Stück nachher aber nur mehr 2/3 des Wertes hat, würde ich darauf verzichten ..

Bzgl. Nachfrage / Werterhalt...

Nun, ein GT3 wurde als Tracktool gebaut, nicht als Straßenkreuzer. Und wenn Du Dir ansiehst, wie "jungfräulich" ein GT3-Fahrzeug sein muß, um wertstabil verkauft werden zu können (Stichwort: unfallfrei, was gerade bei einem Tracktool eigentlich keine ganz so extrem hohe Bedeutung haben sollte), dann kann man sich leicht ausmalen, was eine Umbaumaßnahme nach Deinen Vorstellungen in Sachen Werterhalt anrichtet...  Zumal das den eigentlichen (ursprünglichen) Entwicklungszielen des GT3 zuwiderläuft.

 

  • Gefällt mir 1

Wenn DU es für DICH willst, tue es einfach :)

Vielleicht läuft dir nach paar Jahren genau ein Fan deines Umbaus über die Füße und will dir das gute (umgebaute) Stück wieder abkaufen. Und wenn es eh nur bisserl Montage ist, kann man diese auch wieder stressfrei zurückbauen. Kosten bleiben eh bei dir hängen, wenn du sowas machst.

  • Lösung

Dann wollen wir das Thema mal ein wenig aufdröseln...

 

Zunächst einmal die Grundfrage: Auf welcher Basis wurde der 997 GT3 entwickelt?

Statt des irreführenden Begriffs "Plattform" möchte ich lieber den Begriff "modularer Baukasten" verwenden. Denn der 997 GT3 Rohbau besteht aus dem Vorderwagen des Carrera 4 und dem Mittelteil und Heck des Carrera 2. Hintergrund ist der Verbau des größeren 90 Ltr Kraftstofftanks beim GT3 - das ist das selbe Bauprinzip wie schon beim 996 GT3. Folglich entspricht auch der Kofferraum der 996/997 GT3 Modelle denen der Carrera 4 Modelle.

 

Kommen wir zum eigentlichen Thema, den Rücksitzen:

Da die Rohkarosse im Bereich der Rücksitze von den Carrera-Modellen abstammt, hat sie auch alle zwei mal drei Bohrungen zur Verankerungen der 3-Punkte-Gurte. Allerdings sind die 2 mal 3 Bohrungen verschlossen und in Wagenfarbe überlackiert, weshalb sie nicht unmittelbar sichtbar sind, wenn man die Teppiche und Verkleidungen entfernt. Die Bohrungen für die Gurtumlenkung am Fuß der C-Säulen sind ebenfalls vorhanden. Einer Montage der hinteren Gurte steht also im Prinzip nichts im Weg. Sitzpolster und Rückenlehnen bekommt man ebenfalls als Ersatzteile.

 

Nun kommt ein entscheidender Punkt: Der Einbau der Rückenlehnen. Die Verankerung der Lehnen muß ebenfalls in der Karosserie erfolgen. Das geschieht aber nicht über Bohrungen in der Rohkarosse, vielmehr wird bei der 996 und 997 Baureihe hierfür an entsprechender Stelle ein spezielles Blech aufgeschweißt. Und dieses Stück Blech gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen. Auch nicht unter der Hand. Man benötigt also ein 996 oder 997 Carrera "Spenderauto", aus dessen Karosserie diese Teile zunächst herausgeschnitten werden müssen...

 

Was die Zulassung betrifft:

Der gesamte Antriebsstrang des GT3 ist deutlich schwerer als jener der Carrera-Modelle, was einer der Gründe ist, warum der GT3 über ein vollkommen anderes Fahrwerk im Vergleich zu den Carrera-Modellen verfügt und auch eine ganz andere Abstimmung aufweist. Wenn man also eine Zulassung als Viersitzer (oder zumindest als 2+2-Sitzer) anstrebt, heißt das auch, daß die nicht vernachlässigbare, höhere Zuladung ihren Niederschlag im Fahrwerk und in den Reifen finden muß. Wie auch immer man das lösen mag - es wird aufwendig für ein Auto, das über 300 km/h schnell ist.

 

Fazit:

Die fehlende Lehnenverankerung und die erforderlichen Fahrwerksänderungen sind das eigentliche Handicap eines zunächst einfach erscheinenden Umbaus. Und der Grund, daß es seitens Porsche keine Zulassung dafür gibt. Technisch lösbar ist es allemal, aber man sollte sich dessen bewußt sein, bevor man den Auftrag zum Verbau der Rücksitzanlage vergibt. Und daß ein solcher Umbau alles andere als einen Werterhalt des GT3 bedeutet (von einer Aufwertung mal ganz zu schweigen), dürfte jetzt wohl auch klar sein.

 

  • Gefällt mir 14
  • 3 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...