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Hydrostössel Additiv Erfahrungen

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Superwilly
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Hat jemand Erfahrungen mit Hydrostössel-Aditiv im 360er Motor? Zur Reinigung und evtl etwas geräuschmininierung?! Entscheidend für mich ist ob das Aditiv dem Motor schaden kann!

 

 

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Masteryoda
Geschrieben

Keine konkrete Erfahrung am 360, aber folgende Grunderfahrung: an einem richtig entwickelten Motor (Ferrari!), vernünftigem Betrieb und richtigem Service braucht man kein Additiv, es sollte aber auch nicht unbedingt Schaden.

 

Glauben an die Wirkung Du musst!

 

Im Einzelfall, wie z.B. Motor völlig verschlammt, kann das mal anders sein.

 

Aral V Power ist stärker additiviert als anderes Benzin, einmal pro Jahr ne Tankfüllung davon verheizen ist nicht falsch, schadet nicht und macht Spaß!

bozza
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Masteryoda:

vernünftigem Betrieb und richtigem Service braucht man kein Additiv

regelmäßig das Öl wechseln und das richtige/passende (!) Öl einfüllen ist das beste Additiv.

 

Dein 360er Motor sollte wie seine Vorgänger und Nachfolger bis zu höheren Laufleitsungen keine unüblichen Geräusche machen. Und nein, 50tkm sind keine hohe Laufleistung 😉 Es sei denn es ist schon etwas defekt oder am sterben. Dann hilft auch ein Additiv nur bedingt...

 

Total ausgenudelte Motoren kanns du mit dem hier noch lange am Leben halten:
https://lucasoil.com/products/engine-oil-additives/heavy-duty-oil-stabilizer

 

Das Zeug ist wie Honig und wird dem Motoröl zugefügt. Hilft bei allem was hydraulisch ist und Lager hat ^^

 

Gibt es auch für Getriebe und Differentiale.

Superwilly
Geschrieben

Natürlich bekommt der 360er stets was er braucht! Und oft auch mehr😉Jedes Jahr frisches Shell 10-W60,  wird natürlich in einer Fschwerkstatt gemacht! Ich dachte ich bekomme das Rasseln des Motors bei ca 3000 Touren etwas reduziert. Bin dabei mir ein paar Maßnahmen zu überlegen und umzusetzen. Mal gucken ob das alles zusammen was bringt.

tomp
Geschrieben

...habe bei meinem 360er Baujahr 2005, mit 25000 km,  versuchsweise ein einziges Mal den Hydrostösselzusatz von "LM" dazu gemischt. Das Mischungsverhältnis zum Fuchs 10W 60 Motoröl,  wie beschrieben eingehalt.

Fazit: kein hörbarer Unterschied, auch nicht nach dem folgenden Ölwechsel, wieder mit Fuchs 10W 60.

 

Es war ein Versuch, da beim 360er die Ventilgeräusche m. E. etwas lauter sind. Werde dies jedoch nicht mehr wiederholen!

E12
Geschrieben

Sicher das es Ventilgeräusche sind? Habe bei meinem festgestellt dass die Drosselklappenwellen in der Sauganlage leicht Spiel hatten. Über den Winter die Sauganlage zerlegt, die Wellen neu ausdistanziert und das Geklapper war fast verschwunden.

 

Ob die DRK-Wellen Spiel haben kann man bei laufendem Motor prüfen indem man die Verstellmechanik zwischen Zyl. 2 - 3 & 6 - 7 leicht mit den Findern nach aussen zieht (Spiel minimiert). Sollte dann das Geklapper weg oder wesentlich leiser sein haben die Drosselklappenwellen Spiel.

Wartung-66.19-1.jpg

E12
Geschrieben

Doch noch ein passenderes Bild gefunden.🙄

Wartung-47.19.JPG

Superwilly
Geschrieben

Das ist ein guter Tipp! Werde ich mal kontrollieren 👍👍

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      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
      Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.
       
      Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.
       
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
       
      Gruß,
      skr
    • Henzgen
      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
      Mein Name Reinhard, von Beruf Schaltingenieur ( Elektrotechnik) und fahre einen Porsche 993, den ich nicht mehr verkaufen werde.
      Meine große Leidenschaft ist der Rennsport, die Nürburgring-Nordschleife und die Marke Ferrari.
      Nach langem Sparen möchte ich mir nun im September ( 2012 ) einen Gebrauchtwagen Ferrari 360 Modena mit Schaltgetriebe zulegen.
      Deshalb habe ich mich natürlich über diesen Typ genau informiert und möchte hier trotzdem noch einmal nachfragen, ob es gravierende Schwachstellen gibt. ( Ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon zigmal gestellt wurde, aber sorry, es ist eine Anschaffung, die ich sehr wahrscheinlich nur einmal machen werde ).
      Im Vorraus besten Dank und Gruß
      Reinhard Henzgen
    • Jan360AMG
      Hi ,
      ich möchte mir ein 360 Spider kaufen. Bj 2002, 79.000 km, rot/ schwarz, normale Ausstattung-
      Folgende Fragen:
      Zuverlässigkeit Motor (verbaut in: Quattroporte, California, ... F430?,...), wieviel kann er ohne Probleme ab (mit Wartung)? Abschreibung in Firma (GmbH & Co. KG), Welche Probleme gibt es. Ich bin im in High Tech. Bereich unterwegs (Telco) und arbeite mit  Firmen in der Ukaine, Russland, NL, Ch und USA zusammen? Fällt der Preis noch oder steigt er schon wieder? Weitere Topis und Infos? Danke und übrigens, habe alles von Stripl...gelesen und vertreibe auch keine Staubsauger oder was auch immer.......
       
      Danke im Vorraus
       
      Stephan

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