Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
HBZ

Maserati 3200 GT, springt nicht an trotz top Batterie und Anlasser

Empfohlene Beiträge

HBZ
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne mit Euch über meinen Maserati 3200 GT Bj. 2000.

Bisher ist mein Maserati immer ohne Probleme angesprungen. Auch nach dem Winter und der Inbetriebnahme für 2019 ist der Maserati problemlos angesprungen. Bei meiner letzten Ausfahrt im April 2019, schnurrte er wie immer. Am Wochenende wollte ich wieder eine Bewegungsfahrt machen, aber der Maserati ist nicht angelaufen. Batterie war nicht ganz voll geladen, deshalb habe ich sie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Batterie ist voll geladen und der Anlasser orgelt fleißig aber er springt nicht an?

Auch der Schlüssel Code wird erkannt, was ich zuerst vermutet hatte.

Ich habe auch keine Marder Spuren entdeckt, dass irgendwo was abgebissen wurde.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich oder kennt jemand diesen Fall?

Im Voraus vielen Dank. Grüße Harald

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
HBZ
Geschrieben

Hier noch die Bilder wenn man die Zündung einschaltet und wenn man den Anlasser betätigt.

- Original Schlüssel

- Anlasser orgelt

- Tank ist voll

AF1761F5-4A65-445B-9D49-66F50C1E8C0C.jpeg

42FA47BA-673E-4A4E-84B5-3FC3DABB1338.jpeg

guzzi97
Geschrieben

Hmm,

mal überlegen, was benötigt der Motor zum anspringen ?

- Nocken- und Kurbelwellen Sensor

- Luft (LMM)

- Sprit (Benzinpumpe ?)

- Zündfunke

Das wären dann so meine Anahltspunkte, die ich prüfen würde/lassen..

Fehlerspeicher ausgelesen ?

(müsste sogar mit einem einfachen OBD Gerät zu machen sein..)

Hexla
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sicherung für die Benzinpumpe könnte ein Fehlerpunkt sein. 

Vielleicht ist auch eine Kabelverbindung schlecht. 

bearbeitet von Hexla
HBZ
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Heute habe ich alle Sicherungen geprüft scheinen aber ok zu sein. Dann habe ich mal die Relais raus und rein gesteckt.

Zur Starthilfe habe ich die Batterie nochmal mit einer zweiten unterstützt.

Anlasser hat sehr schnell georgelt aber der Maserati ist nicht angelaufen.

PoxiPower
Geschrieben

Habe jetzt zwar vom Maserati keine Ahnung, hatte aber schon ein paar Mail ein identisches Problem und es war immer die Benzinpumpe. Die geht in einem Moment noch und im nächsten ist sie Schrott. Würde ich als erstes checken.

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Herkömmliche Methode ist, eine Zündkerze prüfen, ob diese „nass“ ist. Falls ja, liegt es am Zündfunken/Zündkerzen, falls nein, liegt es an der Treibstoffversorgung :)

bearbeitet von Andreas.
HBZ
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Nachdem es im Kofferraum sehr nach Benzin riecht, werde ich die Benzinpumpe als erstes prüfen. Unter der Webseite Eurospares uk.co. gibt es Explosionszeichnungen von dem Modell. Allerdings finde ich hier nur Roll-over valve  und Unidirectional valve. siehe Zeichnung. Ich gehe mal davon aus das es das Teil ist das an die Leitung pos. B dargestellt wird. oder ist Benzinpumpe eher im Motorraum zu finden. Oder liegt die Pumpe im Tank, wie im zwoten Bild zu sehen ist?

F5FEB73B-1D23-425B-9389-872AF305BC8A.png

1B255636-7156-4F66-B451-0931AFEBAF62.png

Das Teil das sich am Anschluss B darstellt ist der Benzinfilter. Soviel ist klar.

Hexla
Geschrieben

Hast du auch die Kabelverbindung der Benzinpumpe geprüft. Bei mir hatte sich einmal eine Verbindung gelöst. Kann dir leider nicht mehr sagen wo es war aber nachdem es gefunden wurde dauerte es etwa 1 Stunde dann lief das Auto wieder einwandfrei.

HBZ
Geschrieben

Hallo Hexla,

das werde als erstes prüfen, so wie ich das sehe sind im Tank 2 Benzinpumpen verbaut. Und das beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist doch unwahrscheinlich.

bin nur gerade auf Reha und deshalb nicht immer am Maserati😉

HBZ
Geschrieben

So, heute habe ich die Tankverkleidung im Kofferraum abgebaut und die Steckverbinder überprüft und etwas gewackelt. Scheint ok zu sein, dann habe ich noch die Verbindung links am Nottank System geprüft. Danach habe ich den Maserati gestartet und er ist angesprochen🤔 allerdings läuft das Motorsymbol auf. Bin dann eine Runde gefahren und habe in wieder abgestellt. Danach habe ich den Maserati noch einmal gestartet und er ist angelaufen.

beim zweiten Mal starten, war es dann wieder vorbei und er hat nur georgelt.

🙈

Hexla
Geschrieben

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit aber die Nadel im Heuhaufen. 

Alber
Geschrieben
Am 2.6.2019 um 12:50 schrieb HBZ:

So, heute habe ich die Tankverkleidung im Kofferraum abgebaut und die Steckverbinder überprüft und etwas gewackelt. Scheint ok zu sein, dann habe ich noch die Verbindung links am Nottank System geprüft. Danach habe ich den Maserati gestartet und er ist angesprochen🤔 allerdings läuft das Motorsymbol auf. Bin dann eine Runde gefahren und habe in wieder abgestellt. Danach habe ich den Maserati noch einmal gestartet und er ist angelaufen.

beim zweiten Mal starten, war es dann wieder vorbei und er hat nur georgelt.

🙈

Hat der Maserati nicht auch diesen Notschalter für die Benzinpumpe vorne unten am Fahreresitz?

https://www.google.com/search?channel=crow&q=notschalter+maserati&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjKlZKT4_LiAhWNI1AKHWvJDeYQsAR6BAgEEAE&biw=1920&bih=947#imgrc=j2DAHYB7abinvM:

Drück doch den mal und überprüfe (überbrücke) diesen wenn du einen hast.

Tagessuppe
Geschrieben

Der 3200 GT hat hinten links im Kofferraum einen Knopf um die Benzinpumpe nach einem Crash wieder zu aktivieren.

Sollte aber erst bei einem Crash ausgelöst werden.

Wenn man eine Leitung zu einer Düse lockert, kann man leicht feststellen ob sich Benzindruck aufbaut.

HBZ
Geschrieben

Danke für den Tipp. Aktuell bin noch auf der Suche ob es eventuell die Tankbelüftung ist, oder eine Benzinleitung nicht ganz astrein ist. Im Kofferraum reicht es stark nach Benzin. Aktuell springt der Maserati auch gut an 🙈.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.