Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S Modell nur noch als Diesel - gute Idee?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Es ist ja zu lesen, dass Audi seine S-Modell 4,5,6,7,8 nur noch mit Dieselmotoren liefern will.

Angesichts der CO2 Problematik zu verstehen, angesichts der Dieselproblematik nicht.

 

So ganz verstehe ich die Stoßrichtung nicht, zumal ich nicht denke, dass sich die Stückzahlen damit halten lassen....oder wie seht ihr das?

Bei SQ5 - oder generell SUVs, denen ja immer auch etwas Lasterhaftes anhaftet - passt das ja noch, aber bei "Sport"-Limousinen?

 

Dann doch lieber gleich einen fetten PHEV daraus machen... Dürfte vom Drehmoment mindest genauso viel liefern können

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist aber eine stark eingeschränkte Betrachtung, der Diesel emittiert nicht nur Feinstaub sondern auch CO, CO2, NOx und viele weitere mehr.

Im übrigen verfügen auch moderne Otto Motoren über einen Partikelfilter (OPF).

Es geht um jetzt neu kaufbare Fahrzeuge mit einer neuen Motorgeneration, nicht um jene Autos, die bereits in Verkehr gebracht sind.

CO zu CO2 zu oxidieren ist eine der leichstesten Aufgaben überhaupt und stellt deshalb kein ernsthaftes Problem dar. NOx ist mit der jüngsten 6d-Novelle auch kein relevantes Thema mehr. Bleibt das CO2. Und an diesem Punkt kann der Diesel bekanntermassen seine Vorteile gegenüber dem Ottomotor ausspielen. Das ergibt für Audi, also jene Marke, die ihre A4- und A6-Modelle inklusive der S-Varianten bevorzugt im Flottengeschäft für die Langstrecke unterbringt, schon einen gewissen Sinn. Zumal die S-Modelle schon lange keine "Junior"-Versionen der jeweiligen RS-Modelle mehr sind, sondern nur die besonders potenten Spitzenmodelle der jeweiligen A-Baureihe kennzeichnen. Und aus diesem Grund sehe ich auch keine Absatzeinbrüche auf die S4- und S6-Modelle zukommen.

 

Für mich persönlich fällt das aktuelle S6-Modell dennoch durch das Raster, weil es über keinen Achtzylindermotor mehr verfügt. Was für mich keine Frage der Leistung ist, vielmehr der Laufruhe.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...