Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren F1 GTR mit Diesel getankt


tobi70

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da steht, dass der Tankstutzen nicht in einen aktuellen Benziner passt. Liegt das am Durchmesser oder ist da sonst eine Form, die das verhindert. Oder anders gefragt: kann es umgekehrt passieren oder besteht auch hier keine Gefahr? 

Moin

@Chris King

Die "modernen" Benziner haben einen verengten Tankstutzen, da passt nur die dünne Benzinzapfpistole rein. Die Diesel haben diese Verengung nicht,da ist die Zapfpistole größer im Durchmesser.

Kannst also im Normalfall nie Diesel in einen Benziner tanken, umgekehrt schon, wird dann auch richtig teuer.

Benziner

 

IMG_20220324_095510.jpg

Diesel

IMG_20220324_095441.jpg

Mfg Ulf

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb Chris King:

Da steht, dass der Tankstutzen nicht in einen aktuellen Benziner passt. Liegt das am Durchmesser oder ist da sonst eine Form, die das verhindert. Oder anders gefragt: kann es umgekehrt passieren oder besteht auch hier keine Gefahr?

Hi, wie Ulf schon sagte, ergänzt dahingehend, dass auch mein mehr als 30 Jahre alter 8er sich nicht mit Diesel betanken läßt bzw. die Pistole nicht rein passt.

 

Umgekehrt, Benzin in einen Dieseltank füllen, geht natürlich schon (schmale Pistole, großer Stutzen). Ist auch unlustig, weil bei modernen Dieseln man auf keinen Fall den Motor starten darf, wenn einem das passiert ist, selbst wenn es nur ein paar Liter Benzin waren. Denn die modernen Schüsseln quittieren das gerne mit einem teuren Schaden. Also auch dann: Treibstoff aus dem Tank vollständig ablassen vor einem Startversuch.

 

Früher hat man zwar Benzin in das Diesel gemischt bei extrem kalten Temperaturen, um Diesel flüssig zu halten, damals war die Motoren- und Einspritztechnik aber eine völlig Andere.

  • Gefällt mir 7
vor 10 Stunden schrieb Jarama:

Umgekehrt, Benzin in einen Dieseltank füllen, geht natürlich schon (schmale Pistole, großer Stutzen). Ist auch unlustig, weil bei modernen Dieseln man auf keinen Fall den Motor starten darf, wenn einem das passiert ist, selbst wenn es nur ein paar Liter Benzin waren. Denn die modernen Schüsseln quittieren das gerne mit einem teuren Schaden. Also auch dann: Treibstoff aus dem Tank vollständig ablassen vor einem Startversuch.

Ach halb so wild. Hab auf dem RR V8 Diesel mal 30l V Power 100 getankt, stand in Hamburg und wollte nach Hause. Habe 2l 2 Takt Öl In den Tank gekippt und den Rest mit Diesel voll gemacht. Lief ohne Probleme und nach der Aktion sogar wieder deutlich sauberer und sparsamer.

BTW: Mit dem Fina F1 bin ich schon ein paar Runden um den NBR, ach war das geil. Sind aber wegen defekter Benzinpumpe liegengeblieben 🤣

  • Gefällt mir 3
  • Wow 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...