Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beratung: Wechsel F430 Spider F1 auf 458 Spider?


golx

Empfohlene Beiträge

Servus Ferraristi

Denke derzeit über den Kauf eines  458 Spider Rot/Schwarz nach und würde dann natürlich meinen F430 Spider F1 verkaufen bzw. in Zahlung geben. Wie schon vor dem Kauf meines F430 Spider F1 vor 5 Jahren möchte ich auch dieses Mal das große Schwarmwissen von Carpassion anzapfen.

 

Was muss man den beim Kauf einen 458 Spider besonders beachte? (ich weiß die Frage ist ein weites Feld, deshalb ein paar Beispiele)

 

Getriebe:

War das Getrag wirklich ein Problem, oder ist das nur vereinzelt aufgetreten? Ab welchem Baujahr ist das Problem behoben worden?

 

Ausstattung:

Gibt es Ausstattung die man haben „muss“ für einen ordentlichen Widerverkauf? Ich würde das Auto in Rot/Schwarz kaufen das sollte schon mal helfen.

Habe gelesen, dass das Auto „unbedingt“  Schalensitze haben sollte? Stelle mir diese auf längeren Strecken recht unbequem vor?

JBL Soundsystem?

Sind die Standartfelgen ein no go? Die sind ja mittlerweile fast seltener als die Schmiedefelge (Weiß leider nicht den richtigen Namen)

LED-Lenkrad? Hab das mal beim 16M erlebt. Fand dass die Lampen schon bei recht niedrigen Drehzahlen angehen und teilweise nervig sind? Was ist eure Meinung?

 

Maintenance / Garantie /Laufleistung:

Würde für euch ein BJ 4/2012 in Frage kommen, der 36.000km hat und grade eben aus der Maintenance raus ist?

 

Sonstiges:

Gibt es sonst etwas was man beim Umstieg vonF 430 auf 458 bedenken sollte?  Bin für alle Tipps dankbar.

 

Vielleicht noch ein paar Worte zu mir. Meinen F430 Spider F1 habe ich seit 2014 und hab mittlerweile 26.000KM gefahren. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Allerdings reitzt der 458 gewaltig ?.  Den 458 bin ich bisher nur mal ein paar KM gehren. Aufgefallen ist mir, dass zwischen dem 458 und den F430 Welten liegen. Vom Komfort, der Verarbeitung, der Technik und der Beschleunigung. Allerdings habe ich auch das Gefühl gehabt, dass der F430 einem insgesamt schneller vorkommt. Der 458 macht alles so mühelos und wirkt dadurch zivilisierter. Und ob ich da will macht mir im Moment noch Kopfschmerzen.

So, jetzt seid Ihr dran. ?

Lg Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit einem 458 Spider kannst du nix falsch machen. Andere Felgen sind nicht schlecht, das ist aber beim 488 auch so. Das Leder am besten nicht rot oder weis, die Sitze können normal sein.

 

Mein 458 Spider ging innerhalb von wenigen Tagen weg. Obwohl ich immer eine Schwäbische Ausstattung bestelle, wie Werner sagen würde.?

  • Gefällt mir 2
Am 21.4.2019 um 12:03 schrieb golx:

Getriebe:

War das Getrag wirklich ein Problem, oder ist das nur vereinzelt aufgetreten? Ab welchem Baujahr ist das Problem behoben worden?

So viel ich weis ist das Problem ab Mitte 2011 behoben worden. Dazu gibt es einen Fred im Forum ich glaub es ging um ein Getriebe vom Cali. 

Am 21.4.2019 um 12:03 schrieb golx:

Maintenance / Garantie /Laufleistung:

Würde für euch ein BJ 4/2012 in Frage kommen, der 36.000km hat und grade eben aus der Maintenance raus ist?

Ich hab vor kurzem einen 458 2012 gekauft. Mein letzter Service hat vor 4 Tagen statt gefunden. 

 

430 zu 458 muss ich sagen, gefallen mir beim 430 die Lufteinlässe am hinteren Kotflügel super gut. Das finde ich fehlt beim 458. Der 488 hat diese wieder gefällt mir gut. 

Ich finde es ist schwer die 2 Fahrzeuge zu vergleichen denn es sind verschiedene Fahrzeuge. Es liegt technisch schon ein großer Unterschied zwischen den beiden. 

Wie gesagt Probleme wurden Mitte 2011 behoben. Es wurden die Leitungen der Elektrik des Getriebe von innen nach außen oder von außen nach innen gelegt. Bin mir nicht mehr sicher. 

Hi Alex,

ich habe genau diesen Schritt gemacht, keine Probleme gehabt und nie bereut.

Bin extrem zufrieden. 

Mit Lift gehen max 15mm, ohne wesentlich mehr. (gibts eigenen Fred) 

Ich habe keinen Lift drin und auch nie vermisst. 

Wir können gerne telefonieren, wenn Du mehr Informationen willst. (Nummer per PN) 

Gruß Andreas 

 

vor 7 Stunden schrieb golx:

LED-Lenkrad? Hab das mal beim 16M erlebt. Fand dass die Lampen schon bei recht niedrigen Drehzahlen angehen und teilweise nervig sind? Was ist eure Meinung?

Wenn die beim 458 angehen, dann bist Du zumindest in der Schweiz schon immer deutlich zu schnell. :D

Du kannst diese aber in den Fahrzeugeinstellungen beim 458 auch ausschalten. 

Hallo Alex,

 

vor 10 Stunden schrieb golx:

LED-Lenkrad? Hab das mal beim 16M erlebt. Fand dass die Lampen schon bei recht niedrigen Drehzahlen angehen und teilweise nervig sind? Was ist eure Meinung? 

auf der Autobahn hast Du ab einer gewissen Geschwindigkeit Dauerleuchten. Denn im 7. Gang geht das erste Lämpchen bei ca. 230 an. Fährst Du also lange > 230, nervt es nachts manchmal. Es ist aber abschaltbar, wie Thorsten0815 schon schrieb.

 

Nett wären auch Sitze mit Memory, weil bei dem Paket der rechte Außenspiegel so programmiert werden kann, dass er beim Einlegen des Rückwärtsganges abwärts fährt und den Bordstein zeigt. Meiner hat es nicht, da bleibe ich dann unwillkürlich weiter vom Bordstein weg und damit manchmal halb auf der Straße. Oder man fummelt jedes Mal beim Einparken den rechten Spiegel manuell runter.

 

Felgen sind natürlich immer Geschmackssache. Die Standardfelge gefällt mir am Besten, und dann noch in mattsilber. Genauso hab ich sie drauf.

 

IMG_8640.thumb.JPG.68b67812314bae1da214468bb57e8790.JPG

 

Meine Innenausstattung ist schwarz mit roten Nähten. Gefällt mir super. Von einem 458 Spider in rossa corsa mit beigem Interieur war ich nicht begeistert. Auch hier Geschmackssache, aber Du hast Dich ja schon für schwarz entschieden. :-))!

 

Gruß

 

Michael

Hallo Michael

ich glaube du hast nicht die Standardfelge.

Das ist meines Wissens die Felge die auf dem Auto ( zumindest vom Design) Serie ist, auch wenn fast jeder 458 die Felge drauf hat, die du drauf hast.

Oder liege ich da falsch?

 

5C169FC9-8FA7-468F-B263-1ABBBB8288CF.png

  • Gefällt mir 2
  • Mitglieder
vor 9 Stunden schrieb Il Grigio:

Die Standardfelge gefällt mir am Besten, und dann noch in mattsilber. Genauso hab ich sie drauf.

 

IMG_8640.thumb.JPG.68b67812314bae1da214468bb57e8790.JPG

Das ist aber nicht die Standardfelge..... ?

  • Gefällt mir 2

Ich finde die Standardfelge als moderne Interpretation der 348-Räder eigentlich gar nicht mal so schlecht. Die gab es damals auch in einer glänzenderen, leicht dunkleren Variante, nannte sich dark chrome oder so ähnlich. Das größte Manko der Serienfelge ist sicherlich, dass sie sich für die rechte und linke Fahrzeugseite nicht unterscheiden, d.h. der durchbrochene Arm des Sterns auf der rechten Fahrzeugseite in Laufrichtung, auf der linken Seite dagegen entgegen der Laufrichtung zeigt. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium bei so einem Fahrzeug.

  • Gefällt mir 3
Am 22.4.2019 um 13:31 schrieb skr:

Das größte Manko der Serienfelge ist sicherlich, dass sie sich für die rechte und linke Fahrzeugseite nicht unterscheiden, d.h. der durchbrochene Arm des Sterns auf der rechten Fahrzeugseite in Laufrichtung, auf der linken Seite dagegen entgegen der Laufrichtung zeigt. Wäre für mich ein k.o.-Kriterium bei so einem Fahrzeug.

...das ist bei allen 458er Ferrarifelgen so!

...bin nun bereits 3 Wochenenden mit dem 458er ca.1600km on Tour....?...eine geile Sache!!!

Habe den Wechsel vom 360er Spider Handschalter nicht bereut, obwohl das Fahren im 360er schon "ursprünglicher" und "mit mehr Arbeit", im Vergleich zum 458er, verbunden war!

 

Ich würde aufgrund meiner Körpergröße (191 cm) immer wieder die Racingsitze empfehlen! Alles andere ist beim 458er Geschmacksache. Man kann nicht alles "100x vorher überdenken" ! So hat sich inzwischen mein Geschmack etwas in Richtung mehr Carbon verschoben... Mir gefällt z. B. die Carbonausstattung von @Stocker85 inzwischen sehr gut, das war vor einem Jahr noch nicht so! 

 

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb tomp:

...das ist bei allen 458er Ferrarifelgen so!


Wie meinst Du das? :???:

 

Die aufpreispflichtigen Schmiedefelgen sind doch symmetrisch und haben dieses Problem nicht, nur die asymmetrischen Standardfelgen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...