Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430-Felgen Impact-Test Reifen 275 auf Ferrari 360


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich möchte meine F430 Felgen auf meinem F360 eintragen lassen. Der TÜV-Mitarbeiter will das so nicht machen, leider.

Er sagt er benötigt von den Felgen einen Impact-Test für die Reifengrößen minimal und maximal.

Weiß jemand zufällig wo ich sowas herbekomme?

Ich will die 275er eintragen lassen. Original sind ja 285er, da sagt der Tüv-Mitarbeiter aber, ist das wieder fraglich ob das mit dem Abrollumfang passt.

Irgendwas ist ja immer. Die 275er hab ich ja drauf und fahre sie schon eine Saison.

 

Der Impacht-Test soll wohl die Stabilität der Felgen/Reifenkombi bei  nem Ankanten z.B. an einen Kantstein oder so.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Tipp: Wechsle den Prüfer! Du brauchst COC vom F430 und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller in der gewünschten Dimension. In diesem steht auch die Breite der Felge "von-bis". Das reicht! Wenn er das nicht macht, hat er schlichtweg keine Ahnung.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb jo.e:

Mein Tipp: Wechsle den Prüfer! Du brauchst COC vom F430 und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller in der gewünschten Dimension. In diesem steht auch die Breite der Felge "von-bis". Das reicht! Wenn er das nicht macht, hat er schlichtweg keine Ahnung.

 

Welche Ausbildung qualifiziert dich, solch eine Aussage zu tätigen?

 

vor 8 Stunden schrieb Superwilly:

Weiß jemand zufällig wo ich sowas herbekomme?

In der Regel vom Hersteller des Rades, also OZ oder Ferrari.

 

vor 8 Stunden schrieb Superwilly:

Der Impacht-Test soll wohl die Stabilität der Felgen/Reifenkombi bei  nem Ankanten z.B. an einen Kantstein oder so

So sieht es aus, er ist Bestandteil des Genehmigungsprozesses für ein Rad. Hier mal für Laien leicht erklärt: https://www.pfeil-automotive.com/leistungen/felgenhornpruefung

 

 

 

@Hessenspotter

Ganz einfach... ich habe solch eine Einzelabnahme machen lassen bei meinem F430 mit 458 Felgen. Davor hatte ich mich umfassend beim TÜV-Prüfer informiert. Dieser ist auf solche Umbauten und Tuning spezialisiert. Er hält sich streng an die Vorgaben, denn diese Gefälligkeitsgutachten macht sowieso keiner mehr. Zudem bin ich beruflich in einigen diesen Fällen involviert. Es ist definitiv so wie ich geschrieben habe! Er will ja kein Rad für ein Gutachten prüfen lassen sondern eine Einzelabnahme. Dafür sind die von mir beschrieben Papiere notwendig.

 

@Superwilly

Ich schau mal ob ich das COC noch habe. Ansonsten kann hier bestimmt jemand helfen. Die Reifenfreigabe erhälst du direkt von Michelin in deinem Fall. Kannst du online beantragen. Dort musst du z.B. auch Felgenbreite und gewünschte Reifendimension eingeben. Wenn das dann passt bekommst du auch die Freigabe.

  • Gefällt mir 2

So...hab noch mal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen! Ich benötige mal eine EG-Typgenehmigungsnummer vom F430! Kann mir jemand zufällig diese übermitteln!?

 

Ich wäre echt "zu Dank" verpflichtet!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sind diese beiden Sachen denn bei jedem F430 individuell oder immer gleich für das Modell? Sollte sowas nicht eigentlich iwo auf dem Wagen oder den Papieren stehen oder wo bekommt man sowas her?

Die 7,5x19 im F430 ist geprüft für eine Abrollumfang von 1946mm +/-10mm 

 

und die 10x19 für einen Abrollumfang von 2074mm +/-10mm. 

 

 

F360 und F430 sind Genehmigungstechnisch nahe zu identische Fahrzeug. 

I.d.R. Haben die F360 die EG Nummer

E3*98/14*0043*?? (01-04) oder 

E3*96/79*0043 (nur frühe Modelle) 

 

der F430 hat 

e3*2001/116*0043*?? (Von 01-11) 

 

 

  • Gefällt mir 1

Du kannst dir auf der Pirelli Seite den Abrollumfang für die Reifen raus suchen. Pirelli liefert 275/35/19 und 285/35/19 mit  dem gleichen Abrollumfang aus. Damit halten sie sich nicht an die Norm. Das sind Italiener, die geben nicht viel auf Normen und Konformitäten. Genau wie die Koreaner (Hankook und Nankang) ...

 

Vielleicht bekommst du dann eine Reifenfabrikatsbindung rein. Aber was anderes würde ich wegen ESP Problemen bei den F131 nicht in Betracht ziehen. 

Ich fahre bereits seit über einem Jahr die 430er Felgen mit 225/35 und 275/35 er reifen! Michelin Pilot Sport 4S! Das Setting passt super auf den Wagen! Nur der Tüv jammert rum wegen der Eintragung ?

@tomp ja, ich habe mir genau diese Rad-Reifenkombi montiert. Leider will der TÜV Prüfer mir diese so nicht eintragen, da er kein Impact-Test für diese Kombination hat bzw nirgends zu besorgen ist. Er sagt wenn ich hinten stattdessen 285er raufziehe, wie es beim 430er Serie ist, könnte es klappen(muss aber nicht ). Überlege tatsächlich mal woanders zum TÜV zu fahren?

Du hattest mir ja diesen schönen Listen mit vergleichen geschickt! Reicht ihm so leider nicht?

  • Gefällt mir 1
vor 34 Minuten schrieb Superwilly:

@tomp ja, ich habe mir genau diese Rad-Reifenkombi montiert. Leider will der TÜV Prüfer mir diese so nicht eintragen, da er kein Impact-Test für diese Kombination hat bzw nirgends zu besorgen ist. Er sagt wenn ich hinten stattdessen 285er raufziehe, wie es beim 430er Serie ist, könnte es klappen(muss aber nicht ). Überlege tatsächlich mal woanders zum TÜV zu fahren?

Du hattest mir ja diesen schönen Listen mit vergleichen geschickt! Reicht ihm so leider nicht?

Wie gesagt... fahre wo anders hin. Hätte schon so viele Geschichten zu erzählen mit dieser Art von Prüfer...

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Muss mich hier kurz zu Wort melden da ich den 430er Folgendateien von tomp übernommen habe. Mit den Unterlagen von tomp war das bei mir überhaupt kein Problem. Ich habe das ganze in einer Werkstatt machen lassen die auf Sportwagen Tuning spezialisiert ist und somit mit einem tüfprüfer zusammenarbeiten der mit dem Thema versiert ist. Wie gesagt alles ohne jede Diskussion abgelaufen. Also such dir bitte ne anständige Werkstatt mit fachkundigem tüfprüfer an der Hand...

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...