Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Xcellerator

Erster (Super)sportwagen

Empfohlene Beiträge

Xcellerator
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

 

meine Name ist Florian und ich bin 39 Jahr alt und wohne mit meiner Familie in Berlin.

Ich bin seit meinem ersten Auto ziemlich "verstrahlt" was Autos angeht und vernünftig waren meine Autos eigentlich noch nie (bin mal für 3 Monate Smart gefahren).

Mein erstes Auto war ein gebrauchter Golf II GTI 16V in derart schlechtem Zustand und mein Budget komplett verbraucht, so dass ich mich zwangsläufig etwas tiefer mit der Materie beschäftigen musste. ?

Eine Werkstatt für die Reparaturen zu beauftragen war finanziell einfach nicht drin.

 

Dann ging es autotechnisch über Audi zu BMW (zu Smart) wieder zu BMW, dann Porsche und zuletzt zu Mercedes.

Zur Zeit fahre ich einen aktuelle E-Klasse als Kombi mit den drei Buchstaben. Sehr schönes Auto, aber von einem Sportwagen natürlich Meilenweit entfernt.

Motorrad bin ich auch ein paar Jahre gefahren. Zuletzt nur noch auf abgesperrten Strecken (Trackdays), aber das war dann zeitlich nicht mehr möglich und auf der Straße wollte ich nicht mehr fahren, da hat die Vernunft gesiegt.

Soweit es die Zeit bzw. Frau und Kinder zulässt(en), besuche ich Fahrveranstaltungen der div. Hersteller.  

 

Ich möchte mir jetzt endlich einen zweisitzigen Mittelmotorsportwagen kaufen. 

Ich habe lange recherchiert und bin eigentlich alles, was in meiner Preisliga liegt (McLaren, Lamborghini, Ferrari, Porsche, Audi) zur Probe gefahren.

Ich bin jetzt (wieder) beim 458 hängengeblieben.

Warum 458:

- Mittelmotor

- Heckantrieb

- Saugmotor

 

Ich werde hierzu aber noch einen Beitrag im Ferrari Forum starten, da ich noch Argumente brauche, die gegen einen normalen 458 und für einen 458 Speciale sprechen.

 

Ich hoffe in diesem Forum mit Gleichgesinnten über eines meiner Lieblingsthemen diskutieren zu können und bin auch sehr an Möglichkeiten interessiert Ausfahrten (Bayern, Österreich, Südtirol) zu machen bzw. auch gerne zu organisieren.

 

Liebe Grüße,

Florian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Dany430
Geschrieben

Willkommen im Forum

 

Mich würde interessieren warum der 458, welche Referenzfahrzeuge genau hast Du noch Probe gefahren?

Ein normaler 458 ist der Golf unter den Ferrari Modellen, mit dem richtigen Interieur jedoch einigermassen gelungen, der 488 steht hier deutlich besser da mit deutlich überlegenen Fahrleistungen und einem mittlerweile erschwinglichen Preis. 

Aktuell ist eine sehr gute Zeit für den Kauf, viele Sportler stehen sich platt. Für einen Speciale würde ich aktuell jedoch nicht mehr als € 250.000,- ausgeben, es macht auch keinen Sinn diesen in der momentanen Zeit als evtl. Spekulationsobjekt zu berücksichtigen. 

 

Warum ist Dir der Saugmotor so wichtig? Zumal sich der 458 sehr bescheiden anhört.

 

 

Dany

Xcellerator
Geschrieben

Hallo Dany,

 

"Ein normaler 458 ist der Golf unter den Ferrari Modellen, mit dem richtigen Interieur jedoch einigermassen gelungen"

Genau, daher ja auch Speciale!

488 finde ich auch super, hat aber halt ein Turbomotor. Habe ich ja im Alltag schon und ich stehe momentan (wieder) sehr auf Saugmotoren. Für mich geht nichts über spontane Gasannahme.

Ich bin gerade etwas länger den F12 Berlinetta gefahren. Danach wieder in dem AMG umzusteigen war echt hart und ich rede hier nicht von der Beschleunigung. Das Ansprechverhalten ist einfach so mega (wie Chris Harris sagen würde) im F12.

 

Also beim Sound muss ich Dir leider widersprechen. Ich finde der 458, gerade der Speciale, klingt super. Aber das ist ja immer auch Geschmacksache.

 

Gefahren bin ich:

McLaren 570s Spider und 720S -> super Autos, extrem schnell. Aber aus diversen Gründen momentan nichts für mich:

- Turbomotoren

- Preis(entwicklung)

- Emotionen (Ja, ich weiß das schreiben alle. Aber man muss halt mal direkt nacheinander einen Ferrari oder Lamborghini fahren und dann einen McLaren und zwar nicht auf der Rennstrecke). Den Sound z.B. finde ich schlecht.

- Austattungen der Gebrauchten (Ich will das Auto jetzt schnellstmöglich haben..) bzgl. Farbkombinationen auch eher nicht mein Geschmack.

 

Lamborghini Huracan: auch sehr schönes Auto und super Motor. Gerade auch als Performante. Aber Image eher schwierig (Gerade hier in Berlin). Interieur zu verspielt für mich. Die Kipphebel/schalter. Naja.... und zu Laut für meinen Geschmack.

Ein Aventador kommt nicht in Frage.

 

GT3 (RS) MK1 und MK2 991 -> Einfach auf der Geraden zu langsam und für mich auch nicht besonders genug. Auch der (riesige) Flügel ist jetzt nicht unbedingt nach meinem Geschmack.

 

Bei Ferrari bin ich von den aktuellen Modellen 458, 488 Spider, Portofino, F12 Berlinetta und 812 Superfast gefahren.

Der 488 ist wirklich super und wahrscheinlich auch wertiger verarbeitet als ein 458, aber ich möchte halt keinen Turbo.

Das Cockpit ist an sich ist schon sehr ähnlich und ich kann diesen Fortschritt des 488 gegenüber dem 458 verschmerzen.

Die 12 Zylinder sind halt keine Sportwagen im klassischen Sinn. Auch sind die mir von den Abmessungen zu groß.

Ich denke auch das jetzt die 488, sobald der F8 Tribute in größeren Stückzahlen ausgeliefert wird, weiter zügig im Preis fallen werden (gleiches denke ich übrigens vom Pista). Beim 458 besteht meiner Meinung nach zumindest die Möglichkeit, dass der Preisverfall nicht so extrem sein wird.

Ich stelle mal die unverschämte Behauptung auf, dass Ende des Jahres Pista-Modelle zum offiziellen Verkaufspreis gehandelt werden/verfügbar sind.

Dr4g0n
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dany430:

Ein normaler 458 ist der Golf unter den Ferrari Modellen

Ist dann der 430 ein Polo und der 360 ein Lupo? :blink:

Xcellerator
Geschrieben

Nein, natürlich nicht!

458 -> Golf IV

430 -> Golf III

360 -> Golf II

 

?

 

 

Thorsten0815
Geschrieben

Ich liebe den 458. O:-)

Warum? Hier hab ich es beschrieben:

 

erictrav
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xcellerator:

Nein, natürlich nicht!

458 -> Golf IV

430 -> Golf III

360 -> Golf II

 

?

 

 

Den Golf 1 fand ich schon immer am attraktivsten.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
emuman
Geschrieben

Macht das den 328 zum 1302/1303?

dragstar1106
Geschrieben
Am 19.3.2019 um 10:35 schrieb Dany430:

Ein normaler 458 ist der Golf unter den Ferrari Modellen, mit dem richtigen Interieur jedoch einigermassen gelungen,

Lieber Dany,

wir kennen uns ja, viele Dinge, die Du schreibst oder postest, finde ich ok, ebenso wie Deine Garage, die mir wirklich gut gefällt.

Aber so einen Müll, den 458 mit einem Volkswagen zu vergleichen, habe ich hier sehr selten gelesen.

Ich stehe extrem auf dieses Modell, möchte meinen noch immer nicht hergeben. Wer mich kennt, weiß, dass die Halbwertszeit meiner Autos selten länger als 12 Monate anzusetzen ist. 

Ich würde allerhöchstens gegen einen Speciale Aperta tauschen, doch da sind einerseits meine Mittel tatsächlich begrenzt, andererseits erachte ich dem Mehrwert im Vergleich zum 458Spider doch unverhältnismäßig. Dennoch würde eventuell tauschen, wenn es die Ressourcen zuließen. 

Da dies real jedoch in absehbarer Zeit nicht gegeben ist, bin ich total zufrieden. 

Ich könnte dieses Modell immer empfehlen!

 

@Xcellerator

Wenn es nicht offen sein soll, dann ist ein 458Speciale im Sinne der Werthaltigkeit und der zusätzlichen Prise einer höheren Performance (wenn man sie auf die Straße bekommt) und Purismus sicher eine gute Entscheidung. Man muss jedoch deutlich mehr Penunzen über den Tisch schieben.

 

Der 458Italia ganz sicher kein Golf unter den Ferrari‘s. So ein Quatsch....

 

Gruß Andreas

 

 

 

 

dragstar1106
Geschrieben
Am 19.3.2019 um 10:35 schrieb Dany430:

Warum ist Dir der Saugmotor so wichtig? Zumal sich der 458 sehr bescheiden anhört.

Wie klingt nochmal ein Golf?....?

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde der 458 klingt in der Serie richtig geil. Und das Fahrwerk ist für die Landstraße perfekt. Muss es denn wirklich noch brutaler sein ?

bearbeitet von au0n0m

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      wir wollen uns demnächst einen XJR der Baureihe X350 anschauen (bzw. angeschaut wurde er bereits, probegefahren noch nicht). Ich habe nun in letzter Zeit nach Kaufberatungen und eventuellen Schwachstellen von diesem Modell gesucht, bin jedoch bis auf ein paar arg allgemeine Aussagen ("das Beste, das Jaguar je gebaut hat") auf nichts informatives gestoßen.
      Der XJR dürfte ja grundlegend mit den übrigen Modellen der X350 baugleich sein; lediglich Bremse, Fahrwerk und Motor unterscheiden sich, oder? Gibt es ansonsten bei dem Auto besondere Schwachstellen, auf die man bei einer genaueren Besichtigung und Probefahrt achten sollte?
      Vielen Dank im Voraus
      Max
    • Liebe Corvette Fans
      Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einer „alten“ Vette als Ergänzung zu meinem ansonsten eher neuen Wagenpark. Nun habe ich eine C3 im Netz gefunden, welche mir recht gut gefällt. Mein bisheriges Research sagt dass ein Big Block beliebter ist als ein Small Block und ein Schalter ebenfalls beliebter als ein Automat. Wie steht ihr zu diesen Aussagen und worauf würdet ihr beim Kauf achten, wenn wir mal von einer C3 ausgehen? Was fällt euch an diesem Fahrzeug auf (positiv/negativ)? Sieht alles daran original aus? Worauf müsste ich beim Kauf achten? Preis ok? Das ist ein Automat, geht das auch wenn man es mag oder ist es absolut nicht fahrbar?
      Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
      Gruss
      308
       
      Hier der Link:
      http://www.autoscout24.ch/de/d/chevrolet-corvette-cabriolet-oldtimer?allmakes=1&index=3&make=15%2c%2c&model=217%2c0%2c0&sort=price_asc&st=2&vehid=3573125&vehtyp=10&yearto=1970&returnurl=%2fde%2fautos%2fchevrolet--corvette%3fallmakes%3d1%26make%3d15%2c%2c%26model%3d217%2c0%2c0%26sort%3dprice_asc%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26yearto%3d1970%26r%3d5
    • Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten?   Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet?
       
      danke vorab!
       
      Marcel
       
      *Neues Thema generiert. Die Mods.*
    • hallo zusammen,
       
      ich plane mir sehr zeitnah einen ferrari anzuschaffen. mit sportwägen allgemein kenne ich mich gut aus und hatte schon einige. ferrari war leider noch keiner darunter, aber das wird jetzt geändert 😃
       
      für mich stehen folgende modelle zur auswahl:
      F430, 430 scuderia oder 458 italia.
       
      (ich habe mir ein budget von max. 150.000€ gesetzt.)
       
      mir ist es wichtig, ein modell mit möglichst wenig wertverlust bzw. im besten fall wertzuwachs zu wählen. in der vergangenheit ging sich mein plan immer sehr gut auf und ich habe alle meine fahrzeuge mit gewinn wieder verkauft.
       
      ferrari ist für mich absolutes „neuland“ und ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe & unterstützung freuen.
       
      viele grüße!!
    • Hallo Leute 
       
      Nachdem ich mich ja schon im Vorstellungen / Neumitglieder Forum vorgestellt habe kann ich euch freudig mitteilen das ich seit Samstag jetzt glücklicher Besitzer eines Lamborghini Gallardo LP 560 Noctis EZ.02.13 mit 5.700 km bin .
      Das Fahrzeug geht nächste Woche noch zu Lamborghini dort wird Service gemacht und dann wird er geschlossen zu mir geliefert.
       
      Ich freue mich schon riesig darauf ....🥂🥂🥂🥂🥂🥂🍕
       
      Dann hoffe ich auf viele nette Gespräche und gemeinsamen Ausfahrten 
       
      Fotos sagen mehr als Worte 
      Gruß Bernhard 



×
×
  • Neu erstellen...