Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sollte ein 20-Jähriger einen >500PS Sportwagen mieten können?


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2019 um 20:28 schrieb tollewurst:

Ich hatte ja eine Ferrari Vermietung, und Maße mir an deshalb etwas dazu sagen zu können.

Die schlimmsten sind zwischen 40 und 60. Die machen am meisten auf dicke Hose, schätzen sich selbst völlig falsch ein und starten die beklopptesten Maneuver! Das da nicht mehr passiert ist einzig und allein die Praxis irgendwie doch die Situation zu retten. Und wenn dann doch mal was passiert ist es ein erfahrener verantwortungsbewusster Fahrer der Pech hatte.

Die Leute zwischen 18-20 sind am vorsichtigsten gefahren und hatten den meisten Respekt vor den Autos, jedoch keine Erfahrung auf die sie zurückgreifen können. Da würde ich eher zustimmen das es da Pech ist.

Seit dieser Zeit bin ich sehr vorsichtig was Aussagen betrifft. Und diese Medien Aufbauschereien sind doch nur Einzelfälle die eigentlich irrelevant sind, was nicht bedeutet das sie weniger tragisch sind.

 

 

 

Ist sicher richtig das man ggf. persönliche Erfahrungen hat, aber man solte bedenken, das sich auch die Situation über die Zeit  ändert.

Änlich gelagerte Unfälle gab es schon immer , aber die Häufigkeit wie die "Poserei" mit entsprechenden Fahrzeugen  stattfindet hat sich meines Erachtens erhöht und zieht mehr Nachahmer mit entsprechendem Potential nach sich. Als Gründe ist sicher der allgemein weiter verbreitete Wohlstand zu vermelden, zum anderen waren vor 10 Jahren Fahrzeuge mit >500PS eher selten, und zum anderen gab es früher noch Abseits der Strasse und dem Smartphone andere Abenteuer zu erleben.

 

Zum andern gaukeln die Fahrzeuge heutzutage eher vor, daß man alles im Griff hat, damals ging bei uns 20 Jährigen die  Diskussion rum, daß man mit dem Countach wohl eher nur mit ziemlich schweisnassen Händen bei  V/max bewegen kann (ohne das wir den tatsächlich mal gefahren haben). Heute sind Fahrwerke und elektronische Helfer bei den typischen Kandidatenfahrzeugen erheblich besser und komfortabler, daß ist dann wie auf dem Sofa und nicht wie auf der Kanonenkugel...

 

Ob sich  das dann auf bestimmte Altersklassen unterschiedlich auswirkt, wäre eben zu beobachten.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Früher haben sich die Meute selbst selektiert. Da stand es 1:0 für die Eiche. Heute gibt es kaum Konsequenzen wenn etwas passiert, die Autos sind sicherer geworden. 

Poser gab es auch schon immer, nur mit dem eigenen Alter ändert sich der Blickwinkel. Problem hierbei ist das man plötzlich davon ausgeht man weiß es jetzt besser, in Wirklichkeit fehlen einem aber lediglich die unterschiedlichen Blickwinkel.

ja die Autos sind schneller geworden, aber bei einem 75 PS Polo war man damals schon der Meining das ist Zuviel. Und auch da gab es genug tragische Unfälle nur würden die maximal in der Dorfpresse breitgetreten. Da gab es auch mal 25.000 Verkehrstote. Insgesamt ist die Situation also deutlich besser geworden, nur die Wahrnehmung hat sich geändert. 

 

  • Gefällt mir 1

Einen Tag nach dem Erwerb meines Führerscheins drückte mir mein Vater die Schlüssel für seinen E12 Alpina B7 turbo in die Hand, mit den Worten:

“Du solltest Dich daran gewöhnen, das richtige Autos schwierig zu fahren sind, geh vorsichtig damit um und bringe ihn mir morgen heil zurück!“

Fortan wußte ich, wie giftig ein 5er BMW sein kann und wußte, daß Selbstüberschätzung gefährlich ist. Ein Jahr später durfte ich auch seinen XJ 12 fahren, den einzigen ernsthaften Unfall hatte ich bei Nässe mit dem Peugeot 205 GTI meiner Mutter.

Ich denke nicht, daß es etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern vorwiegend mit Erfahrung und einer gewissen Reife, bei mir setzte das Nachdenken ein, als der alte Herr mich mit 19 zu einem Fahrertraining von BMW schickte.

Vielleicht sollte der Nachweis eines solchen Fahrertrainings die Vorraussetzung sein, um einen solchen Sportwagen mieten zu können?

 

Keine definitive Lösung kennende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

Habe mal eine alte, kurze Reportage wiedergefunden. Dort sieht man einige der  "jungen Leute", denen ich nur ungern im gemieteten Ferrari auf der Strasse begegnen wuerde. Tempo 120 in der Innenstadt? Null problemo! 200 geht auch!

 

 

  • 2 Wochen später...

Bei diesem Unfall gab es wirklich nur Verlierer/Verluste: :(

 

Natürlich das junge getötete Paar und dessen Familie und Freunde;

dann (über den Kamm geschert) alle Sportwagenfahrer,

der Hersteller Jaguar, aber auch Citroen (wie kann es sein, dass aus dem Jaguar die beiden praktisch unverletzt raus kommen, aber im Citroen beide sterben?!);

junge Fahrer generell und

der junge Mieter vom Jaguar der mit seiner hirnlosen Dämlichkeit das Leben von zwei anderen jungen Menschen ausgelöscht hat.

 

Am 8.3.2019 um 11:05 schrieb jo.e:

... Wie du schon richtig schreibst wird vermutet das der junge Mann zur "Poser-Szene" gehörte (was bei einem Mietwagen noch peinlicher ist als ohnehin schon). ...Es muss endlich gegen diese Poser innerhalb der Stadt vorgegangen werden. Ich bin hier mittlerweile auch für abschreckende Strafen. ...

Was ist denn bitte eine "Poser-Szene"? Solche populistischen Begriffe sagen doch überhaupt nicht aus. Und ab wann ist man ein Poser? Jeder der mit seinem kleinen MX-5 bei schönem Wetter offen durch die Innenstadt fährt? Eher nicht hoff ich. Einer der im (bleiben wir dabei) offenem Ferrari durch die Innenstadt? Na... da hängts wohl davon ab wen man frägt. Ich würd sagen nein, aber die Quinoa-Bio-Tofu-Birkenstock Fraktion sicherlich schon. 

 

Natürlich ist es einfach und billig, jeden der einen schönen und schnellen Sportwagen hat und damit rein zum Spaß durch die Innenstadt fährt, als "Poser" zu diffamieren, aber das ist genauso falsch wie "alle XYs sind Verbrecher und klauen uns unsere Frauen". :( 

vor 1 Minute schrieb Kazuya:

Natürlich ist es einfach und billig, jeden der einen schönen und schnellen Sportwagen hat und damit rein zum Spaß durch die Innenstadt fährt, als "Poser" zu diffamieren,

Wieso sollte man denn sonst mit einem Sportwagen durch die Stadt fahren? 

Vorausgesetzt die Stadt heißt nicht Monte-Carlo, ist abgesperrt und man fährt im Kreis....

  • Gefällt mir 5
vor 30 Minuten schrieb Kazuya:

Was ist denn bitte eine "Poser-Szene"? Solche populistischen Begriffe sagen doch überhaupt nicht aus. Und ab wann ist man ein Poser? Jeder der mit seinem kleinen MX-5 bei schönem Wetter offen durch die Innenstadt fährt? Eher nicht hoff ich. Einer der im (bleiben wir dabei) offenem Ferrari durch die Innenstadt? Na... da hängts wohl davon ab wen man frägt. Ich würd sagen nein, aber die Quinoa-Bio-Tofu-Birkenstock Fraktion sicherlich schon. 

 

Natürlich ist es einfach und billig, jeden der einen schönen und schnellen Sportwagen hat und damit rein zum Spaß durch die Innenstadt fährt, als "Poser" zu diffamieren, aber das ist genauso falsch wie "alle XYs sind Verbrecher und klauen uns unsere Frauen". :( 

 

Die Poser Szene ist schon relativ eng definiert. Wenn ich die gleiche Straße 10x auf und ab fahre, hat das nur einen Grund: posen! Dabei wird in Stuttgart noch schön getestet wie laut der Auspuff an der Ampel sein kann oder wie schnell man in einer 30er-Zone fahren kann. Das war wohl beim Unfallverursacher alles der Fall.

 

Nicht zur Poser Szene gehören natürlich alle anderen Autofahrer, egal ob er in einem Sportwagen sitzt oder in einem anderen Auto. Leider kann die Polizei da leider nicht mehr gut unterscheiden und deshalb fahre ich mit dem Ferrari schon seit Jahren nicht mehr nach Stuttgart rein, zumindest nicht in die Innenstadt.

vor 49 Minuten schrieb Kazuya:

Bei diesem Unfall gab es wirklich nur Verlierer/Verluste: :(

der Hersteller Jaguar, aber auch Citroen (wie kann es sein, dass aus dem Jaguar die beiden praktisch unverletzt raus kommen, aber im Citroen beide sterben?!

 

der Citroen war voll in die Seite getroffen.................

@FerraristiV12 : Das ist natürlich doppeltes Pech. Ob die beiden in einem größerem Wagen überlebt hätten? 

 

@JaHaHe: Ich glaub das ist wohl die Frage, wie man "posen" definiert. Ich sehe es jedenfalls nicht als posen an, wenn man mit einem Sportwagen durch die Stadt fährt. Posen impliziert bei mir, dass ich andere Leute beeindrucken will. 1. will ich das nicht, bzw. es ist mir egal und 2. gibt es heutzutage sowieso so eine latent aggressive Haltung gegenüber allem was größer als ein Smart ist und was durch die Stadt fährt :( Von denen wird man erst recht keinen Beifall bekommen, zumal dann aber auch wieder 1. gilt.

ein Sportwagen ist nach wie vor ein Auto mit dem man auch durch die Stadt fährt, ist doch ganz normal.....allerdings war ich letztens bei einem Kumpel der in Stadtnähe wohnt, ne halbe Stunde im Hof gestanden, in der halben Stunde ist ein und der selbe R8, 9 mal durch die Innenstadt gefahren, da wird man schon mal erwischt dann beim Fremdschämen.. sowas wird dann schon komisch....

  • Gefällt mir 4

Und genau diese Jungs meine ich... die machen unseren Ruf kaputt, da die Allgemeinheit und oftmals auch die Polizei nicht mehr unterscheidet. Es trifft dann immer alle... 

  • Gefällt mir 2

was kümmern mich Andere? Wenn ich mir nichts zu Schulden kommen lasse, ist es mir egal, was andere glauben. Soll ich deshalb mit einer Schrottkarre rumfahren, nur weil irgendwelche Idioten einen AMG, Jaguar, Lambo, Ferrari, McLaren, whatever spazieren tragen? 

 

Der Tag, an den ich mir von solchen Blindgängern vorschreiben lasse, was ich wann wie mit wem oder was tue, ist das Ende meiner Individualität. 

 

Sorry für den OT, aber diese Lemmingmentalität widerstrebt mir zutiefst.

  • Gefällt mir 1

23 jähriger Mc Laren Halter. Wo hat der rotzlöffel das Geld her. Es sollte verboten werden dass junge Fahrer solche Autos kaufen und fahren dürfen. Vorsätzliche Tötung und 15 Jahre in den Bau, dann kann er nachdenken. Und der Verkäufer der ihm das ding verkauft hat gleich mit in die Zelle. 

Herr Servatius lassen Sie au0n0m doch seinen Frust ausleben, scheinbar ist ihm gerade schmerzhaft bewusst geworden das er im allgemeinen Verständnis ein Versager ist. Da kann man schon mal Verständnis für so einen entgleisten Beitrag haben.

  • Gefällt mir 1

Ich mutmaße einfach mal, dass er das Geld verdient hat während andere damit beschäftigt waren „cool“ zu sein und auf parties herumzuknutschen! Als vermeintlicher Aussenseiter setzte er sich also an den PC, grinste tief in sich hinein, und fing - in der Überzeugung das binnen 10 Jahren der Wind dreht und dann „seine Trompeten von Jericho zu blasen anfangen - an in die Tasten zu hauen!

 

Und während die coolen von damals - nun von der abbauenden Jugendlichkeit gezeichnet - am Wurstbeleger-Fliessband malochen müssen, mutiert das damals gemobbte hässliche Entlein zum Schwan und geniesst seine Millionen mit jungen Mädels (die früher vermutlich auf den „coolen“ geflogen sind) und ganz viel

schrim charme und melone.

 

 

Soll die Fahrweise natürlich in keinster Weise entschuldigen! Bin eigentlich auch dafür das Fahren von Boliden Altersmäßig zu beschränken. Ich denke, dass die Mehrheit vernünftig damit umgehen wuerde, aber wenn es nur ein Leben rettet war das Verbot doch schonmal sinnvoll! 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

23 jähriger Mc Laren Halter. Wo hat der rotzlöffel das Geld her. Es sollte verboten werden dass junge Fahrer solche Autos kaufen und fahren dürfen. Vorsätzliche Tötung und 15 Jahre in den Bau, dann kann er nachdenken. Und der Verkäufer der ihm das ding verkauft hat gleich mit in die Zelle. 

Ich hatte mit 24 meinen ersten 911er,

habe deswegen auch nicht gleich

den Porsche geschrottet.

Mit dem Alter hat das nix zu tun.?

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...