Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man ein Mietwagen-Renntaxi kaufen?


EifelRenner

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Community,

 

ich brĂ€uchte Eure Meinung zu einem bevorstehenden Fahrzeugkauf. Momentan suche ich einen neuen Daily welcher auch mal am Wochenende etwas schneller bewegt werden darf 😉

Unter anderem steht ein Renault Megane 4 RS Trophy zur Auswahl, mein Renault HĂ€ndler in der NĂ€he welcher selber am NĂŒrburgring aktiv ist, verkauft ein geeignetes Fahrzeug.

 

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage, der Wagen wurde zuvor als Mietfahrzeug am Ring verwendet und ist nun 26.000km gelaufen. Nachweislich besteht kein Unfallschaden, Historie ist nachvollziehbar. Mein HĂ€ndler sagte mir bereits das dieser Wagen deshalb gĂŒnstiger angeboten wird, im Vergleich zu Ă€hnlichen Fahrzeugen.

Wagen wurde vom Renault HĂ€ndler ĂŒberprĂŒft, laut Angabe neue Betriebsstoffe, neue Bremsen, neue Reifen und neue Querlenker verbaut.

Zudem erhĂ€lt der Wagen neuen TÜV, Inspektion und 1 Jahr GW-Garantie.

 

Ich frage mich nun, sollte man so einen Wagen in Betracht ziehen oder lieber Finger davon lassen?

 

Ich bin Hin und Her gerissen, Preis ist wirklich attraktiv, genau 30k und Zustand vom ersten Eindruck und Probefahrt sehr gut. Dennoch frage ich mich ob die Vollbelastung am Ring, mittelfristig mir Probleme bereiten wird 😬

 

Freue mich sehr ĂŒber eure Meinung!

 

Daniel 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heißt es nicht, Nordschleifenkilometer zĂ€hlen zehnfach? 

 

Wenn ich daran denke, wie meine Fahrzeuge nach nur einer (!) Runde gestunken haben (BremsbelÀge), dann will ich das gerne glauben. 

Klar, Reifen und Bremsen kann man erneuern. Aber die Belastung der Fahrzeugstruktur ist immens. 

 

AufhÀngungsteile zerren bei der Querbeschleunigung an der Karosse, die Belastung allein in der Senke am Ende der Döttinger Höhe ist enorm. Da wird man zusammengestaucht. ...

Da ist doch ein "normales" Straßenauto fast am Ende m. M. n. 

Ein Porsche GT3 wird da mehr einstecken können. Aber ein halbwegs normaler Mégane...? 

 

Aber das ist nur mein persönlicher Senf. Ich wĂŒrde auch nie einen VorfĂŒhrwagen kaufen. 

  • GefĂ€llt mir 7

Was wĂŒrde denn ein vergleichbares Fahrzeug „ohne Renntaxi“ am Gebrauchtwagenmarkt kosten? FĂŒr mich persönlich mĂŒsste der Preisvorteil schon immens sein um mir das nĂ€her anzuschauen.

  • GefĂ€llt mir 5

Was war denn das Auto ĂŒberhaupt - ein Mietwagen (Kunden fahren das Auto selbst) oder ein Renntaxi (Kunden werden von einem Profi ĂŒber die Strecke gefahren)?

 

Ein Renntaxi wĂŒrde ich einem Mietwagen vorziehen.

  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten! :)

 

Ihr bestĂ€tigt mein GefĂŒhl dass das hier noch richtig ins Geld gehen könnte.

Der preisliche Unterschied bzw. Vorteil wÀre um die 6000 Euro.

 

Der Wagen wurde nach meiner Kenntnis sowohl als Taxi genutzt als auch fĂŒr Fahrten von Kunden.

 

Ich denke ich bin da mit meiner Entscheidung dann jetzt auch bereits klar, ich werde die Finger davon lassen 😬

  • GefĂ€llt mir 5

Hallo Eifelrenner, danke fĂŒr deine Info mit dem Delta= EUR 6.000,-. Mir persönlich, ich möchte da nur von mir sprechen, wĂ€ren es die 6K nicht wert um ehrlich zu sein. FĂŒr eventuelle, unvorhersehbare Reparaturen sind die Sechstausend ja nichts. Das eingesparte Geld wĂ€re schnell weg und vielleicht sogar noch mehr. Dann lieber einen ordentlichen „normalen“ Gebrauchten erwerben und abends ruhig schlafen.

  • GefĂ€llt mir 1

ich persönlich wĂŒrde das auch nicht machen wegen 6k... wenn der die hĂ€lfte kostet keine frage aber bei dem kleinen unterschied wĂŒrde ich das nicht in betracht ziehen. 6k kostet eine reparatur auch schnell, wenn motor oder getriebe kommen sollte aufgrund der vergangenheit.

  • GefĂ€llt mir 2

Servus, ich bin ja einer, der durchaus mal was probiert und selbst testet, bevor er sich auf Meinungen (welche nicht falsch sein mĂŒssen) verlĂ€sst. 
Die Kommentare bislang sind ja eher abschlÀgig einzuordnen, wobei sich die Bedenken eher im Allgemeinen bewegen. 
So betrachtet dĂŒrfte man auch keine Sportwagen ĂŒber 100k Km kaufen. Ich kenne aber einige Eigner, die einen solchen Wagen ihr eigen nennen und ich bei Bedarf bedenkenlos kaufen wĂŒrde.

Insofern bleiben Dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder „Versuch macht kluch“, will sagen, vielleicht noch handeln, kaufen, Spaß haben und ggf. was reparieren, falls was anfĂ€llt


Oder Du fĂ€hrst mit dem Auto vor dem Deal  zum SachverstĂ€ndigen, drĂŒckst dafĂŒr vielleicht ca. 500€ ab, hast aber ein Gutachten, dass Dir im besten Fall den ĂŒbermĂ€ĂŸigen Verschleiß beschreibt, das wĂ€re die Sicherheitsvariante. Ein Gutachten, wenn Du das Teil noch willst, gibt Die dann aber die Möglichkeit, die Kosten des Gutachtens ĂŒber etwaige Argumente zu refinanzieren


 

Meine Meinung ist, das Teil nicht generell zu verteufeln, sondern individuell bei der Vorgeschichte einfach nur etwas genauer hinzuschauen


 

Gruss Andreas 

 

  • GefĂ€llt mir 1

Schwer zu sagen, man steckt ja nicht drin. Und wĂŒrden Probleme an der Struktur beim Normalen Gutachten ĂŒberhaupt erfasst?
 

Interessant wÀre ob der HÀndler zu einer lÀngeren und umfassenderen Garantie bereit wÀre. 

Ich denke nicht


 

Ansonsten wĂŒrde ich diesen, zumindest als Daily, nicht unbedingt ins Auge fassen. Und ein nochmaliger Weiterverkauf, im Fall der FĂ€lle, dĂŒrfte ggf.  auch nicht so leicht von der BĂŒhne gehen. Als Tracktool oder Spassfahrzeug könnte man ihn ins Auge fassen.


 

  • GefĂ€llt mir 1
vor 8 Stunden schrieb EifelRenner:

Wagen wurde vom Renault HĂ€ndler ĂŒberprĂŒft, laut Angabe neue Betriebsstoffe, neue Bremsen, neue Reifen und neue Querlenker verbaut.

Zudem erhĂ€lt der Wagen neuen TÜV, Inspektion und 1 Jahr GW-Garantie.

Biete Ihm 25T€ als Kaufpreis an, trefft euch in der Mitte. KĂ€fig & zusĂ€tzliche HA Domstreben wĂ€ren ein schönes Goodie :) 

  • GefĂ€llt mir 1

Schönen guten Tag,

hat der Megane noch Serienstand oder evtl. schon Optimierungen fĂŒr den Nordschleifenbetrieb? Fahrwerk, Zelle, Bremsen, Sitze?

Das wĂ€re dann bei der Preisfindung zu berĂŒcksichtigen.

Trotz durchaus vorhandener Erfahrung in dem Thema möchte ich mir kein pauschales Urteil erlauben. Mietfahrzeuge werden hÀufig von Gelegenheits-NOS-Fahrern oder AnfÀngern benutzt und dementsprechend vielleicht nicht ganz so hart bewegt, wie das Auto eines Hardcore-Dauerkarten-Inhabers.

Mir persönlich wĂ€re nicht ganz so wohl, wenn es mein Auto fĂŒr jeden Tag sein soll und nur gelegentlich auf den Track. Andererseits, wenn es in Zukunft hĂ€ufig zur Rennstrecke gehen soll, ist es möglicherweise doch eine Überlegung wert.

Wenn der Renault-HĂ€ndler Waldow ist, die verstehen ihr Fach und sind durchaus vertrauenswĂŒrdig, wie man hört.

Es bleibt Deine Entscheidung, Dein Risiko und Dein Spaß.😁

  • GefĂ€llt mir 1

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank fĂŒr eure weiteren Antworten!

Der Wagen ist im Serienzustand, dementsprechend gab es keine Anpassungen fĂŒr die Nordschleife.

 

KĂ€fig und Co. wĂ€re fĂŒr mich durchaus reizvoll aber da er als Daily genutzt wird, wĂŒrde das Probleme mit der Frau und Hund geben 😅

 

Und ja, es handelt sich um besagten HĂ€ndler, auch nur deswegen hatte ich den Wagen ĂŒberhaupt in Betracht gezogen weil ich weiß das sie viel Erfahrung mitbringen :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...