Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Finni

Ferrari 456 läuft nur auf 6 Zylinder

Empfohlene Beiträge

Finni
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo!

Ich habe das Problem das mein 456er nur auf 6 Zylinder läuft.

Die linke Bank läuft komplett nicht mit, Zündfunke ist da.

Benzin bekommt er wohl auch da es aus den linken Auspuffrohren nach Benzin richt.

Wenn er eine Zeit von der Batterie getrennt wird läuft er auf allen Zylindern.

Meine  vermutung Steuergerät hängt sich vielleicht auf.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
fridolin_pt
Geschrieben

Das klingt stark nach Steuergerät. Vorschlag:

Fehler auslesen lassen.

tollewurst
Geschrieben

Das ist schon merkwürdig. Hast du mal die Vescovenis abgeklemmt? Die können auch ganz komische Sachen machen. Sitzen Nähe der Scharniere der Haube.

Finni
Geschrieben

Wie lese ich das Steuergerät aus? Ist Bj.94.

Ich habe nur beim rechten Vescovenis mal bei Motorlauf den Stecker gezogen um zu sehen ob die rechte Bank dann auch aus geht.

fridolin_pt
Geschrieben

Auslesen kann nur der Freundliche - wenn er denn noch den passenden Computer hat.

Hab gerade gesehen wo Du bist. Schicke Dir eine Adresse per PN

tollewurst
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Finni:

Ich habe nur beim rechten Vescovenis mal bei Motorlauf den Stecker gezogen um zu sehen ob die rechte Bank dann auch aus geht.

Das Vescoveni sorgt nicht dafür das er läuft sondern schaltet ab. Daher das Vescoveni abziehen von der Bank die nicht läuft.

Bist du sicher das die Bank nicht läuft oder hat er nur keine Leistung? 

Bei mir hat sich mal der Gaszug einer Seite ausgehakt, dann ist es wie eine Bank tot aber sie läuft. Nur es fehlt Luft also riecht er auch nach Sprit.

Finni
Geschrieben

Die Bank läuft nicht mit, der Krümmer bleibt kalt und wird nicht ansatzweise warm.

E12
Geschrieben

Lassen sich die Steuergeräte untereinander tauschen?

Finni
Geschrieben

Hatte auch die Idee, sind unerschiedlich.

tollewurst
Geschrieben

Wenn Sprit und Zündfunke da sind braucht es noch Luft. Also fehlt scheinbar Luft denn sonst würde er laufen.

Läuft er nach dem Batterie abklemmen erst mal normal?

Gast amc
Geschrieben

"Wenn er eine Zeit von der Batterie getrennt wird läuft er auf allen Zylindern." klingt tatsächlich ein wenig nach Steuergerät. Ich würde dann vor dem Versuch einer Ersatzbeschaffung mal unter eine Lupe nach kalten Lötstellen oder gar Platinenrissen suchen - bei Elektronik aus dieser Zeit kein ganz seltener Fall.

Finni
Geschrieben

Sprit, Zündfunke und Luft, aber auch die ersten beiden Sachen zum richtigen Zeitpunkt !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Nachdem früher ich und unterdessen meine Frau und ich in diesem Forum immer wieder gute Tipps und Hinweise erhalten haben, starte ich hier mal einen neuen Thread bezüglich Motorschaden an unserem 2007 Gallardo Superleggera.

Zum Auto: 

Mühsam zusammengespart, haben sich meine Frau und ich unseren Traum vom Lambo erfüllt. Wunderbares Exemplar gefunden und vor bald 4 Jahren gekauft. Damals mit knapp 21'000Km, heute stehen 42'000Km auf der Uhr.

Vieles ist passiert in dieser Zeit und unser kleine "Supi" immer mit dabei

Verlobung am Valentino Balboni Event in Italien:

Was unweigerlich darauf folgt ist dann der Anfang vom Ende äääähm ich meine die Hochzeit:

Vieeeeele Kilometer, Urlaube, Erlebnisse in ganz Europa.

Nun hat aber das kleine Herzstück leider eine leichte "Erkältung"....

Meine erste Diagnose aufgrund der Geräusche war ein Kurbelwellenlagerschaden.
      Dank eines guten Tipps hier aus dem Forum (danke nochmals an @lambodriver) liessen wir unser Auto in die Klinik zu Auto Kremer in Bonn transportieren, sodass er sich da über den Winter erholen kann.
      Leider reicht eine Kur nicht, es muss eine Herztransplantation vorgenommen werden.
      Fast alle Lagerschalen sind zerbröselt oder haben sich ganz aufgelöst Kurbelwelle krumm wie Banane Metallpartikel im ganzen Oelkreislauf Alle Zylinderlaufbahnen auf einer Bank irreparabel eingelaufen Deshalb führt leider kein Weg an einem neuen Motor vorbei.
      Auto Kremer hat aktuell keinen "guten" gebrauchten 5 Liter Motor zur Hand, wir warten nun auf ein Angebot eines neuen Motors von Lamborghini.

Nach diesem endlosen gesülze () nun aber zur Frage aller Fragen:

Weiss jemand von einem gebrauchten aber im idealfall überprüften Motor, oder weiss noch eine Adresse, wo man nachfragen könnte?

Aufgrund des sentimentalen Wertes für uns beide möchten wir auf jeden Fall das Auto wieder flott machen und behalten. Dagegen spricht aktuell leider etwas unsere finanzielle Situation... Mal schnell n hunni lockermachen ist nicht drin...

schonmal Gruss und vielen Dank

Nathalie & Roman
    • Servus,
      aufgrund ausgesprochen ärgerlicher Umstände steht eine komplette Motorrevision ins Haus 😖
      Grund: Beim prüfen der Zündung - inmitten der Restaurierung - durch starten ohne Benzinzufuhr hat sich das Plastikdingens am Nockenwellenrad gelöst und ist unbemerkt in den Riementrieb gefallen...Ergebnis: mindestenst 2 Ventile haben aufgesetzt. Ganz wichtig: man soll sich nicht über Sachen ärgern die man nicht ändern kann
      Also, wird das Agregat in der kommenden Wochen das Chassi verlassen und wird zerlegt ( mit dem Vorteil, dass ich den Motorraum nun doch strahlen und lackieren kann )
      Nun folgende Fragen:
      Wo würdet ihr neue Ventile kaufen ? Superformance, Formula GT, Dinoparts, Maranello..., Eurospares !? (falls dort überhaupt verfügbar)
      Hat jemand eine gute Adresse um die Köpfe evtl. komlett machen zu lassen !? Ich schraube zwar in einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt aber manche Sachen wie neue Ventilführungen einschlagen, Ventilsitz schleifen, planen etc. muss wohl schon ein Motorenbauer übernehmen.
      Sinnvolle Modifikationen beim 8Ventiler möglich? (Kanäle bearbeiten, grössere Ventile, Nockenwellen, etc.!?)
      Vielen Dank schon mal und Grüße aus Berlin
      Thiemo
    • Hallo Gemeinde,
      kennt sich hier jemand mit diesem Motor aus?
    • Hallo zusammen ,ich habe mal wieder ein Motorschaden zuerst an meinen Boxster 2,7l Bj 2003 228 PS Steuerkettenabriss bei 68000km . So nunhabe ich ein Cayman 3,4l Sport Chrono Bj 4.2008 mit 47TKM. 30000 KM Inspektion wurde durchgeführt. Leider laut Porscheniederlassung keine Gewährleistung! da die kleine Zweijahresinspektion nicht durchgeführt wurde.Ich habe den Motor von einen Fachmann ( Porschemotorenmeister) zerlegenlassen, Er rief gestern an ..... Pleul vom 6 Zylinder ausgelaufen - Schrauben waren lose - Kolben -Zylinder ausgerieben- Kurbelwelle- Gehäuse defekt ,also kapitaler Motorschaden - Soll das noch Porsche Wertarbeit sein .Würde mich über ein Echo freuen MfG Peter
    • Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne wissen was mich eine Motor Überhitzung beim Ferrari 328 GTB im schlimmsten Fall kosten könnte. Während der Autobahnfahrt ist die Wasserpumpe kaputt gegangen und dadurch überhitzte der Motor. Auch die Zylinderkopfdichtung ist hinüber. 

Ferrari 328 GTB ,3.2l V8

Mit besten Grüßen

• Neu erstellen...