Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung und Erfahrungen McLaren MP4-12C


jbmclaren

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

kurz zu meiner Situation:

Ich bin im Besitz eines Porsche 981 Cayman GTS. Dieser eignet sich außerordentlich gut für den ein oder anderen Track Day. Da ich aus OWL stamme, ergibt sich meistens der Bilster Berg als Fahrmöglichkeit. Beim Porsche weiß ich besonders zu schätzen, dass er sowohl auf dem Track abliefert, als auch als geeignetes Reisefahrzeug für ein langes Wochenende zu zweit dient.

 

Meine Überlegung ist nun, den GTS abzugeben und gegen einen MP4-12C oder eben 12C ein zu tauschen; dass der McLaren platzbedingt weniger als Reiseauto taugt ist mir bereits klar.

Erfahrungen mit der Marke habe ich gar keine, eine erste Probefahrt steht noch aus und wird nur stattfinden, sollten meine folgenden Fragen nicht mit den katastrophalsten Fakten beantwortet werden ?

 

Folgende Fragen:

  1. Mit welchen Wartungskosten ist bei McLaren in welchen Intervallen ungefähr zu rechnen?
  2. Wie schlägt sich der McLaren auf der Rennstrecke? Die Frage zielt speziell auf die Bremsanlage (Stahl) ab. Hier muss ich auch beim Cayman immer die Beläge wechseln, dies stellt kein Problem dar. Gibt es weitere Baugruppen, die im Track Day Betrieb besonders beachtet oder gewartet werden sollten?
  3. Auf welche Besonderheiten ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten?
  4. Ist das IRIS System in der ersten Version wirklich so schlecht? Wenn ja, was kostet ein Update ungefähr?

Ich weiß, dass es sich bei einem solchen Fahrzeug um ein Auto handelt, welches neu gerne mal bis zu 300.000€ gekostet hat, trotzdem finde ich es sinnvoll vor der Anschaffung zu wissen, welche laufenden Kosten auf einen zukommen können, speziell im Track Day Betrieb.

 

Beste Grüße

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jan,

 

Ich selber hatte keinen MP4, bin diese aber öfters gefahren, auch auf Rennstrecken. Zudem hatten Freunde von mir soche, die sie mittlerweile (teilweise) gegen andere McLaren erstetzt haben.

 

1. Hinweis: Wie ich mal hörte, bekommen mit dem Alter einige MP4 angeblich Probleme mit ihrer Lenkung, was zu enorm hohen Reparturkosten führt. Kläre dies vielleicht mal vor dem Kauf über einen Vertreter ab, ob er davon etwas weiss.

 

2. Hinweis: Wie bei allen Sportwagen besonders gut auf Unfallschäden achten... ?

 

Gruss

R.

  • Gefällt mir 1

Hi Jan

 

Bin unterwegs und halte mich daher kurz.

Fahre seit rund 9 Monaten und ca. 12000km einen MP4 12C.

Baujahr 2012

Laufleistung ca. 51000km

Nummer 135 - also eines der ersten produzierten Fahrzeuge.

 

Bei meinem wurde das IRIS2 vom Vorbesitzer nachgerüstet, weshalb ich Deine Frage 4 nicht persönlich beantworten. Der Vorbesitzer war aber nicht sehr angetan von der ersten Version. IRIS2 finde ich extrem gelungen und braucht sich m.E. im Vergleich zu Porsche Systemen aus vergleichbaren Zeitraum nicht zu verstecken.

 

Im Rahmen der zurückgelegten Kilometern kann ich folgedes berichten:

- Überzeugende Fertigungsqualität. Kein Klappern, kein Knarzen.

- Sehr zuverlässig: Nur 2 Fehlermeldungen, welche nach dem Neustart nicht mehr erschienen

- Im Standardmodus angenehm komfortabel und auch mit Sport AGA akkustisch zurückhaltend

- Performance (Keine Rennstreckenerfahrung) braucht keinen Vergleich zu scheuen

- Jährliche Wartungskosten im Schnitt 2500 CHF

 

Was für mein Fahrzeug speziell erwähnt werden muss:

Es wird im Rahmen der Jahreswartung nun das VIERTE Getriebe auf Kulanz verbaut, obwohl sowohl der Vorbesitzer als auch ich damit keinerlei Probleme hatten. (!!) McL bekam aus Kapazitätsgründen das DK Getriebe nicht von Getrag (Ferrari 458, etc.) geliefert, weshalb man mit OC Oerlikon ein eigenes, sehr schnell schaltendes DK Getriebe entwickelte welches von Graziano gebaut wird.

Da die Getriebe selbst von McL Werkstätten nicht geöffnet werden dürfen, wird bei verdächtigen Parametern das ganze Getriebe getauscht.

 

Kurzes Fazit:

Mein 12C ersetzt einen absolut betörend aussehenden Ferrari 599 GTB mit HGTE Paket. Nach 12000km kann ich festhalten, dass ich diesen Wechsel keine Sekunde lang bereit habe.

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Jan,

 

das Getriebe gehört zu den größten, bekannten Schwachstellen des 12C. Es gibt eine umfangreiche Gebrauchtwagengarantie, für McLaren mit lückenloser Wartung, beim offiziellen Händler zu kaufen. Kostet zwar - wenn ich mich Recht entsinne - 3-4 Tausend pro Jahr, lohnt sich aber, denn auch vermeintliche Kleinigkeiten können ganz schnell sehr teuer werden.

 

Hier ist ein sehr gutes Video eines englischen Rennstalls, die mehrere McLaren im Renneinsatz haben, über die Schwachstellen des 12C bzw. 650S:

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb Jamarico:

Fahre seit rund 9 Monaten und ca. 12000km einen MP4 12C.

Hast wirklich Zwölftausend in neun Monaten gemacht?

Das ist ja wie bei mir mit dem 458. :D 

Ein echtes "Fahrzeug" eben. O:-) 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Bin eben durch Zufall auf den Thread gestoßen. Da ich im Zeitraum 6/17-6/18 über exakt 1 Jahr auch vorlieb mit einem 12C Spider genommen hatte, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug gerne an den TS weitergeben.

Der Spider war Modelljahr 2013, EZ aber erst Januar 2015. Als ich ihn von einem Sportwagenhändler aus 1. Hand  übernahm, hatte er 8900km gelaufen. Ich habe ihn im Juni letzten Jahres mit 12.500km in Zahlung gegeben, bin also ca. 3600km in dem Jahr damit gefahren. Entgegen den Erfahrungen von Jamarico, waren die meinigen diplomatisch ausgedrückt stark durchwachsen. Die sich in den Türverkleidungen befindlichen Klimaanzeigen funktionierten leider vom ersten Tag an nicht. Kostenpunkt für Reparatur 1800 Euro + Einbau, da die ganze Einheit getauscht werden müsste.

 Das Fahrverhalten ist mir subjektiv betrachtet entgegen vieler Testberichte etc. bei höherer Geschwindigkeit negativ aufgefallen. Oberhalb von 250km/h wirkte er auf der Autobahn unsicher im Vergleich zu Ferrari 458, Mercedes SLS oder gar Audi R8GT (Fahrzeuge, die ich vor dem 12C fuhr). Insbesondere der R8GT wirkte bei Höchstgeschwindigkeit weitaus präziser und klebte auf der Straße (bin ihn mehrmals mit lt Tacho 335km/h ausgefahren). Den 12C bin ich ein einziges Mal mit lt Tacho 310km/h gefahren, mehr wollte ich mir damit nicht zumuten, trotzdem ich zuvor jedes in meinem Besitz befindliche Auto ausgefahren hatte. Der 12C Spider hatte dazu auch geschlossen geradezu infernalisch laute Innenwindgeräusche.

 

Das IRIS setzte zum einen im Laufe des Jahres öfters komplett aus. Das altbekannte Manko des Navi, welches ab 120km/h nahezu immer (!!!) vollständig den Dienst versagte, ist noch eines der kleineren Probleme...

Die Elektronik am Fahrwerk setzte lt Anzeige im Display fast jedesmal aus, wenn das Auto einen Tag oder länger in der Garage stand. Selbst nach Monierung bei der Inspektion war es auch danach nicht anders. Ob es am Lifting-System lag, welches ich bei der Garageneinfahrt immer hochstellte, kann ich nur vermuten. Musste den Motor dann jedenfalls fast jedesmal 1-2 an und ausstellen, um die lästige Fehlermeldung im Display loszuwerden.

Auch die Verarbeitung wird einem nahezu 300.000 Euro teuren Wagen nicht gerecht. So kam mir beispielsweise das Airbag-Schild auf der Türverkleidung mehrmals entgegen. Hierzu komme ich auch gleich auf den Service: kurz vor Verkauf des Wagens habe ich ihn noch zur Inspektion zu McLaren Kamps in HH gebracht. Kilometerstand damals 11.500, die letzte Inspektion wurde 1,5 Jahre zuvor vom Vorbesitzer bei Dörr Stuttgart mit 8500km gemacht. Ich habe den Meister bei der Abgabe sogar auf das Schild hingewiesen, trotzdem hielt es danach genauso mangelhaft wie zuvor und lag 1 Tag nach Abholung wieder auf meinem Schoß. Ich sollte das Auto am Nachmittag zurückbekommen, letztendlich hat es bei normalen Ablauf ohne besondere außerplanmäßige Mängel erst am nächsten Mittag geklappt. Ich bekam trotz Anmeldung bereits 6 Wochen zuvor keinen Leihwagen bei Anreise von über 150km Entfernung (!!!); angeblich soll wegen einer Autoschau auf Sylt kein einziges Auto verfügbar gewesen sein, nicht mal der Firmen-Smart...; ich kam mir auf deutsch gesagt geradezu verarscht vor.

Bei der Abhloung setzte sich der Spaß fort: der Meister machte mich auf folgende „Probleme“ aufmerksam (wirklich im Ernst so gelaufen):

1. im Verbandskasten fehlt eine Mulde (!!!)

2. Türrahmen klappert ab mittleren Tempo - Grund war nach Hinterfragen meinerseits, dass offenbar eine Scheibe auswechselt wurde und dabei ein paar Splitter in die Verkleidung fielen 

3. eine Zuleitung des Scheibenwischers war porös, daher würde Wischwasser rausspritzen - ok, mag sein, konnte ich nicht beurteilen, da ich ihn nie benutzt habe, reines Schönwetterauto zum Spaß eben.

Als ich nach 1-2 weiteren Lächerlichkeiten die Gegenfrage stellte, warum all das denn nicht Bitteschön behoben wurde, entgegnete er, das sei ja nicht beauftragt gewesen...

Für diese „tolle“ Inspektion habe ich dann schließlich gut 1800 Euro hingelegt (bei selbst mitgebrachten Öl wohlgemerkt...). Was dafür außer Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit, Probefahrt und dem obligatorischen Stempel im Serviceheft getan wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Intervalle sind temporär übrigens sehr kurz, nämlich 1 Jahr bzw. alle 20Tkm.

Beim Gebrauchtkauf, welcher wirklich gut überlegt sein sollte, daher unbedingt auf Technik achten. Im Wiederverkauf ist das Auto eine schiere Katastrophe; die wenigsten Händler machten bei Inzahlungnahme überhaupt ein konkretes Angebot. So wollte man bei Moll Ferrari in Hannover z.B. nur Kommission bei Kauf eines 488, bei Mercedes Hannover ein mehr als unterirdisches Angebot auf einen GT-R und bei Beresa Osnabrück bei selben Kauf überhaupt kein Interesse. Man sieht ja auch bei näherer Beobachtung auf mobile, dass selbst die günstigsten Exemplare in der Regel weit über 1 Jahr stehen. 

Zu den Bremsen auf der Rennstrecke kann ich nichts sagen, da ich die gut 3Tkm ausschließlich in Stadt, Landstraße und Autobahn bei Schönwetter gefahren bin.

  • Gefällt mir 7
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Gast GT_MF5_026

Aufgrund deiner Schilderung verstehe ich, dass keiner den Wagen in Zahlung nehmen wollte. Und genauso verstehe ich, dass du den Wagen rasch wieder verkauft hast. Nebst all den qualitativen Mängel des Autos dann auch noch die offensichtlich unwillige, inkompetente, dafür aber sauteure Wartung hin nehmen zu müssen, wäre mir definitiv auch zu viel gewesen.

Zum Glück habe ich all das mit meinen bisherigen 3 McLaren noch nie erleben müssen und freue mich deshalb auf die anstehenden Zugänge im laufenden Jahr.

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jbmclaren,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Jan,

 

hast Du Dich schon entschieden? Wenn Nein , könnte ich Dir noch ein paar Erfahrungen mitteilen. Ich bin seit 2012 bisher sehr glücklicher Besitzer eines 12c, der mich bisher nie im Stich gelassen hat. ( 40000 km, davon ca. 70 % Rennstrecke : z.B.: NS, GP-Strecke, Hockenheim, Spa, Bilster Berg und andere)

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen mit zu den besten gehörenden Sportwagen, der keinen Vergleich zu scheuen braucht. Die Stahlbremsen sind extrem standfest (habe jetzt erst die vorderen Scheiben wechseln müssen). Belagwechselhäufigkeit richtet sich nach Fahrstil/ Brake steer -Einsatz. Mit dem Getriebe hatte ich bisher ebenfalls keine Probleme. Motor: Power in jeder Lage/ Situation; bisher einfach nur sehr, sehr standfest. 100%-ige Alltags-und Reisetauglichkeit.

Natürlich weiß ich auch von anderen Besitzern über diverse Getriebe-/ Elektronik-oder auch Verarbeitungsmängel. Die hat aber jeder Hersteller, da überall  nur mit Wasser gekocht wird. Die Mängel , die ich bei  meinen diversen Ferrari(Verarbeitung)- oder Porsche GT3 ( Motor) -Fahrzeugen hatte , hatte ich bisher jedenfalls nicht bei meinem McLaren.

 

Falls Du noch  detaillierte Infos brauchst, melde Dich einfach!

 

Beste Grüße

  • Gefällt mir 7
  • 8 Monate später...

Das ist ja schonmal positiv. 

Lieber nicht "am falschen Ende sparen"

Angenommen man würde versuchen diese "anderen Dimensionen" in Worte (Ziffern) fassen können,  welche Zahl und Währung wäre dies?

Oder reicht dafür der Letternplatz hier nicht aus;-)?

 

P.s.

Heißt dieses Programm dann auch APPORVED oder POWER GARANTIE (Ferrari) oder "erweiterte Herstellergarantie "(Aston)???

Für ein Jahr zwei sind um ca 1000 Euro billiger im Paket 

ist für einen aber für Einen 675LT Spider
5.093,20
- McLaren Extended Warranty incl. Road Assistance Service
Gibt auch einen eigen Katalog von McLaren, ich denke sollte auf der Webseite sein.

 

55071DBD-94DB-4DFA-9BDC-D0A8A6C0EA29.jpeg

  • 2 Jahre später...

Fahre den MP4 seit acht Jahren!. Bisher keine größeren Probleme. Die Garantieverlängerung kostet 6000 p.a. mach ich immer und ist der größte Kostenfaktor. Funktioniert top im Alltag und ist im Straßenverkehr extrem schnell. Auf der Rennstrecke ist er auch schnell es überhitzt aber alles was so überhitzen kann recht schnell. Wenn man 500 bis 1000 U/min früher schaltet  nicht auf der letzten Rille bremst also mind. 50m früher, dann kann man Brems, Öl, Wasser und Getriebetemp. soweit unter Kontrolle bekommen das es für 30 min funktioniert. Selbst bei so einer Fahrweise reicht es allerdings immer noch selbst für die neuesten GT3RS. Vorne braucht es unbedingt statt 245er 255. Der Sturz lässt sich nicht ausreichend einstellen für die Rennstrecke aber mit den 255er und tief in die Kurve bremsen geht es ganz gut. 

  • Gefällt mir 4
  • 5 Monate später...

Die Garantie ist mittlerweile relativ teuer geworden und auch seit 2020 noch im Leistungspaket abgespeckt worden.

 

Auf 5 Jahre kommt bei 6.000€ p.a. eine respektable Summe zusammen.

 

Hast du bei deinem 12C das cooling track pack verbaut das 2016 angeboten wurde ? Das beseitigt das Temperaturproblem. Wissen leider nicht viele. 

Ist es nicht so, dass bei der Verlängerung die Garantie nichts übernimmt falls es Rennstreckenbetrieb gibt?

 

Für 30.000 Euro auf 5 Jahre kann man auch einiges reparieren lassen. Klar schläft man aber ruhiger 🙂

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...