Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Lamborghini Urus


Hexla

Empfohlene Beiträge

Am 24.5.2019 um 20:48 schrieb matelko:

Die FAZ-Zusammenfassung zum Urus:

 

Dem kann man einfach nichts mehr hinzufügen, damit ist alles gesagt... :D

 

Mmmhhh, seit Gerold Lingnau und Wolfgang Peters nicht mehr für Technik und Motor verantwortlich sind, hat dieses Ressort der FAZ noch mehr nachgelassen als der Rest der Zeitung.

 

Inzwischen die NZZ deutlich bevorzugende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe auch keinen Ursus, auch kann ich der Marke Lamborghini nicht viel abgewinnen. Ich habe auch noch keine Probefahrt im Ursus absolviert und habe dies eigentlich auch nicht vor. Daher lasse ich den heutigen und zuküftigen Ursus-Eignern deren Vergnügen, und arbeite mich weder am Auto selbst (welches ich für nicht besonders gelungen halte) noch an dessen Fahrern (deren demographisches Profil mir herzlich egal ist) ab.

Am 24.5.2019 um 20:48 schrieb matelko:

Bis der Motor erwacht und den Ton angibt.

Normalerweise mag ich diese Fahzeuge ja auch nicht, aber dieser Motor.  Der hatte mich ja richtig gepackt.

Was mich wundert, Porsche selbst macht in den eigenen Topversionen einen Hybriden daraus und liefert die wahre Krönung ihres V8 Schaffens an Lamborghini. 

Ich kann jeden gut verstehen der damit seinen Spaß hat.

  • Gefällt mir 1

der motor kann seine überlegenheit überhaupt erst ausspielen in verbindung mit einem perfekten fahrwerk und den besten bremsen in sportwagenbau seit porsche turbo. 

 er setzt da an, wo porsche seit jahren leider zugunsten von komfort und fahrbarkeit durch jede durchschnittliche hausfrau aufgehört hat, die gt modelle mal ausgenommen. 

 

der urus fährt sich damit wie ein sportwagen. 

  • Gefällt mir 2

"Aufgehört hat"  ist m.E. nicht richtig. Der Cayenne wollte von Anfang an sportlicher als üblich für einen SUV sein. Und das ist er, zumindest, bis der URUS das Parkett betritt. Aber ein Buggy-Fahrverhalten war nie das Ding eines Cayenne, dafür wollte und will der Cayenne zu sehr Range Rover sein. Und auch das von Anfang an. 

 

hatte anlässlich der damaligen  Markteinführung des ersten Cayenne die Möglichkeit in Leipzig das Auto zuerst in eigenem Geländeparcour und danach auf der hauseigenen Teststrecke zu bewegen, der Spagat war zugegebenermaßen schon beeindruckend.

Unmittelbar danach relativierte eine Mitfahrt in einem Gt3 (damals 381 PS) mit einem

Werksingenieur am Volant den "Sportwagencharakter" des Cayenne doch erheblich....

Auch ein Vergleich Urus/Huracan Evo wird in der Wahrnehmung und im Ergebnis dem Urus höchstens einen sportlichen SUV Charakter bescheinigen aber sicherlich nicht das Prädikat Sportwagen

  • Gefällt mir 3

... bin echt auf den Purosangue gespannt, was der „besser“ als der Urus „kann“. 

vor 12 Minuten schrieb 355GTS:

Auch ein Vergleich Urus/Huracan Evo wird in der Wahrnehmung und im Ergebnis dem Urus höchstens einen sportlichen SUV Charakter bescheinigen aber sicherlich nicht das Prädikat Sportwagen

Unserem @Ultimatum traue ich jedoch in der Tat zu, (selbst-)kritisch mit diesem Begriff umzugehen & (leider) schreibt er genau das: 

vor 2 Stunden schrieb Ultimatum:

der urus fährt sich damit wie ein sportwagen. 

:)

Dabei will ich solche Ungetüme gar nicht auf „unseren“ Strassen haben.

 

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

Unserem @Ultimatum traue ich jedoch in der Tat zu, (selbst-)kritisch mit diesem Begriff umzugehen & (leider) schreibt er genau das:

man erwartet ja von einem suv, dass er sich fährt wie ein grosses auto, schwer, etwas behäbig, wankend, oben auf sitzend, ... aufgrund des Gewichts entsprechende Bremskräfte und längere Bremswege. aufgrund des Gewichts drückt der wagen in den kurven nach aussen, er untersteuert ...

 

der urus ist per definition kein sportwagen, aber er fühlt sich so an. man meint, man würde in einem sitzen. er beschleunigt, bremst und fährt in Bezug auf das Fahrwerk wie ein sportwagen. kein wanken, kein extremes untersteuern, er fühlt sich leicht und wendig an.

  • Gefällt mir 1

Spare Dir Deinen Atem. Dass sich der Urus sportlicher anfühlt als jedes VW Käfer Modell das jemals produziert wurde, wird Dir sowieso niemand glauben. ?

Ich liebe den Urus, durfte ihn ein Wochenende lang erleben und kann sagen, dass der Urus sich sportlicher anfühlt (und auch so agiert) als so manche sportliche Mittelklasse Limousine.

Zu viel Gewicht auf den Rippen? Was wiegt eine Mercedes S Klasse oder ein BMW 7er?! Point made.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hexla,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Urus (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

... bin echt auf den Purosangue gespannt, was der „besser“ als der Urus „kann“. 

Nichts. Aber Autojournalisten müssen auch leben. Also wird der eine "direkter abgestimmt" sein, des anderen Lenkung "im Grenzbereich präziser" sein, der erste wiederum eine "bessere und intelligentere Iphone-Integration" haben und der andere dann doch "in den laufenden Unterhaltskosten" "punkten", und es wird dann ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" sein und die Artikelüberschrift, die Kapitelüberschriften wie die Bildunterschriften werden vor wiedergekäuten Klischees nur so strotzen, von Pferden und Stieren wird die Rede sein, Verweise auf kaufkräftige Kundschaft aus Schwellenländern, dem Verrat (oder auch nicht) der Ur-Werte der jeweiligen Marke, das man mit der Zeit gehen müsse, dass diese Autos wohl niemals im Gelände eingesetzt werden, und so weiter und so fort. Dann noch der Hinweis auf das anstehende Facelift des jeweils älteren Autos, weswegen dann die "Karten neu gemischt" werden, zudem ein Hybrid-Modell geplant sei, was abermals die "gusseisernen"/"hartgesottenen" Fans einer der beiden Marken auf eine starke Probe stellen wird.

 

Usw.

  • Gefällt mir 7
  • Haha 3

Ich finde den Urus super, es derzeit einer der wenigen  SUV der halt das zeigt was er ist, unvernünftig, groß und ein Auto das keiner braucht, aber genau das macht ihn so besonders. Alle anderen tun ja so als wären sie die Waisenknaben, sparsam, umweltverträglich, eisbärenfreundlich usw. Das ist das, was mich an den Cayenne, BMW X6, Q7 usw. eher nervt man darf gar nicht mehr zeigen was man hat. Ich habe mir damals den ersten X6 bestellt weil er einfach anders war, den Nachfolger habe ich dann blind nachbestellt, was ist draus geworden, ein braves Frauen SUV, meine muss den jetzt halt auch fahren. Ich dachte mir der Ford Raptor ist einfach etwas eigenständiger und unvernünftiger für mich.

vor 6 Stunden schrieb hugoservatius:

Und wie treffend bestimmte Personen in die Ihnen vom geneigten Leser zugedachten Milieus passen..

die sozialen und gesellschaftlichen strukturen sind seit langem aufgebrochen. so einfach lassen sich die menschen nicht mehr klassifizieren und zuordnen.

 

ob die urus lover jetzt schlechte menschen sind und die hater die besseren ... bitte gebe uns am ende deiner studie das ergebnis bekannt ?

 

trotzdem viel spaß dabei. auch dafür ist ein forum da. 

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

die sozialen und gesellschaftlichen strukturen sind seit langem aufgebrochen. so einfach lassen sich die menschen nicht mehr klassifizieren und zuordnen.

Doch.

 

vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

bitte gebe uns am ende deiner studie das ergebnis bekannt

Zum Erkenntnisgewinn auf diesem Gebiet braucht es "nur" die seit Jahrzehnten regelmäßig durchgeführten, sehr umfangreichen Sinus-Milieustudien. Das Wörtchen nur habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil man die Sinus-Studien natürlich auch verstehen muß, einfach nur lesen reicht bei weitem nicht. Das betrifft v.a. die verschiedenen Kernaussagen der Studien, wenn man ihre Ergebnisse über eine Zeitachse betrachtet. Daraus wiederum resultiert das eingangs geschriebene "Doch".

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb Ultimatum:

(...) der volle urus bei rund 290.000.-

 

vor 1 Stunde schrieb RMousavian:

Diese Zielgruppe sind nicht nur die Bargeldkaufleute der bereits geschilderten Subkultur, sondern immer mehr auch der ganz normale Bürger.

 

Ein Auto für 290.000 € wird sicher in der Regel von ganz normalen Bürgern gefahren, jetzt, wo Sie es sagen, Herr Mousavian, da erschließt es sich mir natürlich!

Verwechseln Sie da nicht vielleicht Tegernsee mit Teheran?

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Haha 2
vor 4 Stunden schrieb RMousavian:

Ich möchte mich korrigieren, es war etwas verkürzt formuliert - ich finde, nicht der Ursus selbst, sondern die ganze Rchtung, also stark motorisierter, optisch wuchtig dahrkommende Autos, spricht immer mehr den normalen Bürger an, der halt nicht mehr in braven LImousinen sitzen möchte

Ja das möchten wir ja alle. 

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb RC:

Der Urus wird mit Trofeos ausgeliefert? Auf welchem Planeten? ?

 

Wenn man ihn mit "PZero Corsa Tyres" bestellt, nahm ich mal an, dass da die Trofeos drauf sind.

Der genaue Typ ist aber auch egal - nach 20 Runden ist mindestens der rechte Vorderreifen reif für die Tonne.

 

vor 1 Stunde schrieb RC:

Tonnenschwere Dinosaurier? Sind ein Tesla S oder X P100D Leichtgewichte? Oder ein Porsche Panamera Turbo S Sport Turismo? ?

Ich hab' ja nicht behauptet, dass andere Autos leichter sind.

Ich würde mit keinem dieser Schwergewichte auf dem Sachsenring herumkurven wollen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Gefällt mir 2

Der Corsa ist kein Trofeo. Mit dem Corsa werden eigentlich alle Lamborghini standardmäßig ausgeliefert, ein ausgewogener Reifen für jeden Einsatzzweck, ähnlich dem PZero aber vielleicht einen Tick sportlicher auf trockener Fahrbahn.

Der Trofeo R ist ein toller Reifen, braucht aber mächtig Temperatur. Ich habe den Corsa mit meinem Performante bei etwa 18°C Außentemperatur auf knapp 60°C gebracht, da hat der einen Super Grip aber beim Trofeo R braucht es schon mehr, damit er wirklich idealen Grip hat. Im normalen Straßenbetrieb liegt der Corsa bei den aktuellen Temperaturen um die 20°C so um die 40°C, vielleicht 45°C, das ist nicht unbedingt ideal aber OK. Für den Trofeo R ist das allerdings eigentlich zu wenig, deshalb kann ich diesem Reifen für den Straßeneinsatz auch NULL abgewinnen.

 

Klar ist ein SUV nicht für die Rennstrecke gemacht, ich würde auch nie einen Urus mitnehmen (aus Kostengründen, nicht dass es keinen Spaß machen würde aber ich habe keine Lust neue Reifen zu kaufen bzw. neue Bremsbeläge) aber es ist doch gut zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wirklich will. Und für die schnelle Hatz über Pass Straßen oder einsame Landstraßen taugt der Urus allemal. :)

Am 27.5.2019 um 09:14 schrieb matelko:

Doch.

 

Zum Erkenntnisgewinn auf diesem Gebiet braucht es "nur" die seit Jahrzehnten regelmäßig durchgeführten, sehr umfangreichen Sinus-Milieustudien. Das Wörtchen nur habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil man die Sinus-Studien natürlich auch verstehen muß, einfach nur lesen reicht bei weitem nicht. Das betrifft v.a. die verschiedenen Kernaussagen der Studien, wenn man ihre Ergebnisse über eine Zeitachse betrachtet. Daraus wiederum resultiert das eingangs geschriebene "Doch".

Habe mich gerade in die aktuelle Sinus-Studie eingelesen inkl. historischer Entwicklung und dem Vergleich mit der Schweiz. Super interessant und voll auf den Punkt, vielen Dank @matelko für den Verweis, hat meinen Horizont definitiv erweitert!

  • Gefällt mir 1
Am 26.5.2019 um 18:46 schrieb CAD40719:

Alle anderen tun ja so als wären sie die Waisenknaben, sparsam, umweltverträglich, eisbärenfreundlich usw. 

Ja, das war auch das erste was ich dachte als ich des X7 ansichtig wurde. ?

vor 3 Stunden schrieb TonyKa:

Habe mich gerade in die aktuelle Sinus-Studie eingelesen inkl. historischer Entwicklung und dem Vergleich mit der Schweiz. Super interessant und voll auf den Punkt, vielen Dank

Es freut mich wirklich, wenn jemand die Mühen nicht scheut, sich mit derart methodisch geprägten Arbeiten auseinanderzusetzen. Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Noch spannender wird es übrigens, wenn man weiß, daß die Sinus-Studien seit mittlerweile ca. 2 Jahrzehnten von den Produktplanern und -entwicklern der deutschen Industrie herangezogen werden, um Zielgruppen zu definieren und mit Merkmalen zu charakterisieren. Das betrifft alle Konsumgüterbranchen, z.B. die Möbelindustrie, die Automobilindustrie (BMW, Mercedes...)  usw. Besonders für die Designer sind die Sinus-Studien eine ganz wichtige Arbeitsgrundlage, um gegenwärtige und künftige Gestaltungstrends zu erfassen und somit die Geschmäcker der zuvor definierten Zielgruppen ihrer Produkte möglichst zielsicher zu treffen.

 

Aus der Praxis darf ich mitteilen, dass runde 95% der bisherigen Urus-Käufer aus Norddeutschland deutsche Mittelständler sind, die ihr bisheriges Erstfahrzeug ersetzen.

 

Von diesen 95% sind sicher 80% Neukunden, die zuvor keinerlei Berührungspunkte mit Lamborghini hatten.

  • Gefällt mir 2

Die Halbwelt kommt erst wenn die Autos 2 oder 3 Jahre alt sind.

Ich bin sehr auf die Wertentwicklung gespannt und hoffe ihm bleibt dann das CL/S-Coupe Schicksal erspart. 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...