Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Lamborghini Urus


Hexla

Empfohlene Beiträge

Ich hatte noch nicht das Vergnügen solch einen Wagen fahren zu dürfen. 

 

Vermutlich sind ihn schon einige CP-User gefahren oder sind bereits im Besitz. 

 

Ist fahrdynamisch ein großer Unterschied zum z.B. Porsche Cayenne mit 550 PS? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vor ein paar Wochen bin ich beim hiesigen Lamborghini so ein Monstrum gefahren.

Für mich war es völlig ok, den Wagen nach einer kurzen Probefahrt wieder abzugeben.

Wenn ich einen SUV will, kaufe ich einen Range Rover oder etwas in der Art. Wenn ich einen Sportwagen will einen 911, einen 488, einen McLaren usw.

Die missglückte Kreuzung eines Sportwagens mit einem SUV habe ich nie verstanden und werde es wohl auch nie. Völlig sinnbefreite Ressourcenverschleuderung. Für das halbe Geld erhalte ich ein tolles Auto, das im Alltag alles besser kann.

Fazit: Für mich war die Fahrt mit dem Usus die erwartete Enttäuschung. 

Ja, soweit die kalte, logische Betrachtungsweise.

Da denke ich ähnlich, aber wie fühlt es sich an?

Panzer? Zu hoher Sportwagen? Monster? Krücke? Airbus beim Starten? :D 

vor 18 Minuten schrieb Thorsten0815:

Panzer? Zu hoher Sportwagen? Monster? Krücke? Airbus beim Starten?

Panzer? ja

Wobei ein Panzer wesentlich geländegängiger ist bei vergleichbarem Verbrauch. Punkte Übersichtlichkeit liegt der URUS aber im Quervergleich vorne.


Zu hoher Sportwagen? nein

Ein Sportwagen kann nie zu hoch sein, denn damit ist er kein Sportwagen mehr, wenn auch ein URUS durchaus einzelne Sportwagenmerkmale aufweist.

 

Monster? definitiv
Monster oder Monstrum bezeichnet ein widernatürliches, meist hässliches und angsterregendes Gebilde oder eine Missbildung. (wikipedia). Diese Definition trifft allerdings nicht nur auf den URUS zu sondern auch auf dessen Konkurrenzprodukte.

 

Krücke? nein

Eine Gehstütze ist er definitiv nicht. Allenfalls eine Prothese. Wofür - das zu schreiben verbietet mir meine Erziehung.

 

Airbus beim Starten? Nein.

Im Airbus werde ich mich Champagner, Häppchen und dergleichen verwöhnt. Die Sitze sind bequemer und ich habe mehr Platz. Allerdings ist hier der URUS, wie schon im Vergleich mit dem Panzer, klar der Sieger punkto Übersichtlichkeit.
Der Airbus hat übrigens ein "Turboloch"...

 

augenzwinkernde Grüsse

meine Erfahrungen sind da ambivalent.

 

es ist kein Panzer, der wagen wirkt aussen relativ unscheinbar und kleiner, als er ist. das liegt vor allem daran, dass er so niedrig baut.

das unscheinbare, naja, diese enttäuschung kann ich nicht verbergen, ich hatte von einem lamborghini etwas anderes erwartet. dazu kommt, dass es derzeit außer rot und gelb nur unscheinbare standardfarben gibt.

 

der verbrauch ist geringer als bei meinem amg und der urus ist zu jeder zeit sportlich angespannt, fühlt sich muskulös und gestählt an, bereit jederzeit loszuspurten. wer das probiert hat, ... es ist unglaublich. bei freier Autobahnauffahrt geht der urus im corsa-modus so brachial auf über 300, das kennt man bisher nicht. ohne pause und ohne Kraftverlust vom ersten Moment an. dabei ist der sound gigantisch. im stand und sonst ist der sound ja ziemlich bescheiden. die bremsen sind extrem gut.

 

es ist kein hoher sportwagen, sondern ein niedriger suv.

er ist auch leider kein Monster, das hätte man ja erwartet. er schaut aus wie ein biederer audi, leider!

 

ansonsten mit den von mir schon beschriebenen subjektiven Nachteilen: schlechte sitze, keine farben, keine carbon Ausstattung, keine einzelsitzanlage hinten in alcantara möglich, eine unpraktische und umständliche Bedienung, kein sound, keine Aussenwirkung, keinerlei Überholprestige, definitiv zu teuer. gleichwohl eine Möglichkeit spass zu haben und jeden tag lamborghini zu fahren bzw. sich kraft der marke vom cayenne und q8 mainstream abzuheben. ob man das braucht ... das muss jeder für sich selbst klären, der sich den urus leisten kann.

 

 

  • Gefällt mir 12

wenn ich SUV Fan wäre dann hätte ich einen Urus, ich fand die 2 Tage mit dem Urus genial und einzigartig!!

 

Ich habe jetzt für den Alltag einen Cayenne und wenn ich ganz ehrlich bin musste ich mich sehr zusammenreißen mir für den Alltag mal ein praktischeres Auto zu kaufen und das letzte Fünkchen Verstand hat mir gesagt, kauf mal was richtig Alltagstaugliches...sonst wäre es jetzt wahrscheinlich ein 911.... dachte aber auch nicht das ein Cayenne solche Freude machen kann....

 

Der Urus mag sein Geld wert sein aber mir ist er zu teuer, eben wegen dem weil ich nicht so der SUV Fan bin....

ach ja, gestern ist mir erst einer entgegengekommen, dunkle Farbe, war schon eine Erscheinung... absoluter Hingucker

  • Gefällt mir 2

@Karllieber Karl, du kennst meine Vorliebe zur Marke und ich kann deine Beschreibung nur bestätigen. Klar, deshalb habe ich ihn ja auch mit allen extras bestellt, auch mit Standheizung und Anhängerkupplung. Die Tatsache jeden Tag Lamborghini fahren zu können war ein Anreiz. Und dennoch will bei mir der Funke nicht wirklich überspringen. Ich bin nicht aufgeregt, ich fiebere nicht dem Tag der Lieferung entgegen, das ist schon verdächtig. Warum auch immer, ich weiss es nicht. Vielleicht weil mich die Form nicht mitreisst und der Rest von anderen ja auch abgedeckt wird, wenn auch nicht so perfekt.

 

Dass der Urus so gefragt ist, zeigt jedoch, dass er bei der Zielgruppe ankommt, das ist das wesentliche.

Wenn er da ist sehen wir weiter, vielleicht werden wir ja noch ein unzertrennliches Team, ansonsten freut sich ein dritter über einen gut eingefahrenen Wagen, der sonst eine lange Lieferzeit hätte.

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hexla,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Urus (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am ‎23‎.‎11‎.‎2018 um 14:59 schrieb Ultimatum:

@Karllieber Karl, du kennst meine Vorliebe zur Marke und ich kann deine Beschreibung nur bestätigen. Klar, deshalb habe ich ihn ja auch mit allen extras bestellt, auch mit Standheizung und Anhängerkupplung. Die Tatsache jeden Tag Lamborghini fahren zu können war ein Anreiz. Und dennoch will bei mir der Funke nicht wirklich überspringen. Ich bin nicht aufgeregt, ich fiebere nicht dem Tag der Lieferung entgegen, das ist schon verdächtig. Warum auch immer, ich weiss es nicht. Vielleicht weil mich die Form nicht mitreisst und der Rest von anderen ja auch abgedeckt wird, wenn auch nicht so perfekt.

 

Dass der Urus so gefragt ist, zeigt jedoch, dass er bei der Zielgruppe ankommt, das ist das wesentliche.

Wenn er da ist sehen wir weiter, vielleicht werden wir ja noch ein unzertrennliches Team, ansonsten freut sich ein dritter über einen gut eingefahrenen Wagen, der sonst eine lange Lieferzeit hätte.

 

Bernhard ich glaube das liegt daran, das Deine Vorliebe für Autos eher Flach und Keilförmig aussehen muss...;-)

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Witzloser Text. Alle Ressentiments und Vorurteile einmal durchexerziert und offensichtlich keine persönliche Erfahrung.  Als ehemaliger Sponsor eines locker 4-stellig kostenden Privatkindergartens fällt mir zu dem Text nur der Relotius ein.

Mutti fährt grundsätzlich Macan, XC90 oder Mini. Papa 7er, RS6 oder Tram.

 

Automobile vom Schlage Cayenne Turbo oder Urus kenne ich eigentlich nur von Handwerkergattinen oder Gastronomen. Beide trifft man auf Privateinrichtungen recht selten. Da ist der Standeskomplex trotz aller Euros meist zu groß.

zitiere aus dem text:

doch so simple Dinge wie der Schwerpunkt und das Gewicht bleiben halt: hoch. Auch wenn wir den Urus nicht auf der letzten Rille trieben (öffentliche Strassen), so hatten wir doch mehr als einmal etwas Bammel. dass ihm die Strasse ausgehen könnte. 

 

wer das geschrieben hast, hat den urus sicher nicht gefahren. das ist eben das erstaunliche, dass er aussieht wie ein suv aber fährt wir ein aventador. 

 

ansonsten ist der text schlecht und langweilig. zu print -zeiten hätte der redakteur den praktikanten, der das geschrieben hat gefeuert. nun, da wir alles billig online geliefert bekommen ist der content eben auch billig.

 

ansonsten, ja, hier in der schule werden kinder mit cayenne turbo abgeholt. inzwischen besitzt aber auch schon die dritte Familie in grünwald einen urus und holt die Jugend an schule oder strassenbahn ab. das gehört inzwischen zum strassenbild und regt niemanden mehr besonders auf.

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

ansonsten ist der text schlecht und langweilig.

Es liegt mir fern, den Text zu verteidigen, zumal ich ihn nicht verfasst habe, aber ihn immerhin hier zur Diskussion gebracht habe, weil ich ihn als gut und unterhaltsam empfinde. Das vielleicht gerade weil der Text die Vorurteile, mögen sie noch so alt sein, verarbeitet, zumal sich selbige auch in meinem Umfeld tagtäglich bestätigen.

 

Ich finde ihn auch sprachlich als einen der wenigen Texte dieser Seite gelungen. Vielleicht liegt das teilweise auch am Inhalt, weil er den Urus verreißt und mir das entgegenkommt, da ich das Auto nicht leiden kann. Im Gegensatz zu so vielen anderen Beiträgen von Zeitschriften oder Magazinen, denen man anmerkt, dass sie das Auto blind in den Himmel heben und sich keine Spur der Kritik leisten möchten...

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb Ultimatum:

ansonsten, ja, hier in der schule werden kinder mit cayenne turbo abgeholt. inzwischen besitzt aber auch schon die dritte Familie in grünwald einen urus und holt die Jugend an schule oder strassenbahn ab. das gehört inzwischen zum strassenbild und regt niemanden mehr besonders auf.

 

Was mich an Eurem München immer wieder fasziniert, ist die unvorstellbare Schmerzfreiheit insbesondere in der Darstellung des Statusses.

 

In dieser Stadt herrscht eine Hemmungslosigkeit, wie ich sie so nur aus Staaten kenne, die erst jüngst die Segnungen des Kapitalismus kennen gelernt haben.

 

Als ich unlängst einmal wieder in München war, habe ich es einerseits wie immer genossen, in der freundlichen, kleinen Stadt höchst angenehm zu essen, zu flanieren und das ausgezeichnete Kulturangebot zu genießen, andererseits war ich fassungslos über die Naivität im Umgang mit Dingen wie eben Autos, Uhren und ganz besonders sogenannten „In-Restaurants“, ein mediokrer Italiener mit Supermarktpasta in einem häßlichen Nachkriegsbau ist der zentrale Sammelpunkt für die Ferrari-Jünger der Stadt, auf der Maximilianstraße findet ein Schaulauf der Eitelkeiten in jeglicher Hinsicht statt, ich hatte ernsthaft den Eindruck, daß die Stadt atmosphärisch irgendwie in den Achtzigern stehen geblieben ist, nur hat der Protz damals weniger Kälte und mehr Naivität und der Laden von Ed. Meier ist viel größer und prächtiger geworden...

 

Und dann lese ich einen Satz, wie Du ihn oben geschrieben hast und stelle mir das ganze bildlich vor und denke, daß ist jetzt  - ebenso wie das Auto - wirklich Realsatire, denn natürlich muß es jedem einigermaßen gebildeten Menschen unendlich peinlich sein, ein  riesenhaftes, aggressives Audi-„Gelände“monster mit 700 PS, unvorstellbarer Lärmentwicklung und aufgebappten Lamborghiniemblemen allen Ernstes ohne Fantomas-Maske durch Grünwald zu steuern, und das auch noch vor den Kindern!

 

Ganz ehrlich, den Ursus kann niemand ernsthaft fahren wollen, das ist für mich einfach komplett unvorstellbar, der ist noch viel absurder als ein Mercedes G 6x6, als Bengaga, Cullilingus, Levante et al. und es geht einfach nicht in meinen Schädel rein, daß es wirklich Menschen innerhalb unseres Kulturkreises gibt, die so unendlich viel Geld für dieses Monster ausgeben!

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 9
  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

ein mediokrer Italiener mit Supermarktpasta in einem häßlichen Nachkriegsbau ist der zentrale Sammelpunkt für die Ferrari-Jünger der Stadt,

???

das könnte allerdings für teile londons, monaco und st. tropez auch zutreffen. 

  • Gefällt mir 1

Das Auto ist wie Trump, ein verkleideter Lügner der total Aggro rumprollt.

Jeder weiß es und trotzdem gibt es genügend die ihn wollen.

 

Ich mag das Ding so was von gar nicht, die Karre widerspricht allem was für mich für ein brauchbares Auto steht.

 

Als ich ihn aber fuhr, da hat mirr doch tatsächlich Spaß gemacht. Liegt wohl am derzeit stärksten nicht Hybrid V8 von Porsche. 

Im Nachhinein ist es mir direkt peinlich, aber der ging halt wie Sau und nicht nur geradeaus.

Gut, dass ein Erwerb eh nicht machbar für mich ist, sonst müsste ich womöglich noch mit Papiertüte über dem Kopf fahren.

Urus ist geil, grenzwertig und sinnlos. So wie jedes sportliche Fahrzeug, welches nur elektronisch im Zaum gehalten wird. Na und? Das Leben bereichert sich an Unvernunft, Peinlichkeit und im Grenzbereich.

Wer sich nur in seiner Komfortzone bewegt und anderen durch negative Meinung den Spaß am Leben verderben will, hat sich von Leidenschaft und Intensität verabschiedet, eine bedauernswerte Person.

 

@hugoservatius München ist nett, Tegernseer Tal ist noch netter. Besonders im Sommer. Dekadenz und Provokation ist da ein Lebensgefühl. 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb hugoservatius:

denn natürlich muß es jedem einigermaßen gebildeten Menschen unendlich peinlich sein, ein  riesenhaftes, aggressives Audi-„Gelände“monster mit 700 PS, unvorstellbarer Lärmentwicklung und aufgebappten Lamborghiniemblemen allen Ernstes ohne Fantomas-Maske durch Grünwald zu steuern, und das auch noch vor den Kindern!

ich finde jetzt dramatisierst du schon sehr. es gibt keinen sinnenhaften zusammenhang zwischen bildung und kfz-ps oder hubraum. es gäbe massenhaft beispiele für beide extreme, was an sich gar nichts beweist und es auch nichts zu beweisen gibt.

 

der urus leidet auch nicht unter unvorstellbarer lärmentwicklung und die menschen und kinder auch nicht darunter. er ist eher beinahe erschreckend zahm und optisch (leider) gar kein lamborghini. er fällt vor dem kindergarten auch so gar nicht auf neben den anderen audi q5, 6, 7 und 8. was mich persönlich mehr vor dem kindergarten stören würde sind dacia, skoda, liegerad und sonstige perversitäten der modernen fortbewegung.

 

du bist eigentlich als scharfsinniger beobachter und intimer Kenner der menschlichen psyche bekannt und tendierst hier im zorn über den urus eher zu den banalen vorurteilen solcher, die vieles vom hörensagen kennen. münchen ist auch nicht schlimmer, als jeder affektierte yachtclub, überseeclub und herrenclub im süden, westen oder norden der republik, indem jeder über jeden und dessen gattin die standesdünkel-nase rümpft. münchen besteht insbesondere nicht nur aus der maximilianstrasse und die, die dort normalerweise ihr auffälliges unwesen treiben sind eigentlich meist keine münchener sondern bewohner des umlandes, liebevoll landeier genannt oder arabische sommerfrischler.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
Am 19.1.2019 um 09:14 schrieb sebastian089:

Hugo, als ob dies in London Knightsbridge, Berlin Kurfürstendamm oder HH-Eppendorf anders wäre...

 

Ehrlich gesagt hat Knightsbridge nicht mehr viel mit London zu tun, da der Stadtteil kaum noch von Engländern bewohnt wird. Und selbst im nicht wirklich geschmackssicheren Berlin habe ich bis jetzt nur einmal einen Ursus gesehen und vor allem gehört. Und Eppendorf ist sicher nicht das Pflaster für diese Autos, da wohnen mehr Studenten und Lehrkräfte, wenn dann Harvestehude oder Blankenese, dort habe ich aber auch noch keinen gesehen...

 

Am 19.1.2019 um 10:25 schrieb Ultimatum:

???

das könnte allerdings für teile londons, monaco und st. tropez auch zutreffen. 

 

Du willst jetzt die Bayrische Landeshauptstadt aber nicht mit der Hauptstadt Großbritanniens, dem Seeräuberfelsen an der Côte und einem schicken Urlaubsort vergleichen, oder?

An keinem dieser drei Orte hätte man Söder gewählt...

 

vor 23 Stunden schrieb erictrav:

Als ich ihn aber fuhr, da hat mirr doch tatsächlich Spaß gemacht. Liegt wohl am derzeit stärksten nicht Hybrid V8 von Porsche. 

 

Erictrav, dagegen spricht ja nichts, aber warum ist er so laut und sieht so furchtbar aggressiv aus?

Und warum steht dann Lamborghini drauf, wenn Audi oder Porsche drin steckt?

Früher nannte man das zurecht abfällig „Badge Engeneering“, heute applaudiert man?

 

vor 22 Stunden schrieb Andreas.:

Urus ist geil, grenzwertig und sinnlos. So wie jedes sportliche Fahrzeug, welches nur elektronisch im Zaum gehalten wird. Na und? Das Leben bereichert sich an Unvernunft, Peinlichkeit und im Grenzbereich.

Wer sich nur in seiner Komfortzone bewegt und anderen durch negative Meinung den Spaß am Leben verderben will, hat sich von Leidenschaft und Intensität verabschiedet, eine bedauernswerte Person.

 

@hugoservatius München ist nett, Tegernseer Tal ist noch netter. Besonders im Sommer. Dekadenz und Provokation ist da ein Lebensgefühl. 

 

Nein, das ist kein sportliches Fahrzeug, das ist ein übermotorisierter Koloß der mit seiner Formensprache genau das befördert, was in anderen Threads hier seitenlang diskutiert wird:

Die grassierende, negative Einstellung gegenüber exotischen, besonderen und leistungsstarken Autos.

Und das hat weder etwas mit der eigenen Komfortzone zu tun, noch damit, anderen Menschen den Spaß am Leben verderben zu wollen, sondern mit Designverständnis und einem Gefühl für gesellschaftliche Entwicklungen.

 

Und Du hast Recht. München ist nett.

Aber was München mit Dekadenz und Provokation als Lebensgefühl zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, sondern erinnert mich eher an die Sorte von „Lebensart“, wie sie die Welt am Sonntag für Ihre mittelständische Leserschaft propagiert.

 

Ultimatum, doch, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Bildung und Fahrzeugwahl und der Ursus spricht mit seiner Formensprache eben klar bildungsferne Schichten an, deren Geschmacksempfinden eher durch die Playstation als durch das Studium der skulpturalen Arbeiten von Brancusi und Giacometti geprägt ist, dazu das weiter oben schon erwähnte Badge Engeneering, da bleibt nicht viel Raum für eine andere Sichtweise.

Aber damit paßt er dann wahrscheinlich schon ganz gut in die Markenlogo-verliebte Stadt mit ihrem Welt am Sonntag-haften Lifestyle.

 

Und nicht, daß Du mich falsch verstehst, ich habe in den Achtzigern sehr gerne an der Arcisstraße gewohnt, die vielgerühmte Liberalitas Bavariae genossen, auch diese wunderbare Verbindung aus überschaubarer Mittelstadt, großer akademischer Tradition, die Nähe zum geliebten Süden, Klenzes Klassizismus, die Theater, Museen und feinen Geschäfte sehr zu schätzen gewußt, aber seither hat sich nicht viel getan, außer das die Mieten gestiegen sind und der Geschmack schlechter wurde, aus meiner Sicht ist die Stadt stehen geblieben und genau deshalb paßte Deine Schilderung der drei Ursi vor der Grundschule so perfekt in mein Bild der Stadt, genauso wie die Photos von dem Italienischen Restaurant mit den wechselnden Ferraris davor!

 

Dennoch immer wieder gerne - wenn auch nicht im Ursus - nach München reisende Grüße, Hugo

  • Gefällt mir 4
vor 16 Minuten schrieb hugoservatius:

An keinem dieser drei Orte hätte man Söder gewählt...

Wenn mich nicht alles täuscht, hätte man M. Söder dort nicht wählen können, selbst wenn man wollte... 

Aber wir sollten die Politik hier raus lassen, bevor sich bestimmte Personen angesprochen sehen ?

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...