Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

cw-Wert

Tralien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welches Auto hat den besten?

Hab gelesen, dass der Eco Speedster von Opel 0,20 hat. Sehr guter wert.

Der M250 von Lotus soll nur 0,15 haben.

Was haben eure Fahrzeuge so? Was hat eigentlich meiner?

Wer führt bei der hier vertretenen? Und wieviel macht das jetzt eigentlich aus?

Admins verzeiht mir, falls es das hier schon mal gab...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hi Tralien,

mein R32 hat laut VW einen Cw-wert von 0,305. Laut Sportauto sind's knapp 0.31 im Windkanal also denke ich dass das hinkommt.

Die Spoiler sind nicht nur da um aggressiv auszusehen sondern dienen vor allem dazu den Cw-wert niedrig zu halten. Ohne die Teile läge der Wert sicher so bei 0,32-0,33.

mfg

Geschrieben

spoiler sind nicht da um den cw-wert zu verbessern, sondern um mehr Abtrieb bzw. weniger Auftrieg zu erzeugen (soweit ich weiss - also nicht haun! X-) ). Der cw-wert an sich (also ohne Rücksicht auf Ab-/auftrieb) wird durch Spoiler normalerweise eher verschlechtert.

Geschrieben

ja normalerweise dienen Spoiler diesem Zweck nur wurden die R32teile speziell darauf ausgelegt den cw-wert zu drücken. Auch wenn es von aussen net so aussieht. Der Wert ist sehr gut wenn auch nicht der beste (der beste ist der Opel Astra mit 0,30).

mfg

Geschrieben
der beste ist der Opel Astra mit 0,30

weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber cw-wert von 0.30 is bestimmt nicht der Beste! Die C-Klasse z.B. hat 0.26 glaub ich...also jedenfalls deutlich unter 0.30! :-))!

:wink2:

Geschrieben

Aehm...sorry ich meinte mit den 0.30 natürlich nur die Kompaktklasse...da wo mein Golf und der Astra hingehören. Die anderen Fahrzeugklassen interessieren mich im Moment wenig.

Tralien hat ja auch gefragt wo der Cw-wert von unseren eigenen Autos liegt.

Off-topic:

Der Rekord bei den Serienfahrzeugen liegt übrigens beim Audi A2 TDi 3l der hat nen Cw-wert von 0,25...besser noch als Opel Calibra und Mercedes C-klasse.

mfg

Geschrieben

Hat der Opel Astra Eco nicht so einen super reduzierten CW Wert? die haben doch extra den Unterboden verkleidet und Radkappen genommen die möglichst geschloßen sind, dann den Wagen noch was tiefer gelegt etc...

Ich glaub der soll mit 4,4 Litern Diesel auskommen und das zum Preis eines normallen Astras (wohl mit reduzierter Ausstatung) aber trotzdem :-))!

Geschrieben

Hat der neue Audi A3 wirklich keinen besseren CW Wert? Und was ist mit dem 3er BMW Compact? Oder zählt der nicht mehr zur Kompaktklasse?

Der vom Compact würde mich sowieso interessieren - weiß den jemand?

LG, Wolfy

Geschrieben

OT:

@defiant: Der neue 5er hat mit den kleinen 6-Zylindern einen Cw-Wert von 0,24

Geschrieben
Der cw-wert an sich (also ohne Rücksicht auf Ab-/auftrieb) wird durch Spoiler normalerweise eher verschlechtert.

genau! :-))! aber das wird in kauf genommen da der abtrieb wichtiger/nützlicher ist als einen guten cw-wert.

bei meinem clio weiss ich es nicht genau. aber der mini cooper s war irgendwo bei 0.36 (ist halt ein kleines auto). in etwa auf diesem niveau wird er wohl auch sein.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tralien,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
OT:

@defiant: Der neue 5er hat mit den kleinen 6-Zylindern einen Cw-Wert von 0,24

Das glaube ich in anbetracht von Karosserieform und Fahrleistungen (520 i: 230 km/h mit 170 PS) erst, wenn's jemand im Windkanal gemessen hat.

Steht das so im Prospekt des neuen Fünfers? :???:

Geschrieben

Steht das so im Prospekt des neuen Fünfers? :???:

ich dachte er habe einen cw-wert von 0.26. :-?

Geschrieben

is ja interessant. hätte nicht gedacht, dass wir heute schon so weit sind. also 0,24 ist ja echt wenig. auch 0,26. hab gelesen, der neue accord soll mit 0,26 spitzenreiter sein. was hat denn so ein m3 e46? und wie wichtig ist der jetzt der cw wert?

Geschrieben

Übrigens, der cw-Wert ist nur der luftwiderstandsbeiwert,nur so als Anmerkung weil viele denken das er der eigentliche luftwiderstandwert ist. Z.B: hat der NSX-R eine CW-Wert von 0,34,der Porsche Carrera 0,31,jetzt würde man denken das der Carrera windschnittiger ist demm ist aber nicht so:Der NSX hat eine stirnfläche von knapp1,6m² ,der Porsche aber 2,0m² also ist der Carrera viel weniger windschnittig als der NSX!

Geschrieben

In der Mittelklasse hat momentan der neue Honda Accord die Krone, was den besten cw-Wert angeht. Ich glaube, mal etwas von 0,25 gelesen zu haben.

CYa, Sven

Geschrieben

die besten CW-Werte die ich kenne:

1. VW 1-Liter Auto 0,159 :-o

2. Opel eco speedster 0,2

3. Opel Calibra 0,26

4. Honda Accord 0,26

5. Mercedes SL 0,28

6. BMW 5er 0,29

Geschrieben

Der Porsche liegt deutlich unter 2,00 m² Stirnfläche. Der 996 liegt meinen Informationen nach bei etwa 1,93 m²

Wie sich cW und A auswirken und welche Daten andere Fahrzeuge haben, könnt Ihr hier herausfinden:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung.zip

Speziell Modelle von AMG:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-amg.zip

Vergleich Mercedes E 55 AMG (W211), BMW M5 (E39) und Audi RS 6:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-e55-m5-rs6.zip

Auch ein Phaeton ist dabei:

http://www.kunzi.info/Auto/berechnung-fahrleistung-phaeton.zip

cW-Werte gibt's außerdem auch hier:

http://www.track-challenge.com

Generell gilt:

Luftwiderstand = 0,5 * Luftdichte * cW * Stirnfläche * Geschwindigkeit^2

(F = 0,5 * ro * cW * A * v^2)

Die Luftdichte hängt reziprok-proportional von der absoluten Temperatur (gemessen in Kelvin) ab: ro ~ 1/T

(0 K = -273,2 °C)

Geschrieben

@naethu & Cessna: es wird ja immer ein Durchschnittswert der Ausführungen angegeben und nach meinen Infos ärgert sich BMW, keine ,25 angegeben zu haben, aber ich habe von den kleinen 5ern geredet, nicht der offiziellen Angabe...

Kacze

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...