Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren (CH in D)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin vor kurzem mit Schweizer Auto in Deutschland von der Polizei angehalten worden weil ich angeblich in einer 70km Zone Außerorts mit 62 km über Limit gefahren wäre. Dies ist mir allerdings nicht bewusst. Die Geschwindigkeit wurde durch Nachfahren gemessen (kein Blitzer, kein Videobeweise). Ich bin mir bewusst das ich etwas zu schnell war, allerdings mit maximal 20 über dem Limit, also bin ich maximal 90km/h gefahren.

Nun hab ich einen Bußgeldbescheid bekommen und soll knapp 500 € zahlen, 2 Punkte in D und Fahrverbot für 2 Monate. 

Kann mir jemand sagen ob das Fahrverbot nur in D gilt? Muss ich das Fahrverbot auf dem Straßenverkehrsamt melden? Melden das die Deutschen Behörden in die Schweiz? Ich habe einen Einspruch gegen die Höhe des der Geschwindigkeitsübertretung an die Behörde in D geschickt. Was raus kommt weiß ich noch nicht. Ich mache mir aber große Sorgen, da ich mich beruflich gerade verändern möchte und dazu meinen Führerausweis brauche. Ich hatte zum Zeitpunkt als ich angehalten wurde eher das Gefühl das die Polizei willkürlich handelt zumal ich als nicht deutscher Ausländer in der Schweiz lebe und nicht astrein deutsch spreche. Ich habe mir noch nie irgendwas zu Schulden kommen lassen, weder in Deutschland, in der Schweiz noch in meinem Herkunftsland. Hat evtl. Jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir sagen was mir vorallem in der Schweiz noch blühen könnte?

Danke schonmal im Voraus!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ganze ist ca um Mitternacht passiert und es handelt sich nicht um ein ziviles Polizeiauto. Ich weiß das es einiger Rahmenbedingungen bedarf, damit dieses Messverfahren gültig ist. Mir geht es allerdings mehr darum ob das Fahrverbot in die Schweiz gemeldet wird und ich auch dort noch mit Konsequenzen rechnen muss. Gegen den Bußgeldbescheid habe ich erstmal wiederspruch eingelegt. Zur Not werde ich dies auch nochmals mit Anwalt tun. Ich musste vor Ort schon etwas unterschreiben. Dort habe ich schon dokumentiert das ich höchstens 90 gefahren bin. Vom schreiben durfte ich weder eine Kopie haben, nich ein Foto machen

Du darfst in Deutschland nicht mehr fahren während zwei Monaten. Ich habe soeben auch ein Bußgeldbescheid erhalten wegen 31 kmh zu schnell in geschlossener Ortschaft. Ich war zu schnell weil ich unaufmerksam war, die Ortschaft ein kleiner Weiler war und die Häuser nur rechtsseitig standen. Es ist in Deutschland so dass wenn ein Ortsschild steht, automatisch 50 kmh gelten. Wenn du Ersttäter bist erhältst du die 4 Monats Frist wo du frei wählen darfst wann du absitzen willst, ob das bei 2 Monaten auch so ist weis ich nicht. Ich habe nur einen Monat gefasst. Die Fahrbewilligung muss ich nicht einsenden, sondern kann per Mail meinen Monat vermelden. Die Busse beträgt offiziell 170 Euro, wird aber willkürlich auf 320 Euro erhöht, da Vorsätzlichkeit angesetzt wird. Ich habe den Bußgeldbescheid so akzeptiert weil eine Einsprache nur Zeit frisst. Überlege dir das mit dem Einspruch nochmal. @Dany430Dany430 so ist es eben nicht. 

Gr Aldo 

.

 

@Dany430Google mal Beobachter und Geschwindigkeitsübertretung im Ausland. Es gibt Fälle wo die Strafe in der CH umgesetzt wurde aber das Strafmaß darf nicht mit CH Ansätzen bemessen werden. Das DE Mass muss!  angewendet werden. Die besonderen Umstände bei diesen Fällen sind mir nicht bekannt. Die CH hat das Wiener Abkommen welche die Strafverfolgung zwingend regelt nicht unterzeichnet. Gr Aldo 

@991 es steht geschrieben das deutsches ,,milderes Recht`` angewendet werden muss was im Beispielfalle bedeutet, wenn die Übertretung ein dreimonatiges Fahrverbot bedeuten würden, der Ausweis in CH einen Monat eingezogen wird.

KatiK könnte also Glück haben.

In der Regel sind die CH Ansätze viel strenger. Mein Vergehen würde in der CH mindestens zwei wenn nicht drei Monate kosten und die Busse würde Einkommen und Vermögen abhängig bemessen ?. Da wäre die DE Bemessung easy.

Es gibt ein BGR Urteil dass eine Doppelbestrafung nicht zulässig ist. 

vor 3 Stunden schrieb KatiK82:

in einer 70km Zone Außerorts mit 62 km über Limit gefahren

Nach Abzug der Toleranz?

Hm, nach Schweizer Recht wäre das zwei Jahre bedingungslos Knast und Auto weg, oder? 

 

Also würde ich mir vor allem Sorgen machen, ob es an die Schweizer Behörden weitergemeldet wird und was Dich hier erwartet. Zu schnell fahren ist in der Schweiz ja vergleichbar mit Terrorismus. ;) 

 

Ich weiss das Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren eine "Mindestzeit" des Nachfahrens voraussetzt. 

Auf jeden Fall einen Anwalt nehmen.

 

 

  • Gefällt mir 1

Sorry, aber irgendwas stimmt doch an der Geschichte nicht. Du meinst, dass Du maximal 20km/h zu schnell unterwegs warst. Vorgeworfen werden Dir mindestens 51km/h zu schnell - denn erst ab da gibt es 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Es gibt ja ohne hinterherfahren schon einen sichtbaren Unterschied von maximal 90 zu 70. oder mindestens 121 zu 70. Wer hier allerdings nicht ganz die Wahrheit erzählt, lässt sich schlecht nachvollziehen. Für mich hört sich aber eher Dein Teil der Geschichte etwas unglaubwürdig an, wenn Dir die Strafe irgendwie auch egal scheint, für Dich aber hauptsächlich zählt, dass die Strafe bloß nicht in der Schweiz bekannt wird. Wenn mir unterstellt werden würde, dass ich mindestens 51km/h zu schnell war und ich mir absolut sicher bin, dass ich maximal 20km/h zu schnell war, dann würde ich nicht in einem Forum posten, ob das in meinem Heimatland bekannt oder gar verfolgt wird. Dann würde ich auch nichtmal (selbst) Einspruch erheben, sondern mich direkt per Anwalt dagegen wehren.

  • Gefällt mir 3

@KatiK82vorgängig hast du doch ein Anhörungsschreiben erhalten. Da hättest du deinen Sachverhalt anmelden können. Beim Bußgeldbescheid hat man nur noch zwei Wochen Zeit um einzusprechen. Du wüsstest schon was auf dich zukommt und hättest dich vorgängig über die Rechtslage informieren können. Bei der Anhörung kann die gesamte Sachlage angefordert werden und einem Anwalt zur Begutachtung vorgelegt werden (Rechtsschutz Versicherung). 

Gr Aldo 

 

vor 9 Stunden schrieb Gast:

Das ganze ist ca um Mitternacht passiert und es handelt sich nicht um ein ziviles Polizeiauto. Ich weiß das es einiger Rahmenbedingungen bedarf, damit dieses Messverfahren gültig ist. Mir geht es allerdings mehr darum ob das Fahrverbot in die Schweiz gemeldet wird und ich auch dort noch mit Konsequenzen rechnen muss. Gegen den Bußgeldbescheid habe ich erstmal wiederspruch eingelegt. Zur Not werde ich dies auch nochmals mit Anwalt tun. Ich musste vor Ort schon etwas unterschreiben. Dort habe ich schon dokumentiert das ich höchstens 90 gefahren bin. Vom schreiben durfte ich weder eine Kopie haben, nich ein Foto machen

Regel No.1 : Niemals vor Ort eine Aussage machen oder gar etwas Unterschreiben.

  • Gefällt mir 2

Erst jetzt gerade gesehen... wenn ich das richtig verstehe ist er mit 120+ km/h statt 70 km/h gefahren? Sorry, dann würde ich nicht mehr Jammern... für das Messverfahren müssen die Herren einige Zeit nachfahren... 

 

Unachtsamkeit kann ich ja noch verstehen..aber dann fährt man 80 km/h aber mit über 120 km/h ... 

vor 7 Stunden schrieb Ultimatum:

unter diesen Gegebenheiten hätte ich die Aussage und jegliche Unterschrift (zu recht) verweigert!

Ich frage mich gerade wo man hier in der Schweiz keine Kopie bekommt? 

Warum die Formulierung 120+ km/h?  Rechnerisch doch ganz einfach 132 km/h in der 70er. 

Am ‎16‎.‎11‎.‎2018 um 04:56 schrieb Gast:

angeblich in einer 70km Zone Außerorts mit 62 km über Limit gefahren wäre.

Und die Frage blieb unbeantwortet, aber ich vermute mal das ist schon abzüglich der hohen Toleranz beim Nachfahren. ;) 

 

Das ist schon gefährlich nah am Gotthard Raser. Der Arme wird sicher bei der Einreise in die Schweiz schon an der Grenze von einem Sonderkommando verhaftet, vor Ort ohne Betäubung mit dem Raserzeichen auf der Stirn gebrandmarkt und sofort für immer eingesperrt. Das Fahrzeug wird direkt enteignet und zum guten Zweck des Ausbau von elektronisch perfekt überwachten 20er-Zohnen in Bern und Zürich versteigert. Wenn das in die "20 Minuten" kommt, dann helfe Ihm Gott. O:-) 

  • Haha 2

Och Gott, niedliche 62 zu schnell und schon wird er hier als Schwerverbrechen gebrandmarkt. 

Mir zeigt das eigentlich nur wie wenig Leute mit schnellen Autos hier wirklich sind.

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...