Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Über Tuning, TÜV und Strafen


buggycity

Empfohlene Beiträge

Heute Nacht war es soweit, Junior wird mit dem Hyundai I30N einer Kontrolle unterzogen.

Zugegeben, das Auto schreit regelrecht danach kontrolliert zu werden mit seinen Umbauten, dennoch wurde darauf geachtet daß alles regelkonform ist.

Leider hat er vergessen daß eine geänderte Ansaugung, die er zwar vom TÜV hat abnehmen lassen aber diese an der Zulassungsstelle nicht hat eintragen hat lassen.

Der TÜV-Betricht zählt in dem Fall bei der Kontrolle nicht.

Auch die seitlichen Flaps an der Stoßstange wurden bemängelt und müssen ab, sind zwar aus Gummi aber eben nicht abgenommen.

Ende vom Lied 90 € Strafe und 1 Woche Zeit die Eintragung nachzuholen. Früher gabs dafür ne Mängelkarte. 😡

 

Finde ich dezent übertrieben.

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo @buggycity,

sehr schade natürlich, aber ich denke das bekommt ihr hin und ich drücke dir und deinem Sohn die Daumen. Früher genügte es als Fahrer ja tatsächlich noch in der Kontrolle zu sagen „…Das ist ab Werk so, ist doch alles original!“ Und als Antwort bekam man zu hören „Ah, ok, wusste ich nicht.“ Die Zeiten sind rum. Heute sind alle ziemlich gut geschult und die Kulanzschwelle bei 0,00%. 

  • Gefällt mir 2
vor 35 Minuten schrieb buggycity:

Leider hat er vergessen daß eine geänderte Ansaugung, die er zwar vom TÜV hat abnehmen lassen aber diese an der Zulassungsstelle nicht hat eintragen hat lassen.

Der TÜV-Betricht zählt in dem Fall bei der Kontrolle nicht.

Das kann ich ja fast kaum glauben. Normalerweise steht doch auf dem TÜV-Bericht "Eintragung bei nächster Gelegenheit" (oder so ähnlich). Warum sollte eine TÜV-Abnahme dann in einer Kontrolle nicht Standhalten?

  • Gefällt mir 3

@master_p ist  leider so. Da ist man auf das wohlwollen der Beamten angewiesen. Ich weiß   nicht ob es eine Frist zur Eintragung gibt, derzeit wird recherchiert und abgewogen ob es Sinn macht zu streiten oder den Wurm einfach zu schlucken, ich tendiere zu zweiteres.

  • Gefällt mir 3

Nicht meckern, freuen, dass das nicht in Berlin passierte. 1 Woche, da lachen hier die Hühner, eine Eintragung dürfte hier 2-3 Monate dauern. :D

 

Lustig hier auch die Bußgeldandrohungen, wenn/weil man sich nach dem Umzug in Berlin nicht unverzüglich umgemeldet hat. Termine beim Bürgeramt auf Monate ausgebucht ... :D

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb buggycity:

ob es eine Frist zur Eintragung gibt

Eine Frist gibt es immer - man kann ja nicht vom TÜV direkt in die Zulassungsstelle fallen. Aber wichtig ist die Formulierung auf der Änderungsabnahme. Steht dort "unverzüglich" muss dies (wohl) innerhalb von 5 Werktagen gemacht werden.

 

Bei meiner Auspuffanlage am 3er stand auf der Änderungsabnahme wortwörtlich:

Zitat

Sollte die Berichtigung der Fahrzeugpapiere"bei nächster Gelegenheit" zu erfolgen haben, so ist die nachfolgende Seite "Nachweis gemäss §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO" ständig im Fahrzeug mitzuführen und zuständigen Personen aufVerlangen auszuhändigen. Die Fahrzeugpapiere sind in diesem Fall spätestens dann von der Zulassungsstelle berichtigen zu lassen, wenn sich die Behörde aus anderem Anlass mit den Fahrzeugpapieren befassen muss.

Das heißt (für mich), dass es gar nicht eingetragen werden muss außer man muss sowieso auf die Zulassungsstelle. Ich hab das in den 4 Jahren Besitz nie eintragen lassen, wurde allerdings auch nie kontrolliert und der Käufer konnte das problemlos beim ummelden eintragen lassen.

  • Gefällt mir 3

@master_p 

 

1 BGB). Eine Person handelt unverzüglich, wenn sie so schnell, wie ihr subjektiv zugemutet werden kann, die übertragene Handlung vornimmt. Der Begriff ist nicht bedeutungsgleich mit “sofort“. Demjenigen, der zum unverzüglichen Handeln verpflichtet ist, ist vielmehr eine angemessene Überlegungsfrist zugestanden.

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 57 Minuten schrieb ministerialrat:

Eine Person handelt unverzüglich, wenn sie so schnell, wie ihr subjektiv zugemutet werden kann, die übertragene Handlung vornimmt.

Wie ich oben schon schrieb wird hier in der Regel von 5 Werktagen ausgegangen. In Berlin mag das anders sein, weil man ja innerhalb von 6 Monaten gar keinen Termin bekommt.

 

Wie geschrieben kommt es auf die Formulierung in der Änderungsabnahme an.

@ministerialrat Das ist schön für das österreichische Höchstgericht, aber hier geht es um den deutschen TÜV in Deutschland. Außerdem geht es hier nicht um eine digitale Angelegenheit, wo man mit zwei Clicks etwas "unverzüglich" umsetzen kann, sondern um einen Menschen, der einen Termin in einer Behörde benötigt, damit dort etwas passiert. Das kann defacto nicht unverzüglich im Sinne von "sofort" erfolgen. Schon deshalb kann in dieser Sache das unverzüglich nicht so ausgelegt werden. Aber so oder so ist das irrelevant, wenn wir hier nicht wissen, was die genaue Formulierung ist.

 

Ich gehe mal davon aus, dass @buggycity uns hier nicht dumm sterben lassen wird - damit den Leute hier nicht dasselbe passiert. Aber vermutlich auf Grund des Einschaltens eines Rechtsanwalts würde ich an seiner Stelle auch nichts weiter dazu schreiben, bis das Ganze entschieden ist.

Na dann reiche ich mal die Legaldefinition des (deutschen) BGB nach: Unverzüglich = "ohne schuldhaftes Zögern"

 

Wobei, BGB, papperlapapp, Es muss neuere Gesetzgebung zum GG existieren, die lautet: "Wenn jemand eine gesetzliche Regelung doof findet, dann gebieten es Gelassenheit und Undeutschsein, dass die Person diese gesetzlich Regelung ignorieren darf". Ich suche noch, wo das steht, es muss aber irgendwo sein. 71436086_Tte.gif.f24fa0c806484567f6cae07ef30a1e3f.gif

 

P.S.: danke @G-T-O, das Zeug ist echt spitze clown.gif.3e4c244ab62ef105a579693c7292643a.gif

  • Wow 1

@master_p Mir ist schon klar, dass es hier nicht um digitale Angelegenheiten sondern um den TÜV geht, mir ist auch klar dass es um den deutschen TÜV und nicht um den österreichischen TÜV geht. Ich wollte nur aufzeigen, dass die von dir genannte 5 Tagesfrist deine Einschätzung und nicht präjudiziell ist (s. Pkt 4.1 bis 4.3). Pkt 5.1. trifft es, wonach in jedem Einzelfall unter Berücksichtigung der Interessen beider Parteien ermittelt werden muss, nach Ablauf welchen Zeitraums ein schuldhaftes Zögern vorliegt.

Letztlich entscheidet das Verwaltunsggericht, was es unter unverzüglich versteht, weshalb eine weitere Diskussion von meiner Seite nicht opportun ist.

Und nein, es ging nicht um einen Menschen, der einen Termin in einer Behörde benötigt, zumal der Sohn von @buggycityes schlicht unterlassen hat, die Änderungen von der Zulassungsstelle einzutragen.

  • Gefällt mir 1

So, nun den TÜV Bericht durchforstet und da steht tatsächlich "unverzüglich".

 

Wohingegen bei Räder und Fahrwerk "bei nächster Begebenheit" steht.

 

Damit ist die Strafe leider rechtens, m. E. zwar überzogen aber nichts zu machen.

 

Termin bekamen wir zeitnah am Montag, dann wird alles eingetragen.

 

Die Magnetkennzeichenhalter haben sie zwar registriert, sehen aber großzügig darüber hinweg.

Der nächste sieht das vielleicht anders.

  • Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
vor 28 Minuten schrieb Jarama:

Na dann reiche ich mal die Legaldefinition des (deutschen) BGB nach: Unverzüglich = "ohne schuldhaftes Zögern"

 

Wobei, BGB, papperlapapp, Es muss neuere Gesetzgebung zum GG existieren, die lautet: "Wenn jemand eine gesetzliche Regelung doof findet, dann gebieten es Gelassenheit und Undeutschsein, dass die Person diese gesetzlich Regelung ignorieren darf". Ich suche noch, wo das steht, es muss aber irgendwo sein. 71436086_Tte.gif.f24fa0c806484567f6cae07ef30a1e3f.gif

 

P.S.: danke @G-T-O, das Zeug ist echt spitze clown.gif.3e4c244ab62ef105a579693c7292643a.gif

Lieber Jarama,

 

welches Zeug?

 

Ich habe in diesem Fred nix gekritzelt!

Die Sache ist susisonnenklar, wer an seiner Mühle irgendwelchen Krempel dranschraubt, abschraubt, generell irgendwelche Parameter beeinflusst ( etwa zur Leistungssteigerung ) und dies zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt, weil der Eintrag im KFZ-Schein nicht erfolgt ist - Naja, was soll ich da auch schreiben?

 

Ich selbst habe derartige Untriebe immer aber auch immer peinlichst vermieden, da ich erstens ein Fan vom Originalzustand des ausgelieferten Automobil war und zweitens keinem Uniformträger die Genugtuung gönnen wollte, mir eine Knolle zu verehren.

Langweilig, schon klar.

 

Dennoch verstehe ich die Tuningszene und betrachte mir gerne so manch gelungene Kreation..

 

Buggycitys Sprößling hat eben mal Pech gehabt - ich staune dennoch, dass da ein Wachtmeister ein Auge auf den Ansaugtrakt hatte und erkannte - - öha da ist doch was.

 

90 Mäuse sind doch zu verschmerzen, wer wird denn da weinen..

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb buggycity:

So, nun den TÜV Bericht durchforstet und da steht tatsächlich "unverzüglich".

 

Wohingegen bei Räder und Fahrwerk "bei nächster Begebenheit" steht.

 

Damit ist die Strafe leider rechtens, m. E. zwar überzogen aber nichts zu machen.

 

Termin bekamen wir zeitnah am Montag, dann wird alles eingetragen.

 

Die Magnetkennzeichenhalter haben sie zwar registriert, sehen aber großzügig darüber hinweg.

Der nächste sieht das vielleicht anders.

Na buggycity,

 

da schnallt man ab?

 

Die Magnetkennzeichenhalter haben sie zwar registriert, sehen aber großzügig darüber hinweg.---schreibst du...

 

Waaahnsinn diese Großzügigkeit, diese grenzenlose Güte....jaaa da ist man als Bürger doch mal so richtig dankbar!

 

Danke, Danke, Danke

 

Ich kann verstehen was dir querliegt, ich kann es wirklich verstehen...

 

Wie gut, dass wir in diesem Land so großartig motivierte Schutzmänner haben, man fühlt sich als Bürger so richtig geborgen, richtig sicher und beschützt!

 

Man liest ja tagtäglich von den schrecklichsten Vorfällen ( offene Ansaugung und hochgefährlichen Gummiflatterflapsen )

Gerade gestern wurde ich - ja ich -  beinahe getötet, als so eine Gummflöppe bei so einem Rowdy auf dem Supermarktparkplatz einfach so abgefallen ist.

Ich konnte gerade noch zu Seite hüppen, puh das war vielleicht knappi..

 

In diesem Sinne..guten Rutsch

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb G-T-O:

keinem Uniformträger die Genugtuung gönnen wollte, mir eine Knolle zu verehren.

Langweilig, schon klar.

Mein Bruder im Geiste, sollen wir mal gemeinsam brutalste Langeweile verbreiten? :D

vor 18 Minuten schrieb G-T-O:

Wie gut, dass wir in diesem Land so großartig motivierte Schutzmänner haben, man fühlt sich als Bürger so richtig geborgen, richtig sicher und beschützt!

Puuuuh….

Nimm’ es bitte nicht persönlich. Am Anfang fand ich manche deiner Beiträge hier im Forum noch ganz gut. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck das du jeden Thread nutzt um eine politische Debatte gegen dieses Land zu starten. Das finde ich weniger schön für ein qualifiziertes Autoforum wie dieses. 

  • Gefällt mir 8

@ Jarama

 

ich muss fairerweise sagen, dass ich selbst nichts aber auch mal gar nichts negatives, zu den mir bis dato begeneten Uniformträgern zu vermelden hätte.

 

Was habe ich für Dramen erlebt, Dramen von Leuten ausgelöst, die dumm und uneinsichtig, dreist und unverschämt argumentierten und die Uniformträger für blöde hielten.

 

Sinnlosestes Affentheater um die offensichtlichsten Ordnungswidrigkeiten, zahllose Deppen die am Ende blechen mussten und dennoch den dicken Max markieren wollten.

 

Ich bin ein Freund von Rennstrecken, hierfür habe ich meine Autos ja immer gekauft.

Dann fährt man eben in die Eifel zum Ring, dreht ein paar Runden und es verging kaum ein Tag, an dem sie nicht dastanden, die Bastelwastels mit Diskussionshintergrund mit den Uniformträgern im Clinch..

 

Egal, das wird nie enden, nur ich habe da niemals mitgemacht!

 

Tuning okay, wer das haben will, soll das machen - aber doch bitte ohne solche lächerlichen Auswüchse, die jeder echte Sportwagenfahrer kennt.

 

Das geht doch stressfrei!

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Puuuuh….

Nimm’ es mir bitte nicht persönlich. Am Anfang fand ich manche deiner Beiträge hier im Forum noch ganz gut. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck das du jeden Thread nutzt um eine politische Debatte gegen dieses Land zu führen. Das finde ich weniger schön für ein qualifiziertes Autoforum wie dieses. 

Aber woher, ich nehme NICHTS persönlich! Sei versichert, dieses Land ist großartig, ich lebe gerne in diesem Land und wenn du nicht willst dass ich hier poste, sorge dafür, dass meine verblieben Postings auf den Schrottplatz fliegen. Ja Mensch, das ist doch dein gutes Recht!

Hab ich mal als Lösung markiert. Der Thread kann auf den Schrott.

 

Gelernt haben wir das "unverzüglich", hier aus dem Thread entnommen.

Das war so deutlich dem Schrieb gar nicht zu entnehmen (kleinere Schriftgröße).

In gutem Gewissen wurde außer dieser Gummiflaps alles vom TÜV abgenommen und im Glauben es wie bei Räder und Fahrwerk bei Gelegenheit eintragen zu lassen wähnt man sich auf der sicheren Seite.

Wir wurden etwas besseren belehrt und das nehmen wir auch so hin und sind auch gewillt die Situation zu ändern.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Minuten schrieb buggycity:

Hab ich mal als Lösung markiert. Der Thread kann auf den Schrott.

 

Gelernt haben wir das "unverzüglich", hier aus dem Thread entnommen.

Das war so deutlich dem Schrieb gar nicht zu entnehmen (kleinere Schriftgröße).

In gutem Gewissen wurde außer dieser Gummiflaps alles vom TÜV abgenommen und im Glauben es wie bei Räder und Fahrwerk bei Gelegenheit eintragen zu lassen wähnt man sich auf der sicheren Seite.

Wir wurden etwas besseren belehrt und das nehmen wir auch so hin und sind auch gewillt die Situation zu ändern.

Ah ja,

 

Dank für die Erklärung!

 

Ich dachte schon an Vito Corleone, den Meister des organisierten Erbrechens.

 

Bei dem wurde es eng, wenn da von einer Lösung gesprochen wurde, da war so mancher ganz schön aufgelöst.

 

Habe es nicht so mit Forensprech, quatsche immer frei raus..

 

Alles prima!

Ach komm, wenn das Ding eh schon auf den Schrott segelt..

 

Apropos Lösung

 

Da schreit einer -

ich kaufe ein E

ich habe die Lösung und möchte lösen

Die Lösung ist:

Bratwurst

vor 2 Stunden schrieb G-T-O:

ich muss fairerweise sagen, dass ich selbst nichts aber auch mal gar nichts negatives, zu den mir bis dato begeneten Uniformträgern zu vermelden hätte.

Geht mir auch so. Mal mit dem Maranello rausgewunken worden, nein nicht zu schnell, "allgemeine Fahrzeugkontrolle". Alles gezeigt, auf Wunsch auch unter der Motorhaube, mit dem einen der beiden Benzingespräche geführt und ihn schließlich gefragt, ob er mal ne kurze Runde darin mit mir drehen will. Er wand sich, gucke seinen Kollegen an, zögerte, sagte schließlich "Nee, das kann ich nicht bringen, wenn ausgerechnet dann ein Einsatz rein kommt *seufz*". :D

 

P.S.: Und Du hast doch was geraucht, das mit dem "E" und der Bratwurst ist ein klares Indiz clown.gif.5e9547d9721204e67dd75ca4ed83d61f.gif

  • Gefällt mir 1

@ Jarama

 

Zu deiner netten Anekdote - ich möchte etwas beisteuern - ich erhielt als einer der ersten im Raum Stuttgart damals einen 360er Spider ( oh jeh, auch fast ein Vierteljahrhundert her ) So kam es, dass ich wiederholt einen Teil der ehemaligen Solitude Rennstrecke um das Glemseck herum sinnlos befuhr.

 

Dies fiel nach einer Weile 3 Polizisten auf, die lauerten dort im Gehölz.

 

Nach der dritten oder vierten Runde fiel dann die Kelle, wie üblich allgemeine Verkehrskontrolle, Führerpapiere und den Zeugschein bitte - -

 

Es wurde geschaut, es wurde gegrinst, es wurde gelacht - kurz ich war am Arsch!

 

Ich dachte nämlich Unnützes Hin- und Herfahren würde auch außerhalb von geschlossenen Anstalten gelten, dem war nicht so.

 

So standen wir herum, ich habe wie üblich viel dummes Zeug gebrabbelt und die Uniformträger waren gut gelaunt, offenbar sehr angetan vom schönen Gefährt,so bot ich an ob mal jemand für mich eine Runde fahren könnte, ich befürchtete, dass mein Reifen in Linkskurven am Radhaus streifen würde..( da streifte natürlich nichts ).

 

Was dann kam war wirklich der Knaller -

 

Aber egal, mein Geschreibsel passt Sarah-Timo nicht, sie vermutet in meinen Zeilen "politische Debatten gegen dieses Land"

 

Das muss man sich erst mal ausdenken, da vergeht mir einfach der Bock auf ein bisschen Geplauder, Jerry meldet sich auch nicht, ich verpfeife mich einfach...

 

und ja Jarama, du liegst wie so oft goldrichtig - ich habe geraucht und zwar die Bratwurst!

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Verwirrt 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...