Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Telefonieren am Steuer


Joe_43

Empfohlene Beiträge

Was tun, wenn man fälschlicherweise wegen angeblichen Telefonierens am Steuer rausgezogen wird?

 

Bin heute kurz vor meiner Zielankunft Telefonierens von einer Polizeistreife rausgeholt worden. Zunächst war ich generell perplex, warum ich überhaupt rausgezogen wurde. Anschließend wurde ich mit vorgenanntem Vorwurf konfrontiert.

 

Ich habe beiden klar zu verstehen gegeben, dass ich definitiv das Handy NICHT am Ohr hatte. Nach der Aufnahme meiner Personlien habe ich denen noch meine Anrufliste gezeigt. Der letzte Anruf war heute morgen.

 

Ich kann nur mutmaßen, dass, wenn ich einhändig und entspannt fahre, den rechten Arm auf der relativ hohen Mittelkonsole den Kopf aufstütze und dabei die und Finger auf Ohrhöhe habe, dass es optisch so aussehen könnte.

 

Ganz sicher werde ich Widerspruch einlegen. Wie seht ihr die Chancen, dass vor Gericht der Bescheid zurückgenommen wird?

 

Die junge Polizistin fragte noch, warum ich so aufgebracht sei. Ich habe ihr dann erklärt, dass das daran liegt, dass ich mir keiner Schuld bewußt bin und mich deshalb ungerecht behandelt fühle.

 

Ich fahre einen schwarzen BMW M8 mit schwarzen hinteren Scheiben und naturgemäß kleineren Seitenscheiben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

……und dann wundern sie sich über ein ACAB Shirt😉. Anwalt einschalten, Einzelverbindungsnachweis deines Telefonanbieters einholen und auf deinen M8 verweisen das es nicht den geringsten Grund für den Verstoß gibt 😉

  • Gefällt mir 1

Lass dir einen 5-Tage-Bart oder länger wachsen. Gib dann vorm Richter ehrlich zu, dass du tatsächlich mit einem elektronischen Gerät am Ohr von den Polizisten gesehen wurdest. Dann greifst du in deine linke Jackentasche und präsentierst deinen Barttrimmer. Bart- bzw. Kotelettenschneiden während der Fahrt ist in Deutschland noch erlaubt. Als gestresster Selbstständiger muss dafür auch schon mal die Fahrt im Auto herhalten. Je bärtiger der Vorsitzende, desto höher deine Chancen. 😉
 

 

  • Haha 17

Ich hatte vor 4 Jahren einen ähnlichen Vorfall in München. Stand bei rot in Haidhausen an der Ampel und hatte mein Handy nur in der Hand und das Display hat geleuchtet. Plötzlich stand ein VW Bus von der Polente in der Nachbarspur neben mir und da dieser recht hoch ist, waren die Beamten ungefähr auf gleicher Höhe zu mir im Range Rover und hatten entsprechend Einblick in mein Fahrzeug. Ich sollte denen dann folgen.
Telefoniert hatte ich zuletzt damit 2 Std. zuvor und konnte das an Hand der Anruferliste belegen. Dies war jedoch unerheblich, da anscheinend es genügt, „ein elektronisches Gerät nur in der Hand zu haben“. Ein Witz, was dieser Staat sich erlaubt. Habe das natürlich direkt mit meinem Anwalt abgeklärt. Er meinte aber, dass es wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Habe dann den Punkt akzeptiert. 

  • Gefällt mir 4

Habe in der Vergangenheit schon 2 Punkte wegen Handy bekommen. Die sind zwar nun wieder weg, aber ärgerlich war es trotzdem Telefoniert habe ich natürlich nicht. 1x Nur auf die Uhr gesehen, da das Fahrzeug keine Uhr hatte und ich wie immer auch keine Uhr am Handgelenk. Beim zweiten Mal an der roten Ampel kurz geschaut wie die Aktien auf Trade Republic stehen für wenige Sekunden. Das war auf jeden Fall ein schlechter Trade. :D Letztlich total ärgerlich, aber es reicht eben aus das Handy in der Hand zu haben. Polizei und Richter stehen da in der Regel auf einer Seite. Was meinst du wie oft die hören "aber ich hatte kein Handy in der Hand, es war meine Brieftasche etc."? Wenn die der Meinung sind das du ein Handy in der Hand hattest, dann hattest du auch nach denen ein Handy in der Hand. Wie willst du das gegen 2 Polizisten widerlegen? 

  • Gefällt mir 3

Moin, nur eine kurze Frage… Auto mit Start-Stop Automatik, also Motor aus an der Ampel. Handy in der Hand zum Uhrzeitablesen, Telefonieren oder YouP gucken erlaubt, oder ? Frage für einen Freund…

  • Haha 2
vor 9 Stunden schrieb california:

Ich hatte vor 4 Jahren einen ähnlichen Vorfall in München. Stand bei rot in Haidhausen an der Ampel und hatte mein Handy nur in der Hand und das Display hat geleuchtet. Plötzlich stand ein VW Bus von der Polente in der Nachbarspur neben mir und da dieser recht hoch ist, waren die Beamten ungefähr auf gleicher Höhe zu mir im Range Rover und hatten entsprechend Einblick in mein Fahrzeug. Ich sollte denen dann folgen.
Telefoniert hatte ich zuletzt damit 2 Std. zuvor und konnte das an Hand der Anruferliste belegen. Dies war jedoch unerheblich, da anscheinend es genügt, „ein elektronisches Gerät nur in der Hand zu haben“. Ein Witz, was dieser Staat sich erlaubt. Habe das natürlich direkt mit meinem Anwalt abgeklärt. Er meinte aber, dass es wenig Aussicht auf Erfolg hätte. Habe dann den Punkt akzeptiert. 

Das befürchte ich fast auch. Ich war beruflich bedingt schon öfter vor Gericht. Wer das kennt, wird wissen, wie hanebüchen es da teilweise zugeht.

 

Das gleiche Probleme wegen Handy in der Hand hatte ich vor über 15 Jahren mit meiner damaligen Frau. Ich selbst war zwar nicht dabei, aber meine Frau versicherte glaubhaft, dass Sie kein Handy in der Hand hatte. Wir hatten es damals drauf ankommen lassen und haben Widerspruch eingelegt. 
 

Das Ganze ging vor Gericht. Von Anfang an war klar, dass der Richter dem Polizisten mehr glaubte. Es gab dann noch ein Gutachter mit Gutachten. Der brachte auch nichts anderes raus. Daher außer Spesen nix gewesen.

 

Dass mit Rasierapparat ging mir ebenfalls durch den Kopf, als ich gewartet habe, bis die mich „abgefertigt“ haben. 4Tage Bart hatte ich immerhin.

 

Der Einzelverbindungsnachweis bringt nichts. Der sagt ja nur etwas über zustande gekommene ausgehende Verbindungen etwas aus.

 

Naja, wenn der Bescheid kommt, gehe ich zum Anwalt. Viel Hoffnung mache ich mich mir aber nicht. 
 

Der Hammer war, als die junge, offenbar frisch von der Ausbildung gekommene Jungpolizistin mich nach dem Stop fragte, wo ich hinfahre?? Da ich sowieso zunächst überhaupt nicht wußte, warum die mich rausgezogen haben, kam mir die Frage genau richtig. Zum Abschluss hat die mich noch wie einen dummen Schuljungen belehrt, dass ich doch nicht so unhöflich sein sollte, obwohl ich ihr 2x erklärt habe, dass ich außer mich bin, weil ich mir keiner Schuld bewusst bin.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joe_43,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb keulejr:

Start-Stopp genügt nach § 23 Abs. 1b S. 2 StVO nicht mehr.

Sicher!? Soweit es mir bekannt ist, darf das Smartphone nicht bedient werden während der Motor läuft (eben auch an der Ampel). Da heutzutage die meisten Pkw beim Halten den Motor ausschalten, wäre es ja anders.
Vor einem Jahr ging’s mir genau wie @california. Ich stand an einer 3spurigen Einfahrtsstraße meiner Heimatstadt an einer Ampel und neben mir ein VW ID3 mit zwei jungen Mädels als Zivilstreife. Ein paar Meter danach lotsten sie mich raus und es stellte sich heraus, dass die beiden Polizistinnen waren. Sie warfen mir genau den gleichen Spaß vor. War mit dem i8 Coupé unterwegs und hatte mir gedanklich das Motor-aus-Argument schon bereitgelegt, konnte es aber mit einem netten kurzen Smalltalk auch ohne regeln und wurde dann mit einer mündlichem Verwarnung, sprich du, du, lass das nächstes Mal wieder in die freie Wildbahn entlassen.

  • Gefällt mir 1

Schwieriges Thema. Handy ist verboten, Rasierapparat wohl nicht, wer soll das noch verstehen?  Ich meine, dass die Haupt-Ablenkung nicht vom Halten des Telefons kommt, sondern vom Gespräch sebst, und das ist per Freisprecheinrichtung erlaubt. Auch kann man heute alles mögliche (Wetter, Benzinpreise, Börsenkurse etc.) mit den fest installierten Kommunikationsmodulen abfragen, was ebenfalls erlaubt ist.  Natürlich kann man gegen das Halten des Smartphones einwenden, dass man dann nur noch einhändig fährt, was in Gefahrsituationen ebenfalls nicht gut ist. Aber wie schon gesagt: Das Gefährliche ist eher die Ablenkung durch das Gespräch selbst bzw. durch das Abrufen anderer Informationen am Touchscreen des Fahrzeuges.

 

Ausweg: Gehirn einschalten und auch das Erlaubte nur dann nutzen, wenn die Gefahr überschaubar oder im besten Fall nicht vorhanden ist.

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Sicher!? Soweit es mir bekannt ist, darf das Smartphone nicht bedient werden während der Motor läuft (eben auch an der Ampel). Da heutzutage die meisten Pkw beim Halten den Motor ausschalten, wäre es ja anders.

 

Ja. Die StVO wurde extra dafür abgeändert, nachdem mehrfach das Argument kam, dass der Motor - dank Start-Stopp-Automatik - ausgeschaltet war. Das genügt nun nicht mehr. Kann jeder an der zitierten Norm nachlesen.

Darf ich das Handy, in einer Halterung am Armaturenbrett befestigt, dann überhaupt zur Navigation benutzen? Da kann's ja auch vorkommen,  dass man beim Stehen an der Ampel😎 mal was nachjustieren muss. Genau wie beim eingebauten Navi...🤔

  • Gefällt mir 2
vor 1 Minute schrieb Wayne Schlegel:

Darf ich das Handy, in einer Halterung am Armaturenbrett befestigt, dann überhaupt zur Navigation benutzen? Da kann's ja auch vorkommen,  dass man beim Stehen an der Ampel😎 mal was nachjustieren muss. Genau wie beim eingebauten Navi...🤔

Gute Frage?! Würde mich auch interessieren.

Eigentlich erschreckend wie nah ein „erlaubt“ und ein „verboten“ hier beieinander liegen. Manchmal scheint es mir auch etwas Auslegungssache zu sein. Mal so, mal so. Erinnert mich irgendwie an die FIA in der Formel-1…

  • Gefällt mir 1

Ich kann nur mutmaßen, dass, wenn ich einhändig und entspannt fahre, den rechten Arm auf der relativ hohen Mittelkonsole den Kopf aufstütze und dabei die und Finger auf Ohrhöhe habe, dass es optisch so aussehen könnte.
 

ich habe auch einen M8 und den Sitz immer ganz unten bin auch kein Riese, aber du musst für diese Sitzposition ein Zwerg sein 🤷

siehst du in dieser Position überhaupt zur Frontscheibe raus 🙈

  • Haha 1

Viel schlimmer als telefonieren finde ich die "SMS beim Fahren lesen & schreiben Leute", oder die Kleinlaster die drängelnd auf der linken Spur hinter Dir mit fünf Meter Abstand in Ihren Auftragspapieren rumwühlen. Oder diejenigen, die nur noch auf ihre Screens und Touchschalter in der Mittelkonsole schauen.  

Gut, der wütend gestikulierende Fahre am Telefon vor mir ist auch unberechenbar. 

 

Aber: Sollte man den Menschen nicht besser empfehlen was allgemein gut oder schlecht beim Autofahren ist, anstatt sie mit immer mehr Verboten zu belegen? Wer sein Fahrzeug nicht beherrscht kann dann doch besser im konkreten Fall hart bestraft werden, anstatt immer alle gleich unter Generalverdacht zu stellen es nicht zu beherrschen. Und nein, es ist nicht das gleiche wie Alkohol am Steuer. Ich z.B. hatte die brenzligste Situation mit einem tropfenden Sandwich und dem Schutz des weissen Hemd auf der Fahrt zum Meeting. Das lenkt mich z.B. sehr ab. Hilft nur zur Seite legen und hungrig bleiben. :D 

  • Gefällt mir 3
vor 23 Minuten schrieb Blackvette427:

Ich kann nur mutmaßen, dass, wenn ich einhändig und entspannt fahre, den rechten Arm auf der relativ hohen Mittelkonsole den Kopf aufstütze und dabei die und Finger auf Ohrhöhe habe, dass es optisch so aussehen könnte.
 

ich habe auch einen M8 und den Sitz immer ganz unten bin auch kein Riese, aber du musst für diese Sitzposition ein Zwerg sein 🤷

siehst du in dieser Position überhaupt zur Frontscheibe raus 🙈

Nein bin ich nicht. Sitz ganz unten, 1,87 m groß und eher Sitzriese. Und im Vergleich zur Sitzposition bei anderen Fahrzeugen empfinde ich die Mittelkonsole eher als (angenehm) hoch.

vor 17 Stunden schrieb Joe_43:

, warum ich so aufgebracht sei

Vielleicht liegt da auch ein wenig das Geheimnis. 

Immer nett und freundlich funktioniert meist besser. Gerade bei so Kleinkram.

 

Anwalt ist doch albern, wenn es zum Verfahren kommt, selber hingehen. Habe ich schon bei Rechtsüberholen 2 mal ohne RA abgewehrt.

 

Nachweis dürfte schwierig werden, da es ja nicht nur ums Telefonieren sondern um die Nutzung des Smartphones geht.

 

Praktischer Tipp, Smartphone hinten im Sakko, hat mich schon einmal gerettet.

Tippen und lesen am Smartphone lenkt ab, gilt auch für das OnBoard Navi. Beides darf während der Fahrt nicht bedient werden bzw. wenn man aktiv am Verkehrgeschehen teilnimmt. An der Ampel stehen und auf grün warten ist so ein Fall, deshalb nicht erlaubt. Laufender Motor ist immer eindeutig „ich nehme aktiv teil.“ Smartphone kann runterfallen, 100% Ablenkung ist die Folge. Die Phrase „Handy am Steuer“ ist deshalb gerne als Synonym genutzt, aber steht in einem anderen Zusammenhang.

 

Den jungen ambitionierten Staatsdienern höflich, respektvoll und einsichtig entgegenkommen hilft denen, Ihren Auftrag zu erfüllen. Schadet niemanden, schont die Nerven, beruhigt die Lage, spart Geld & Zeit.

 

vor 6 Minuten schrieb JoeFerrari:

Im Grunde darf man heute mit dieser Rechtsgrundlage auch schon keinen Tesla 3 mehr fahren.

Und alle möglichen anderen modernen Touchy-bestückte Fahrzeuge. Was nicht intuitiv ohne direkten Kontrollblick funktioniert, verstößt gegen diese Rechtsgrundlage.

 

P.S. Das ist nicht meine Einstellung dazu, sondern die Rechtslage - was ich davon halte ist irrelevant ;) 

  • Gefällt mir 3

Dass die nur versuchen ihren Job machen wollen, setze ich mal voraus.

Nur, wenn ich hier, wie in diesem Fall, mit etwas konfrontiert werde, was ich nicht getan habe, dann wird es auch für mich schwierig.

 

Ganz unabhängig davon, auch wenn ich freundlich gewesen wäre und gelächelt hätte, hätte das am Sachverhalt auch nichts geändert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...