Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bußgeld in Kroatien


Carsten2611

Empfohlene Beiträge

Meine Frau hat vor 1 Jahr im Urlaub in Kroatien einen Strafzettel erhalten wegen Parkens ohne Ticket (Automat war kaputt). Hat sie einfach ignoriert.

 

Heuer (1 Jahr später) fordert ein Anwalt im Auftrag der Stadt Porec 172 € von uns. Das Bußgeld waren nur 13€, Rest Ermittlung unserer Adresse, Verwaltung etc. 

 

Ich halte das für komplett unangemessen. Wie sollen wir uns verhalten?

 

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten morgen ,

 

es gibt staaten  (z.b. polen,CH,Österreich) ) die haben ein sogenannten rechtshilfeabkommen mit der deutschen regierung und dann wird das ausstehende geld für ein knöllchen ganz einfach per gerichtsvollzieher und co. eingetrieben .

 

gruss vom lago

 

ps, jeden verdient daran mit und der zahlende ist der knöllchen verursacher.

  • Gefällt mir 1

Ein Bekannter hatte da auch mal ein Problem. 

Du solltest sofort reagieren, hier ein paar Tipps

 

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/kroatien/

  • Gefällt mir 1

Anwaltsschreiben ignorieren. Vermutlich ein deutscher Anwalt. Hatte das gleiche Problem mal mit Italien vor ein paar Jahren. Da soll ich angeblich keine Maut irgendwo bei Mailand bezahlt haben. Frage mich nur, wie das gehen soll, wenn die Schranke an der Mautstelle unten bleibt…

Habe es deshalb drauf ankommen lassen, zumal die Forderung 3 Jahre nach dem angeblichen Vorfall kam. Der deutsche Anwalt hat immer wieder Mahnschreiben zur Einschüchterung geschickt, allerdings nie per Einschreiben (wohl zu teuer). Irgendwann war Ruhe. Ein Mahngescheid kam nie, sonst hätte ich Widerspruch eingelegt und es drauf ankommen lassen. 
 

Dein Vorfall hört sich ähnlich an. Und das Kroatien irgendwelche Abkommen mit Deutschland hat, wäre mir neu, zumal die ja erst seit Januar überhaupt den Euro haben. Da in Porec, Rovinj etc. oben viele deutsche Urlauber sind und die dort in Istrien alle sehr gut deutsch sprechen, riecht es für mich bei der Behörde nach „wir können es ja mal mit Anwalt probieren“. Bei vielen macht ja ein Anwaltsbriefkopf immer noch Eindruck und die zahlen dann…

  • Gefällt mir 2

Das Schreiben ist auf Deutsch, der Anwalt aber Kroate. Der hat sogar Fotos mitgeschickt, die genau dokumentieren wann das Auto wo in Porec stand ohne Parkticket. (Ziemlich viel Aufwand wg. einem Parkticket!).

 

 

vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Ein Bekannter hatte da auch mal ein Problem. 

Du solltest sofort reagieren, hier ein paar Tipps

 

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/kroatien/

Danke, dass ist sehr hilfreich!

 

Ich denke ich werde einen Vergleich vorschlagen. Es stimmt ja das sie ohne Parkschein geparkt hat (das beim Automat das Geld durchfiel kann man schlecht im Nachhinein beweisen).

Hast Du ein Foto des defekten Automat? 


 

Zitat

Rechtsverfolgung in Zivilsachen und bei Forderungen:

Die Republik Kroatien ist seit 01. Juli 2013 Mitglied der EU. Damit sind auch für Kroatien die einschlägigen EU-Verordnungen Eckpfeiler der gerichtlichen Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union geworden.

Quelle: https://zagreb.diplo.de/hr-de/service/forderungen/2086324 (Deutsche Botschaft Zagreb)

vor 29 Minuten schrieb Carsten2611:

Ich denke ich werde einen Vergleich vorschlagen. Es stimmt ja das sie ohne Parkschein geparkt hat (das beim Automat das Geld durchfiel kann man schlecht im Nachhinein beweisen).

 

Wenn alle Parkenden an dem Tag ein Knöllchen bekamen, weil alle Münzen durchgefallen sind, wäre es zumindest signifikant. Ob die Stadt einem derartigen Hinweis bei 13 EUR nachgeht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

 

  • Gefällt mir 3
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hast Du ein Foto des defekten Automat? 


 

Quelle: https://zagreb.diplo.de/hr-de/service/forderungen/2086324 (Deutsche Botschaft Zagreb)

Nee ....wer fotografiert schon einen Automaten? Ausserdem was sagt das aus? Ein Automat kann äußerlich tadellos aussehen und trotzdem kaputt sein. Ein Bild hilft da gar nichts.

 

Ich habe mittlerweile recherchiert. Dieser Anwalt treibt das Spiel seit Jahren. Habe mehrere Interneteinträge von ihm gesehen, immer geht es um die gleiche Summe.....und was er als Auftraggeber angibt ist eine Recyclingfirma! Selbst ohne Kroatischkenntnisse konnte ich das erkennen.

 

Das Ganze ist Betrug.

  • Wow 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...