Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spur einstellen, jetzt etwas komisch


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, ich hab meinen 360 Spider die Spur neu einstellen lassen. Iwie geht die Lenkung jetzt schwerer und das Lenkrad geht nicht mehr so leicht in neutralstellung zurück, also wenn ich es so durch die Hände gleiten lasse. Kennt jemand das und oder weiß wieso das so ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja ist relativ einfach zu erklären! 

Denn die vermessen alle digital! 

 

Ich vermute anhand deiner Aussage, das die Vorderachse zur Hinterachse Versatz hat! Was aber durch die Toleranzen völlig normal ist! 

 

Ein Auto richtig vermessen geht nur in dem du das Auto ins Karree setzt! D.h. Von vorder und Hinterachse die reelle Mitte messen und demnach die Spur einstellen!

 

Du siehst im Bild 2 Rohre, eines vorne eins hinten! Dort wird von vorne bis hinten eine Schnur gespannt rechts und links vom Auto, welche in Nuten einliegen vorne und hinten müssen diese Nuten rechts zu links den gleichen Abstand haben! Beispielsweise exakt 2000 mm! 

 

Dann wird vorne rechts zu vorne links in den gleichen Abstand eingesessen auf Radnaben Mitte! Hinten das gleiche! Somit kann dann die Spur eingestellt werden! 

 

Da das Auto nun seine reelle Mitte hat fährt das auch rechts und links rum gleich ? 

2675B3D1-945F-4AC5-95D5-5D1B857CC510.jpeg

  • Gefällt mir 5

Schon sehr oft gelesen und gesehen! Was sagt das über die Spur im Verhältnis zur  reellen Mitte aus ? Leider nix! 

 

Schwierigkeit daran ist, das ein Papier mit Zahlen meist einen höheren Stellenwert hat als eine Zahl auf einem Stahllineal die nicht auf einem Blatt Papier steht! 

 

Selbst die F1 vermisst mit Schnur! 

Die wissen auch genau warum! 

Hallo Superwilly

 

ich habe mich soeben mit meinem Spezialisten für Fahrwerke unterhalten. Carlone Tuning in Hinwil. Ein Top Betrieb für anspruchsvolle Kunden.

Giuseppe Carlone ist der Meinung, dass das komische Fahrverhalten von der Vorspur auf der Vorderachse kommt.

seine Empfehlung ist ca -0,6mm pro Seite Nachspur einzustellen. Gesammtspur -1,2mm.

Ansonsten einfach einen Termin vereinbaren und du wirst dein Cavallino nicht wieder erkennen. 

 

https://www.carlone.ch/

 

Hallo Superwilly,

 

neben den Schnur und Nachlauf-Diskussionen...

 

Du hast doch in einem anderen Thread über Fahrwerkbuchsen geschrieben.

 

Falls Du irgendwo Spiel im System hast, dann kannst Du die ganze Einstellerei vergessen, weil die Geometrie dann dynamisch, also beim Fahren, ganz anders ist als statisch beim Einstellen.

 

Nur so ein Gedanke...

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du hast jetzt weniger Nachlauf auf der VA. Deshalb sind die Rückstellkräfte am Lenkrad nicht mehr so gross, d.h. es geht nicht mehr so schnell in Neutralstellung (vergleiche MTB und Hollandrad beim freihändig fahren). M.E. könnte man den Sturz auf der VA noch etwas symmetrischer hin bekommen. Grundsätzlich gilt, dass nach Änderungen der Pneu erst mal auf die neue Radstellung eingefahren werden muss. D.h. es kann schon sein, dass sich die neuen Einstellungen mit dem alten (anders eingelaufenem) Pneu erst mal komisch anfühlen.

Kennt jemand einen fahrwerksspezislisten in Hamburg oder Umgebung, mit dem ich arbeiten kann? Mein Achsvermesser kommt jetzt auf einmal darauf, das das nicht so geht, weil ein Spurstangenkopf sich schwer verstellen lässt. Ich soll doch einen neuen besorgen. Damit kommt er jetzt, wo er den Wagen schon 3 mal da hatte. Und auch erst 1 Woche später. Als ich den Wagen abgeholt habe hat er davon nichts erwähnt. Dann will er noch diese Einstellplättchen kaufen. Dabei hat er beim ersten Versuch alle rausgenommen. Ich denke der sieht mein Wagen nicht mehr bei sich in der Werkstatt!

Also wenn du ein Fahrwerk top eingestellt haben möchtest kommst du nicht um absolute Profis herum.

Ich persönlich fahre immer ca. 165km zu Manthey am Nürburgring. Bisher alles 1a.

Auch wenn einem mal was nicht gefällt, wird nachgestellt bis man persönlich glücklich ist.

Alex kenne ich gut, er pflegt und wartet alles an meinem Baby. Aber Achsvermessungen bietet er leider nicht an. Sonst würde ich natürlich ihn das machen lassen! Schön wäre es! Gibt wohl kaum nen besseren Spezi;-)

  • Gefällt mir 1

Ok, dann hätte ich noch die Adresse für Dich, vielleicht zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Jungs sind Klasse (Eigenerfahrung, nicht nur hörensagen), und haben in der Halle bezüglich Spurvermessung das Neueste vom Neuen stehen. Und die freuen sich ein Bein aus wenn mal ein Ferrari in der Halle steht.

Gewünschte Einstellwerte (von Alex) und Einstellbleche müßtest du aber mitbringen.

 

H & H Kfz. Meisterbetrieb, Inh. H. Yildiz

Am Alten Schlachthof 2, 21107 Hamburg

040 7532840

 

  • 4 Monate später...

Weil ich nicht sicher bin das meine Werkstatt da die richtigen hat? Hab die jetzt 2x versucht die einstellen zu lassen, leider ohne Erfolg! Nun will ich weitere Fehlerquelllen ausschließen!

Hier mal die Serienwerte aus dem Werkstatthandbuch

 

sollte kein systematischer Unterschied zwischen 18“ und 19“ sein, da am Ende der Durchmesser ungefähr gleich ist...

 

Wichtig: Auto muss beim Einstellen statisch belastet sein (Sandsäcke o.ä.) und zuerst die Höhe einstellen!

 

Damit anfangen ich würde....

 

 

FCF67CC6-A656-47CC-8052-636E75176182.jpeg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...