Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Zündung/Zündspule „Bank1“ mit 12,5 Volt „Bank2“ mit 5,3 Volt


Maxx348

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein herzliches Hallo ?? in die 348iger Runde. 

 

Bin selber seit 3 Jahren Besitzer eines wunderschönen 348TS aus dem Jahre 1991. 

Bis dato ohne Probleme... jedoch änderte sich dieses am Wochenende schlagartig. 

Zum Problem...

 

....war gemütlich unterwegs. Als ich dann einmal aus der Fahrt beschleunigte begann er auf einmal bei einer Drehzahl von ca. 3000 U/min. zu ruckeln und blubbern. Dazu auch Fehlzündungen und Leistungsverlust. 

Dann noch so gut als möglich nachhause gerettet. 

Zuhause mit Multimeter und Werkzeug bewaffnet rann an den Motor.

Diagnose: Bank 1-4 (rechts)fehlt der Funke. 

Zündspule links wird mit 12,5 Volt angesteuert / Zündspule rechts mit 5,3 Volt. 

Unternommen wurde bereits: Steuergerät hinter dem Sitz vertauscht - ohne Erfolg ?

Zündspule vertauscht - ohne Erfolg ?

 Kondensator von links nach rechts - ohne Erfolg ?

Sicherungen gereinigt/ erneuert - ohne Erfolg ?

Vescovini von links nach rechts - ohne Erfolg ?

 

Kennt von Euch jemand dieses Problem das zu wenig Strom an der Zündspule anliegt ??‍♂️

 

Mir fehlt der Plan A ? - kennt jemand Plan B ?

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Bruno,

Hmmm, meinte das Steuergerät an der Zündspule (lt. Foto) 

 

Zündendstufe hinter der Spule....?  aber warum kommen dann nur 5,3 Volt am Stecker (3polig) an der Spule an und an der anderen Seite die normalen 12,5 Volt.  

 

Kurbelwellensensor.....? Er liefert ja einen ganz schwachen Funken bei niedriger Drehzahl ( Standgas). Aber logischer Weise sind dann die 5,3 Volt für höhere Drehzahl zu wenig.

Ferrari.JPG

Ok, dass er zumindest einen schwachen Funken liefert ist eine neue Info.

Hast Du einen Schaltplan damit Du nachverfolgen kannst welches Signal auf welchem Pin liegt ?  2.5 oder 2.7 Motronik ?

Mir fällt hier ausser einer schlechten Masseverbindung von Zündspule und Endstufe nur noch ein Defekt dieser zwei Teile ein. Die Zündspule gibts von Bosch und kostet nicht die Welt. Wenn es noch die Originale ist würde ich die eh mal austauschen.

Ok, eine Möglichkeit noch. Schau Dir mal die Kontakte in den Steckern an ob die sich nicht zurückschieben lassen. Nicht dass im gesteckten Zustand an einem Pin nur eine Berührung da ist.

 

...die Frage aller Fragen..... 2.5 oder 2.7 Motronik ??????? Ich habe die Version mit 2 Luftmassenmesser. Wenn du mich jetzt noch aufklärst woran ich das noch erkennen kann.... ???? Baujahr ist 1991 und hat 295(300) Pferde wenn der Stall voll beleuchtet ist. Steckverbindungen (sofern sie sichtbar sind) sind alle sauber und die Pins halten.

 

Schaltplan wäre natürlich von riesen Vorteil.... da durchsuche ich gerade das WWW.... 

 

Kennst du einen Link wo etwas zum heraus lesen wäre?

 

Schlechte Masse schließe ich mal aus da ich mit beiden "Nadeln" vom Multimeter auf die Pin fahre und keine fremde Masse mir hole. 

 

 

Verstehe ich das richtig.

An einer Zündspiule eingangsseitig 12,5 Volt (das wäre eine typische Ruhespannung, und damit ok) an der anderen nur gut 5 Volt (das ist wesentlich zu wenig)?

 

Dann mach doch bitte als erstes etwas ganz Simples.

Lege eine Direktleitung von der Batterie zur betreffenden Zündspule.

Zuerst nur Plus - probieren

Dann Minus - probieren.

 

P.S.: Wenn du mit deinem Messgerät auf beide Anschlüsse der Zündspule gehts, dann misst du natürlich sowohl mögliche Fehler Plus- als auch Minusseitig. Fremdmasse wäre als allererstes hilfreich bei der Eingrenzung des Fehlers. :P

 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maxx348,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Stunden schrieb BrunoI:

Zündendstufe hinter der Zündspule

 

vor 9 Stunden schrieb Maxx348:

Zündendstufe hinter der Spule....?  aber warum kommen dann nur 5,3 Volt am Stecker (3polig) an der Spule an und an der anderen Seite die normalen 12,5 Volt. 

 

weil Du 2 davon hast ... eines für jede Spule  ;)  ... und eines ist jetzt kaputt

 

tausch die beiden Module mal von Seite zu Seite ... mit 90% Wahrscheinlichkeit wandert der Fehler dann mit auf die andere Zylinderbank

 

wenn auf dem Teil Original Bosch 0277100200 steht - und dieses nicht lieferbar sein sollte - gibt es auch von Beru Ersatz mit der Teile-Nr. 0040401026

(diese Teile sind Verschleissteile und zumindest eines gehört bei 328 / Testa und 348 in`s  Auto ... Teilenummern beachten !)

 

 

 

Gruß vom Lago

Michael  

 

 

  • Gefällt mir 2

Hallo, ich denke du hast ein elektrisches Problem. Zunächst besorge dir einen Schaltplan. Ich würde folgendermaßen vorgehen. 

- Stecker vom Zündmodul ab, dann messen wie hoch die Spannung ist. Soll 12V

 

- Stecker drauf, dann Spannungsabfall an den jeweiligen Kabel messen. Also plus und minus

 

- zuerst plusseitig. Schaue im stromlaufplan welcher pin am Motorsteuergerät für die plusversogung des Zündmoduls zuständig ist. Ist dieser lokalisiert, gehst du mit einer Messspitze an diesen pin und mit der anderen Messspitze an den pin am Zündmodul. Spannung muss kleiner 0,5v sein 

 

- das gleiche minusseitig.  

 

Misst du in irgendeiner leitung 6 7v, musst du am Kabel schauen ob irgendwo ein übergangswiderstand vorhanden ist. Meistens Loser pin oder Oxidation. 

 

Ist an allen Kabel alles ok, ist dein Zündmodul womöglich defekt.

 

Hast du weitere Fragen, schreib mich ruhig an.

 

Viel Erfolg 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...