Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Opa360

Ferrari 360 Spider gerade gekauft und eine Menge Fragen....

Empfohlene Beiträge

Opa360
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, ich bin hier neu und möchte mal gleich ein paar Probleme mit meinem neuen Spielzeug 360 spider ansprechen, den ich diese Woche aus deutschen Landen wieder in sein Herstellerland importiert habe?:

a) Motor: beim Fahren mit offenen Dach kommt mir vor, also höre ich so ein Pfeifen (wie ein Druckverlust bei einem Kompressor) - ist das "normal" ?;

b) Motor: im 2.ten Gang wollte ich auf einer Bergstrasse schnell überholen (ca. 5.000 Umdr.) - da hatte der Motor eine kurze "Nachdenkphase" bis er sofort ansprach -> ?

c) Innenraum: die Gummischalter usw. "picken" und sehen hässlich aus -> was habt Ihr hier gemacht - alles origial gelassen oder eine Lösung gefunden ? (ist echt grausig wie es sich anfühlt !);

Danke, wenn irgendwer von Euch auf meine Fragen antworten könnte !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen bei CP.

 

Zu a) und b) müsste man etwas mehr über das  Fahrzeug und über Deine Beobachtungen erfahren, um sich an eine Ferndiagnose zu wagen.

Normal scheint aber Beides nicht zu sein.

 

Absolut normal und wohl bei jedem 360er (und 348er, 355er, 456er, 550er, 430er, 599er, 612er) früher oder später zum Thema werden die mit Softlack "veredelten" Hartplastik-Bedienelemente, welche unter Einwirkung von Schweiß (Essigsäure) und den klimatischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)  alle irgendwann einmal klebrig und unansehnlich werden.

 

Die betroffenen Teile kann man, sollte man sich damit nicht anfreunden können, selber demontieren und Teil um Teil von Hand mühsam von der Sauerei befreien, um sie dann wieder neu zu lackieren. Natürlich wird man so nebst dem klebrigem Gepatze auch grad die Beschriftung der Bedienelemente los. 

 

Oder man schickt die Teile zu einem der Spezialisten:

http://carplastix.com

https://stickynomore.com

https://www.stickyrxrs.com

Etc.

 

Meine Teile hatte ich damals von sticky no more aufbereiten lassen. Kostete rund 2000 Euros, aber das Ergebnis kann sich auch nach 4 Jahren immer noch sehen lassen.

 

Viel Spass mit Deinem 360er :-))!

 

 

 

bearbeitet von Jamarico
ce-we 348
Geschrieben

Hey und Willkommen !

 

Mit dem 360 hast du ein tolles und weitestgehend unkompliziertes Fahrzeug.

Ich war gerade gestern noch 150km damit unterwegs und wollte gar nicht nach Hause ?

Die Diva macht einfach nur Spass.

 

Zu a) und b) brauchen die Experten hier sicher noch viel mehr Informationen von dir.

Hast du ein manuelles Schaltgetriebe, oder F1 ?

Bei F1 sind die von dir beschriebenen Geräusche durchaus normal. Habe ich auch. Ich meine, es hätte was mit dem Druckspeicher zu tun, bin mir aber da nicht ganz sicher. Der Experte hier ist der User 'Belli'.

 

Was meinst du mit "Nachdenkphase" ?

Beim Schalten ?

 

Zu c) hast du ja schon nützliche Tipps bekommen.

Früher oder später trifft es jeden.

Das ist aber eine schöne Winterarbeit. Die Teile sind schnell ausgebaut und lassen sich dann schön in der warmen Bude aufhübschen. Wenn du die Suchfunktion im Forum bemühst, wirst du noch viele weitere Tipps dazu bekommen, wie man die Pampe am besten runterbekommt. Gibt dazu einige threads für die unterschiedlichsten Baureihen.


Gruß

Christoph

Irix
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Opa360:

b) Motor: im 2.ten Gang wollte ich auf einer Bergstrasse schnell überholen (ca. 5.000 Umdr.) - da hatte der Motor eine kurze "Nachdenkphase" bis er sofort ansprach -> ?

Gerade trockene Strecke oder kurvig bzw. feucht? Die Frage ob du erstmals mit ASR in Beruehrung gekommen bist. Mangels Drehmoment des 360 ist Schlupf so bei geradeaus wenn man schon etwas schneller rollt kein Problem. Wenn die Antischlupfregelung aber auf der Hinterachse anschlaegt dann macht dein 360 die Luftmassenmesser zu und der Vortrieb bleibt kurzfristig aus. Das fuehlt man richtig und ist komisch. Im Display flackert dann gross ASR was man natuerlich so nicht sieht da man ja im Normalfall nach vor guckt auf die Strasse.

 

Solltest du eine abweichende Rad Reifenkombi drauf haben kann das Fester fuer ASR kleiner werden und es schlaegt frueher an.

 

Gruss

Joerg

RB
Geschrieben

Guten Morgen,

habe das gleiche Problem mit den „Klebeschaltern“.

Einen Sattler hat mir vorgeschlagen für 200€  Alcantara darüber zu ziehen. Hmmm ?!?! 

 

Übers Internet habe ich gestern noch eine deutsche Firma gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit autoblitz-mayer.de ? Die bieten neue Beschichtung an. 

 

Unter welchem Punkt steht das mit den Klebeschaltern im Forum. Ich suche und suche und finde nix. 

 

LG 

planktom
Geschrieben

haha...selbst g***le.ch schlägt die forensuche um längen :lol:

Masteryoda
Geschrieben

Willkommen im Forum und Gratulation zum 360-er.

 

Zu den klebrigen Schaltern wurde ja schon vieles gesagt.

 

Zum Rest müsstest Du mal mehr Details beschreiben. Zur "Nachdenkphase": Beim Beschleunigen aus Kurven setzt das ASR schon recht früh ein, das könnte sich so ähnlich anfühlen. Das könntest Du ändern, indem Du den "Sport"-Modus aktivierst - einfach mal probieren.

 

Ein paar Bilder vom Auto wären schön.?

da fällt mir noch ein, wie  @jo.ein "Mein Heiligs Blechle" eindrücklich beschreibt, wie man die Schalter selber wieder flott kriegt, hier im 360-er Forum...

meyer9999
Geschrieben

Hier meine Erfahrung mit Auto Mayer Blitz:

telefonisch Termin und Preis erfragt, Türöffner selber demontiert und eingeschickt, Teil kam neuer als neu zurück, auch das Symbol ist wie original wieder drauf. 

Problem: Wartezeit und Preis, manche lassen für mehr als 2k alle Teile auffrischen und die Firma war im Winter ausgelastet. 

Habe andere Teile ( FH Schalter, Klimabedienteil und diverse Schalter selber vom Gummi befreit und fahre im „80er Jahre Look“ ohne Gummi-Auffrischung, Ascher habe ich seidenmatt neu lackiert, mich störte nur der Fahrertütöffner, Beifahrer ist vielleicht nächstes Jahr dran. 

Bilanz: Autoblitz kann und macht perfekte Arbeit. 

moonmaus
Geschrieben

Habe unsere Schalter und mehr zurück bekommen.

Super geworden

IMG-20181208-WA0032.jpg

IMG-20181208-WA0033.jpg

moonmaus
Geschrieben (bearbeitet)

Auf bitten, gerne mehr

20181207_152423-3.thumb.jpg.9a7ceaca4ba9e4407821541000ddb717.jpg20181207_151714.thumb.jpg.450fc39411a9585e20153e34555a1e68.jpg

20181126_094159.jpg

20181126_093926.jpg

20181207_151438-3.jpg

20181126_093045.jpg

20181208_105638.jpg

20181101_163829.jpg

20181101_163539.jpg

bearbeitet von moonmaus
moonmaus
Geschrieben

Das ist die Baustelle von innen 

?

 

20181101_160507.jpg

20181101_160525.jpg

Irix
Geschrieben

Magt du noch kurz sagen was der Spass gekostet hat?

 

Wenn man weiss wo und wie man Ansetzt mit 2 Messerspitezen dann bekommt man den "Ring" der Lueftungsduesen ab und muss nicht die Duese ausbauen bzw. die muss man auf keinen Fall mit versenden.

 

Ich fuer meinen Teil hab eigentlich am meisten geflucht ueber die Lenksaeulen Verkleidung.

 

Gruss

Joerg

Jamarico
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Irix:

....Ich fuer meinen Teil hab eigentlich am meisten geflucht ueber die Lenksaeulen Verkleidung.

...bei deren Montage mir doch glatt ein Stück weggebrochen ist ??, welches sich aber zum Glück wieder unsichtbar und hoffentlich dauerhaft ankleben liess. 

moonmaus
Geschrieben

Das mit den Ringen weiss ich. Wollte sie komplett ausbauen um das Leder zu pflegen und alles mir anzusehen.

 

Zum Preis.

Für 2000 bekommt man das heute nirgendwo mehr. Da steht schon eine 3 vorne für das gesamte Paket. 

jo.e
Geschrieben
Am 24.9.2018 um 01:19 schrieb Masteryoda:

da fällt mir noch ein, wie  @jo.ein "Mein Heiligs Blechle" eindrücklich beschreibt, wie man die Schalter selber wieder flott kriegt, hier im 360-er Forum...

 

Ja - jedoch auch mit viel Aufwand, aber für weit unter 3.000 €. Sogar für weit unter 1.000 €. Ich meine meine Materialkosten lagen bei ca. 150 € oder so. :D

Superwilly
Geschrieben

In Wntorf bei HH mal bei FA. Freimuth Anfragen!

Opa360
Geschrieben

Hallo nochmals,

 

also ich habe die meisten "softlack"-Teile von einem Mechaniker-Freund ausbauen lassen (ich hab´s nicht so mit meinen eigenen Händen zu hantieren ? ), hab sie von einem Spritzgutachter kontrollieren lassen und der hat mit eine Werkstatt, die Carbon-Schutzteile herstellt, empfohlen..ich bin sehr zufrieden was das Ergebnis angeht, ein wenig Geduld ist allerdings gefragt ->

SCHUHBERT
Brennerstr. 21/4
I-39042 Brixen

Südtirol / Italien

Tel. - Fax: +39 0472 801 517
E-Mail: info@schuhbert.com

F40org
Geschrieben

@Opa360

Zeigst Du uns ein paar Bilder der „neuen“ Teile? ?

Opa360
Geschrieben

mache ich beim nä. Ausritt ?..

Opa360
Geschrieben

die besprochenen Foto´s - leider aber Staub drauf..

IMG_20190227_122601_resized_20190227_015912312.jpg

IMG_20190227_122619_resized_20190227_015913008.jpg

IMG_20190227_122627_resized_20190227_015912579.jpg

IMG_20190227_122631_resized_20190227_015912033.jpg

Irix
Geschrieben

Aeh..... das sind doch nicht die neuen Teile?  Weil wenn wir uns alte verklebte angucken wollen dann braucht jeder nur in die Garage zu gehen :)

 

Gruss

Joerg

Opa360
Geschrieben

vorher haben sie so ausgesehen..

IMG_20181003_154130_resized_20181003_040844936.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      mein Blinkerrelais hat sich leider verabschiedet.
      Hat schon jemand ein anderes eingebaut als das originale von Ferrari?
      Hier gibt es ja einen Link auf ein Hella Blinkrelais ? Hat das jemand vielleicht verbaut.
      Grüße
      Tom
    • Hallo zusammen,
      ich habe mir einen Ferrari 360 Schalter angeschaut ,der jetzige Besitzer sagt Das sich die oberen Gänge schwer schalten lassen sobald das Fahrzeug Betriebs Temperatur erreicht hat .
      kennt jemand das Problem? 
      danke schon mal im voraus für jeden Tipp 
      Gruß Bernd 
    • hallo Leute ich bin der Jimy und bin neu hier im Forum.
      ich fahre einen bmw m6 und wäre jetzt soweit mein Kindheitstraum zu erfüllen und mir einen 360 zuzulegen. Ich kenne leider keinen der einen 360er fährt um ihn auszufragen, deshalb hoffe ich das ich hier jemanden finde der einen besitzt oder sich mit diesem Thema befasst hat. Kosten Zahnriemen, Kinderkrankheiten usw. 
      Ich hatte in meinen Besitz sehr viele und schnelle Autos aber nie zuvor einen Exoten. Es fängt schon bei der Versicherung an. Stimmt es, dass man eine extra sf klasse für Exoten hat?
      Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld 
       
    • Hallo liebe Ferraristi!
       
      ich bin der Pavlos aus Hellas, wohne in Isar-Athen (München) und seit kurzem stolzer Besitzer eines echten Ferrari 😍
      Mit 53 habe ich mir nun endlich einen Jugendtraum erfüllt. Es ist ein 360 Spider Manuale 🏁 Rosso corsa Cuio nero. 
      Mein 17-jähriger Sohn wollte schon im Ferrari übernachten, aber mit seinen 1,90 war´s nicht so bequem.
      Nach AMG, Mercedes und Porsche, was natürlich hervorragende Autos sind, erlebe ich nun wieder Pure Benzin Emotionen...
      Ich hoffe allerdings, dass das Wechselbad der Gefühle nicht zu oft nach unten ausschlägt - hab frühere Erfahrungen mit italienischen Schönheiten, auch wenns nur ein 124er Spider war...
       
      Mit dem 360er hatte ich schon meinen ersten Herzkasper als das Auto bei der ersten Ausfahrt erstmal nicht mehr ansprang, dann in Notlauf ging 
      Lag an der gewöhnungsbedürftigen Alarmanlage/Fernbedingung, die ich scheinbar falsch bedient hatte. Nach aus, abschliessen, aufschließen ging alles wieder super...
       
      Ich freue mich auch auf Eure Erfahrungen und vielen Tipps, die man hier austauschen kann... wenn ich mich erstmal sattgehört habe am original 360er sound, würde ich mir evtl mal den Kline inconel Sportauspuff mal anschauen. Hat jemand Erfahrung damit??
       
      Also, vlt trifft man sich auf einer Veranstaltung oder im bayerischen Voralpenland...
       
      Ein schönes Wochenende a Tutti! Saluti
       
      Pavlos

    • Ich liebäugle mit einem Challengegrill für meinen 360 Spider.
       
      Hier eine Reproduktion für knapp 800 €
      http://www.supertweaks.com/ferrari/ferrari-grills/ferrari-360-modena-spider-challenge-rear-grill
      taugt das was oder ist das "NO GO"
       
      und bei Ebay ein Original:
      http://www.ebay.de/itm/231346217708?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&autorefresh=true
      was würdet ihr für den zahlen?
       
      Gibt es weitere, bezahlbare Alternativen, d. h. <= 1000€
       
      Gruß Norbert

×
×
  • Neu erstellen...