Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Spider gerade gekauft und eine Menge Fragen....


Opa360

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin hier neu und möchte mal gleich ein paar Probleme mit meinem neuen Spielzeug 360 spider ansprechen, den ich diese Woche aus deutschen Landen wieder in sein Herstellerland importiert habe?:

a) Motor: beim Fahren mit offenen Dach kommt mir vor, also höre ich so ein Pfeifen (wie ein Druckverlust bei einem Kompressor) - ist das "normal" ?;

b) Motor: im 2.ten Gang wollte ich auf einer Bergstrasse schnell überholen (ca. 5.000 Umdr.) - da hatte der Motor eine kurze "Nachdenkphase" bis er sofort ansprach -> ?

c) Innenraum: die Gummischalter usw. "picken" und sehen hässlich aus -> was habt Ihr hier gemacht - alles origial gelassen oder eine Lösung gefunden ? (ist echt grausig wie es sich anfühlt !);

Danke, wenn irgendwer von Euch auf meine Fragen antworten könnte !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Willkommen bei CP.

 

Zu a) und b) müsste man etwas mehr über das  Fahrzeug und über Deine Beobachtungen erfahren, um sich an eine Ferndiagnose zu wagen.

Normal scheint aber Beides nicht zu sein.

 

Absolut normal und wohl bei jedem 360er (und 348er, 355er, 456er, 550er, 430er, 599er, 612er) früher oder später zum Thema werden die mit Softlack "veredelten" Hartplastik-Bedienelemente, welche unter Einwirkung von Schweiß (Essigsäure) und den klimatischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit)  alle irgendwann einmal klebrig und unansehnlich werden.

 

Die betroffenen Teile kann man, sollte man sich damit nicht anfreunden können, selber demontieren und Teil um Teil von Hand mühsam von der Sauerei befreien, um sie dann wieder neu zu lackieren. Natürlich wird man so nebst dem klebrigem Gepatze auch grad die Beschriftung der Bedienelemente los. 

 

Oder man schickt die Teile zu einem der Spezialisten:

http://carplastix.com

https://stickynomore.com

https://www.stickyrxrs.com

Etc.

 

Meine Teile hatte ich damals von sticky no more aufbereiten lassen. Kostete rund 2000 Euros, aber das Ergebnis kann sich auch nach 4 Jahren immer noch sehen lassen.

 

Viel Spass mit Deinem 360er :-))!

 

 

 

  • Gefällt mir 6

Hey und Willkommen !

 

Mit dem 360 hast du ein tolles und weitestgehend unkompliziertes Fahrzeug.

Ich war gerade gestern noch 150km damit unterwegs und wollte gar nicht nach Hause ?

Die Diva macht einfach nur Spass.

 

Zu a) und b) brauchen die Experten hier sicher noch viel mehr Informationen von dir.

Hast du ein manuelles Schaltgetriebe, oder F1 ?

Bei F1 sind die von dir beschriebenen Geräusche durchaus normal. Habe ich auch. Ich meine, es hätte was mit dem Druckspeicher zu tun, bin mir aber da nicht ganz sicher. Der Experte hier ist der User 'Belli'.

 

Was meinst du mit "Nachdenkphase" ?

Beim Schalten ?

 

Zu c) hast du ja schon nützliche Tipps bekommen.

Früher oder später trifft es jeden.

Das ist aber eine schöne Winterarbeit. Die Teile sind schnell ausgebaut und lassen sich dann schön in der warmen Bude aufhübschen. Wenn du die Suchfunktion im Forum bemühst, wirst du noch viele weitere Tipps dazu bekommen, wie man die Pampe am besten runterbekommt. Gibt dazu einige threads für die unterschiedlichsten Baureihen.


Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Opa360:

b) Motor: im 2.ten Gang wollte ich auf einer Bergstrasse schnell überholen (ca. 5.000 Umdr.) - da hatte der Motor eine kurze "Nachdenkphase" bis er sofort ansprach -> ?

Gerade trockene Strecke oder kurvig bzw. feucht? Die Frage ob du erstmals mit ASR in Beruehrung gekommen bist. Mangels Drehmoment des 360 ist Schlupf so bei geradeaus wenn man schon etwas schneller rollt kein Problem. Wenn die Antischlupfregelung aber auf der Hinterachse anschlaegt dann macht dein 360 die Luftmassenmesser zu und der Vortrieb bleibt kurzfristig aus. Das fuehlt man richtig und ist komisch. Im Display flackert dann gross ASR was man natuerlich so nicht sieht da man ja im Normalfall nach vor guckt auf die Strasse.

 

Solltest du eine abweichende Rad Reifenkombi drauf haben kann das Fester fuer ASR kleiner werden und es schlaegt frueher an.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen,

habe das gleiche Problem mit den „Klebeschaltern“.

Einen Sattler hat mir vorgeschlagen für 200€  Alcantara darüber zu ziehen. Hmmm ?!?! 

 

Übers Internet habe ich gestern noch eine deutsche Firma gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit autoblitz-mayer.de ? Die bieten neue Beschichtung an. 

 

Unter welchem Punkt steht das mit den Klebeschaltern im Forum. Ich suche und suche und finde nix. 

 

LG 

Willkommen im Forum und Gratulation zum 360-er.

 

Zu den klebrigen Schaltern wurde ja schon vieles gesagt.

 

Zum Rest müsstest Du mal mehr Details beschreiben. Zur "Nachdenkphase": Beim Beschleunigen aus Kurven setzt das ASR schon recht früh ein, das könnte sich so ähnlich anfühlen. Das könntest Du ändern, indem Du den "Sport"-Modus aktivierst - einfach mal probieren.

 

Ein paar Bilder vom Auto wären schön.?

da fällt mir noch ein, wie  @jo.ein "Mein Heiligs Blechle" eindrücklich beschreibt, wie man die Schalter selber wieder flott kriegt, hier im 360-er Forum...

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Hier meine Erfahrung mit Auto Mayer Blitz:

telefonisch Termin und Preis erfragt, Türöffner selber demontiert und eingeschickt, Teil kam neuer als neu zurück, auch das Symbol ist wie original wieder drauf. 

Problem: Wartezeit und Preis, manche lassen für mehr als 2k alle Teile auffrischen und die Firma war im Winter ausgelastet. 

Habe andere Teile ( FH Schalter, Klimabedienteil und diverse Schalter selber vom Gummi befreit und fahre im „80er Jahre Look“ ohne Gummi-Auffrischung, Ascher habe ich seidenmatt neu lackiert, mich störte nur der Fahrertütöffner, Beifahrer ist vielleicht nächstes Jahr dran. 

Bilanz: Autoblitz kann und macht perfekte Arbeit. 

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Opa360,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Magt du noch kurz sagen was der Spass gekostet hat?

 

Wenn man weiss wo und wie man Ansetzt mit 2 Messerspitezen dann bekommt man den "Ring" der Lueftungsduesen ab und muss nicht die Duese ausbauen bzw. die muss man auf keinen Fall mit versenden.

 

Ich fuer meinen Teil hab eigentlich am meisten geflucht ueber die Lenksaeulen Verkleidung.

 

Gruss

Joerg

vor 16 Minuten schrieb Irix:

....Ich fuer meinen Teil hab eigentlich am meisten geflucht ueber die Lenksaeulen Verkleidung.

...bei deren Montage mir doch glatt ein Stück weggebrochen ist ??, welches sich aber zum Glück wieder unsichtbar und hoffentlich dauerhaft ankleben liess. 

Das mit den Ringen weiss ich. Wollte sie komplett ausbauen um das Leder zu pflegen und alles mir anzusehen.

 

Zum Preis.

Für 2000 bekommt man das heute nirgendwo mehr. Da steht schon eine 3 vorne für das gesamte Paket. 

Am 24.9.2018 um 01:19 schrieb Masteryoda:

da fällt mir noch ein, wie  @jo.ein "Mein Heiligs Blechle" eindrücklich beschreibt, wie man die Schalter selber wieder flott kriegt, hier im 360-er Forum...

 

Ja - jedoch auch mit viel Aufwand, aber für weit unter 3.000 €. Sogar für weit unter 1.000 €. Ich meine meine Materialkosten lagen bei ca. 150 € oder so. :D

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

Hallo nochmals,

 

also ich habe die meisten "softlack"-Teile von einem Mechaniker-Freund ausbauen lassen (ich hab´s nicht so mit meinen eigenen Händen zu hantieren ? ), hab sie von einem Spritzgutachter kontrollieren lassen und der hat mit eine Werkstatt, die Carbon-Schutzteile herstellt, empfohlen..ich bin sehr zufrieden was das Ergebnis angeht, ein wenig Geduld ist allerdings gefragt ->

SCHUHBERT
Brennerstr. 21/4
I-39042 Brixen

Südtirol / Italien

Tel. - Fax: +39 0472 801 517
E-Mail: info@schuhbert.com

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...