Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia Unfallwagen? Wer kennt sich aus


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre einem 430 Scuderia und hatte nun einen Unfall. 

Es scheint so, das dieser Wagen vorher schon einmal ein Unfall hatte. 

Hinter der Stoßstange sind rechts und links jeweils eine Strebe. Links ist diese Rot und Rechts ist diese Schwarz.

Siehe Foto 

 

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, oder jemand kann helfen.

 

Der Wagen steht zur Zeit in Gifhorn 

 

Grüsse 

 

Stefan 

93FA6BD5-6CF9-47E0-B3D1-1C312ADCB4AE.jpeg

E7B35F5C-DEC2-4155-AC4F-20D96FFAC88B.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich würde sagen das die rote strebe die eingesetzte ist. Sieht für mich nicht gut gemacht aus. Da wo die strebe angeschweißt ist etwas höher sieht es für mich auch nach einer Bruchstelle aus. 

Wo hast ihn gekauft? Hat er nichts von einem Unfall gesagt? Wieviel Vorbesitzer? Ruf doch die mal an und frag nach. 

Die schwarzen originalteile waren vorher rot. Die komplette Karosse wird rot lackiert und dann die entsprechenden Bereiche Schwarz Matt überlackiert.

Ich würde auch tippen die rote Strebe wurde schon mal getauscht. Aber da zwingend von Unfall zu sprechen geht denke ich zu weit.

  • Gefällt mir 2

Mir wurde gesagt, sobald tragende Teile getauscht werden, ist es ein Unfallwagen.

 

hier noch mal weitere Fotos. Schwarz ist die Beifahrerseite, Rot Fahrerseite.

warum zwei unterschiedliche Schweißnähte und warum schwarz und rot  

 

363D09CB-3ED0-4CD6-BB18-060406AEC264.jpeg

C1925025-6079-46F2-A6D8-353D8075AB0B.jpeg

Jedenfalls wird es spätestens jetzt ein Unfallschaden sein.

 

Nichts desto trotz, die Schweißnaht der roten Strebe sieht schon etwas stümperhaft aus.

 

Dazu würde ich weitere Teile untersuchen. Je nach dem, welcher Bereich, aber da sind bestimmt Bauteile, auf denen ein Produktionsdatum vorhanden sein muss (z.B. Hupe, Rückleuchten, Scheinwerfer, Wasserkühler, Stoßstange, Pralldämpfer, ...). Zumindest sollte da oder sogar auf den E-Steckern ein Kreis mit 1-12 und einem Pfeil vorhanden sein, in der Mitte z.B. 07 für 2007.

Damit so eine Strebe bricht/verbiegt oder Beschädigt wird, müssen auch andere Teile drumherum getauscht worden sein.

 

Also kontrollieren und nachforschen. Wenn im Kaufvertrag die Unfallfreiheit garantiert wurde, kann man ein Gutachten (erst nach eigener Recherche - siehe oben) machen lassen und den Verkäufer mal anschreiben. Der ist dann erstmal in die Zange zu nehmen, außer er hat das Auto auch unfallfrei gekauft, dann geht es auf den zweiten vorherrigen Verkäufer über.

 

Was es bringen soll, wohl nicht viel (außer Anwalts-, Gerichts-, Gutachterkosten und evtl. Jahrelanger Prozess). Am Schluss ist das Auto ein Import und die Rückverfolgung ist nicht mehr möglich.

 

Schwierige Sache. Aber wenn es dir Stefan am Ende egal ist (da ja jetzt wieder ein Unfallschaden), dann würde ich beim Wiederaufbau die Strebe besser anschweißen lassen und mit schwarz wie die andere auch, beilackieren (lassen).

 

Dann ärgert sich der nächste nicht wie du. Als unfallfrei wird er ja jetzt eh nicht mehr verkauft, wenn er überhaupt noch verkauft wird.

 

  • Mitglieder
vor 7 Minuten schrieb Allgoier:

Jedenfalls wird es spätestens jetzt ein Unfallschaden sein.

:-))!

 

Hast du mal die Fahrgestellnummer geprüft? Wenn nicht, schick sie mir mal per PN

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Köpi.s,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei Ferrari-Schweißnähten kommt schon manchmal das kalte Grausen - ABER - in der Regel sind sie dann an allen Stellen gleich "schlecht".

 

Es muss doch jemand auch in der Nähe von Gifhorn zu finden sein, der mit Sachverstand und Kenntnisse der Ferrari-Werksqualität, die Stellen genauer unter die Lupe nimmt. Die Gutachter checken es auch nicht immer was ab Werk schon nicht so optimal ist und was später gemacht wurde. 

 

Kann man nicht übers KBA oder Versicherungen mal abfragen ob frühere Unfälle vorlagen?

 

 

Vor allem wo ist der Schaden für den Käufer wenn es ein Unfallwsgen war? Nirgendwo denn jetzt ist es eh irrelevant und somit kein Schaden für den Besitzer mehr.

Lass sie rote Strebe vernünftig schweißen und lackieren und gut ist.

Wer einen garantiert unfallfreien Wagen will muss ihn selber bauen. Selbst min Werk wird oft nachgebessert/gerichtet und so lackiert. Und nein, nicht nur bei Ferrari.

 

vor einer Stunde schrieb F40org:

Bei Ferrari-Schweißnähten kommt schon manchmal das kalte Grausen - ABER - in der Regel sind sie dann an allen Stellen gleich "schlecht".

 

Es muss doch jemand auch in der Nähe von Gifhorn zu finden sein, der mit Sachverstand und Kenntnisse der Ferrari-Werksqualität, die Stellen genauer unter die Lupe nimmt. Die Gutachter checken es auch nicht immer was ab Werk schon nicht so optimal ist und was später gemacht wurde. 

 

Kann man nicht übers KBA oder Versicherungen mal abfragen ob frühere Unfälle vorlagen?

 

 

Ganz ehrlich.... als ich das Foto gesehen habe, dachte ich da hat ein Lehrling Schweissen gelernt... Für den Kaufpreis sieht das doch echt Bescheiden aus...

Es geht mir um etwas anderes. Der Scuderia wurde mir als Unfallfrei verkauft und hat damit ein gewissen Wert.  Wenn er vorher schon ein Unfall gehabt hätte, dann wäre der Wert, zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn gekauft habe nicht so hoch gewesen. 

Ja, aber Dein Schaden  ist 0€, in Zahlen NULL!

Warum dieses rumgeheule er wäre dann mehr wert gewesen? Wie du schreibst, wäre gewesen da jetzt irrelevant. Dein Schaden ist somit Null da jetzt eh durch Schäden Unfallwagen.

Das sind Fahrzeuge, keine Investitionsobjekte.

Mach es vernünftig fertig und fahre. Außer du hast zu viel Zeit und Lust Dich mit irgendwem zu streiten.

  • Gefällt mir 6

Nun ja,

Wenn ich aber ein unfallfreies Auto gekauft und bezahlt habe, sich danach aber, aus welchem Grund auch immer,  herausstellt, dass ich getäuscht wurde, 

dann wäre ich auch sauer.

Insofern kann ich die Frage schon nachvollziehen. 

 

Ich würde dann auch wissen wollen wie der mir verschwiegene Vorschaden denn genau ausgesehen hat.

Das wäre euch doch nicht egal, oder?

  • Gefällt mir 1

Natürlich ist das Thema mit dem Vorschaden interessant. Nehmen wir mal an er hat jetzt einen Schaden an der Stoßstange, vorher war es aber ein Rahmenschaden oder so was in der Art , er verkauft jetzt als Unfallauto mit neuer Stoßstange  und verschweigt den bekannten Rahmenschaden, dann steht er damit in der Haftung.  Es macht daher Sinn das Thema mit einem möglichen Vorschaden zu klären vielleicht war es ja auch keiner sondern nur eine Reparatur weil etwas wegen Material Ermüdung etc. gebrochen ist.  Des Weitern dürften bei dem Fahrzeugpreis durch einen bekannten Vorschaden  ggf. nicht unerhebliche Wertminderungen auftreten die man dann noch geltend machen könnte. 

…wohin wird das nun führen?

 

Ich würde mich auch extrem ärgern wenn ich Unfaller gekauft hätte der als

unfallfrei deklariert wurde.

(wenn es denn tatsächlich so war, Ferrari traue ich fast alles zu – selbst dabei gewesen wie sie mit einem 5kg Fäustel ‚nachgearbeitet‘ haben…)

Ich würde das dann wohl auch aktiv angehen mit dem Ziel einer Rückgabe oder teilweiser Rückerstattung des Kaufpreises.

 

Nur was mach ich in einem solchen Fall?

Einen nun verunfallten Wagen zurückgeben mit evtl. gleicher Zielsetzung?

 

…das wird ein ewig dauernder Kampf mit – in meinen Augen – wenig Aussicht auf Erfolg.

 

Aber es sagt uns auch:

drum prüfe wer sich ewig bindet… oder anders gesagt: es zeigt wie wichtig eine umfangreiche Prüfung der Historie vorab ist.

 

Gruß

 

Klaus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...