Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
elborot

Ferrari Museum (+Lambo); lohnt es sich?

Empfohlene Beiträge

elborot
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin Leuz,

wollte mir morgen eigentlich mal die Ferrari Museen und das Lambomuseum anschauen. Jetzt hab ich bei Tripadvisor recht viel negatives gelesen; besonders über das Museum in Modena und das Lambomuseum. Werksführung Lambo und Museum Maranello soll aber okay sein. Lohnt sich die Reise (2 Fahrstunden Entfernung)?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
TomSchmalz
Geschrieben (bearbeitet)

also Ferrari Museum naja, aber Lambo Museum mit Besichtigung der Fertigung top !

Ducati Fertigung kann ich noch empfehlen

Tom

bearbeitet von TomSchmalz
fiat5cento
Geschrieben

Ich finde das Ferrari Museum in Maranello gut, das Lambo-Museum ist leider etwas klein.

Caremotion
Geschrieben

Ich würde mir beide ansehen. Pagani wäre ja auch noch in der nähe 

Markus Berzborn
Geschrieben

Gibt es es bei Pagani eine Besichtigung? Wusste ich gar nicht.

Gruß

Markus

991
Geschrieben

Was soll am Ferrari Museum naja sein? Ich war begeistert über die gezeigten Fahrzeuge und das Konzept. Auch die Ehrenhalle der F1 Piloten und deren Autos mit den ausgestellten Motoren ist alleine ein Besuch wert. So unterschiedlich sind eben die Erwartungshaltungen. 

Siggi53
Geschrieben

Lambo Museum mit Werksbesichtigung

Ist eine tolle Sache ?

Kurt_Kroemer
Geschrieben

Alle genannten Ausstellungen sind einen Besuch wert, insbesondere wenn man eh in der Nähe ist.

asterix@lux
Geschrieben

...besuch' das Ferrari Museum früh morgens oder gegen Tagesende, dann sind die ganzen 'Durchlauftouristen' weg und Du kannst in Ruhe schauen. Es ist nicht riesig - dann aber schon nicht schlecht.

...besuch' das Museum Enzo Ferrari in Modena (kein reines Ferrari Museum!), kannst Du in Kombi mit dem in Maranello buchen

...Lambo ist auch OK (klein), Pagani sehenswert !

...ein wenig Kultur? ..dann das Haus von Pavarotti...und dann auf dem Rückweg nach.?? einen Anstecher zu Panini...

---> ein perfekter Autotag :-)))

Alle Infos findest Du hier oder im www.

Gruß

Klaus

Markus Berzborn
Geschrieben

Die Sammlung von Panini würde ich auch mal gerne sehen.

Vielleicht kann mein Sohn bei der Gelegenheit ja sein WM 2018-Heft noch komplettieren. :D

Gruß

Markus

F40org
Geschrieben

Lambo-Museum ist nett gemacht, siehst aber in der Regel fast alle Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen. Man fühlt sich dort eher wie bei einem größeren Händler als im Werksmuseum. Da gibt es private Lambo-Sammlung die besser bestückt sind. Unbedingt Fertigungstour buchen - sehr interessant.

Ferrari-Museum. Fahrzeugbestand wechselt ständig. Immer sehr interessante Exponate vorhanden. Die „Hall of Fame“ musst Du einfach auf Dich wirken lassen - die entsprechenden Siegerfahrzeuge dazu stehen im Rondell dahinter. Wenn Du Dich etwas mit Ferrari auskennst, brauchst Du keine Museumsführung buchen. Die sind auf Basis-Info geschult um den Erstbesucher zu beeindrucken. Wie schon oben erwähnt - ganz früh, oder später Nachmittag >>> da ist es nicht so überlaufen.

Ferrari-Factory-Tour läuft wie folgt ab. Du besteigst vor dem Museum einen Kleinbus (Smartphones werden versiegelt), dann fährt der Bus durch das alte Werkstor die Hauptwerksstrasse runter bis zum Windkanal am neuen Tor, dreht um und fährt zurück. Wenn in Fiorano und der Rennabteilung nichts los ist (also auch nix zu sehen) fährt der Bus dort auch noch durch. Zu den einzelnen Gebäuden gibt es Basisinformationen. Aussteigen oder Fotografieren fällt aus. Ich sag es nur, da sich viele Besucher unter einer Factory-Tour etwas mehr vorstellen als nur Gebäude von außen.

Casa Enzo in Modena sollte man einfach mitnehmen. Man bewegt sich ebenfalls auf historischen Boden, die ganze Location ist gut gemacht und die wechselnden Ausstellungen eigentlich immer interessant.

Panini-Museum mit Besuch der Käserei ist sehr zu empfehlen. Sehr schöne und seltene Maserati. Das Museum ist nicht groß, aber sehr fein.

Pagani-Tour ist ein Muss wenn Du eh in der Gegend bist. Glaube aber, dass Du die Factory-Tour nur online buchen kannst.

Ultimatum
Geschrieben

das lamborghini Werksmuseum ist gut, die Produktionstour schon eindrucksvoller, da man im oben beschriebenen vergleich zu ferrari noch fast überall hinein und nah dran kommt.

das 2. lamborghini museum in Funo ist deutlich besser bestückt:

https://www.museolamborghini.com/en/the-museum/

nero_daytona
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb F40org:

Lambo-Museum ist nett gemacht, siehst aber in der Regel fast alle Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen.

Also ich sehe Sesto Elemento, Egoista, Reventon & Co. eher selten auf der Straße ?

Alleine um diese Quasi-Einzelstücke mal live zu sehen lohnt schon der Besuch finde ich.

Ultimatum
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Also ich sehe Sesto Elemento, Egoista, Reventon & Co. eher selten auf der Straße ?

du hast den evoque vergessen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hallo,

kann mir jemand vielleicht ein Foto von der Handschuhablage (Nr. 53 am Bild) am Mitteltunnel machen, oder hat sowas schon jemand wo gesehen - war ein Extra damals....

vielen Dank

Darnaut

• Für eigenes Thema aus vorhandenen Thread gelöst. 

Hallo, ich fahre seit 1998 meinen 550 unterdessen mit etwas über 60‘000km.
      Die Probleme sind:

Ferraris 550 / 575 Fehlkonstruktionen 
      Katalysator ECU mehrfach ausgefallen (SlowDown, 8x ECU „Vescoini“ gekauft ) Wasserschlauch auf Zylinderschlauch defekt (mehrmals) klebrige Plastikteile im Interieur (Luftauslässe, Schalter, HVAC Beschriftung) defekte Benzinpumpen (Fehlkonstruktion) defekte Hilfspumpe  Wasserpumpe Lagerspiel Batterie in Alarmanlage/Sirenen Bauteil Türmechanik defekt, eigene Lösung ist nun robust Klimaanlage defekt, Scheiben beschlagen sich Ritzel defekt der Dämpferaktuatoren Normaler Verschleiss und Defekte
      Spurstangenendstücke Zahnriehmen Anlasserbatterie Airbag ECU Habe fast alles selber repariert und verbessert. Habe mehrere Kat.ECU‘s geöffnet, reengineert und baue gerade eine eigene  Lösung mit Dig.Anzeige der Kat.Temp. Für den Fahrer. Die Elektronikteile im Orig.Kat.ECU haben einen Wert von 20.—. (Ersatzteilpreis um 300.—) , der Print ist sehr schlecht gebaut, verpackt und feuchtigkeitsanfällig. Im ECU befinden sich mehrere Trimmer, welche ihre Werte durch Alter und Vibration verändern (Fehlentwicklung). Bei der Benzinpumpe entwickle ich eine  neue eigene Halterung aus Aluminium (statt Kunststoff, welche zerbröselt und die Pumpen verstopft). Die Pumpenmotoren  kosten bei Bosch 40.—, Ferrari verlangt für die gesamte Benzinpumpe (Pumpenmotor plus untaugliche Befestigung) 2500.— .
      Was ich noch nicht im Griff habe ist die Klimaanlage. Wieso beschlagen sich dich Scheiben mit einem störenden (sonne) Film? Die Werkstatt hat die AC schon mehrfach neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Läuft dann einige Monate und dann wieder dasselbe Problem.  
      Fahre den Wagen trotzdem gerne und habe viel gelernt in den 22Jahren mit dem
      Maranello 550 (fast alle Kinderkrankheiten gelten für den 575 genauso). Wer den Unterhalt/Reparaturen nicht selber ausführen kann, muss ein sehr grosse Budget zur Verfügung haben. Ich bin promovierter Masch./Elektronik Ingenieur aus der Schweiz.
      Gruss
    • Nach Stirling Moss ist nun auch Umberto Zanasi, Gründer der gleichnamigen Karosseriewerkstatt verstorben:

https://gazzettadimodena.gelocal.it/modena/cronaca/2020/04/13/news/maranello-in-lutto-per-la-morte-del-carrozziere-zanasi-1.38714422

Die Bilder hab ich bei diversen Besuchen gemacht.

Seine Werkstatt fand ich immer super aufregend, da standen oft die alten F1 Rennwagen.
    • Hallo!

Ich hatte bei meinem Maranello ein Problem mit dem Anlasser. Sobald das Fahrzeug warm war, funktionierte der Anlasser nicht mehr. Obwohl ca. 2 Jahre zuvor deswegen der Anlasser ausgetauscht wurde, blieb die Problematik. Trotzdem wurde jetzt erneut der Anlasser abermals ausgetauscht und zusätzlich das Pluskabel. Ich hatte zuvor noch erwähnt, dass es nicht am Anlasser liegen könne, da der ja erst vor 2 Jahren ausgetauscht wurde und dass es nichts gebracht hätte. Wie erwartet: Der nächste Anlasser und das neue Pluskabel brachten keine Veränderung. Nach langwieriger Fehlersuche ist nun das Problem geortet: Es war der Batterie-Notschalter, welcher beim Starten bei Betriebstemperatur (da ist es im Motorraum schön "heiß") offensichtlich soviel Widerstand aufbaute, dass die Start-Spannung gerade mal ausreichte, um nur den Magnetschalter des Anlassers auszulösen, aber nicht den Anlasser-Start.
      So weit so gut. Man freut sich ja, wenn ein Fehler endlich beseitigt ist!

Aber:

Ich fahre vom Hof des Freundlichen und sofort fällt mir auf, dass die Fahrwerkskontroll-leuchte nach dem Start-Check leuchtet. Einen Hinweis auf dieses neu entstandene Problem erhielt ich bei der Fahrzeugübergabe nicht. Ich habe sofort den Serviceleiter angesprochen, welcher meinte, um diesen Fehler habe man sich nicht gekümmert, weil der bei Fahrzeugabgabe ja nicht von mir benannt worden wäre und auch schon bestanden hätte. Definitiv hat er aber nicht bestanden. Die Kontroll-Leuchte hat in den letzten 3 Jahren vielleicht max. 3x während der Fahrt kurz aufgeleuchtet. Das Problem verschwand jedoch dann immer mit dem nächsten Startvorgang.
      Jetzt aber leuchtet sie schon vor dem Startvorgang nach dem "Fahrzeug - Check".
      Ich will ja nicht behaupten, dass der neue "Fehler" durch die Werkstatt verursacht worden ist, doch ärgerlich ist es schon, wenn man zur Fehlerbehebung das Auto in die Werksatt bringt, viel Geld bezahlt für die Fehlerbehebung erst im 2. Anlauf und dann das Fahrzeug mit einem neuen Fehler übergeben bekommt, der vorher nicht bestanden hat und auf den man bei Abholung nicht hingewiesen wird, weil einem unterstellt wird, man habe das Fahrzeug mit diesem Fehler doch übergeben. Ein "ungutes" Gefühl bleibt.

Der Serviceleiter meinte, die Stoßdämpfer würden durch einen Defekt die Grundposition nicht mehr erkennen und müßten wahrscheinlich ausgetauscht werden. Kosten nur für das Material pro Stück 1500 EURO. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich alle vier Stoßdämpfer diesen Defekt aufweisen und ich weiß auch nicht ob die Aussage des Serviceleiters stimmt. Ich habe auf jeden Fall einen Horror davor, jetzt schon wieder 4x 1500 EURO zzgl. Arbeit zu investieren, festzustellen, dass es am Ende gar nicht die Fehlerursache war. Weiteres Geld dann für die Fehlersuche im 2. Anlauf zu investieren und dann schlussendlich das Auto zurück zu bekommen, mit dem nächsten Fehler.

Wer weiß Rat in Bezug auf das Aufleuchten der Fahrwerks-Kontrollleuchte?
    • Hallo zusammen,
      vielleicht gibt es hier an Board Langzeitnutzer des 550 Maranello und kann hier seine Erfahrungen eines Langzeittest teilen?
      Insbesondere, die sich beim mittlerweile 20-jährigen Klassiker gezeigten Schwachstellen, die realistischen Wartungsintervalle - z.B. Zahnriemen, Getriebeölwechsel - und welche Kilometerstände "bemerkenswert" waren hinsichtlich notwendigem Verschleißtausch, z.B. Federn/Dämpfer, Kupplung und wie hoch in etwa die Kosten hierfür waren/sind.

Mir ist bewusst, dass Verschleiß stark nutzungsabhängig ist, aber der eine oder andere Hinweis könnte mir helfen. Vielen Dank in die Runde!

• Neu erstellen...