Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Firefox100470

F430 Klappern rechte Seite Innenraum - werde wahnsinnig

Empfohlene Beiträge

Firefox100470
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi Gemeinde,

mal eine Frage in die Runde.

Ich habe seit Tagen bei langsamen √úberfahrten von z.B. Verkehrsberuhigungen ( Drempel ūüôā ), Bodenwellen oder Schlagl√∂cher ein Klappern im Bereich der rechten Seite.

Ich dachte erst, es kommt von der metallischen Gurth√∂henverstellung ( diese ist ja ein wenig klapprig ), dann dachte ich es kommt aus der T√ľr ( Fensterheber ), dann dachte ich im Handschuhfach ist was gelagert ( nichts drin ausser Taschenlampe ), dann wiederrum kommt es aus dem Fu√üraum Ecke Batterie oder Amaturenbrett.

Es ist immer das gleiche Geräusch und es ist nicht zu lokalisieren.

Kann es vom Fahrwerk kommen ? Am Wagen ist alles Original, nichts verbreitert oder tiefer oder oder....

Es macht mich Wahnsinnig ūüôā

Vielen Dank f√ľr einen Tip.

BG

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren ¬Ľ
Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Markus

Das Klappern k√∂nnte effektiv vom Fahrwerk her kommen. Die Spurstangenendst√ľcke (Pos. 2) sind nicht gerade √ľberdimensioniert und schlagen gerne mal aus.

https://www.eurospares.co.uk/search?partNumber=181882

Das kann beim √úberfahren von Unebenheiten zu solchen Ger√§uschen f√ľhren.

Bez√ľglich der verwendeten Materialien optimierte Teile gibt's z.B. hier:

http://www.hillengineering.co.uk/181882?search=tie Rod end

bearbeitet von Jamarico
F430Matze
Geschrieben

Bei mir hatte¬†es vorne im Kofferraum geklappert, da wo Bremsleitungen und Bremskraftverst√§rker, etc. liegen... hat sich auch sch√∂n in den Innenraum √ľbertragen. Wenn du im Innenraum nicht f√ľndig wirst, w√ľrde ich das evtl. mal in Betracht ziehen... die Metalleitungen liegen teils nahe beinander wenn da eine lose ist, kann sie schon mal gegen eine andere schlagen.

Thorsten0815
Geschrieben

Oh ja, so etwas kann mich auch in den Wahnsinn treiben.

Ich lassen dann jemand Anderen fahren und setze mich auf den Beifahrersitz, damit ich mich voll auf die Suche nach dem Geräusch konzentrieren kann. 

mvhans
Geschrieben

Baue dein stossdämpfer aus und reinige die Befestigungsschrauben und setze sie mit dickem Fett ein. Schon öfters gehabt 

Gruss Hans 

F40org
Geschrieben

Der Deckel auf dem Batteriefach ist festgeschraubt, nicht nur - wie bei 90% der 360/430 - drauf gesteckt? 

Dany430
Geschrieben

Neuigkeiten?

Stocker85
Geschrieben

W√ľrde mich auch interessieren¬†

Firefox100470
Geschrieben

Kurzes Update...

Hatte mein Auto bei Franjo zum Service, Er hat gesucht und gefunden.

Ein lockerer Scheibenwischermotor .....seit dem festziehen ...Ruhe im Karton

• Gef√§llt mir 8
Stocker85
Geschrieben

Prima das freut mich f√ľr dich.¬†

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

• √Ąhnliche Themen

• 996gt2rs
      Hallo zusammen

Gibt es vielleicht jemanden , der weiß wo ich eine F430 scuderia gt3 fronthaube bekommen kann?
      https://goo.gl/images/wxNF7G

Gr√ľssle
    • jo.e
      Hallo Leute,

vor wenigen Monaten h√§tte ich es mir selbst nicht vorstellen k√∂nnen, aber ich hab¬īs getan!¬†¬†Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gespr√§chen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Gr√ľbelei,¬†nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430¬†Spider zu kaufen.¬†Das wird f√ľr viele von euch unverst√§ndlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in K√ľrze den einen oder anderen Kommentar gedr√ľckt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".

√úber die Gr√ľnde im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder sp√§ter noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen nat√ľrlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich hei√ü machen w√ľrde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 f√ľr einen 430 verkaufe, dann muss der 430 f√ľr mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir hei√üt das Racing Sitze und so viel wie m√∂glich Karbon. Au√üerdem hatte ich mich f√ľr eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist f√ľr mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind f√ľr mich nicht m√∂glich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erz√§hlt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Gl√ľckwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.

Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in M√ľnchen ab. Ich f√ľrchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zur√ľck. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider¬†auch sehr gl√ľcklich und die Freude kehrte zur√ľck. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen sch√∂nen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."¬†¬†Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.

Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun √§ndern). Das Projekt d√ľrfte interessant werden. Ich habe mir lange √ľberlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen m√∂gen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier pr√§sentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber daf√ľr entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an¬†, zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?¬†¬†Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen k√∂nnen.

Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst f√ľr knapp √ľber 90.000 ‚ā¨ inseriert. Ich war damit der g√ľnstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 ‚ā¨. Keine Anfrage! Auch mit knapp √ľber 80.000 ‚ā¨ - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseri√∂sen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubeh√∂r. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 ‚ā¨ gezahlt h√§tte. Letztlich habe ich einen H√§ndler in M√ľnchen angerufen bez√ľglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu m√ľssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde f√ľr mein Auto und hat mir tats√§chlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?

Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade f√ľr einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.¬† Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der F√§lle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im √úbrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei H√§ndlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seri√∂sen H√§ndler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchg√§ngig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollst√§ndig durch. ¬†
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:

2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchg√§ngig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Gr√∂√üe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftausl√§sse Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbr√ľcke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und R√ľckfahrkamera (original Becker dabei) uvm. ¬†
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...

so und jetzt zerreist mich 

• DrSchuessler
      Liebe Gemeinde,

ich habe ges√ľndigt und will nun Busse ablegen: nach Wochen des Leidens, aufkommender Depressionen und k√∂rperlicher¬†Entzugserscheinungen habe ich es heute nicht mehr aushalten k√∂nnen! ūüėĪ Ich habe 2 Tage lang dieses Internet studiert¬†und alle Themen zu den Stichworten "Sportwagen+Marke XY", "Winter", "Salz" und "Rost" durchforstet, war hin- und hergerissen, aber die wirkliche Erhellung oder gar L√§uterung ist ausgeblieben. Aus der Qual dieser Ambivalenz heraus kam es heute Mittag dann zur Kurzschlussreaktion: nachdem ich mit dem SL63 vorgetastet hatte,¬†habe ich das Pferdchen aus dem Stall gelassen! Ja, auf den Strassen ist noch Salz, aber es war trocken! Habe die 45km als Erhaltungsfahrt deklariert (diese schlimmen Standsch√§den nach 4 Wochen sind ja der Horror) und danach gab es ein sehr ausgiebiges Bad inkl. Unterbodenw√§sche. Ausserdem hat man am Fahrzeug √ľberhaupt keine Salzspuren gesehen und es war ja nur das eine Mal...!ūüėá Und ich will ehrlich sein, es hat einen riesen Spass gemacht: bei 0 ¬įC und Sonnenschein, offenem Verdeck und einem Sound zum niederknien √ľber die Rheintalautobahn zu brettern!¬†

Jetzt die Fragen an euch: gibt es unter euch auch S√ľnder? Wie geht ihr mit den Themen "Winter & Salz" um? Gibt es gar schon Opfer zu beklagen, die aufgrund von Rost gen Himmel fahren mussten? Ist es mit der Beichte getan oder muss ich das Fegefeuer f√ľrchten?

Reuige, aber gl√ľckliche Gr√ľsse
      Felix

• F430 rot
      Hallo Zusammen,

ich suche dringend ein Workshop manual f√ľr den F430.
      Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden?

Vielen Dank im Vorfeld f√ľr Eure Antworten!
    • driver430
      Hallo Zusammen,

ich suche dringend ein Reparaturhandbuch ¬†(PDF)f√ľr den F430.

Vielen Dank im voraus !