Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

80.000 Euro auszugeben - aber wofür?


canivan

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Blackberry:

Nunja es wird Dich nicht weiter überraschen von mir in diesem Forum eine Empfehlung zum 430er zu bekommen. Er ist natürlich das auffälligste Auto unter denen die Du im Auge hast aber man gewöhnt sich an die Blicke zumal die allermeisten von Ihnen nur positiv sind. Wenn das bei Dir finanziell passt und die Daten des Spyders klingen wirklich gut würde ich jetzt zuschlagen.

 

Gruss

Uwe  

Hi Uwe

Natürlich überrascht es mich nicht ?

Finanziell passt es zurzeit recht gut und sollten unerwartet schlechtere Zeiten kommen kann man wohl mit einem F430 Spider anteilsmässig am meisten zurückholen, oder?

vor 3 Stunden schrieb Dany430:

Was Du brauchst ist der 430, zumal der Kurs ja noch super ist. Alfa Giulia Quadrifoglio kannst Du Dir mal für den Alltag holen und Alfa 4C gehört eher in die Lotus-Gegend und steht zum 430 in keinem Verhältnis. (Ich habe mich auch mit dem 4C beschäftigt)

 

Baujahr und Km sind top bei deinen Angaben.

 

Fait: Doofe Frage ? - und 430 kaufen. 

  

Leider lebt auch mein Freund in der Schweiz. Wäre also ein reines CHF Geschäft.? 

Dachte in dieser Community seien die Deutschen in der Mehrheit, darum der Euro-Titel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb NordStage:

Das sehe ich überhaupt nicht so. Weder auf Sound (was noch Geschmackssache ist) noch Lenkung und schon gar nicht Turboloch sind beim 4C schlecht im Gegenteil!  

Nun, ich fand die Lenkung ziemlich mies, obwohl ich diese superunterstützten Servos  von heute auch nicht mag. Aber im 4C hatte ich eben auch nicht das Gefühl von ehrlichem Feedback, sondern eine ziemliches Gehoppel in der Lenkung sobald die Straße nicht topfeben ist. Sowas kenne ich auch nicht von früheren Autos, und ich bin bis vor ca. 15 Jahren noch Autos ohne Servolenkung als Daily Driver gefahren. Nur am Gewicht liegt es auch nicht - ich bin auch schon Elisen ohne Servolenkung gefahren - die hatten dieses Gehoppel nicht. Mag sein daß das persönliches Empfinden ist - aber zumindest in der englischen Motorpresse gab es meine ich auch reihenweise Kritik an der Lenkung.

 

Das Turboloch ist gruselig, red Dir nichts ein. 8-) Ist ja auch klar, woher soll es kommen bei dem geringen Hubraum? Alles was man tun könnte um das mindern (z.B. mehrfach gestaffelte Lader) fiel aus weil es Bauraum und vor allem Gewicht bedeuten würde. Wer damit auf Rennstrecken rumtobt, dem wird das egal sein. Aber mit dem Ansprechverhalten eines Saugers hat der 4C dann auch wieder rein gar nichts zu tun. Auch beim A45 AMG haben mir Leute vorher erzählt wie super das sei, Turboloch kaum vorhanden usw. Von der Papierform her kaum zu glauben, aber man will ja nicht voreilig sein. War dann doch eher Kategorie "Marianengraben". Und so ging's mir dann vor ca. 1 Jahr auch bei der Runde im 4C.

 

Du kannst das unwichtig finden und die Herausforderung der Lenkung lieben - aber der Einschätzung daß der Wagen in Punkto Lenkung und Motor sich gravierend von allem unterscheidet was man von Alfa und Ferrari heute so kennt - der würdest doch zustimmen, oder?

 

Ich fahre auch einen Wagen bei dem ich 2-3 Punkte gruselig finde. Trotzdem steht er da jetzt seit mehr als 12 Jahren.

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio gegen F430.
Also V6 Biturbo gegen V8. Wolf im Schafspelz gegen italienischen Hingucker.

Schwere Entscheidung Canivan. Da hilft nur eine Probefahrt und die Emotionen werden dich zum Ferrari führen :)

 

  • Gefällt mir 2

Bei der Auswahl kann man ja nur auf den 430er kommen - wobei sich der beschriebene Wagen um den Preis wirklich super anhört, so einer hätte mir auch bei meiner Suche unterkommen sollen.

 

Wenn die Auswahl allerdings 430 Spider, Gallardo Spyder, 997 Turbo Cabrio, Wiesmann MF3 etc. wäre, könnte man viel besser streiten ;)

  • Gefällt mir 3

Wenn du Fragen musst, dann bist du nicht bereit für einen Ferrari.

Wärst du bereit, hättest du ihn schnell gekauft und die ersten 1000 km runter.

 

Kauf dir einen Alfa M3 Amgäääääähn.

  • Gefällt mir 1

Eigentlich ist es doch eher erschütternd dass man heute für 80t€ kaum mehr einen echten gebrauchten Sportwagen mit mehr als 4 Zylindern bekommt. Dass da unterm Strich nur noch F430 oder Gallardo übrig bleiben ist direkt ein bißchen langweilig. Und da ich ja eher ein Vernunftmensch bin ? , würde ich noch eine Schippe drauflegen und weiter auf einen 997 GT3 Clubsport Handschalter oder gar einen GT2 sparen.

  • Gefällt mir 5
vor 4 Minuten schrieb S.Schnuse:

Eigentlich ist es doch eher erschütternd dass man heute für 80t€ kaum mehr einen echten gebrauchten Sportwagen mit mehr als 4 Zylindern bekommt. Dass da unterm Strich nur noch F430 oder Gallardo übrig bleiben ist direkt ein bißchen langweilig. Und da ich ja eher ein Vernunftmensch bin ? , würde ich noch eine Schippe drauflegen und weiter auf einen 997 GT3 Clubsport Handschalter oder gar einen GT2 sparen.

Kommt doch auch ein bisschen darauf was man als Sportwagen bezeichnet. Für 80k findet man ja schon paar Autos die Dampf haben und sauschnell sind...Spreche nicht von Kombis oder so...:P

Äh, ich glaube von Porsche hat er nix erwähnt im Eingangspost. 

 

@erictrav hat es irgendwie schon auf den Punkt gebracht. Wenn die Entscheidung noch zwischen Alfa und Ferrari zu fällen ist, dann ist das "Ferrari-haben-will" noch nicht ganz so ausgeprägt. 

 

4C fand und finde ich optisch klasse. Von der Stangenware war ich dann auch etwas enttäuscht. Dann hatte ich das Vergnügen einen 4C fahren zu dürfen, der mal kurz in den Händen eines Rennteam war (Risi). Das Auto hatte nur unwesentlich mehr Leistung, aber der Rest war so unglaublich präzise. Ich dachte ich fahre mit einem komplett anderem Auto. Das war dann wie Tag und Nacht und in solch einer Variante macht der 4C schon mächtig Laune und damit bist Du deutlich schneller um die engen Ecken als z.B. mit einem F430.

 

Ich bleibe aber bei meiner Meinung - unter Berücksichtigung Deines Eingangsposts - nimm die Giulia QF. Sehr handlich, sehr flink und ein schönes Understatement-Fahrzeug mit dem Du wunderbar die überwiegende deutsche Sportwagen-Stangenware nicht nur auf der Autobahn anständig ärgern kannst. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Meine Meinung bei solchen Themen ist in der Regel unmaßgeblich.

Dennoch tue ich sie kund.

 

Ein Alfa Romeo Giulia ist ein schönes Auto, schöner als ein BMW 3er. Aber es ist kein Traumwagen, sondern ein Auto, das zu 90% ein Leasingauto für Geschäftsleute jeglicher Couleur sein dürfte. 

 

Ein Alfa Romeo 4C ist alles mögliche, ein italienischer Lotus, ein schickerer Toyota MR2, ein Audi TT für die italienischen Momente, aber kein Alfa Romeo, wenn man die Tradition der Marke ein wenig kennt.

Und ziemlich teuer und ziemlich peinlich laut. Und noch die Hälfte wert, wenn man vom Hof des Händlers fährt.

 

Ein Ferrari 430 dagegen ist ein Traumauto, auch wenn die modernen Ferraris nicht meine sind und nie werden. Es ist ein Ferrari, ein Mythos, ein sehr guter Sportwagen und eine Legende. Die ein Alfa 4C nie sein wird.

 

Bei dieser Auswahl käme für mich nie etwas anderes in Frage als der Ferrari.

Nur: Bitte möglichst nicht in Rot und bitte absolut serienmäßig. Dann wird er auch seinen Wert behalten und noch ein Ferrari sein, wenn die Alfa 4C's schon in den Vorstädten für illegale Autorennen benutzt werden.

Und ich weiß, wovon ich spreche, die Alfa SZ aus den Neunzigern haben auch einen ziemlichen Wertverfall durchgemacht und erholen sich kaum davon.

 

Ausnahmsweise klar pro Ferrari argumentierende Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 13

...da Ferrari gesetzt zu sein scheint, müssen wir jetzt nur noch klären, welcher es sein soll.??

 

Neben dem eingangs erwähnten 430er, welcher mit Carbon Applikationen angestrengt versucht, den Spagat zwischen den klassischeren und den modernen Modellen zu schlagen, werfe ich an dieser Stelle einen blu pozzi farbenen Spider mit wunderbarem Interieur ohne neuzeitlichen Schnickschnack in die Runde.

Mit einem Update auf die CS ECU und dem Einsatz eines 599er Relais braucht sich auch die F1 Schaltung nicht zu verstecken.

 

Screenshot_20180815-075841.thumb.png.b741d23c99439bdd8e7fbf6b9480da5d.png
https://www.autoscout24.ch/5949188

 

Duck & wech

Jamarico

 

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
Gast GT_MF5_026
vor 1 Stunde schrieb Jamarico:

werfe ich an dieser Stelle einen blu pozzi farbenen Spider mit wunderbarem Interieur ohne neuzeitlichen Schnickschnack in die Runde.

Bei Blu Pozzi und 360 bist du klar voreingenommen und musst in den Ausstand treten.

Das Blau ist ja noch ganz in Ordnung. Aber ein weisses Interieur dazu mag zu einem Rolls Royce Cabriolet passen, nicht aber zu einem Sportwagen. Ganz abgesehen vom erhöhten Pflegeaufwand.

Meinen 360 Spider habe ich 2003 verkauft. Später (2008) kam dann ein 430 ins Haus. Das klar bessere Fahrzeug - in jeder Beziehungen. Sollte er als Weiterentwicklung ja auch sein.

Zitat

Meinen 360 Spider habe ich 2003 verkauft. Später (2008) kam dann ein 430 ins Haus. Das klar bessere Fahrzeug - in jeder Beziehungen. Sollte er als Weiterentwicklung ja auch sein.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der F430 in Materialanmutung und Leistung (auch subjektiv) gegenüber dem 360 enorm zugelegt hat. 
Allerdings neigt das Fahrwerk, selbst im Racemodus zu erheblicher Rollneigung und es entsteht ein tiefes "Eintauchen" beim Anbremsen. -Eben etwas mehr GT als Spaßsportler, wenn es um die Ecken geht. 
Für den 360 sprechen der Klang und das Mehr an "Go-Kart Feeling" gegenüber dem F430.

Schlusswort: Ich finde beide Autos super. 

Edit: Vielleicht sollten wir uns hier aber eher auf die Fahrzeugauswahl des TE beschränken ?

  • Gefällt mir 2
vor 18 Stunden schrieb quax:

Wie wäre es mit ner Cobra oder einem Donkervoort. Das wären für mich Weekend-Fahrzeuge ?
 

Ich würde gerne Italienisch Essen gehen, was empfehlen sie mir? Da gibt es tolle Burger um die Ecke und Heringsfilet beim Imbiß.?

  • Gefällt mir 3
  • Haha 8
vor 3 Stunden schrieb nero_daytona:

Ich würde gerne Italienisch Essen gehen, was empfehlen sie mir? Da gibt es tolle Burger um die Ecke und Heringsfilet beim Imbiß.?

Treffender aber wäre:

Ich würde gerne Italienisch Essen gehen, was empfehlen sie mir? Anstatt dem Standard-Menü beim Italiener, empfehle ich Dir den Puff um die Ecke. ?

 

  • Haha 2

Erst gestern war wieder ein roter C4 vor mir, irgendwie ist die Karosserieform schon geil, allerdings ist das Auto einfach zu klein, auffällig ,,billig`` laut - und zu einem 430 absolut kein Vergleich.  

Gast GT_MF5_026
vor 14 Stunden schrieb CAD40719:

Nimm den Ferrari, sonst wirst Du es später bereuen.

Mutige Aussage.

Ich habe die (Ferrari-)Käufe wiederholt bereut. insbesondere dann, wenn ich wieder einmal irgendwo stehen blieb oder ich mit dem nächstgelegenen Händler oder dem Importeur Kontakt hatte...

Rückblickend aber und gesamthaft betrachtet, war es ok.

Meinen letzten Ferrari (F430) verkaufte ich 2009; DAS habe ich nie bereut. Aber auch nicht, dass ich sie gekauft habe.

 

Lass' dir einen Tipp geben: Wenn du dein Auto zu einem Händler bringst - sofern du dich für einen Ferrari entscheidest -: Niki Hasler in Basel ist eine gute Wahl. Die Fahrt von Zürich nach Basel lohnt sich und erspart dir - so zumindest meine Erfahrungen - viel "Aufregung".

vor 14 Stunden schrieb CAD40719:

Nimm den Ferrari, sonst wirst Du es später bereuen.

…naja...

 

Auch wenn die Details vom 430er hier schon sehr gut aussehen - man sollte als Ferrari-owner schon ein wenig schmerzfrei sein, auch ein wenig ‚Pulver‘ bei Seite liegen haben…so eitel Sonnenschein ist das nicht immer.

Einen Ferrari-Kauf bereuen – ich war schon mehrmals kurz davor. Vor allen Dingen dann wenn Händler im Spiel waren, es um Ersatzteile ging oder das Werk involviert war.

 

Wenn nochmals bzw. ein weiterer ins Haus kommen sollte sicher nur den neuesten –weil

max. ausgereift – den man furs angedachte Budget bekommen kann. Dabei lieber etwas warten als einen Kompromiss eingehen.

 

Schade das nur Ferrari & Alfa in scope sind…gerade von der Insel kommen auch klasse Spaßmaschinen!

 

Gruß

 

Klaus

vor 2 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Mutige Aussage.

Ich habe die (Ferrari-)Käufe wiederholt bereut. insbesondere dann, wenn ich wieder einmal irgendwo stehen blieb oder ich mit dem nächstgelegenen Händler oder dem Importeur Kontakt hatte...

Meinen letzten Ferrari (F430) verkaufte ich 2009;

Vielleicht solltest du es mit der modernen Generation ab 458 nochmals probieren?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...