Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Johannes_124

328 - wie viel Öl verbraucht ihr?

Empfohlene Beiträge

Johannes_124
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Liebe Forengemeinde,

 

ich hoffe, ihr könnte den schon lange andauernden Sommer dieses Jahr genießen und seid entsprechend mit euren Flitzern unterwegs?

Mich würde mal interessieren, wie viel Öl ihr ca. verbraucht?

Habe einen Liter nachgefüllt vor acht Wochen und nun, 1.500km später, scheint er wieder einen guten halben/dreiviertel Liter zu wollen. Viel? oder normal?

 

Ich messe immer bei kaltem Motor (wurde mir mal so empfohlen) = richtig?

 

Wünsche euch gute Fahrt an diesem Sommerwochenende:-)

 

Johannes 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jörg Schröer
Geschrieben

Hallo Johannes ,

ich habe in meinem Mondial 3,2 den gleichen Motor darin und muss zwischen dem Service  kein Öl nachfüllen . Jahreslaufleistung ca. 4000 KM . Welsches Öl fährst Du ? Bei meinem kommt nur das 10W 60 von Shell rein .

Gruß : Jörg

DSCF1201.JPG

  • Gefällt mir 1
Johannes_124
Geschrieben

Hallo Jörg,

 

ja, auch 10w60 von Shell.. - hm.. also insgesamt habe ich nun bei knapp 8.000km 2,5 Liter Öl nachgefüllt...

355GTS
Geschrieben

Deine Messmethode ist schon richtig kalter Motor nicht laufen lassen

die 328er haben keine Trockensumpfschmierung

  • Gefällt mir 1
buschi
Geschrieben

Absolut falsch bei 308/328 mit Nasssumpf.

Wird da wie bei jedem anderen Fzg auch gemessen:

Motor betriebswarm, abstellen und 5...15 Min. warten. DANN den Ölstand kontrollieren!

 

336948121_lstand_kontrollieren.thumb.jpg.614c6ecabbf7ccfabdfa40446aeae22d.jpg

 

Ist aus dem hier entnommen (S. 69):

 

REP_Anleitung.thumb.jpg.20b9a7800e4bdb20a79a68dfcd2812fd.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
PoxiPower
Geschrieben (bearbeitet)

Buschi hat recht, so wird es gemacht.

 

Wobei man trotzdem oftmals auf Ratespielchen beim Ablesen des Ölmessstabes angewiesen ist :)

 

Und zum TE: Kein messbarer Ölverbrauch bei mir zwischen den Wechselintervallen beim nahezu identischen QV-Motor. Wobei ich mir auch bei einem halben / dreiviertel Liter auf 1.500 km keine Sorgen machen würde.

bearbeitet von PoxiPower
  • Gefällt mir 2
transaxle75
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Johannes_124:

Hallo Jörg,

 

ja, auch 10w60 von Shell.. - hm.. also insgesamt habe ich nun bei knapp 8.000km 2,5 Liter Öl nachgefüllt...

 

ich würde dies als eher wenig bezeichnen

 

meines wissen nach ist vom werk ein ölverbrauch von 1-1,5kg/1000 km angegeben

 

saluti

Riccardo

 

 

  • Gefällt mir 3
cinquevalvole
Geschrieben

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

Verbrauch hängt stark davon ab wie scharf der 328 gefahren wird.

Landschaftsgeniesser müssen nix nachfüllen. 😎

 

 

  • Gefällt mir 5
355GTS
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 38 Minuten schrieb cinquevalvole:

 

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

 

genau so hab ich das über 10 Jahre bei meinem damaligen 328 praktiziert, hatte damit nie irgendein Problem....

bearbeitet von 355GTS
  • Gefällt mir 2
Johannes_124
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb cinquevalvole:

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

Verbrauch hängt stark davon ab wie scharf der 328 gefahren wird.

Landschaftsgeniesser müssen nix nachfüllen. 😎

 

 

OK - ich sehe schon, auf die Frage "kalt oder warm messen" gibt es verschiedene Meinungen:-)

Meine Empfehlung mit "bei kaltem Motor messen" kam von einem älteren Mechaniker, der seit Jahren bei einem Ferrari-Vertragshändler die Classiches betreut. 

 

Aber andererseits, wenn es im Reparatur-Heft schwarz auf weiß anders steht... ? werde mal eine Vergleichsmessung durchführen!

 

Zum Ölverbrauch selbst bin ich nun eher beruhigt - wenn, wie hier geschrieben, auch die Fahrweise Einfluss hat - dann  würde das in meinem Fall passen:

Letztes Jahr bin ich immer sehr vorsichtig und gemächlich gefahren und kein nennenswerter Ölverbrauch.

Dieses Jahr auch schon ein paar Mal weit über 200 auf der AB und schnelle Landstraßen-Abschnitte... 

 

Geht auch einher mit Benzinverbrauch: Letztes Jahr immer so um die 13 Liter, dieses Jahr eher 15-16 Liter...

 

Danke für die regen Beteiligungen:-)

 

Und allseits ein sonniges Sommerwochenende!!!

 

Gruß

 

Johannes

me308
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Johannes_124:

Meine Empfehlung mit "bei kaltem Motor messen" kam von einem älteren Mechaniker, der seit Jahren bei einem Ferrari-Vertragshändler die Classiches betreut. 

 

Aber andererseits, wenn es im Reparatur-Heft schwarz auf weiß anders steht... ? werde mal eine Vergleichsmessung durchführen!

 

der "Alte" hat nicht unrecht ... er misst nur anders

 

zuerst wird nach Vorschrift des Handbuchs gemessen ... also z.B. 15min nach Abstellen des warmen Motors

dann wird eine Nacht gewartet ... also Motor kalt ... und nochmal gemessen

diese zweite Messung wird nun die neue Referenz  am Öl-Messstab

 

Grund: man kann so immer bei kaltem Motor in der Früh bis zur neuen Referenzmarke nachfüllen ...

und weiss nun, wo der Ölstand bei warmem Motor sein wird  😉 

 

schlau , die "Alten"

 

 

Gruß vom Lago

Michael  

  • Gefällt mir 4
GT 40 101
Geschrieben

Die Herstellerangaben zum "normalen" Ölverbrauch sind keine Orientierung.

Diese dienen lediglich zur Vermeidung von Gewährleistungsansprüchen.

 

Sicher ist der Ölverbrauch abhängig von Fahrweise und Temperatur, wichtiger ist das richtige Öl.

Mein Schwager hatte in Stuttgart eine Shell-Station und ich kostenlosen Zugriff auf das Shell TMO (Porsche)

Ergebnis war extrem hoher Ölverbrauch mit entsprechenden Rauchzeichen.

 

Mit dem damals noch verfügbaren Agip Sint 2000 praktisch kein Verbrauch.

 

Rückblickend würde ich sagen, dass der Ölverbrauch bei meinen 4 Modellen diese Baureihe ein Verbrauch von 0,5 Ltr/1000km

normal, und bis zu 1 Ltr. noch im Rahmen ist.

 

Die Messmethoden nehmen sich nicht viel, wichtig ist vielmehr immer die gleiche Methode anzuwenden.

  • Gefällt mir 5
208GTSTurbo
Geschrieben

Servus Johannes,

 

ich hol den Fred mal wieder raus weil mich das Thema dieses Jahr auch beschäftigt hat. Ich hab zwar nen anderes Motörchen in meinem GTS Turbo (2 Liter V8 Intercooler Turbo). Insofern ggf. nicht 1:1 vergleichbar mit dem 328 aber bei mir isses ca. 0,5l /1000 km 10W-40 bei entspannter Fahrweise kann ich nach ca. 5000km sagen die ich nun seit April gefahren bin...

 

Liebe Grüße

Sven.

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • 13tigg12
      Hallo
      Da die Saison bevorsteht und ich nichts passendes fürn 328 hier gefunden habe, hier meine Frage:
      Welches Lederpflegeset verwendets ihr beim 328?
       
    • Whitestar3010
      Hallo
      Ich habe ein Problem mit dem Ölstandsensor in meinem Huracan. Das rote Öl-Lämpchen springt bereits nach kurzer Fahrt an, obwohl ausreichend Öl vorhanden ist. Es erlischt nach einiger Zeit wieder. Manchmal ist eine ganze Weile Ruhe, dann wird es wieder häufiger. Die Werkstatt hat den Ölstandsensor gereinigt aber das Problem besteht weiterhin.  Ist das Problem jemandem bekannt? Ist es für eine Werkstatt aufwendig, den Ölstandsensor auf Funktion zu testen? Was kostet wohl ein neues Teil ?
    • 15wiesmann12
      Hallo an alle,
       
      möchte nur mal kurz anfragen, welche Öle ihr in euren MF 3  312 PS Motoren fahrt? (10W -60, 10W-50?)
      Ich möchte bei  meinem Z3 M-Roadster Bj 1997 321 PS ca 200.000 km einen Ölwechsel machen und bin mir unsicher, welches Öl ich nehmen soll.
       Aufgrund der hohen Laufleistung möchte ich kein vollsynthetisches Öl verwenden , da mit Undichtigkeiten  diverser Dichtungen zu rechnen ist.
       Danke für eure Antwort .
       Liebe Grüße
       Michael
    • 13tigg12
      Hallo
      Ich habe leider nichts passendes hier gefunden.
      Ich weiß schon das alle 3 Jahre oder 40.000 km der Zahnriemen gewechselt gehört, aber bei einer Fahrleistung von 2000km im Jahr würde ich auf einen Intervall von 5 Jahre dentieren, was sagt ihr dazu?
    • 13tigg12
      Hallo Miteinander!
      Ich hätte ein neues Objekt der Begierde: Ein 328 GTB in rot 1988 (lt. Verkäufer ein Pre Katalysator), was ich nicht ganz glaube mit Bj 1988 und schweizer Erstauslieferung mit 34.400 km.
      Verkaufslink: http://www.gallery-aaldering.com/collection/ferrari-328-gtb-de/
      Jetzt Meine Fragen:
      1. Gibt es einen GTB, Bj: 1983 überhaupt ohne Katalysator
      2. Welche Unterschiede gibt es zum EU Modell (zB Deutschland)
      3. Was sagt ihr zum Zustand, Preis, Originalität
      lg
      Thomas

×