Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

328 - wie viel Öl verbraucht ihr?


Johannes_124

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

 

ich hoffe, ihr könnte den schon lange andauernden Sommer dieses Jahr genießen und seid entsprechend mit euren Flitzern unterwegs?

Mich würde mal interessieren, wie viel Öl ihr ca. verbraucht?

Habe einen Liter nachgefüllt vor acht Wochen und nun, 1.500km später, scheint er wieder einen guten halben/dreiviertel Liter zu wollen. Viel? oder normal?

 

Ich messe immer bei kaltem Motor (wurde mir mal so empfohlen) = richtig?

 

Wünsche euch gute Fahrt an diesem Sommerwochenende:-)

 

Johannes 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Johannes ,

ich habe in meinem Mondial 3,2 den gleichen Motor darin und muss zwischen dem Service  kein Öl nachfüllen . Jahreslaufleistung ca. 4000 KM . Welsches Öl fährst Du ? Bei meinem kommt nur das 10W 60 von Shell rein .

Gruß : Jörg

DSCF1201.JPG

Absolut falsch bei 308/328 mit Nasssumpf.

Wird da wie bei jedem anderen Fzg auch gemessen:

Motor betriebswarm, abstellen und 5...15 Min. warten. DANN den Ölstand kontrollieren!

 

336948121_lstand_kontrollieren.thumb.jpg.614c6ecabbf7ccfabdfa40446aeae22d.jpg

 

Ist aus dem hier entnommen (S. 69):

 

REP_Anleitung.thumb.jpg.20b9a7800e4bdb20a79a68dfcd2812fd.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Buschi hat recht, so wird es gemacht.

 

Wobei man trotzdem oftmals auf Ratespielchen beim Ablesen des Ölmessstabes angewiesen ist :)

 

Und zum TE: Kein messbarer Ölverbrauch bei mir zwischen den Wechselintervallen beim nahezu identischen QV-Motor. Wobei ich mir auch bei einem halben / dreiviertel Liter auf 1.500 km keine Sorgen machen würde.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Johannes_124:

Hallo Jörg,

 

ja, auch 10w60 von Shell.. - hm.. also insgesamt habe ich nun bei knapp 8.000km 2,5 Liter Öl nachgefüllt...

 

ich würde dies als eher wenig bezeichnen

 

meines wissen nach ist vom werk ein ölverbrauch von 1-1,5kg/1000 km angegeben

 

saluti

Riccardo

 

 

  • Gefällt mir 3

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

Verbrauch hängt stark davon ab wie scharf der 328 gefahren wird.

Landschaftsgeniesser müssen nix nachfüllen. ?

 

 

  • Gefällt mir 4

 

vor 38 Minuten schrieb cinquevalvole:

 

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

 

genau so hab ich das über 10 Jahre bei meinem damaligen 328 praktiziert, hatte damit nie irgendein Problem....

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb cinquevalvole:

Messen immer vor dem Start wenns Auto noch kalt ist und alles seit Stunden in der Wanne zusammengelaufen ist.

So verbrennst auch nicht Deine Finger.

Verbrauch hängt stark davon ab wie scharf der 328 gefahren wird.

Landschaftsgeniesser müssen nix nachfüllen. ?

 

 

OK - ich sehe schon, auf die Frage "kalt oder warm messen" gibt es verschiedene Meinungen:-)

Meine Empfehlung mit "bei kaltem Motor messen" kam von einem älteren Mechaniker, der seit Jahren bei einem Ferrari-Vertragshändler die Classiches betreut. 

 

Aber andererseits, wenn es im Reparatur-Heft schwarz auf weiß anders steht... ? werde mal eine Vergleichsmessung durchführen!

 

Zum Ölverbrauch selbst bin ich nun eher beruhigt - wenn, wie hier geschrieben, auch die Fahrweise Einfluss hat - dann  würde das in meinem Fall passen:

Letztes Jahr bin ich immer sehr vorsichtig und gemächlich gefahren und kein nennenswerter Ölverbrauch.

Dieses Jahr auch schon ein paar Mal weit über 200 auf der AB und schnelle Landstraßen-Abschnitte... 

 

Geht auch einher mit Benzinverbrauch: Letztes Jahr immer so um die 13 Liter, dieses Jahr eher 15-16 Liter...

 

Danke für die regen Beteiligungen:-)

 

Und allseits ein sonniges Sommerwochenende!!!

 

Gruß

 

Johannes

vor 33 Minuten schrieb Johannes_124:

Meine Empfehlung mit "bei kaltem Motor messen" kam von einem älteren Mechaniker, der seit Jahren bei einem Ferrari-Vertragshändler die Classiches betreut. 

 

Aber andererseits, wenn es im Reparatur-Heft schwarz auf weiß anders steht... ? werde mal eine Vergleichsmessung durchführen!

 

der "Alte" hat nicht unrecht ... er misst nur anders

 

zuerst wird nach Vorschrift des Handbuchs gemessen ... also z.B. 15min nach Abstellen des warmen Motors

dann wird eine Nacht gewartet ... also Motor kalt ... und nochmal gemessen

diese zweite Messung wird nun die neue Referenz  am Öl-Messstab

 

Grund: man kann so immer bei kaltem Motor in der Früh bis zur neuen Referenzmarke nachfüllen ...

und weiss nun, wo der Ölstand bei warmem Motor sein wird  ? 

 

schlau , die "Alten"

 

 

Gruß vom Lago

Michael  

  • Gefällt mir 4

Die Herstellerangaben zum "normalen" Ölverbrauch sind keine Orientierung.

Diese dienen lediglich zur Vermeidung von Gewährleistungsansprüchen.

 

Sicher ist der Ölverbrauch abhängig von Fahrweise und Temperatur, wichtiger ist das richtige Öl.

Mein Schwager hatte in Stuttgart eine Shell-Station und ich kostenlosen Zugriff auf das Shell TMO (Porsche)

Ergebnis war extrem hoher Ölverbrauch mit entsprechenden Rauchzeichen.

 

Mit dem damals noch verfügbaren Agip Sint 2000 praktisch kein Verbrauch.

 

Rückblickend würde ich sagen, dass der Ölverbrauch bei meinen 4 Modellen diese Baureihe ein Verbrauch von 0,5 Ltr/1000km

normal, und bis zu 1 Ltr. noch im Rahmen ist.

 

Die Messmethoden nehmen sich nicht viel, wichtig ist vielmehr immer die gleiche Methode anzuwenden.

  • Gefällt mir 5
  • 4 Monate später...

Servus Johannes,

 

ich hol den Fred mal wieder raus weil mich das Thema dieses Jahr auch beschäftigt hat. Ich hab zwar nen anderes Motörchen in meinem GTS Turbo (2 Liter V8 Intercooler Turbo). Insofern ggf. nicht 1:1 vergleichbar mit dem 328 aber bei mir isses ca. 0,5l /1000 km 10W-40 bei entspannter Fahrweise kann ich nach ca. 5000km sagen die ich nun seit April gefahren bin...

 

Liebe Grüße

Sven.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...