Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Deaktivierung Zusatzluftschieber Ferrari US-308


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Frage #4    Deaktivieren des Zusatzluftschiebers denkbar ?

 

Das ist ein altes Bild vom meinem 308 GTSi US 1981:

image.thumb.png.8ff1240b6b272be59525c0c8b86e1d29.png

  • Das Auto lässt sich bestens starten.
  • So ist schon längere Zeit die Kaltstart-Zusatzeinspritzung ausgesteckt (gelber Pfeil). Das zusätzliche Benzin kann in meinem Fall nicht produktiv sein.
  • Das "Fast Idle" ist auch seit langer Zeit deaktiviert.
  • Das ist evtl. nicht ganz logisch: In meinem Fall steigt beim Warmwerden die Drehzahl ganz leicht an, fällt also nicht ab.

Der Zusatzluftschieber Z bringt ja am Anfang Luft rein, Verlauf und Zeit über Motorwärme und Widerstandswärme gesteuert.

 

Mein Verständnis:

Aber eigentlich macht der doch nichts Anderes, als leicht das Gaspedal zu treten. Der Warmlaufregler (Kompensator) reagiert da indirekt drauf und gibt über den Mengenteiler Benzin dazu. Der Warmlaufregler hat aber eine eigene Wärmesteuerung.

 

Frage: Kann man nicht in meinem Fall am dicken blauen Pfeil komplett zumachen ?

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Paul!

 

Den Zusatzluftschieber bitte nicht zustoppeln, weil dann geht er im kalten Zustand garnicht mehr an - Fettet ab !!

 

V1 kannst entfernen !!

vor 25 Minuten schrieb paul01:

Das ist evtl. nicht ganz logisch: In meinem Fall steigt beim Warmwerden die Drehzahl ganz leicht an, fällt also nicht ab.

Ist bei meinem auch minimal so !!

 

Aber du kannst die Öffnung des Zusatzluftschiebers kontrollieren, lässt sich mit der 7er Mutter einstellen!!

Je weiter er öffnet, um so geringer ist der unterschied zwischen kalt und warm!!

 

Bei meinem vorher 850 U/min kalt

1100 U/min warm

5a6364cca7a2d_2015-12-1814_55_44.thumb.jpg.7ebe1c866f10600b162558af8541150f.jpg

 

 

Danach

1000U/min kalt

Und weil man dann das Standgas etwas reduzieren kann 1050U/min warm

5a6364b581ed4_2015-12-1815_54_58.thumb.jpg.2c3296ff4139dd46169ea8df29d1e176.jpg

 

 

Wichtig

12V am Stecker anstecken, der Zls sollte nach ca 5 min komplett geschlossen sein!! Wenn nicht, öffnung verringern !!

 

Gruß

Hannes

  • Gefällt mir 2
vor 32 Minuten schrieb paul01:

So ist schon längere Zeit die Kaltstart-Zusatzeinspritzung ausgesteckt (gelber Pfeil). Das zusätzliche Benzin kann in meinem Fall nicht produktiv sein.

 

die Kaltstart-Einspritzung funktioniert sowieso nur 1-2s

wenn der Thermozeitschalter im V des Motors in Ordnung ist, schaltet dieser das Kaltstartventil ab

 

vor 35 Minuten schrieb paul01:

Deaktivieren des Zusatzluftschiebers denkbar ?

 

keine gute Idee  ...  der Motor wird nicht ohne Zusatzluft starten 

 

vor 36 Minuten schrieb paul01:

eigentlich macht der doch nichts Anderes, als leicht das Gaspedal zu treten.

 

ja ... und genau das wirst Du dann tun müssen wenn Du den Zusatzluftschieber aus dem Spiel nimmst :wink:

 

 

vor 36 Minuten schrieb paul01:

Das "Fast Idle" ist auch seit langer Zeit deaktiviert.

 

dann solltest Du lieber auch das Kaltstart-Luftventil - parallel zum Zusatzluftschieber ausbauen (von Dir V1 bezeichnet)

zumal ich daran sehe, dass auch kein Schlauch mehr von dessen Unterdruck-Zugang zum Elektroventil führt welches wiederum über den Temperaturschalter im Kühlfüssigkeits-Ausgleichsbehälter gesteuert wird

 

2lcsr47.jpg

 

 

bitte alles was danach "offen" ist wieder schliessen !

 

und einen Schlauch vom Zusatzluftschieber zum Luftsammler legen :wink: 

 

 353867q.jpg

 

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Hannes,

du erinnerst dich: das Einstellschräubchen hatten wir 2015 (davon auch das obige Bild) zeitgleich gefunden und dann auch dran gedreht. Und auch den Wärmetest... in http://www.carpassion.com/forum/thema/55264-308-leerlauf-nicht-konstant-und-warmlaufphase/?page=2

 

vor 8 Minuten schrieb Hannes 308:

Zusatzluftschieber bitte nicht zustoppeln, weil dann geht er im kalten Zustand garnicht mehr an - Fettet ab

Das ist halt die Frage. Ein Test wäre rasch gemacht. Kann der Warmlaufregler wirklich mehr als erforderlich Benzin zugeben, wenn Luft über den Zusatzluftschieber kommt ? Also überproportional viel Benzin zur eigentlich passenden Menge.

Gruß

Paul

vor 7 Minuten schrieb paul01:

Kann der Warmlaufregler wirklich mehr als erforderlich Benzin zugeben, wenn Luft über den Zusatzluftschieber kommt ? Also überproportional viel Benzin zur eigentlich passenden Menge.

 

Zusatzluftschieber und Warmlaufregler haben bei der K-Jetronic nichts miteinander zu tun

 

Der Warmlaufregler regelt unabhängig davon den Steuerdruck für den Mengenteiler. Beim Start ist der Steuerdruck geringer und wird dann innerhalb der ersten Minuten des Motorlaufs durch den Warmlaufregler auf seinen maximalen Wert angehoben. 

 

Niedriger Steuerdruck = Fettes Gemisch
 Hoher Steuerdruck = Mageres Gemisch

 

 

Gruß von der Alm

Michael

  • Gefällt mir 3

Hallo Michael,

vor 33 Minuten schrieb me308:

Kaltstart-Einspritzung funktioniert sowieso nur 1-2s

wenn der Thermozeitschalter im V des Motors in Ordnung ist, schaltet dieser das Kaltstartventil ab

Ja der wurde auch 2015 ersetzt und Sprühbild beim Start auch fotografisch festgehalten. Aber diese Funktion ist sicher völlig unnötig in meinem Fall.

 

vor 33 Minuten schrieb me308:

der Motor wird nicht ohne Zusatzluft starten

...ich sehe schon, da springe ich gegen eine Wand...

 

vor 33 Minuten schrieb me308:

lieber auch das Kaltstart-Luftventil - parallel zum Zusatzluftschieber ausbauen (von Dir V1 bezeichnet)

Das ist sicher zu. War im alten Thread auch im Schlauch mechanisch blockiert. Raus ist evtl schöner.

 

Ok. Dann ist erstmal sinnvoll, den Zugang am blauen Pfeil zu schließen als Test. Wenn er dann gar nicht oder unruhig angeht wie ihr schreibt, habt ihr die Frage ja auch schon beantwortet.

 

Gruß

Paul

 

 

Hallo Michael,

vor 14 Minuten schrieb me308:

Beim Start ist der Steuerdruck geringer und wird dann innerhalb der ersten Minuten des Motorlaufs durch den Warmlaufregler auf seinen maximalen Wert angehoben. 

deshalb das Hinterfragen wegen "Abfetten"

vor 25 Minuten schrieb paul01:

Kann der Warmlaufregler wirklich mehr als erforderlich Benzin zugeben, wenn Luft über den Zusatzluftschieber kommt ? Also überproportional viel Benzin zur eigentlich passenden Menge.

Also meinst du: Nein.

 

Gruß

Paul

Hallo,

habe nun mal getestet gerade eben. Zugang komplett verschlossen:

image.thumb.png.facdc40598f394bf9e6553c7e822fbff.png

Stecker war ja bereits ab.

Motor lief eine Stunde vorher auch bereits einmal kurzzeitig. War fast kalt.

 

Ergebnis:

  • Motor ging sofort an, aber mit verminderter Drehzahl ca. 700
  • Trotz dieser Drehzahl lief der Motor unerwartet ruhig, kein Sägen. Hatte irgendwo geschrieben, dass meiner bei niedrigen Drehzahlen ganz übel läuft. Allerdings ist die letzte Einstellung der Leerlaufdrehzahl lange her.

Jetzt mal überlegen, ob das bereits ein Indiz ist, dass der Zusatzluftschieber im Warmzustand nicht ganz zumacht. Nur dann wäre ein weiterer Test mit dem Nachstellen der Leerlaufdrehzahl sinnvoll. Wäre schnell gemacht. Dann muss aber wirklich gefahren werden bis ganz warm.

 

Gruß

Paul

vor 14 Minuten schrieb paul01:

Dann muss aber wirklich gefahren werden bis ganz warm.

Oder eben den Zls mit 12V ansteuern, nach 5 min soll er komplett geschlossen sein !!

 

Gruß

Hannes

  • Gefällt mir 1

Hallo Hannes,

ja mit 12V oder Wärme kann man den Zusatzluftschieber testen. Das habe ich seit dem alten Thread nicht mehr gemacht.

 

Ich meinte oben bei "Nur dann wäre ein weiterer Test mit dem Nachstellen der Leerlaufdrehzahl sinnvoll. Wäre schnell gemacht. Dann muss aber wirklich gefahren werden bis ganz warm." den echten Test des Motorlaufs.

 

Insgesamt sehe ich das so:

Nach kurzer Zeit (wenige Minuten) kommt doch durch die Seite keine Luft mehr, wenn alles i.O. ist. Benzin kommt nach einer Sekunde nicht mehr. Da ist dann also zu und trotzdem läuft ja der Motor in diesem halbwarmen Zustand normal.

 

Und dieses "zu" hätte man dann als Test sofort.

 

Der Warmlaufregler macht ja sein eigenes Ding wie auch Michael schreibt. Ich kann da maximal eine indirekte Rückwirkung sehen über den Unterdruckanschluss an der Drosselklappe. Also eine Regelung des Warmlaufreglers über Differenzdruck.

Weiterhin gibt es keine Rückmeldungsmöglichkeit über Lambdasonden (die es nicht gibt). 

Das Steuergerät kennt noch die aktuelle Drehzahl und den Unterdruck und Temperaturen. Es weiß ja aber nicht, wie weit der Zusatzluftschieber zu ist.

 

Einen kleinen Benzinüberschuss im Kaltzustand könnte ich mir positiv vorstellen wegen Kondensationsverlusten im kalten Brennraum. Aber: Haben wir nicht genau das Gegenteil: Zusätzliche Luft. Wird diese wirklich überdurchschnittlich mit Benzin beantwortet, also nicht nur ausgeglichen ? Woher nimmt das System diese Info ?

 

Gruß

Paul

Hallo,

gerade eben Leerlaufschraube weit raus bis unstabil im Gewinde. Auto komplett kalt.

 

Plan:  kurze Runde drehen für den Test.

Ist: Ging nicht an, 2 Versuche. Nicht weitere, da das bereits eine Verschlechterung ist.

 

Das ist der Unterschied zwischen "fast kalt" und "kalt". Also alles zurück und trotzdem kleine Runde gefahren.

Mir ist das ganz recht so, wenn sich meiner vergleichbar mit anderen verhält.

 

Die Frage im Beitrag von heute morgen ist nach wie vor unklar.

Gruß

Paul

Hallo Hannes,

das Starten des kalten Motors ist ja nun mit verschlossenem Zusatzluftschieber wie von euch beschrieben. Nur wenn das bei meinem anders wäre, würde da weiter gesucht. Getestet und eingestellt wurde der Zusatzluftschieber in dem alten Thread. Der ist also soweit ok.

 

Warum bei diesem Motor der Zusatzluftschieber keine erhöhte Drehzahl erzeugt, die dann langsam auf Leerlaufdrehzahl sinkt, weiß ich nicht. Bei einem anderen Italiener ist das so.

Hier macht das wohl nur der Warmlaufregler.

Gruß

Paul

Hallo,

da am Zusatzluftschieber wohl nichts zu machen ist, zumindest das Fast Idle Ventil inkl. steuerndem Elektroventil raus:

image.thumb.png.7c8d226b2df5af03cb5f2bb70b50637d.png 

Konnte bisher das  Fast Idle manuell betätigen, aber schon lange nicht mehr gemacht. Also raus.

image.thumb.png.facdb58535404dd4c7698b3dd1f06261.png

Einen Schlauch direkt von der Badewanne am Mengenteiler zum Zusatzluftschieber habe ich aber nicht gemacht, da die Verzweigung zwischen den Riemenabdeckungen gut und sicher ist. Offen ist nichts. "Bypass" ist zu am gelben Strich.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

es gibt zwar noch die eine oder andere Sache, die mir noch nicht ganz klar ist. Da braucht es noch Bier.

Es sollen hier kleine Einheiten  sein. Evtl. formuliere ich eine Frage später neu.

 

Aber die eigentliche Frage #4    Deaktivieren des Zusatzluftschiebers denkbar ?    ist bereits erledigt mit "Nein".

 

Hier Dank an Michael @me308 und Hannes @Hannes 308 für die Klärung inkl. Bildmaterial.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...