Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Tesla Modell S P85/P90D - beide mit 772 PS


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Seit nun mehreren Wochen suche ich ein Alltagsfahrzeug und komme immer wieder auf den Tesla, die alternative wäre ein S63 AMG ab Baujahr 2015. Ich bin unschlüssig aber denke, dass ich wohl beim Tesla hängen bleibe. Es muss zwingend die 772 PS Variante sein, was ist der Unterschied v. P85 und P90 bei selbigem Antrieb - die Akkukapazität?

 

Ich fände es super wenn hier mal einer seine Langzeiterfahrung posten könnte, bsp. wie lange die volle Leistung zur Verfügung steht etc.

Ich fahre max. 150 Km am Tag, daher passt der Tesla in Sachen Reichweite gut ins Bild. 


Vorab vielen Dank.....

 

Dany

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, die Werte nach dem P bei Tesla stehen für die Akku-Kapazität (und damit tlw. indirekt für die Leistung der Motoren). Das "D" am Ende steht für einen Doppelmotor. Der P100D hat demnach zwei Elektromaschinen mit einer Batterie-Leistung von 100kW. Der P85 hat eine einfache Elektromaschine mit einer Batterie-Leistung von 85kW.

 

Aber wie man am Ende auf eine Entscheidung zwischen S63 AMG und P85 kommt, finde ich viel spannender.

  • Gefällt mir 1

War die Woche bei einem Kunden der hat das S 75 Modell welches ein par Monate alt ist der hat aber massive Probleme mit der Reichweite und will gerade die Wandlung anstreben.  Versprochen waren da bis zu 460 KM und in der Realität selbst ohne Heizung und Berge liegt er gerade bei gut 260 Km realistischer Reichweite  ohne nachladen  bei sehr vorsichtiger Fahrweise.  Das reicht zwar für dessen Anforderung mit 200 km / Tag aus jedoch hat er dann kaum noch Reserven wenn es mal einen Umweg nötig hat oder ein längerer Stau droht und das geht ihm voll auf den Keks.  Tesla wollte das Auto aber nach ersten Gesprächen nicht wandeln sondern nur gegen einen größeren Wagen (P 100) tauschen natürlich mit entsprechendem Wertverlust für ihn. Von daher vielleicht ein Einzelfall aber trotzdem erwähnenswert. 

  • Gefällt mir 1

@master_p den S63 würde ich mit Tempomat im LPG Modus fahren, somit lägen die Kosten bei einer Ladung Strom zu einer Tankfüllung nicht weit auseinander, aktuell Fahre ich meinen Mercedes mit einer LPG Füllung von 60 Litern ca. 500 Km, also mit 32 Euro.

So weit ich weiss, zieht eine Tesla Ladung ca. 30 Euro Strom. Somit stehen diese zwei Fahrzeuge bei den Verbrauchskosten im Verhältnis. Wenn der S63 dann 15 Liter benötigt ist es natürlich auch egal. Es sind Dinge auf diese ich im Alltag eben achte. Vorteil der S-Klasse ist die Verarbeitung und das geniale Interieur, Nachteil ist mittlerweile der Ruf sowie der enorme Wertverlust. Beim Tesla hingegen gefällt mir die Leistungsentfaltung und der Autopilot sowie die allgemeinen features. 

 

Wenn ich nun wüsste ob der Tesla seine volle Power über wenigstens 150 KM abgeben kann, wäre ich überzeugt.

 

 

Je grösser der Akku, je weniger Einschränkungen.

Geh mal zu Tesla und leihe Dir einen für Deine Hauptstrecke. 

 

85 war mir zu knapp für tägliche ca. 260km und etwas Reserve zum Bier kaufen fahren.

100 passt, gab es aber da noch nicht.

  • 3 Wochen später...
Am 17.5.2018 um 15:31 schrieb Dany430:

 Beim Tesla hingegen gefällt mir die Leistungsentfaltung und der Autopilot sowie die allgemeinen features. 

Du meinst sicher den grobschlächtigen Spurhalteassistenten. Autopilot hat er nicht, ist ein Marketinggag.

Ich bin schon im X gesessen, also die Verarbeitung und Detailverliebtheit ist mit Mercedes nicht vergleichbar und ich glaube das nervt einem nach einiger Zeit.

Aber klar, an Neujahr schlägt er mit den Türen, insofern.

  • Gefällt mir 1

 

Zitat

Wenn ich nun wüsste ob der Tesla seine volle Power über wenigstens 150 KM abgeben kann, wäre ich überzeugt.

Vergiss es. Seine volle Leistung schafft er selbst ohne das Thema Reichweite nicht lange, da die Leistung schnell abgeregelt wird, und ab etwa 160 km/h ist eh nicht mehr viel Leistung zu spüren - das ist dann eher so 3l-Diesel-Niveau, mit steigender Geschwindigkeit wird es noch zäher.

 

Wenn Dir das nicht wichtig ist und Du vor allem die Spurtstärke bis 100 km/h willst - okay. Aber für "Leistung auf der Autobahn" - nein, da sind die Teslas nicht die richtige Lösung. Wenn Du nicht kurzfristig zu einer Probefahrt kommst wirst Du sicher auf Youtube mit Tachovideos fündig.

Am 17.5.2018 um 15:31 schrieb Dany430:

@master_p S63 […] LPG Füllung von 60 Litern ca. 500 Km, also mit 32 Euro.

ich wurde vorsichtig auf eher 300km bis maximal 400km mit 60 Litern Gas tippen... Der ehemalige BMW 325 meiner Freundin hat mit einer sehr guten Gasanlage 10-12 Liter Langstrecke gebraucht. 15 Liter Gas braucht der S63 vielleicht mit 100km/h und Tempomat auf der leeren Autobahn... Dazu kommt immer noch die ersten km etwas Super+ bis das Fahrzeug auf Gas umschaltet. 

Also eher 40€ auf 400km sehr optimistisch geschätzt. 

 

Dazu kommt, dass ich den S63 auf Gas umgerüstet nicht treten würde, was den 63er Motor obsolet macht. 

 

Meine Meinung: S500 volle Hütte als Alltagsfahrzeug und Tesla sowie LPG vergessen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...