Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Siggi53

Erfahrungen mit den Dächern von Ferrari

Empfohlene Beiträge

Siggi53
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich möchte mal eine Frage in den Raum stellen wie es bei  Euch so mit der Qualität eurer Ferrari-Dächer aussieht.

Ich hatte ja schon mehrere seit 1990 und jedes Model hat so seine Tücken gehabt, beim 348TS hat es seitlich reingetropft, dasselbe beim 355GTS.

 

Die verschiedenen 355 Spider machten auch Probleme mit der Hydraulik, bei meinem 430 Spider trafen die Bolzen nicht in die Führungen und der Lack vom Deckel wurde beschädigt.

Der 360 Spider wollte auch nur nach kurzer Zeit das Dach zur Hälfte öffnen, es wurden Micro.Schalter getauscht.

Nur bei meinem 458 Spider gab es nur mal eine kurze Mittelung dass das Dach nicht richtig verriegelt ist aber das ging dann weg.

Meinen 488 Spider hatte ich gerade bekommen da kamen schon die Störungen Dach nicht richtig verriegelt.

Beim Freundlichen überprüfen lassen (3 Wochen her) man müsste ein neues Scharnier bestellen, es sei ein Micro-Schalter der nicht so tut wie er soll.

Wie sind die Erfahrungen von anderen Besitzern, es kann doch nicht sein dass von

8 Ferris 7 davon die Dächer Probleme machen.:-o

Hatte ja in den letzten 40 Jahren schon mehrere (Targa oder Cabrios)anderer Fabrikate am Laufen, nur ein Porsche hatte mal mit dem Dach Probleme gemacht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Fast-Ferraristi
Geschrieben

Hallo,

  • 355 Spider: Regen drang zwischen Scheibe und Verdeck ein - bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h, zwei Knopfhalterungen für die Persenning mal abgerissen.
  • 360 Spider: Keine Probleme gehabt. 
  • 458 Spider: Auch 1x die Meldung bekommen "Dach nicht richtig verriegelt". Noch mal auf und wieder zu und O.K. Sonst bisher keine Probleme.
  • Porsche 986: Seitliche Führungsschlaufen gerissen, so dass das Dach nicht mehr "über" die Seitenscheiben geführt wurde.
  • Porsche 987: Keine Probleme

VG

Stefan

FerrariSpider360
Geschrieben

Hallo,

also beim 360 Spider bisher keine Probleme

 

VG

Patrick

GT_MF5_026
Geschrieben

Mit den Dächern hatte ich bei meinen Ferraris nie Probleme. Dafür mit den anderen Teilen umso mehr.

Deshalb habe ich mich 2009 von der Marke endgültig verabschiedet.

FerrariSpider360
Geschrieben

Hallo,

darf ich fragen welche Probleme es gab und mit welchen Modellen?

VG

Patrick

evo3
Geschrieben

Hallo
Hier mein Beitrag zur Erfahrung mit Ferrari Verdecke.

  • 360 Spider: Während meinen 6 Jahre Besitz musste ein Micro.Schalter getauscht werden, weil das Verdeck nicht mehr zu gehen wollte. Ab und an nach sehr heissen Tagen oder nach einer Wäsche, musste ich um zu schliessen, mehrmals betätigen. 
  • 458 Spider: Bis jetzt keine Probleme. Aber gemäss Vorbesitzer wurde bereits im ersten Jahr auf Garantie ein Scharnier getauscht.

Aber ehrlich gesagt, mir macht das 458 Verdeck den viel robusteren Eindruck als das Stoffverdeck des 360`iger und 430`ìger.
Dies aufgrund der viel unkomplizierteren Mechanik, keine Gummizüge und weil es ein Hardtop ist.
 

F40org
Geschrieben

360 Spider - die Microschalter wurden bei den ersten Baujahren auf Kulanz getauscht. 

cinquevalvole
Geschrieben

Superamerica: Dächer delaminieren.

Mir keine Lösung bekannt; Das Ersatzteil kostet etwa 27.000 $ wenn ich es mir richtig gemerkt habe. :-o

Italorenner
Geschrieben

Hallo Siggi, wie sind Deine zwischenzeitlichen Erfahrungen nach der Wandlung? Alles ok, oder gibt es abermals Probleme?

Siggi53
Geschrieben

Bei meinem Neuen gab es seither keine Probleme mehr, ist aber seither auch nur 1000km (über den Winter abgemeldet) gelaufen.:D

Italorenner
Geschrieben

Hallo Siggi,

dann wünsche ich weiterhin viel Glück. Mit meinem Cali hatte ich auch öfters Probleme mit dem Dach. Nach dem letzten Werkstattbesuch bzgl. Dach habe ich Ihn verkauft. Der Käufer hat seither keinerlei Probleme gehabt. Das Dach beim California sollte eigentlich deutsche Wertarbeit sein, es ist meines Wissens von Webasto. 

Ich erinnere mich auch an Dachprobleme bei meinem 3er BMW E93. Da kam das Dach ebenfalls von Webasto. Bei dem E93 waren die Dachprobleme aber noch die geringsten. Gefühlt stand diese sch..ß Kiste bis zum Verkauf alle zwei Wochen in der Werkstatt.

Bei meinem 458er hatte ich bislang keine Probleme. Bin mir nicht sicher ob beim 458er das Dach auch von Webasto kommt?

 

Sehen wir uns beim Luimex Weißwurstfrühstück am 07.04.? Grüße, Frank

Siggi53
Geschrieben

@Frank, wenn das Wetter mitmacht sind wir dabei.:D

Luimex
Geschrieben

Siggi, du solltest doch wissen, dass das Wetter immer mitmacht...... ;)

Maadalfa
Geschrieben
Am 15.5.2018 um 22:25 schrieb GT_MF5_026:

Mit den Dächern hatte ich bei meinen Ferraris nie Probleme. Dafür mit den anderen Teilen umso mehr.

Deshalb habe ich mich 2009 von der Marke endgültig verabschiedet.

1 Jahr bevor alles gut wurde ?

Milumalu
Geschrieben

Bei meinem 430 stand im Display auch plötzlich "Dach nicht in Endposition" Anhalten, Zündung aus -> wieder i.O.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • hat jemand von Euch schon mal alle Dichtungen rund ums Targa Dach getauscht? Ich meine die von Tür rauf zur A-Säule die dann übergeht in die Dachdichtung vorne am Windschutzscheibenrahmen und dann noch die superlange von der B-Säule bis zu Türunterteil vorne.
       
      Muss man die verkleben oder sitzen die nur am Blech aufgeklemnt?
      Speziell die Tür/A-Säule zu Windschtzscheibenrahmen sieht irgendwi silikonisiert aus ????
    • Hallo zusammen,
      Suche Targa Dach Verschluß 348/355 woher ist das noch zu bekommen.
       
      Gruß Johann
       
    • Nach den ersten Tagen 430 Spider frage ich mich jeweils Abends, ob ich das Dach schliessen soll oder nicht.Viele Spider Dächer sehen verknittert aus,schliessen wäre also sicher empfehlenswert. Den ganzen Mechanismus jedoch fast täglich zu strapazieren ist auch ein Ding.
       
       
      Wie handhabt ihr das mit dem Schliessen des Dachs? Gibts Tipps zur Pflege des Spider Dachs?
       
       
    • Rein interessenhalber......
       
       
      dieses Chassis steht im Ferrari-Museum aus 2006, wie kann es sein, dass man zwischen den Blechen durchsehen kann, auch die Verbindung der Rahmenelemente ist krausig - mit Nieten.
      Ist das tatsächlich noch so bis 2006, womöglich länger so gemacht worden? Haben wir Spezi`s hier, die etwas dazu sagen können?  
       
       


    • Nachdem Ferrari schwer ins Verhör geraten ist, kann man auch sagen, dass die Leute von der Insel sogar noch schlimmer sind?
       
       
      Schon ein ziemliches Sicherheitsrisiko für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn einfach während der Fahrt etwas abfällt.
       

×
×
  • Neu erstellen...