Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Außenflächen trocken abstauben


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um das Abstauben von Auto, die gewachst bzw. Kunststoff beschichtet (z.B. Carlack 68) sind, von außen. Also nicht reinigen mit einem Reinigungsmittel. Feuchte Tücher funktionieren, stören aber das Bild. Versucht wurde eigentlich bereits alles, was Sinn machen kann:

Baumwolllappen, Handtücher, alles Mögliche an Mikrofaser, Wuschelhandschuhe mit Fasern und mit dicken Streifen, Swiffer und Ähnliches, ....

Das schiebt den Staub hauptsächlich vor sich her, was aber trotzdem bisher die einzige Lösung ist. Es ist wohl ein Kampf gegen die statische Aufladung. Der Staub entscheidet sich für das Auto und nicht für das Tuch.

 

Anforderungen:

  • unbedingt trocken
  • Erden der Flächen/Teile nicht praktikabel 
  • Abblasen oder Fahrtwind geht nicht ausreichend

 

Wer also eigene Erfahrungen mit Tüchern oder sowas hat. Also nicht, was gehen könnte.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Tom,

California Car Duster  ist das also. Autobesen/Staubwedel hatte ich, aber den nicht. Wenn man den aber in Wachs tränkt, dann entfällt er wahrscheinlich als Lösung. Muss das nochmals anschauen.

 

hallo tollewurst,

kann gehen, aber sowas verwende ich nicht. Wie auch keine Daunendecken usw.

 

Gruß

Paul

Hallo,

der ist wohl beschichtet, also man macht das nicht selber. So verstehe ich das:

(Quelle: https://www.autopflege24.net/original-california-car-duster-detailer-version.html )

"Der Original California Car Duster in der hochwertigen Detailer-Version mit 40cm langem Holzgriff + ca. 36cm langem Duster Aufsatz.

Der Duster ist ein echter Staubmagnet für jeden Autolack: Die langen, mit Paraffinwachs beschichteten Baumwollfasern, ziehen jeden losen Schmutz an und geben ihn nur durch kräftiges Ausschütteln des Duster wieder ab. Somit ist der California Duster das optimale Hilfsmittel, um den frisch gewaschenen und auch gewachsten Wagen von Staub, Blütenstaub und anderem losem Schmutz zu befreien. Einfach den Duster ohne Druck über den Lack gleiten lassen - Fertig! Die speziellen Fasern sorgen für ein kratzerfreies Ergebnis."

 

Das ist also ein großes Teil, was gut ist. Auch nicht ganz billig, was hier auch gut ist.

Jemand damit eigene Erfahrung oder kann jemand bestätigen, dass der Wedel nur ausgeschüttelt wird ?

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Ich habe den Apa Automop. Funktioniert perfekt, auch mit Wachs getränkt.

 

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=apa+automop&tag=hydrach-21&index=aps&hvadid=194618413893&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=14250058514943348147&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1002809&hvtargid=kwd-31253857196&ref=pd_sl_40ybwj7kjb_e

 

Hin und wieder waschen und neu tränken. Wichtig ist nur, nach dem Tränken sicher eine Woche den Wachs einziehen lassen. Zu Anfang ist der Mop sonst noch feucht und schmiert. Nach einer Woche hat sich der Wachs perfekt im Mop verteile und er arbeitet perfekt.

  • Gefällt mir 2
vor 19 Minuten schrieb paul01:

Hallo tollewurst,

kann gehen, aber sowas verwende ich nicht. Wie auch keine Daunendecken usw.

Wegen einer Allergie? Die Staubfänger aus Straußenfedern sind gereinigt. Straußenfedern sind antistatisch und werden deshalb auch in der Automobilindustrie verwendet.

  • Gefällt mir 1

Hallo kkswiss,

so wie du es beschreibst, ist der dann auch trocken bei der Anwendung. Das klingt gut.

Habe auch keine Mühe, mehrere Empfehlungen zu bestellen.

 

hallo tollewurst,

keine Allergie. Keine tierischen Dinge, die unklar "produziert" werden...führt zu weit. Gute Funktion denkbar.

Gruß

Paul

War für dich in der Garage. Habe ich schon länger...:D

Kennst du die Währung noch?

Der hat sicher 500 Autos abgestaubt. Immer noch perfekt. Mich hält der aus. Die nächsten 20 Jahre behalte ich den. Wenn mal alles so lange halten und funktionieren würde.

512C6395-C3E0-4632-969C-9CCA833AA662.jpeg

D7E42231-8544-43C3-AF4E-906BA2C416D7.jpeg

  • Gefällt mir 4

Hallo,

ok. Dann gehts los in der Reihenfolge der Vorschläge, also als Erstes der California Car Duster:

Bild (Quelle: https://www.autopflege24.net/original-california-car-duster-detailer-version.html )

 

image.thumb.png.3946a90e6f74c862f0943235dc45aa27.png

Habe gemerkt, dass der Thread eigentlich in "Pflege und Aufbereitung" gehört. Dann müssen wir da was dranschrauben, damit er hier passt.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Wir benutzen den California Car Duster schon seit längerem und ich bin vollauf zufrieden..... :-))!

 

gerade jetzt mit diesem gelben Blütenstaub, funktioniert perfekt 

Nur nach dem dritten, vierten Auto wird der Arm ganz schön schwer.... der California Car Duster ist nicht wirklich leicht.... 

  • Gefällt mir 3

Hallo,

offen ist noch, ob der California Car Duster nur ausgeschüttelt wird. Es gibt für den offenbar auch ein Zusatzöl.

 

hallo Luimex,

gute Bestätigung...aber woher weißt du, wie schwer der Arm eines Mitarbeiters wird ?

Gruß

Paul

  • Haha 4
vor 2 Stunden schrieb paul01:

aber woher weißt du, wie schwer der Arm eines Mitarbeiters wird ?

und

vor 7 Stunden schrieb Luimex:

Wir benutzen den California Car Duster schon seit längerem

siehe weiter oben verlinkter thread....:D

 

  • Gefällt mir 1

Nach meiner Erfahrung ist der "Duster" von Swissoil dem California Car Duster weit überlegen, ich nutze meinen seit über 10 Jahren und bin mehr als zufrieden.

Wie alle Produkte von dieser Firma wirklich erstklassig.

 

Pflegende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Den Swizöl Duster nutze ich schon ewig. Absolut zufrieden. Allerdings habe ich bei Swizöl Produkten immer das Gefühl ein wenig Dummensteuer zu zahlen. Aber ich kauf es immer wieder weil es mir immer hervorragend vorkommt.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Hallo,

ok danke. Das ist ein dritter Vorschlag von euch "Concours Car Dusters" . Das ist der wohl :

Bild (Quelle: www.swissvax.de/product/concours-car-duster.html )

image.thumb.png.491d26fe6892826a232dcfc4d00a12d9.png

Das Wirkprinzip ist bisher bei allen gleich und so wohl auch die Lösung für die Aufgabenstellung. 

So übertrieben wäre dieser Preis eigentlich nicht, wenn das tut.

Gruß

Paul

Am ‎05‎.‎05‎.‎2018 um 22:40 schrieb kkswiss:

Ich habe den Apa Automop. Funktioniert perfekt, auch mit Wachs getränkt.

 

 

 

gekauft!

  • Gefällt mir 1

Habe ja auch schon über 10 Jahre so einen Duster, aber es gibt schon beim abwischen leichte schlieren von dem Oel in den Fasern.

Ich gehe nachher noch mit einem flüssigen Glanzdingens drüber.:D

  • Gefällt mir 1

 

vor 3 Minuten schrieb Siggi53:

Habe ja auch schon über 10 Jahre so einen Duster, aber es gibt schon beim abwischen leichte schlieren von dem Oel in den Fasern.

Das mit den Schlieren kann ich bestätigen (California Car Duster).
Das Teil habe ich erst seit kurzem aber die Pollen gehen so ganz rückstandsfrei nicht weg.

 

Fusselfreie Grüße,

Winfried

  • Gefällt mir 1

Auch meine Erfahrung mit diversen Dustern (einschließlich Swissöl), dass da nicht alles weggeht und auch der Glanz abnimmt (Schlieren).

 

Mein pragmatischer Ansatz ist "Katzenwäsche", auch wenn Paul das nicht lesen will. Aber erst dann, wenns mich wirklich stört. Was nicht sooo schnell eintritt.

 

Viel mehr als Blütenpollen stören mich im Frühjahr die Vögel. Bei uns fliegen Großtrappen (meine ornithologisch laienhafte Vermutung) durch die Gegend und wenn die Abkacken, dann gute Nacht. Da reisst auch ein Duster nix, das muss mit viiiieeel Wasser runter, sofort. Es könnten auch fliegende Strauße sein.

Na ja, der Duster wird bei mir auch nur zum Abstauben des Garagenstaubs und eher selten von Blütenstaub auf ansonsten sauberem Lack benutzt.

Und wenn das Auto nicht sehr schmutzig ist, benutze ich "Quick-Detailer" zur Reinigung.

In allen anderen Fällen wird der Käfer eben gewaschen, natürlich von Hand!

 

Reinliche Grüße, Hugo.

Hallo,

wo kommt denn der Bernhard nach langer Zeit wieder her ? Großtrappen ? Klingt so, als könnten die ein Cabrio auf einen Schlag füllen. 

Es geht nur um Staub, auch Blütenstaub.

Gruß

Paul

Hallo,

auch Probleme wie oben gern nennen. Das hat nichts zu tun mit "madig machen".

Wenn es "sauber" wird, aber Schlieren gibt, würde es die Anforderungen nicht erfüllen. Da würde ich nach den Tests (erste Bestellung war ja schon raus) bei der GroßesTuchStaubSchiebe-Technik bleiben.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...