Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
LamboMod

Neues Motorsteuergerät - nichts funktioniert ?

Empfohlene Beiträge

LamboMod
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo ihr lieben,

 

ich hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit meiner Motortronik (klackern) und daraufhin im letzten Jahr 2 fabrikneue Motorsteuergeräte besorgt. 

Diese habe ich heute eingebaut und wollte sehen, ob sich das Problem nach dieser Maßnahme verabschiedet. 

 

Es war alles in Ordnung - CHECK OK - Motor springt an und läuft im Leerlauf ruhig. Hier hatte ich mich schon sehr gefreut..... zu früh, wie sich herausstellen sollte. 

 

Daraufhin wollte ich eine kleine Probefahrt machen.... kaum war ich aus der Garage raus und auf dem Weg zur Bundesstraße, hat der Motor eine Drehzahl über 2.000rpm nicht zugelassen. Ein weiteres Durchdrücken des Gaspedals führte nur zu einem Ruckeln, es war aber nicht möglich über die besagten 2.000rpm hinaus zu beschleunigen. Darunter lief der Motor ruhig, Warnlampen oder ähnliches waren alle aus.

 

Nun meine Frage.... was ist denn da los? :(

Ich dachte es hängt eventuell an der Wegfahrsperre - aber dann wäre das Auto doch garnicht angesprungen, oder?

Oder sind die neuen Steuergeräte mit einer Sperre o.ä. belegt, die vom Händler erst entfernt werden muss?

 

Ich habe leider keine Idee, was ich hier tun soll.

Muss ich eventuell irgendwas mit der roten Fernbedienung anstellen? Oder gibt es hier jemanden, der das selbe Problem schon hatte?

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus

 

Dome

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
planktom
Geschrieben

die prozedur zur wiederinbetriebnahme nach standzeit mit abgeklemmter batterie ist bekannt ?

LamboMod
Geschrieben

Hi Tom,

 

ich hatte letztes Jahr auch eine neue Batterie eingebaut und die ganze Zeit ein Ladeerhaltungsgerät dran. 

Oder meinst du hier etwas anderes? 

 

Batteriehauptschalter hatte ich auch kurzzeitig aus- und wieder angeschalten..... hat leider nichts gebracht :/

planktom
Geschrieben (bearbeitet)

na...wenn du ein steuergerät wechselst ist das ja zuvor sicher auch ohne strom gewesen ! und genau dafür gibt es eine prozedur wie man nach wiederanklemmen dem steuergerät sein verlorenes gedächtnis wieder antrainiert.zum einen geht es dabei die verschiedenen püfschritte zum erfolgreichen setzen des readiness-code für die on-board-diagnose durch um zum anderen "lernt" es sich so auf die spezifischen umstände deines autos ein.die anleitung steht sicher hier auch irgendwo im forum...auf die schnelle finde ich die von "aldousvoice"

ferrari-360-ecu-reset

oder gegooitscht

ferrari-360-ecu-reset

 

schon der erste schritt mit zündung einschalten,jedoch nicht starten,lernt ja erstmal die stellmotoren der drosselklappen ans steuergerät an  ! ! !

 

sollte bis sonntag zu schaffen sein...ich gehe ja davon aus,dass das fahrzeug selbst fehlerfrei ist....deine ursprüngliche beschreibung mit dem klackern ist wohl nie richtig diagnostiziert worden ?

:-o

bearbeitet von planktom
LamboMod
Geschrieben

Hi Tom,

 

das Problem mit dem Klackern wurde nicht nur in der Ferrari-Werkstatt nicht gelöst, auch beim einsenden der Steuergeräte, bei deren Tausch das Klackern der Drosselklappen mitwanderte, brachte keine Lösung. 

 

 

Schlussendlich entschied ich mich so zum Kauf zweier neuer Steuergeräte. 

Die Anleitung in deiner letzten Antwort kenne ich bereits... das war genau das, was ich gestern versucht hatte. 

 

Batteriehauptschalter aus - nach ein paar Minuten wieder an.... Auto etwas über 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann knapp 6km mit 2-2,5trpm ruhig fahren. Das Problem: ich kam ja noch nicht einmal über 2000 Umdrehungen. Und das blieb auch die ganze Zeit über so :-/

 

DanielMartinelli
Geschrieben

Wenn du beide Steuergeräte ersetzt hast, muss der Motor erst mit einem SD2 Interface neu programmiert werden. Solange das nicht gemacht wird, läuft der Motor in einer Art Notprogramm. Fahr zum Freundlichen und lass das dort machen. 

 

Klackern wirklich die Drosselklappen? In der Regel klackert manchmal das Ausgleichsventil im Mischer (Das silberne Ding mit dem Pferd drauf, auf dem roten Ding auf dem Motor ?). Die Drosselklappen von Bosch können auch mal kaputt gehen, ist aber sehr selten. Drosselklappen klackern nicht. Die funktionieren oder nicht. Da sind Stellmotoren drin und die Klappe selbst steht nirgends an, kann also auch nicht klappern.

 

khv250
Geschrieben

Hallo!

 

Ich gehe fast davon aus, dass eine Zündspule defekt ist. Das lässt sich am einfachsten in einer x-beliebigen alten Werkstatt testen, die noch einen Oszillographen haben.

Bei meinem mondial-t (motronic 2.7) war das der Fehler, den auch die Ferrariwerkstatt in Bozen nicht fand.

Die Zündspulen kosten weniger als 100 €.

 

Volker 

DanielMartinelli
Geschrieben

Eine defekte Zündspule löst einen Fehlercode aus und die Motorleuchte geht an. Ein Mondial ist kein 360er (Mottonic 3.7). Die neuen Steuergeräte müssen eingestellt werden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Community,
       
      wollte schon lange mal wieder etwas über mein Auto bzw. Umbauten daran schreiben – aber in der Saison geht das Fahren vor!!! Dank Saison-Kennzeichen ist das Auto nun eingemottet und die Zeit da etwas mit Euch zu teilen – ich glaube, das sollte der Kern des Forums sein...
       
      Thema Auspuff: wer kennt nicht den feinen, weißen Staub, der aus dem Serien-Auspuff beim 360er rieselt und irgendwie war der Sound auch nicht sooo berauschend. Ich glaube auch, dass mein Schalldämpfer innerlich vielleicht nicht mehr ganz dicht war.
       
      Erste Gehversuche habe ich dann mit einer wenig gebrauchten Fuchs-Anlage (mit Klappen und Teilegutachten) gemacht. Ein user aus dem Forum hatte mir noch das TG zugeschickt – vielen Dank nochmal @flying_bomb. Der Klang war gut, bis auf ein leichtes Dröhnen bei 2500/min, aber leider ergab ein erstes Vorfühlen beim TÜV Süd, dass keine Auspuffanlagen mit TG mehr eingetragen werden – und das ist mir schon wichtig. Nebenerkenntnis der Umbauaktion: hatte erstmal den Serien-Schalldämpfer in Händen und war über das hohe Gewicht erschrocken, später haben wir ihn mit 30,2 kg gewogen.
       
      Aber was tun? Zurück auf Serie war keine Option...
       
      Ich bin auch außerhalb von Carpassion schon länger mit dem user @jo.e in Kontakt und der ist ja ziemlich aktiv was das Thema anbelangt. Er hatte ja auch schon einen Sportauspuff von Kline für den F430 mit einer ECE-Genehmigung legalisiert. Er sagte, er hätte schon viele Anfragen für den 360er gehabt, aber auch er hatte nichts im Angebot. Wir hatten aber die Idee auch einen legalen Auspuff für den 360 zu machen. Ich habe zugestimmt zu helfen und das spannende Projekt hat begonnen. jo.e war an der Entwicklung beteiligt und ich durfte auch Wünsche äußern. Wann hat man dazu schon einmal die Möglichkeit? Kline war für die Idee offen und so fing alles an. Der Haken: Der originale Auspuff ist sehr leise mit geschlossenen Klappen und der neue Auspuff durfte wegen der ECE-Genehmigung nicht lauter sein mit geschlossenen Klappen. Im Messbereich der ECE-Genehmigung sind die Klappen geschlossen, sonst würde das auch kein Ferrari schaffen. Aber der neue Auspuff sollte ja nicht so groß sein wie Serie. Er sollte leichter sein und bei offenen Klappen diesen wunderbaren Formel 1 Sound erzeugen. Das kann der 360 so gut wie kaum ein anderes Auto. Bis der erste Prototyp bei mir war, war es April.
       
      6 Monate und 5 Varianten später haben wir es endlich geschafft! Messung bestanden im September und ECE-Gutachten erteilt bekommen am 24.10.19.Der Auspuff sieht gut aus, hat eine super Qualität, ist bei geschlossenen Klappen leise wie Serie – aber mit einem ganz „reinen“ Klangbild und bei offenen Klappen infernalisch. Das ist Formel 1 für die Straße! In Edelstahl wiegt der Auspuff 18,5 kg, was also 11,7 kg weniger sind wie Serie. Der Auspuff wird wohl auch in Inconel zu haben sein, der nochmal ca. 6 kg weniger wiegen soll. Durch die ECE-Genehmigung eintragungsfrei, ich muss nur die Papiere mitführen. Somit bin ich legal unterwegs und habe endlich den Sound den ich mir vorgestellt habe. Das hat zwar jetzt lange gedauert, aber das war es wert. 
       
      @jo.e hat dann noch einen Film erstellen lassen. Seht und hört selbst - ich bin begeistert:
       
       
      Genießen den Sound Ihr sollt aber stark Ihr müsst sein – groß die Versuchung ist ....
    • Liebes Carpassion Forum,
      Nach langer Suche habe ich endlich meinen Traumelfer gefunden. 
      Ein 964 Carrera 2 Cabrio in Tripleblack.
      Nach längerer Standzeit wird nun der große Service inkl Ventilspiel etc gemacht. 
      Das Auto steht in der Nähe von HH.
      Ich würde das Auto, zum kennenlernen, gerne selber nach Südfrankreich überführen. 
      Meint ihr das ist eine gute Idee, oder sind zum Anfang knapp 2000km in 2 Tagen zu viel. 
      Mit meinem T5 Cali mach ich das an 1 Tag 😉
      Grüße aus Südfrankreich
      Christian
    • Guten Morgen liebe Gemeinde,

      ...seit gestern habe ich nach dem Starten von meinem 360er diese "slow down" Anzeige in meinem Display

      Könnte mir jemand von Euch sagen, was das für einen Grund haben kann?!

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen - auch gern telefonisch unter: 0511-6264617

      Ciao Gino

    • Da ich nichts vergleichbares im Forum finden konnte hier ein Thread zum Thema Einspritzdüsen . Da nun F1 erfolgreich umgebaut wurde kamm ich auf die Idee wenn der wagen eh auf der Bühne steht dann kann ich ja die Krümmer mit auswechseln. Warum , Klang,  Sound , Leistung primär usw. Nach Ausbau der Krümmer habe ich gesehen das mein 360 zu mager läuft. Schön zu sehen am Bild. Mein Ferrari Spezialist meinte dazu.. die laufen generell etwad mager die ferraris . Mann könne dieses jedoch durch Einbau neuer Einspritzdüsen optimieren. Der CS hat ja auch andere .. meine Neugier war geweckt. Jetzt suche ich passende Düsen länge Anschluss Stecker usw.
      Diese werden dann etwas mehr Durchlass haben und bessere Einspritzung und damit optimierte Zerstreung des Sprits. So die Theorie.  Die Pumpen leisten zwar eh nur einen bestimmten Druck ja. Dieser ist aber von Werk aus mit etwas Puffer ausgelegt . Hier sollte also eine Optimierung stattfinden. Bessere Verbrennungen und schnellere Entleerungszeiten der Zylinder. Ergo . Besser Ansprechen,  Laufruhe,  Power . Dieses würde natürlich nur sinn machen in Verbindung mit Krümmer, Sportksts, Endtopf.  Da ja auch die Luftmenge nun vorhanden ist. Luftfilter ebenfalls drin. Ich kann mich von meiner Leistung nicht beklagen. Da ich jetzt schon am CS fast dran bleibe. Den hat der Freund und wir können schön vergleichen. Zumindest sind neue Düsen immer besser als ältere. Damals gab es ja keine Technologische Entwicklung wie heute. Mittlerweile gibts ja viel Entwicklung und Erfahrung.  Piezo,Direkt..usw. Also verschlechtern kann es sich ja nicht. Zumal viele Tuner auch darauf zugreifen.  Angeblich ist auch Novitec dabei.  Stage 3. allerdings vermutlich mit stärkerem höheren Benzinpumpen. Wenn jemand Erfahrung hast Infos hat.. gerne.. 
      Hier gut zu sehen das er mager läuft und auf einem Zylinder mehr Fett läuft. Sehe ich auch bei manchen Ferraris die eine Auspuffseite dunkler ist als die andere. 
      Damit meine ich jetzt nicht die Klappe auf zu Geschichte. 

    • Hallo Gemeinde,
       
      Ich bräuchte für einen Ferrari 360 Challenge ein Steuergerät für die F1 Schaltung. 
      Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden.
      Alternativ wäre uch ein Softwareimage des Steuergerätes möglich, aber sowas wird sich nicht finden lassen....

×
×
  • Neu erstellen...