Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
benno07

Welche Zündkerzen für den Ferrari F430?

Empfohlene Beiträge

benno07
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, mich würde mal interessieren welche Zündkerzen ihr einbauen lasst oder selber einbaut im F430. Danke und schöne Ostern an alle hier.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen F430 und da nach Herstellervorgaben.

Kann nix Negatives berichten.

bearbeitet von Thorsten0815
benno07
Geschrieben

Danke und welche sind das?   Hersteller?

Thorsten0815
Geschrieben

Keine Ahnung, war beim Freundlichen, hab die Rechnungen beim Verkauf mit abgegeben. Sorry, aber hier im Forum gibt es sicher jemand der einen Link auf der Artikel im Teilekatalog posten kann. Suchst Du Herstellervorgaben, oder Alternativen?

benno07
Geschrieben

Ja einfach Erfahrungen.Gibt ja Denso,Beru,Champion,NGK,Bosch.Ich werde Morgen mal eine rausschrauben.....Danke dir.Gutes Osterfest

Hab etwas Probleme,nach dem Winterschlaf läüft er im Moment nicht richtig rund.

Thorsten0815
Geschrieben

Batterie?

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hauptverdächtigen (und günstigen sowieso turnusmäßigen zu wechselnden Verschleißteile) nach der Winterpause für unrunden Motorlauf sind:

1. Batterie (älter als 4 - 6 Jahre = austauschen)

2. Zündkerzen, z.B. Denso IU24 Typ der Kerze ohne Gewähr (älter als 4 Jahre = austauschen)

3. Luftmassenmesser (mal Öl überfüllt? = austauschen, älter als 6 Jahre = austauschen)

Good Luck!

bearbeitet von Kai360
benno07
Geschrieben

Danke,

kann man den Luftmassenmesser einfach austauschen Kabel wieder dran und ok.Nehme mal an da sind zwei drin oder???

Sailor
Geschrieben

Im Werkstatthandbuch steht NGKR PMR8B als Zündkerze.

Werden bei dem Wagen CLIC Schlauchschellen verwendet? Wenn ja, brauchst Du evtl. die entsprechende Zange.

Wenn amn schlecht rankommt, hat man sonst keine Chance. Die normalen Schlauchschellen gehen natürlich auch, sieht nur nicht gut aus.

Werdenn
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kai360:

Die Hauptverdächtigen (und günstigen sowieso turnusmäßigen zu wechselnden Verschleißteile) nach der Winterpause für unrunden Motorlauf sind:

1. Batterie (älter als 4 - 6 Jahre = austauschen)

2. Zündkerzen, z.B. Denso IU24 Typ der Kerze ohne Gewähr (älter als 4 Jahre = austauschen)

3. Luftmassenmesser (mal Öl überfüllt? = austauschen, älter als 6 Jahre = austauschen)

Good Luck!

Hallo Kai,

es fällt mir schwer, hier etwas dagegen zu schreiben, Du hast fast immer Recht, aber ich meine

Zündkerzen schreibt Ferrari die NGK PMR8B vor, es macht mE keinen Sinn da rum zu experimentieren

Luftmassenmesser tauschen wegen Öl jedenfalls nicht, weil der 430 eins der wenigen Autos ist, wo die Absaugung/Einleittung des Ölsumpfes hinter den LMM erfolgt, man kann also den LMM nicht durch zuviel Öl verschmutzen

benno07
Geschrieben

Danke an alle,

habe mal Heute den Luftfilter ausgebaut und ich kann nur sagen sauber und trocken.Dann habe ich eine Kerze ausgebaut und die sah für mich ganz gut aus.Ist eine NGK PMR8B   Da hab ich mal jetzt 8 Stück bestellt.Läuft ein Motor denn unrund wenn die Batterie nicht mehr ganz ok ist.   Gutes Osterfest noch.

tollewurst
Geschrieben

Ja, die Ferraris sind bei Unterspanung sehr zickig, das mögen die gar nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Danke für Euer Verständnis (erneut) über F430 Felgen für den 348 zu sprechen! 

Aber heutzutage (ich schreibe hier anfangs 2020) gibt es nicht nur mehr und mehr negative Einstellungen gegenüber Autos, vor allem sportlichere und auffälligere, sondern auch mehr und einschneidende Bestimmungen bei gleichzeitig weniger Toleranz und Kulanz bei Behörden: Jenen, die etwas bewilligen sollten und nicht päpstlicher als der Papst sein sollten es aber leider immer öfter sind, als auch unsere Freunde des Exekutive, die nicht nur hinter Büschen auf leeren Landstraßen mit Radarpistolen lauern, sondern auch jede Kleinigkeit die wir Auto- (und Motorrad-) Fahrer an unseren Fahrzeugen "optimieren" bekritteln und drakonische Strafen aussprechen.

Gerne möchte ich meinen 348 (temporär) ein wenig auffrischen, denke eventuell sogar an Folierung aber eben auch Felgen mit etwas modernerem Look. Hebe alles Originale natürlich auf. Mir würden die Räder des F430 am besten gefallen und hätte eine Quelle für Gerbrauchte (Felge + Reifen 225/35/19 & 285/35/19).

1. Passen die F430 Felgen und Reifen auf den 348?

Ich habe Unterschiedliches gehört und (auf Fotos, wie dem angefügtem) gesehen. Offensichtlich haben einige die F430er auf dem 348, aber muss dazu was geändert werden? Mein erfahrener Ferrari-Werkstätten Chef meint es passen nur die 355er drauf, nicht jedoch die des F430: „Habe die Felgen selbst schon einmal ausprobiert - die Hinterachse steht viel zu weit heraus“.

2. Eintragung/Pickerl möglich?

Kann man in der heutigen Zeit (siehe oben) in Österreich, genauer Wien, noch eine Eintragung für die F430 am 348 bekommen? Ich bin da skeptisch und weiß auch nicht: Was würde ich dafür brauchen und gibt es das alles (zB braucht man was vom Hersteller und kriegt man das auch)?

Wenn man nicht eintragen lässt oder dies nicht kann (ich fahre 1.500 bis 2.000km im Jahr, früh morgens am Sonntag), bekommt man dann zumindest noch das Pickerl oder checken die Werkstätten/Prüfstätten auch die Reifen/Felgen auf Dimension (Profiltiefe checken sie ja)?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps!

• Ich fahre mit dem E30 und dem Strassenmapping ca. 750PS hierzu ist der etwas kleinere Lader drauf und die Bosch F2cf Zündkerzen verbaut. Nun möchte ich die Kerzen wechseln, aber warum kostet die Bosch F2cf in gewissen Shops 11 Euro und in anderen wie bsp. Ebay 110 Euro? Ich meine, F2cf definiert doch Eigenschaften und Dimension oder liege ich da falsch? 

Grüße 
      Dany
    • Hallo,
      Ich habe das Problem, dass meine Katalysatoren hin und wieder zu heiß
      werden und die F1 Schaltung nicht reagiert.
      Druckspeicher, Pumpe, E Diff und alle 4 Lambdasonden sind gewechselt.
      Wer kann mir neue Einsätze in die Katalysatoren (200 Zeller) einarbeiten?
    • Habe bei meinem 430er scuderia das problem das sich die tapezierung von allen teilen löst und wellen schlägt und teils auch schon schlimmer, ich habe alcantara mit cordura, beim alcantara hält alles - cordura löst sich von jedem teil, so etwas hatte ich noch bei keinem einzigen auto und ich habe da schon einige, nicht mal bei meinen youngtimern deutscher fabrikate habe ich probleme die an die 25-30 jahre alt sind, einfach nur schlechter sprühkleber bei ferrari ab werk oder eignet sich dieser stoff nicht als tapezierung, gibt es andere auch mit dem problem? Ich denke ferrari diesbzgl. Zu kontaktieren kann ich mir wohl sparen (powergarantie 15jahre habe ich zwar) 

• Hi All
      Bei uns wurde in die Garage eingebrochen.
      Mir wurden die 4 original F430 felgen mit Reifen geklaut.

Könnte mir jemand sagen was die neu gekostet haben?
      muss das der Versicherung und der Polizei mitteilen.

Und falls jemand soche angeboten kriegt, Vorsicht!

Gruss Pascal

• Neu erstellen...