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benno07

Welche Zündkerzen für den Ferrari F430?

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benno07
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Hallo, mich würde mal interessieren welche Zündkerzen ihr einbauen lasst oder selber einbaut im F430. Danke und schöne Ostern an alle hier.

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Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal einen F430 und da nach Herstellervorgaben.

Kann nix Negatives berichten.

bearbeitet von Thorsten0815
benno07
Geschrieben

Danke und welche sind das?   Hersteller?

Thorsten0815
Geschrieben

Keine Ahnung, war beim Freundlichen, hab die Rechnungen beim Verkauf mit abgegeben. Sorry, aber hier im Forum gibt es sicher jemand der einen Link auf der Artikel im Teilekatalog posten kann. Suchst Du Herstellervorgaben, oder Alternativen?

benno07
Geschrieben

Ja einfach Erfahrungen.Gibt ja Denso,Beru,Champion,NGK,Bosch.Ich werde Morgen mal eine rausschrauben.....Danke dir.Gutes Osterfest

Hab etwas Probleme,nach dem Winterschlaf läüft er im Moment nicht richtig rund.

Thorsten0815
Geschrieben

Batterie?

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Die Hauptverdächtigen (und günstigen sowieso turnusmäßigen zu wechselnden Verschleißteile) nach der Winterpause für unrunden Motorlauf sind:

 

1. Batterie (älter als 4 - 6 Jahre = austauschen)

2. Zündkerzen, z.B. Denso IU24 Typ der Kerze ohne Gewähr (älter als 4 Jahre = austauschen)

3. Luftmassenmesser (mal Öl überfüllt? = austauschen, älter als 6 Jahre = austauschen)

 

Good Luck!

 

bearbeitet von Kai360
benno07
Geschrieben

Danke,

kann man den Luftmassenmesser einfach austauschen Kabel wieder dran und ok.Nehme mal an da sind zwei drin oder???

Sailor
Geschrieben

Im Werkstatthandbuch steht NGKR PMR8B als Zündkerze.

Werden bei dem Wagen CLIC Schlauchschellen verwendet? Wenn ja, brauchst Du evtl. die entsprechende Zange.

Wenn amn schlecht rankommt, hat man sonst keine Chance. Die normalen Schlauchschellen gehen natürlich auch, sieht nur nicht gut aus.

Werdenn
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kai360:

Die Hauptverdächtigen (und günstigen sowieso turnusmäßigen zu wechselnden Verschleißteile) nach der Winterpause für unrunden Motorlauf sind:

 

1. Batterie (älter als 4 - 6 Jahre = austauschen)

2. Zündkerzen, z.B. Denso IU24 Typ der Kerze ohne Gewähr (älter als 4 Jahre = austauschen)

3. Luftmassenmesser (mal Öl überfüllt? = austauschen, älter als 6 Jahre = austauschen)

 

Good Luck!

 

Hallo Kai,

es fällt mir schwer, hier etwas dagegen zu schreiben, Du hast fast immer Recht, aber ich meine

Zündkerzen schreibt Ferrari die NGK PMR8B vor, es macht mE keinen Sinn da rum zu experimentieren

Luftmassenmesser tauschen wegen Öl jedenfalls nicht, weil der 430 eins der wenigen Autos ist, wo die Absaugung/Einleittung des Ölsumpfes hinter den LMM erfolgt, man kann also den LMM nicht durch zuviel Öl verschmutzen

benno07
Geschrieben

Danke an alle,

 

habe mal Heute den Luftfilter ausgebaut und ich kann nur sagen sauber und trocken.Dann habe ich eine Kerze ausgebaut und die sah für mich ganz gut aus.Ist eine NGK PMR8B   Da hab ich mal jetzt 8 Stück bestellt.Läuft ein Motor denn unrund wenn die Batterie nicht mehr ganz ok ist.   Gutes Osterfest noch.

tollewurst
Geschrieben

Ja, die Ferraris sind bei Unterspanung sehr zickig, das mögen die gar nicht.

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