Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Louis57

Vorstellung mit 308 GTB und Modena Spider

Empfohlene Beiträge

Louis57
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Servus,

nachdem ich jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit hier mitlese, will ich mich mal vorstellen. Als einfachem Facharbeiter ich es doch hingebracht mir 2 Ferris anzuschaffen. Den ersten, den 308 GTB hab ich vor rund 25 Jahren in München beim Damaligen S u T in der Wurmtalstr. gekauft, der Chef hieß glaub ich Betz. Den Modena Spider vor 9 Jahren, beim Damaligen in Starnberg. Beide in rosso/nero. Mitm Modena war ich immer beim Tommy, der ja leider nicht mehr unter uns ist.

Ansonsten sind wir immer viel unterwegs bei div. Veranstaltungen, z.B. fahren wir dieses Jahr zum 30. mal zur Mille, aber nur als Besucher. Ansonsten OGP, Nuvolari usw...

Grüße Louis

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
me308
Geschrieben

Herzlich willkommen  im Forum ;)

 

 

Gruß

Michael

aprilliahubert
Geschrieben

Von mir auch ein herzliches willkommen

 

im übrigen jeden letzten Mittwoch im Monat ist Stammtisch.

 

 

michi0536
Geschrieben

wow, Respekt. 25 Jahre gemeinsame Geschichte mit einem Auto, 30 mal Mille Miglia, bewundernswert.

Viel Spass hier.

Thorsten0815
Geschrieben

Herzlich Willkommen :-))!

transaxle75
Geschrieben

Benvenuto Louis,

 

willkommen im forum und bitte zeig und ein paar bilder deiner Fzg´e

 

viel schöne kilometer der freude und des genuss wünsche ich dir

 

saluti

Riccardo

 

 

F40org
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Louis57:

der Chef hieß glaub ich Betz.

Der Herr Betz ging schon den gleichen Weg wie Tommy. 

 

Schön, dass Du nach all den Jahren den Weg zum CP gefunden hast. 

Louis57
Geschrieben

Grazie mille für die Begrüßung. Stammtisch bei Euch muss ich mal sehn, wohn im Osten von Baden Württemberg. Riccardo kommst Du ausm Alfalager? Meinen 2 Liter Bertone hab ich auch schon seit über 30 Jahren, sind halt bis auf zwei Fehlfarben Italienisch anghaucht.

Grüße Louis

transaxle75
Geschrieben

freud mich, habe aktuell 4 schlagen mit dem kreuz und 2 pferde im stall

 

wobei die alfetta seit 31 jahren in meinem besitz ist und der 75TS 1991 neu gekauft wurde

 

saluti

Riccardo

 

 

Baubrazn
Geschrieben

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

 

Den Betz kannte ich vom Sehen auch, Geschäfte habe ich nie gemacht mit ihm. Sein Werkstattmeister hieß Irber, mit dem hatte ich noch zu tun.

 

Sich als Arbeitnehmer über einen so langen Zeitraum ein so vornehmes Hobby zu gönnen, verdient großen Respekt. Das ist wahre Passion!

 

Finde ich echt klasse!     ;)

 

dragstar1106
Geschrieben (bearbeitet)

Louis, welcome...

coole Story, irgendwie sind wir doch alle (?) Facharbeiter.... Alles gut... Fehlfarben, auch bei Alfa, gibts bei mir so gut wie nicht... 

Also, stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Diven ein und lass uns an Deiner Freude teilhaben ??

Gruss Andreas

bearbeitet von dragstar1106
Jamarico
Geschrieben

 Ciao Louis

 

Willkommen und biel Spass bei CP :-))! Eine Vorstellung ohne Bilder ist allerdings nicht akzeptabel.;)

Auch wir fahren jedes Jahr zur Mille. Dieses Jahr wohl seit langem wieder einmal ohne Italienerin.

 

...übrigens startet die Mille dieses Jahr bereits am Mittwoch in Brescia. Weisst du vielleicht die Uhrzeit? Morgen oder Mittag?

 

Grüsse

Jamarico

Jamarico
Geschrieben
Am 2.3.2018 um 07:28 schrieb Jamarico:

....übrigens startet die Mille dieses Jahr bereits am Mittwoch in Brescia. Weisst du vielleicht die Uhrzeit? Morgen oder Mittag?

Btw: Start Fahrzeug No. 1 am Mittwoch, 17. Mai um 14:30h in Brescia, Viale Venezia ;)

Louis57
Geschrieben

Und die Vorhut aus Maranello startet wieder in Desenzano?

Louis57
Geschrieben

Hab mal was anghängt wos meiste drauf isch. Hab zigtausend Fotos, blos nix rechts von den eigenen Autos. Der Irber war doch auch der Lehrmeister vom Tommy. Als ich das letzte mal bei Ihm war stand ein Sterbebuidl vom Irber auf seim Tisch. Jamarico bisch Du ausm Aargau? Den Start von der Mille schaun mer uns meistens in Lonato am Kreisverkehr an.

Grüße Louis

unsre Autos.jpg

Masteryoda
Geschrieben

na, das ist ja mal ein Anfang!

 

Der Bertone war das 2. Auto in meinem Leben vor gefühlt hundert Jahren (mehr Löcher als Auto, aber 200 km/h - ich muss verrückt gewesen sein) - die Erinnerungen sind grossartig...

 

:welcome:

transaxle75
Geschrieben

schön, ist der fastback noch im fuhrpark?

 

saluti

Riccardo

 

Masteryoda
Geschrieben

Leider nicht, mussten uns damals wegen der Löcher wieder trennen:mellow:

Louis57
Geschrieben

Fastback ist natürlich noch da. Riccardo hab gsehn, daß auch zur Mille fährst. Mit was wirst unterwegs sein?

Grüße Louis

transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

mit dem profilbild auto, trecentootto carburatori GTS :D

 

jetzt werden wir bald einmal eine pn mit den kontakdaten unter allen in betrachtkommenden forumsmitglieder verschicken müssen:wink:

 

saluti

Riccardo

bearbeitet von transaxle75
Louis57
Geschrieben

Ciao Riccardo, geb doch mal bitte durch wie das mit PN funktioniert. Wir werden wahrscheinlich mitm Alfa 916 Nasenbären 3,2 mit Zürcher Ko0ntrollschild vor Ort sein, durch Zufall ein Ferrarilastiges Kennzeichen, .. 412599. Lass von Dir hören.

Gruß Louis

Jamarico
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Louis57:

Ferrarilastiges Kennzeichen, .. 412599.

???

 

20180311_095711.thumb.jpg.a40bad2c72a32ccbb68911f4b324fc5a.jpg

 

transaxle75
Geschrieben

@louis57

 

du siehst jetzt oben beim kuvert die nummero uno in rosso

 

dh du hast einen private nachricht erhalten, klicke darauf und antworte mir privat

 

so einfach geht es

 

saluti

Riccardo

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo, mal ne frage zu meiner Felgengrössenwahl.
      Ist das richtig dass ein 360er mit 19" nicht mehr "gut" zu fahren ist?
      Oder macht das in sachen Strassenlage, Beherschbarkeit etc. keinen grossen Unterschied ob 18 oder 19"......
      Danke euch schonmal
    • Hallo zusammen,
      kann einer den Unterschied in diversen Papieren des F430 bzw. F430 spider erklären?
      Habe Zulassungen mit 360 KW und 357 KW gesehen.
      Im Netz wird der Ferrari 430 immer mit 490 PS  bzw. mit 489 PS angegeben. 
      Es gibt aber auch eben Angaben mit 485 PS
      Gibt es hier z.B. unterschiedliche Länderausführungen?
      Wenn ich hierzu google finde ich nichts
      Besten Dank vorab
    • Gestern Abend bekam ich einen Anruf. Es war ein Freund unseres älteren Sohnes.
      Sein Name ist Monti, ein höflicher netter Kerl, studiert Maschinenbau.
      In seiner Freizeit ist er Gangster-Rapper, hat ein recht erfolgreiches Video auf Youtube gestellt.
      Das Video erfüllt alle Klischees, vermutlich gibt es eine to do Liste:
      Finster dreinblickende Bartträger mit Migrationshintergrund, C63 AMG, abgefuckte Wohnblocks, 100 Kilo Goldketten auf tätowierten,
      nicht wirklich durchtrainierten Körpern.....
       
      Nach Austausch von Höflichkeiten (Wie gehts, noch nachträglich schöne Weihnachten usw.) kam Monti zur Sache.
      Das 2. Video steht an, es soll richtig knallen, AMG reicht nicht mehr in Stuttgart, die gibts ja schon als Taxi.
      "Wäre es vielleicht möglich, ein paar Bilder mit dem Ferrari zu machen, so mit reinsitzen wenns dir nix ausmacht".
      Was tun dachte ich, der Vorteil wäre, dass die Jungs in der Zeit schon keinen Blödsinn machen.
      Also zugesagt, um 15:30 Uhr standen 8 Jungs vor der Tür, optisch 500 Jahre Knast, in echt alle sehr höflich, haben sich alle artig mit Namen vorgestellt
      und haben sich kaum getraut den CS zu berühren.
      Das Video wurde erfolgreich abgedreht, am Ende habe ich Monti noch angeboten, ein paar Meter am Kamerastativ vorbei zu fahren.
      Er fand das Angebot überwältigend, meinte aber, dass er sich das nicht zutraue, er habe den Führerschein noch nicht so lange.
      Gefahren ist er dann auf dem Beifahrersitz, gefahren ist Navid, der hat schon Erfahrung mit seinem 1er BMW.
       
      Alles gutgegangen, die Jungs sind glücklich, haben sich überschwänglich bedankt.
      Das Video wird selbstverständlich nach Erscheinen gepostet. 
       


    • Servus Zusammen, 
       
      bei unserem ca. 40k km gelaufenen 84er Mondial 8 QV sind mir die bei etwas sportlicher Fahrweise hohen Öltemperaturen ein Dorn im Auge. 120 Grad hat es gleich, auf der Autobahn oder in den Bergen auch gerne mehr. 
      Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Wäre ein etwas größerer Ölkühler denkbar? Platz ist ja eigentlich genug. Öl ist das 50er Motul wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe. Ansonsten ist technisch alles OK und da wir Erstbesitzer sind kann ich sagen dass das mit den relativ hohen Temperaturen schon immer der Fall war. Und die Drehzahlen fördern das natürlich auch. 
       
      Ich freue mich über Erfahrungen von euch, vor allem weil es ja gerade leider eher nicht ums fahren geht... 
       
      Viele Grüße aus München
       
      Florian 
       
    • Zum Thema 360: der Modena ist im Vergleich zu seinem Vorgänger ein total anderes, meiner Meinung nach um Welten besseres Auto, wenn man sich erst mal an die gewachsenen Ausmaße und die schlechtere Übersichtlichkeit gewöhnt hat (ähnlich wenn man einen 964 mit einem 996 vergleichen würde). Dank seines Alu-Rahmens ist der Wagen enorm stabil und verwindungssteif, nichts knarzt mehr wie beim 355. Die Bedienung ist absolut leichtgängig und ergonomisch, die Sitzposition perfekt, lange Strecken sind ohne Probleme wie Krampf im rechten Fuß (355!) abspulbar und meines Erachtens ist auch die Verarbeitung sehr gut (ich kann Leute nicht verstehen, die sich an sichtbaren Schrauben an der Türinnenverkleidung und Kabelsträngen an der Lenksäule stören).
       
      Die ersten Modelle hatten noch kein Xenon, es stand anfänglich auf der Aufpreisliste und wurde im Zuge der Modellpflege (2001?) in die Serienausstattung aufgenommen. Was die Ausleuchtung angeht, sind die Xenonscheinwerfer übrigens sehr gut.
      Das Leder ist sehr fein (feiner als bei Porsche) und könnte bei schlechtem Umgang Abnutzungsspuren aufweisen. Ist wohl alles eine Sache der Pflege und des Umgangs.
       
      Was den Zahnriemen angeht, schreibt Ferrari wie beim 355 einen Wechsel alle drei Jahre oder alle xx Kilometer vor (habe die Zahl vergessen, 60000 km?, auf jedenfall erreicht man die drei Jahre meist vorher). Im Gegensatz zum 355 muß beim 360 der Motor aber nicht mehr ausgebaut werden, die Rückwand hinter den Sitzen ist demontierbar und dadurch läßt sich der Zahnriemen bei eingebautem Motor wechseln. Das erspart Arbeitszeit und somit natürlich Kosten. Beim 355 waren es 2500 bis 3000 Euro, beim 360 ca. die Hälfte.
       
      Der Zahnriemenwechsel ist auf jeden Fall durchzuführen, ich würde keinesfalls aus Kostengründen darauf verzichten. Lieber das Geld in die Wartung, als einen kapitalen Motorschaden ohne Garantie. Auch beim Wiederverkauf ist ein lückenloses Scheckheft Pflicht, zumindest bei neueren Fahrzeugen wie 355 oder 360. Ich würde keinen Gebrauchten ohne kaufen.
       
      Was die F1 angeht, ist sie gegenüber der aus dem 355 stark verbessert (z.B. E-Gas) und auch im Zuge der Modellpflege beim 360 softwareseitig aktualisiert worden. Was genau gemacht wurde, kann ich Dir leider nicht sagen, nach Aussagen anderer scheint das Softwareupdate jedoch eine Verbesserung gebracht zu haben (kürzere Schaltzeiten). Überhaupt die F1: ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein Modell mit F1 vorher ausgiebig zu testen. Eine Probefahrt allein reicht m.E. dafür nicht aus. Die Vor- und Nachteile erschließen sich erst nach längerer Nutzung und man braucht sicher auch länger als einen Tag, um sich überhaupt einmal an diese Art der Gangwechsel zu gewöhnen. Generell kann man sagen, daß die Schaltwechsel bei hohen Drehzahlen (hoch und runter) absolut perfekt sind. Mit Fuß und Hand kriegt man das nicht so optimal hin. Auf der Rennstrecke und auch auf der Autobahn bringt das schon Vorteile, da man sich ganz auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren kann, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Auf der anderen Seite erkauft man sich diese Vorteile mit Abstrichen beim Langsamfahrkomfort. Die Kupplung macht ständig auf und zu, was ein gefühlvolles Anfahren erschwert. Das führt einerseits zu höherem Verschleiß und verbranntem Geruch beim Anfahren mit etwas zu viel Gas und erfordert andererseits einen extrem gefühlvollen Gasfuß, was an Steigungen oder beim Abbiegen zusätzlich erschwert wird. Hier ist der Kupplungsfuß ganz klar im Vorteil. Man muß außerdem sagen, daß die 6-Gang Handschaltung im 360 butterweich und exakt zu schalten ist, kein Vergleich mehr zum 355 (der auch nicht sooo schlecht war). Das metallische Klacken beim Gangwechsel, die offene Kulisse und eine Preisersparnis von 8000 Euro auch bei Gebrauchten gibt es quasi kostenlos dazu.
       
      Zu erwähnen wäre auch, daß die kurzen Schaltzeiten im Sportmodus (hier gibt die Elektronik auch selbständig Zwischengas beim Runterschalten und das ASR greift später ein) immer mit der harten Fahrwerkseinstellung gekoppelt sind. Jetzt verlaufen die Gangwechsel mit kurzen Schaltzeiten zumindest subjektiv jedoch harmonischer ab als im Normalmodus. Wenn man aber aufgrund von schlechter Fahrbahn und gemäßigtem Tempo die komfortablere Fahrwerkseinstellung und dennoch die kurzen Schaltzeiten möchte, ist dies leider nicht möglich. Ferrari sollte meiner Meinung nach diese zwei Funktionen entkoppeln.
       
      Was die Lebensdauer der Kupplung angeht, hält diese beim F1 etwa halb so lang als bei der normalen Handschaltung, was in etwa 30000 km zu 60000 km entspricht.
       
      Wie gesagt, man muß ausprobieren, welches Getriebe zu einem am besten paßt und das geht nur nach ausführlichen Testfahrten in verschiedenen Verkehrssituationen.
       
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
       
      Gruß,
      skr

×
×
  • Neu erstellen...