Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertverlust bei Porsche


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

zum thema wertverlust noch eine anekdote aus eigener, aktueller erfahrung:

 

unser aktueller porsche panamera soll ersetzt werden.

am einfachsten per inzahlungnahme beim porsche zentrum gegen einen neuen, so der plan. also anfrage nach dem Inzahlungnahmepreis. die daten: panamera s hybrid, ez 03/2012, np 136.000.- euro, nahezu vollausstattung, übernommen als 1- jähriges vorstandsfahrzeug mit 11.000 km, jetzt km 36.000. alle services, sehr gepflegt, keine steinschläge. mwst. ausweisbar.

 

festhalten, jetzt kommt der Inzahlungnahmepreis: euro 33.000.- brutto!

:crazy:

  • Haha 1
  • Wow 9
  • Verwirrt 2
  • Traurig 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor einer Stunde schrieb 355GTS:

und wie versucht das PZ dieses

Inzahlungsnahmeangebot zu erklären/rechtzufertigen?

wahrscheinlich gar nicht.......

 

vor 3 Minuten schrieb MischiMischi:

Keiner will mehr Autos in Zahlung nehmen...

 

doch, ich schon...... gehört zu meinem Geschäftsmodell.... :wink:

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb 355GTS:

und wie versucht das PZ dieses

Inzahlungsnahmeangebot zu erklären/rechtzufertigen?

 

vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Und zu welchem Preis hat dir das großzügige PZ den Panamera überlassen damals?

die beiden fragen sind leicht in einem zu beantworten. beim verkauf ist meistens kaum was drin, die autos sind ja gefragt und grössere nachlässe nicht möglich ... beim verkauf/inzahlungnahme ist dann gerade und ausgerechnet bei diesem modell die nachfrage aktuell sehr gering, dann gab es ja ein facelift (was es ja andauernd gibt) und man muss ja das verkaufsrisiko und die dauer der vermarktung mit einpreisen. am liebsten würde man aber nur den neuen verkaufen und lieber nichts in zahlung nehmen.

 

vor 9 Minuten schrieb MischiMischi:

Keiner will mehr Autos in Zahlung nehmen...

nein, das kann ich nicht sagen. mein nera wurde problemlos in zahlung genommen und sehr schnell weiterverkauft (knapp eine woche später)

 

 

vor 6 Minuten schrieb Luimex:

doch, ich schon...... gehört zu meinem Geschäftsmodell.... :wink:

werner, das weiss ich und habe selbstverständlich an dich gedacht und bei dir auf der seite geschaut. leider hast du das, was wir suchen nicht im programm.

  • Gefällt mir 1

Die Händler gehen ganz einfach nach Faustformel vor:

 

Alle drei Jahre halbiert sich der Wert, also kommst du auf 34.000. Dann noch schnell einen gewünschten Betrag abziehen, für das eigene Verkäuferbonuskonto, in diesem Fall ein glatter 1000er, wir sind ja bescheiden.

 

Es ist eben ein Fehler, das Auto in einem durch drei teilbaren Alter zu verkaufen, das macht es den Händlern nur leichter. Hättest du ihn 2017 verkauft, hätte sie interpolieren müssen, das können die Rosstäuscher nicht so gut und dann kommt eher ein Preis zu deinen Gunsten heraus.

  • Haha 4

Der alte Panamera ist halt nicht sehr gefragt, optisch sehr speziell. Dann noch als Hybrid, ultra selten. Ich finde das Angebot für ein fast 6 Jahre alten Wagen nicht so schlecht.

Denke du hast knapp 100 bezahlt, da bist du mit rund 1.000 € Wertverlust im Monat nicht so schlecht bedient.

Ist ja kein 911er.

  • Gefällt mir 1
vor 41 Minuten schrieb erictrav:

1.000 € Wertverlust im Monat

der neue wird sicher kein porsche mehr, bei diesen argumenten. mit dem wertverlust kann ich jeden exoten in jeder noch so schrägen fehlfarbe kaufen, ihn vier jahre schinden, einfach unter der laterne parken, nicht waschen und .... 

da hätte ich mir die lederpflege, regelmässige aufbereitung, warme garage und pflege sparen können. ich dachte es sein ein porsche, nicht nur beim kauf, der sich dann beim verkauf als dacia-skoda entpuppt, der nur noch per abwrackprämie oder irgendwo nach schwarzafrika verkäuflich ist.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
  • Wow 1
vor 55 Minuten schrieb erictrav:

Der alte Panamera ist halt nicht sehr gefragt, optisch sehr speziell. Dann noch als Hybrid, ultra selten. Ich finde das Angebot für ein fast 6 Jahre alten Wagen nicht so schlecht.

Denke du hast knapp 100 bezahlt, da bist du mit rund 1.000 € Wertverlust im Monat nicht so schlecht bedient.

Ist ja kein 911er.

 

Trotzdem ist das Angebot vor allem bei Inzahlungnahme eine Frechheit. Mit Müh und Not vergleichbare Modelle gehen bei mobile bei 50k los (dann aber mit immer noch deutlich mehr Laufleistung). Anscheinend hat das PZ wohl kaum Vertrauen in seine Fahrzeuge, anders kann ich diese Offerte kaum interpretieren.

  • Gefällt mir 1

Bei mobile stehen 19 Stück aus 2012/2013 drin, also wenn das kein Exot ist.....

Ich schätze Mal, keiner bringt im Verkauf mehr als Ende 30, dann das übliche Händlermarge Blabla und die Welt sieht wieder ganz anders aus. Das er so einen Exoten überhaupt in Zahlung nimmt. 

Beim neuen Panamera wird es in ein paar Jahren sicher auch ähnlich aussehen. 

Wobei ich mich an deiner Stelle natürlich auch ärgern würde. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb luxury_david:

 

Trotzdem ist das Angebot vor allem bei Inzahlungnahme eine Frechheit. Mit Müh und Not vergleichbare Modelle gehen bei mobile bei 50k los (dann aber mit immer noch deutlich mehr Laufleistung). Anscheinend hat das PZ wohl kaum Vertrauen in seine Fahrzeuge, anders kann ich diese Offerte kaum interpretieren.

so sehe ich das auch. 

mich mache mir den spaß und verkaufe ihn selbst. das risiko gehe ich ein. ich bin mir sicher, das sieht anders aus. 

 

ich habe aber in mobile ebenfalls recherchiert, in anbetracht der geringen laufleistung sind dort die wenn auch unverhandelten preise deutlich höher!

  • Gefällt mir 5

 

Den recht hohen Wertverlust schiebe ich dem Panamera zu.

Ich habe ja zeitgleich im März 12 meinen Cayenne Hybrid bekommen. In einer nicht alltäglichen Farbkombination.

Bezahlt habe ich etwas um die 130k. Gefahren bin ich mit dem Auto 120'000 km, und habe im Sommer 17 noch 45K für bekommen.

Da war der Wertverlust beim Cayenne massiv kleiner.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb MischiMischi:

am besten weiterfahren.

Das habe ich auch so gemacht,

NP CHF 154000.- My 2012, 

Eintausch CHF 66000.- 2015 mit 49000 Km. Wollte einen 991GTS kaufen. 

Mittlerweile 90000 Km und immer noch bei mir.

  • Mitglieder

eigentlich wollte ich zu diesem Thema gar nichts schreiben....... da bekomme ich gleich Bluthochdruck......

 

Porsche Cayenne Turbo S

Neuwagen im Dezember 2016 in Zahlung genommen, 

mit 26km auf dem Tacho, Listenneupreis 211.000,- €,

 

Verkauft im Januar 2018, immer noch Neuwagen mit jetzt 27km auf dem Tacho

 

für 127.000,- €

 

Wertverlust 84.000,- in einem Jahr, ohne dass der Cayenne angemeldet war oder gefahren wurde :mad::mad:

 

passiert bei einem Ferrari nicht........ :wink:

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • Traurig 5

Sobald mindestens Turbo dran steht, musst du Kunden finden, die den Rappen nicht umdrehen.

Unser Turbo P macht richtig viel (extrem) Spass.

In einem Jahr 30'000 KM, und nur fun. Das Ding schiebt in jeder Lebenslage. Vor allem in den Bergen macht er Spass. Ich denke nur Hybrid oder Stromer können das Feeling noch steigern.

  • Gefällt mir 3

Daran merkt man dass viele Autos neu einfach generell viel zu teuer sind die Werke der hochpreisigen Autos wissen genau, dass da viel über die Vorsteuer bei gewerblicher Nutzung  geht und wer als kritischer Käufer neu kauft, dem ist kaum noch zu helfen aus dem Grund würde ich auch aktuell  kaum noch einen Porsche kaufen zum Wertverlust kommt ja schnell die extrem teurer Garantie Verlängerung usw. hinzu das geht wirklich ins Geld und selbst wenn auch andere Marken im Wert stark verlieren 20 Prozent von 50.000 ist halt eine andere Hausnummer als 20 Prozent von 200.000 Euro. Hinzu kommt hier die spezielle Preispolitik von Porsche nur mal so als Beispiele wenn ich mich recht erinnere die Leistungssteigerung um 20 ps kostet mal schnell bei Porsche  10.000 Euro der klappenauspuff dann auch locker 3000 Euro bei bmw kosten 20 ps und 50 sehr spürbare NM für den aktuellen 340i gerade mal 3000 Euro ab Händler mit voller garantie und der sehr gut klingende klappenauspuff ist auch dabei. 

  • Gefällt mir 3

Panamera und Cayenne. Das sind zwei seelenlose Alltags-Kilometerfresser. Wer dafür - egal was für eine Motorisierung - 200+ TEUR hinlegt dem ist es entweder egal oder er darf sich nicht wundern dass es kaum Käufer gibt, denen diese Vehikel auch nur annähernd soviel wert sind.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Luimex:

passiert bei einem Ferrari nicht........

Welchen Ferrari ziehst Du denn bei einem Cayenne zum Vergleich heran? Den zu erwartenden Ferrari-SUV? Wenn ja, muß ich Deine hellseherischen Fähigkeiten bewundern. :wink:

 

vor 36 Minuten schrieb nero_daytona:

Panamera und Cayenne. Das sind zwei seelenlose Alltags-Kilometerfresser.

Da bin ich mal gespannt, wie sich dieses Thema beim Ferrari-SUV verhalten wird. Und beim Urus. Ich nehme zwar an, daß beide keine Kilometerfresser sein werden, aber ob sich der Wertverlust dieser Fahrzeuge in der Größenordnung der herkömmlichen Sportwagen der beiden Marken halten wird? Daran zweifle ich.

 

vor einer Stunde schrieb chip:

Leistungssteigerung um 20 ps kostet mal schnell bei Porsche  10.000 Euro der klappenauspuff dann auch locker 3000 Euro bei bmw kosten 20 ps und 50 sehr spürbare NM für den aktuellen 340i gerade mal 3000 Euro ab Händler mit voller garantie und der sehr gut klingende klappenauspuff ist auch dabei. 

Bei Porsche ist der Klappenauspuff ebenfalls integraler Bestandteil der Leistungssteigerung. Denn Porsche modifiziert natürlich den gesamten Strömungsweg. Das fängt beim Luftfilter an, geht über den Verteiler mit größerer Drosselklappe, Abgaskrümmer, Auspuff...  Da ergibt die Klappenanlage auch einen tieferen Sinn, während sie bei Fahrzeugen ohne Leistungssteigerung nur dem "Sound-Tuning" dient, darüber hinaus aber keinen Mehrwert bietet. Und selbstverständlich gibt es bei Porsche für die Leistungssteigerung die volle Garantie. Aber das alles nur nebenbei.

 

  • Gefällt mir 1

Eben drum! Und nicht nur beim 991. Wenn die Sport-AGA ohne Leistungssteigerungskit verbaut wird bzw. wurde, ist's eben nur "boah ey, geiler Sound" und sonst nichts. Erst im Zusammenhang mit dem kompletten Leistungssteigerungskit, also bei Berücksichtigung der spezifischen Merkmale einer Klappensteuerung im Gesamtsystem, ergibt sich der tiefere Sinn einer Klappensteuerung. Weil sie dann selbst zur Leistungssteigerung beiträgt.

 

Muss dem ansonsten  von mir sehr geschätzten @nero_daytona wiedersprechen:

Wir fahren als Familienauto einen Panamera, den ich sowohl als Reisewagen wie auch als sportliche Limousine schätzen gelernt habe, man fühlt sich immer ein wenig in einem Sportwagen und obwohl kein Allrad, hat er bisher vier Winterurlaube hervorragend gemeistert.  Einen angedachten Verkauf und den Umstieg auf einen Pseudoelektrowagen (Hybrid) haben wir sowohl aus verkaufstakischen Gründen wie auch nach genauer Betrachtung des angedachten Fahrzeugs auf Eis gelegt. Im Porsche Allerlei unserer Stadt hebt er sich noch immer ein wenig hervor, jedenfalls ein kleinwenig;).

 

Herzlichst

S.R.

 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Stunden schrieb Ultimatum:

so sehe ich das auch. 

mich mache mir den spaß und verkaufe ihn selbst. das risiko gehe ich ein. ich bin mir sicher, das sieht anders aus. 

 

ich habe aber in mobile ebenfalls recherchiert, in anbetracht der geringen laufleistung sind dort die wenn auch unverhandelten preise deutlich höher!

Mache das so und verkaufe dein Fahrzeug selbst!  Setze ihn die ersten 30 Tage ruhig etwas hochpreisiger an und beobachte, was passiert.

Auch ein Vorteil!....dein Panamera hat Mwst. ausweisbar.

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1

Ergänzend noch dazu, wir haben gerade Modellwechsel und der alte sieht neben dem neuen Panamera extrem ******* aus. Das drückt die Preise auch noch zusätzlich.

vor 11 Stunden schrieb Luimex:

Porsche Cayenne Turbo S

Neuwagen im Dezember 2016 in Zahlung genommen, 

mit 26km auf dem Tacho, Listenneupreis 211.000,- €,

 

Verkauft im Januar 2018, immer noch Neuwagen mit jetzt 27km auf dem Tacho

 

für 127.000,- €

Ebenso Modellwechsel, wer will denn da noch den alten fahren? 

Hast du nicht auch noch einen Panamera in alt stehen?

 

Das sind ganz normale Alltagsbüchsen, nicht vergleichbar mit Ferrari.

Wobei ich glaube, 4-sitzige Ferrari und Maserati glänzen auch nicht gerade durch Wertstabilität.

  • Mitglieder
vor 4 Minuten schrieb erictrav:

Ebenso Modellwechsel, wer will denn da noch den alten fahren? 

Da magst du schon recht haben, nur es gibt meines Wissens noch keinen neuen Cayenne Turbo S.

 

vor 5 Minuten schrieb erictrav:

Hast du nicht auch noch einen Panamera in alt stehen?

Ja habe ich. Aber auch da gibt es keinen neuen Turbo S. Es gibt nur noch den Turbo S E-Hybrid....... :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...