Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertverlust bei Porsche


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb Ultimatum:

...

mich mache mir den spaß und verkaufe ihn selbst. das risiko gehe ich ein. ich bin mir sicher, das sieht anders aus. 

 

ich habe aber in mobile ebenfalls recherchiert, in anbetracht der geringen laufleistung sind dort die wenn auch unverhandelten preise deutlich höher!

Habe gerade auch mal bei mobile geschaut, demnach ist das Angebot von deinem Porsche Zentrum wirklich eine Frechheit. Ich würde auch versuchen ihn selber zu verkaufen - Link für Carpassion nicht vergessen :wink:

vor 10 Stunden schrieb matelko:

Eben drum! Und nicht nur beim 991. Wenn die Sport-AGA ohne Leistungssteigerungskit verbaut wird bzw. wurde, ist's eben nur "boah ey, geiler Sound" und sonst nichts. Erst im Zusammenhang mit dem kompletten Leistungssteigerungskit, also bei Berücksichtigung der spezifischen Merkmale einer Klappensteuerung im Gesamtsystem, ergibt sich der tiefere Sinn einer Klappensteuerung. Weil sie dann selbst zur Leistungssteigerung beiträgt.

 

Ok, jetzt ist natürlich die Frage, wie man Leistungssteigerung definiert: Ist der Carrera S eine Leistungssteigerung zum normalen Carrera bzw. der GTS dann zum S?

Hallo erictrav

Danke das ich grade ein grissen im Gesicht habe , wo ich den Porsche Panamera zum ersten mal gesehen habe ,so ein Namen verdient dissen Porsche nicht sondern Panamerda .

Mein Rat fahren Sie den Panamera weiter ,schliemmer kann nicht mehr werden mit dem Wertverlust .

Oder in der Garge stellen und ein dunckelen Tuch drauf und warten bis sich der Preis raufgeht .

Und wenn der Wertverlust igal ist und noch ein Panamerda :wink:

LG Lino

 

  • Haha 2
vor 3 Stunden schrieb san remo:

Muss dem ansonsten  von mir sehr geschätzten @nero_daytona wiedersprechen:

Wir fahren als Familienauto einen Panamera, den ich sowohl als Reisewagen wie auch als sportliche Limousine schätzen gelernt habe, man fühlt sich immer ein wenig in einem Sportwagen und obwohl kein Allrad, hat er bisher vier Winterurlaube hervorragend gemeistert.  Einen angedachten Verkauf und den Umstieg auf einen Pseudoelektrowagen (Hybrid) haben wir sowohl aus verkaufstakischen Gründen wie auch nach genauer Betrachtung des angedachten Fahrzeugs auf Eis gelegt. Im Porsche Allerlei unserer Stadt hebt er sich noch immer ein wenig hervor, jedenfalls ein kleinwenig;).

 

Herzlichst

S.R.

 

Eine weise Entscheidung Herr Remo. Der öden Elektomobilität muss nicht auch noch Vorschub geleistet werden :-))!

Es ist ja auch nichts gegen einen normalen Panamera als Alltagswagen einzuwenden. Ich würde nur niemals den Gegenwert eines 488 o.ä. in Panamera/Cayenne investieren.

OT: Wir sollten auch schon mal die erste Ausfahrt planen (Mitte April?). Die Diva wird es sich diesen Sommer in Mainhattan gemütlich machen :vollgas:

  • Gefällt mir 1

Porsche können aber auch Preis stabiler sein als andere Modelle. Hab meinen Macan um 65 000 ( Listenpreis 70 000 ) neu gekauft und nach  3 Jahren um 51 wieder hergegeben. Mit dem Q5 hätte ich sicher mehr Geld platt gemacht.

Vor zwei, drei Jahren, oder wann der Panamera E-Hybrid auch immer im PZ war, sind meine Frau und ich den Wagen zur Probe gefahren. 

Vom PZ Bern auf die Autobahn und schon in der Autobahnauffahrt schauten wir uns fragend an. Meine Frau sagte nur nein, bring ihn zurück. Nach wenigen Minuten stand er wieder beim PZ auf dem Hof. Wir bedankten uns und erklärten dem freundlichen, aber verdutzen Verkäufer das dieser Wagen nichts für uns sei.

 

So gesehen kann ich den Wertverlust gut verstehen. ;) 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 16 Minuten schrieb caval lino:

Mein Rat fahren Sie den Panamera weiter ,schliemmer kann nicht mehr werden mit dem Wertverlust .

der panamera war ein guter reisewagen, individueller als eine s-klasse oder 7er bmw und praktischer als ein 991. somit hat er seine berechtigung und auch mit dem wertverlust werde ich leben können, es war ein firmenwagen. dennoch ist der enorme preisverfall erschreckend, das müsste ja auch beim hersteller aufgefallen sein. keine vernünftiger kaufmann würde aber nach dieser erfahrung erneut einen panamera kaufen.

vor 1 Minute schrieb Thorsten0815:

Vor zwei, drei Jahren, oder wann der Panamera E-Hybrid auch immer im PZ war, sind meine Frau und ich den Wagen zur Probe gefahren. 

Vom PZ Bern auf die Autobahn und schon in der Autobahnauffahrt schauten wir uns fragend an. Meine Frau sagte nur nein, bring ihn zurück. Nach wenigen Minuten stand er wieder beim PZ auf dem Hof. Wir bedankten uns und erklärten dem freundlichen, aber verdutzen Verkäufer das dieser Wagen nichts für uns sei.

 

So gesehen kann ich den Wertverlust gut verstehen.

damals war der hybrid mal was anderes und es ist schon erstaunlich, wie der hybrid dort unterstützt, wo der verbrenner schwach ist. wir haben den aktuellsten hybrid dann auch getestet von münchen nach zürich, stadtverkehr und zurück. da ging es uns wie euch: der funke ist nicht wieder übergesprungen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultimatum,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da geht es wohl den Cayenne Turbo Fahrern ähnlich, wenn nicht schlimmer. Ein Bekannter von mir hat einen der älteren Cayenne Turbo und fährt den jetzt bis er auseinanderfällt mit dem Argument, ich bekomm dafür nichts mehr.

  • Gefällt mir 2

Egal ob, Aston Martin Rapide, Porsche  Panamera, Ferrari FF, Mercedes AMG etc. All diese Fahrzeuge haben einen extremen Wertverlust.

 

Was mich verwundert, dass bei den viersitzigen Limousine das Tesla Model S sehr preisstabil ist. Wenn man auf das Geld schaut, sollte man wohl eher ein Tesla kaufen.

  • Gefällt mir 1
vor 8 Stunden schrieb nero_daytona:

OT: Wir sollten auch schon mal die erste Ausfahrt planen (Mitte April?). Die Diva wird es sich diesen Sommer in Mainhattan gemütlich machen :vollgas:

Definitiv :-))! Könnte auch schon vor Mitte April sein, je nach Wetter. Gut, dass Du die Diva herbringst :-))!; wir sind ja tolerant, aber das mit dem 911er geht nimmer :P:D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb TommiFFM:

OT: Wir sollten auch schon mal die erste Ausfahrt planen (Mitte April?). Die Diva wird es sich diesen Sommer in Mainhattan gemütlich machen :vollgas:

 

vor 2 Stunden schrieb TommiFFM:

Definitiv :-))! Könnte auch schon vor Mitte April sein, je nach Wetter. Gut, dass Du die Diva herbringst :-))!; wir sind ja tolerant, aber das mit dem 911er geht nimmer :P:D

Ruhig Blut Freunde, ist alles schon in der Planung, wir starten gleich im April zum Mittwochstreffen "Cars und Bratwurst" vor unserer Garage  und demnächst mit einem kleinen Kneipentreff auch ohne "Bella Machina" in Wiesbaden.

 

Nun schnell zurück zum Porsche mit Wertverlusten.

Gruß

Ulrich

  • Gefällt mir 2

Wenn man so ein Auto behält und es das richtige Auto ist, dann kann man irgendwann zusehen, wie es im Preis steigt.

Ansonsten, wenn, man auf den Wiederverkauf schielt, dann sind die meisten Limousinen dieser Preislage problematisch. Hybrid wahrscheinlich ganz besonders...

Wobei „Wiederverkauf“???

 

Am 20.2.2018 um 11:00 schrieb Thorsten0815:

Vor zwei, drei Jahren, oder wann der Panamera E-Hybrid auch immer im PZ war, sind meine Frau und ich den Wagen zur Probe gefahren. 

Vom PZ Bern auf die Autobahn und schon in der Autobahnauffahrt schauten wir uns fragend an. Meine Frau sagte nur nein, bring ihn zurück. Nach wenigen Minuten stand er wieder beim PZ auf dem Hof. Wir bedankten uns und erklärten dem freundlichen, aber verdutzen Verkäufer das dieser Wagen nichts für uns sei.

 

So gesehen kann ich den Wertverlust gut verstehen. ;) 

Tja ,wenn Sie die Hose an hat ,was willste machen :lol::lol:    :wink: oder kalte Küche mit migräne .:D

 

Lg Lino 

  • Haha 1

Der Wertverlust entsteht doch dadurch daß es für bestimmte Fahrzeuge in einem bestimmten Alter einfach kaum Käufer gibt. Nicht nur bei einem Panamera 4S Hybrid. Panameras und Cayennes sind ganz normale Großserien-Gebrauchsautos. Der erste Panamera ist von der technischen Eigenständigkeit sicher noch etwas spezieller, aber von der Nutzung ebenfalls ein Gebrauchs- und kein Sonderausfahrts-, oder Spaßfahrzeug. Und wer gibt 50.000 Euro für ein 6 Jahre altes Auto dieses Profils aus?  So gut wie niemand, dafür gibt es beim Wettbewerb das aktuelle Modell als quasi neuwertiges Exemplar. Da kann noch so sehr Porsche draufstehen.

 

Beim dem 4S Hybrid hat sich das Porsche Zentrum sicher nicht weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich denke ihr habt schon gemerkt daß Luimex nicht gesagt hat: "wenn mir jemand sowas für 40.000 anbietet greife ich gleich zu". :wink:

 

Es kommt erschwerend hinzu daß ein 6 Jahre alter Panamera als Geschäftswagen durch die Versteuerung recht unattraktiv ist. Insbesondere wenn man sich z.B. die Dumping-Leasingraten für A6 Diesel & Co. derzeit ansieht. 

 

Sehe ich auch so. Ist doch aber ganz normal. Brot und Butter Autos, die auch Lieschen Müller kauft haben da weniger Probleme (waren aber wahrscheinlich auch im Einkauf nicht so teuer). 

 

Mal andersherum gefragt: Was würdet ihr denn für einen 6 Jahre alten Panamera 4S bezahlen wollen? Gerade auch im Vergleich mit moderneren, neueren, weniger-km gelaufenen Wettbewerbern? Wenn ich hier eine Kaufberatung reinstellen würde "Was haltet ihr von dem Panamera 4S für 40.000 Euro?" kommen doch als erstes die Empfehlungen doch mal bei neueren Jahreswagen zu schauen und für 10.000 Euro mehr etwas moderneres zu fahren oder "dann kannst es dir scheinbar nicht leisten wenn es an den 10.000 hapert" wenn ich das nicht will.

Entschuldigung wenn es jetzt etwas an den Stammtisch geht: Wer ist denn das Klientel für den Gebrauchtwagenkauf des alten Panamera von Ultimatum? Oder auch eines Cayenne Turbo, oder einer S-Klasse/7er etc. 

Wer ihn sich ernsthaft leisten kann kauft den doch nicht als 6 Jahre alten Gebrauchtwagen, der lässt vielleicht den Verlust des ersten Jahres einen anderen erleiden aber sehr viel älter wird da nicht gekauft. Und dann kommt erstmal ne Weile wenig bis es dann auch die Barzahler "Letzte Preis Fraktion" wieder attraktiv findet. 

 

Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung aus ganz ähnlichen Fällen mit den genannten Autos im Freundeskreis. Da war das Geschrei auch immer groß wenn der Schatz nach ein paar Jahren nur noch ein Häufchen Kleingeld gebracht hat. 

 

vor 2 Minuten schrieb darkman:

Wer ist denn das Klientel für den Gebrauchtwagenkauf des alten Panamera von Ultimatum?

das weiss ich natürlich auch nicht, aber der wagen wird sicher auch verkauft, wie unsere vorherigen und andere geschäftswagen auch. ich werde berichten, wie und wohin. ich meine, die klientel kann nicht so schlecht sein, warum soll man nicht einen super wagen mit einem hohen neupreis und vollausstattung und wenig Kilometern für kleines geld kaufen? den hohen Wertverlust hat bereits ein anderer eingefahren und das tut dem spass am Fahrzeug sicher keinen Abbruch.

  • Gefällt mir 1

Schrieb hier nicht irgendwann mal der Besitzer eines älteren Q7, daß er beim TÜV-Besuch den Prüfer gefragt hatte, welche Macken ältere Q7 haben. Antwort des Prüfers: "Ältere als 5? Jahre sehen wir hier nicht, die gehen alle in den Osten." Passiert wohl mit vielen Marken.

 

Ich oute mich jetzt einfach: 

Obwohl ich kein Ausländer bin, suche ich aktuell einen Panamera GTS bis zu 4 Jahren und 60tkm mit MwSt als Geschäftswagen.

 

Die Angebote reichen hier von 40% des Listenpreises für 2014er an der oberen KM-Grenze bis zu ca. 60%

-70% des Listenpreises für quasi Neuwagen aus 2017.

Ich wüsste nicht, was an einem 3 Jahre alten Spitzenfahrzeug inkl. Porschegarantie zu diesen Konditionen falsch sein sollte.

Ein neuer 4S im Leasing wäre mich auf die anvisierte Haltedauer eher teurer gekommen und hat keinen V8.

 

  • Gefällt mir 8

Ich habe leider auch den Eindruck, dass generell die großen Schlitten ins Ausland gehen.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber S-Klassen, 7er, A8 sind kaum auf den Straßen. Wenn dann fast nur aktuelle Modelle.

Als ich noch jünger war habe ich viele alte fette Kisten gehabt. 500 SE, 750i, 450 SLC, das war in meinem Umfeld ähnlich. 

Heute freu ich mich, wenn ich Mal einen M3 E36 oder AMG auf der Autobahn sehe. 

Ich glaube, da gab es einen Wandel. Autos und vor allem Fahrvergnügen stehen nicht mehr so hoch im Kurs.

Statt für 40.000 einen 4.0 A8 zu kaufen wird ein Passat TDI gekauft und gejammert wenn man damit nicht mehr in die Stadt darf.

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...