Jump to content
rato65

Unterschied vom Ferrari 208 GTS zum Ferrari 308 GTS

Empfohlene Beiträge

rato65   
rato65
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum und auf der Suche nach meinem Traumauto meine erste Frage - hat hier jemand einen 208 ohne Turbo? Ich finde ihn vor allem auch deshalb interessant, weil er in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut wurde, 140 GTS und 160 GTB, wenn ich richtig gelesen habe. Ich muß mich entscheiden zwischen einem 308 und einem 208 (beide GTS), und tu mich sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sehr sich die 208 vom 308 unterscheiden, hinstichtlich der fehlenden Motorleistung. Ich bin sowieso kein Raser, das Auto fasziniert mich seit ich denken kann, und ich muß keine Speedrekorde aufstellen. Aber eine lahme Ente sollte es auch nicht sein. Leider habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte von 208 Besitzern gesehen. Wenn jemand hier einen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße

rato65

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben

Hallo und willkommen bei CP.

Ich kann Dein Interesse an der 208er Baureihe nachvollziehen. Schon die Umstände ihrer Entstehung sind interesant.

Mit der Leistung kann man sicher leben, sofern man das Fahrzeug auf eine entsprechende Weise geniessen und schätzen kann. 

Es stehen eine Hand voll Non Turbo zum Verkauf:

https://www.classic-trader.com/ch/automobile/suche?currentPage=1&make=60&model=180

PoxiPower CO   
PoxiPower
Geschrieben

Hallo und willkommen,

 

ich hatte vor vielen Jahren genau den gleichen Gedanken. 208 oder 308 egal, Hauptsache diese Form.

 

Heute bin ich heilfroh, dass ich beim 308 QV gelandet bin. Nicht nur, dass ich mir nach einer Probefahrt mit dem 308i 2V gar nicht ausmalen möchte, wie ein 208er Non-Turbo "anschiebt", sondern auch, insoweit ein Freund von mir einen 208 Turbo restauriert hat. Was an der Teilefront beim 308 ganz entspannt ist, artet zumindest beim Turbo in einem weltweiten Suchspiel aus, welches Zeit und Nerven kostet. Beim Non-Turbo vielleicht nicht ganz so schlimm, aber diesen zusätzlichen Thrill bräuchte ich nicht.

 

Abgesehen davon halte ich einen 208 - geringe Stückzahlen hin oder her - bei uns für nahezu unverkäuflich.

 

Wenn ich die Wahl zwischen 208 und 308 hätte, würde ich IMMER zum 308 greifen. Es sei denn, man ist masochistisch veranlagt, lässt sich gerne von jedem besseren Kleinwagen auf der Landstraße demütigen und steht auf entgeisterte Gesichter derjenigen, die nach der Motorleistung fragen (und diese Frage kommt immer, bevorzugt im Anschluss an die Frage nach dem Benzinverbrauch :) ).

  • Gefällt mir 4
transaxle75   
transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

hallo

 

der 208 non-turbo hatte meines wissens die maschnine vom 208GT4, also mit vergaser, im innenraum sind teilweise noch die silbernen armaturenträger, unterschiedliche sitze und lenkräder montiert (meine beobachtung, könnte auch aus der liefermöglichkeit des jeweiligen paralell modell entstanden sein 308 vergaser bzw 308 iniezione) sind meist auf 6,5 x 14" mit 195/70 R14" zu sehen

was sich vermutlich dem zufolge eher konfortabel als sportlich fährt

 

das gewicht 1246kg ist dem des 308 nahezu gleich bzw ein paar kg weniger

die leistung ist zum genieren 155 PS

0-100 in 9,5 sec

spitze 213 km/h  (werte aus dem ferrari typenkompass des motor buch verlag entnommen)

wobei ich einmal einen bericht über den 208GT4 gelesen haben in den geschrieben wurde die werte über 200km/h zu erreichen bedarf stecken, deren länge es nicht gibt

 

also wenn du nicht wirklich einen 2 liter zum extrem günstigen preis bekommst, oder die negativ beschleunigung suchst würde ich es lassen

 

natürlich muss ich zugeben ich bin noch nie einen 2 liter selbst gefahren

die möglichkeit eines 208 GTB Turbo ohne LLK und eines GTS Turbo mit LLK  zu fahren, hätte ich bei freunden in italien, werde ich vielleicht einmal machen...

 

saluti

Riccardo 

 

PS: jeder wie er will...

bearbeitet von transaxle75
  • Gefällt mir 2
F40org CO   
F40org
Geschrieben

Ich bin schon 208er non-Turbo gefahren. Die Beschleunigung ähnelt der einer Wanderdüne, der Sound ist sehr dünn und richtig Spaß macht er nur von außen wenn man sich an der unglaublich schönen Formensprache erfreut.

 

Fazit: Nimm den 308!!! ?

  • Gefällt mir 5
Gast   
Gast
Geschrieben

Also hört mal, ich noch nie gehört, dass jemand beispielsweise einen Alfa 2000 GTV  ("Bertone") als "´Wanderdüne" bezeichnet hätte, dessen Fahrleistungen sind ähnlich.

 

Nur mal so zum Vergleich.

 

Mehr PS sind immer gut, aber wenn jemand eher gemütlich durch die Gegend fahren möchte, dann reichen die Fahrleistungen eines 208 wohl schon aus, auch im heutigen Verkehr. Und preislich ists dann ja auch recht attraktiv. Was im wesentlichen dann auch interessant ist, wenns eine Dauerbeziehung werden soll.

F40org CO   
F40org
Geschrieben

Der Alfa ist viel agiler als der 208. 

 

Fahr einfach beide, 208 und 308 und dann kannst Du selbst entscheiden ob Dir der 208 reicht. 

  • Gefällt mir 1
PoxiPower CO   
PoxiPower
Geschrieben

Wenn der 208 viel günstiger als der 308 wäre, könnte ich es ja noch ansatzweise verstehen. Aber für die wird doch mehr oder weniger das Gleiche verlangt, gerne mit dem Zusatz, wie selten sie doch sind B) 

  • Gefällt mir 1
cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Geschrieben

... einfach 208er kaufen und den 3.2 Liter drin wohnen lassen. ?

 (Ketzermodus aus)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Gast   
Gast
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Der Alfa ist viel agiler als der 208.

Erstaunlich. Trotz rund 20 PS weniger Leistung? Meine Frau hatte früher einen Bertone GTV war schon recht flott.

 

Dann wäre aber mit dem 208/308 grundsätzlich etwas falsch, wenn der 208 sich trotz der Mehrleistung lahmer fährt, oder?

F40org CO   
F40org
Geschrieben

Probier es aus!!! 

Der Ferrari wurde als 3-Lit. konzipiert und dann einfach auf 2-Lit runter gebüchst. Da passt halt nicht so ganz optimal. 

Sprich mal mit den alten Ferrari-Ingenieuren, die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen wenn man sie auf die 2-Lit.-Modelle anspricht. War eben eine Notlösung um die ital. Gesetze zu bedienen. 

  • Gefällt mir 2
cinquevalvole CO   
cinquevalvole
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Jarama:

Erstaunlich. Trotz rund 20 PS weniger Leistung? Meine Frau hatte früher einen Bertone GTV war schon recht flott.

 

Dann wäre aber mit dem 208/308 grundsätzlich etwas falsch, wenn der 208 sich trotz der Mehrleistung lahmer fährt, oder?

Nur etwa eine Tonne wog mein 2 Liter Bertone. Im Block gabs weniger Reibung als im V8. Hatte Spass. ?

  • Gefällt mir 1
transaxle75   
transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

hier meine erfahrung:

 

also wenn ich meinen spider 2000 anno 1976 mit meinem 308 spider oder auch GTS genannt anno 1979 vergleiche ist der ferrari dagegen fast schon stoisch ruhig und unbeindruckt was heftige bewegungen an den pedalen bremse und gas angeht, und das bei um quanten besseren fahrleistungen als im alfa spider dem man 1:1 mit der bertone vergleichen kann (ja ich weiss die karrosserie arbeitet mehr)

 

der alfa lebt jedes zentel-mm am gas, ganz besonders mit nickt bewegungen detto seitenneigung der karrosserie, dennoch pickt er gut am asphalt

 

jetzt denk ich mir die geringere leistung und das ruhige fahrwerk des 208/308, wird/wirkt es noch weinger beindruckend, ist stell mir das a bissi emotionslos vor

 

saluti

Riccardo

bearbeitet von transaxle75
  • Gefällt mir 1
GT 40 101 CO   
GT 40 101
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jarama:

Also hört mal, ich noch nie gehört, dass jemand beispielsweise einen Alfa 2000 GTV  ("Bertone") als "´Wanderdüne" bezeichnet hätte, dessen Fahrleistungen sind ähnlich.

 

Du hast ja leicht reden mit deinen 12 Zylindern.:P.

 

Mein erster "Ferrari" war ein 308GTBi 2V. Eine erschreckende Erfahrung, meine größte automobile Enttäuschung! Die Krücke hat Ferrari seinerzeit fast in die Pleite getrieben. 

Begegnungen mit Golf GTI oder Kadett GSI haben meine Puls gesundheitsgefährdend nach oben schnellen lassen.

Das hat bei aller Formschönheit nichts, aber auch gar nichts mit einem Sportwagen zu tun.

 

 

  • Gefällt mir 1
F40org CO   
F40org
Geschrieben

war ein 308GTBi 2V

 

...und der 208 kann alles noch etwas weniger gut als der 308 GTB/Si 2V.

rato65   
rato65
Geschrieben

Ich bin ganz platt soviel rege Diskussion auf meine Frage lesen zu können - allen erstmal herzlichen Dank fürs Willkommen und die vielen Beiträge. Da ich sonst nicht gerade hausieren gehe mit meiner Idee, mir diesen Traum zu verwirklichen, ist es schön, mal unterschiedliche Meinungen zu lesen - obwohl der 208 hier bisher ja nicht gerade vorteilhaft dabei wegkommt. Da ich bisher noch keinen von beiden mal gefahren habe, bin ich sehr gespannt, was eine Probefahrt bieten wird, das wir nun höchste Zeit. Vermutlich muss ich doch beides ausprobieren - ob mir das Fahrverhalten reicht kann ich vermutlich nur selber rausfinden. Aber ich weiß dass mir die Leistung nicht das wichtigste ist, Originalität und Unverbasteltheit sind mir da wichtiger, und natürlich ein gutes Fahrgefühl insgesamt. Bisher hab ich noch keinen Sportwagen gehabt - mir fehlt also der Vergleich, und vielleicht auch ein hoher Anspruch an sportliches Fahren. Einen wichtigen Punkt finde ich aber auch die Ersatzteilversorgung, ich dachte das wäre vergleichbar aufgrund der nahezu identischen Bauweise.

 

 

  • Gefällt mir 2
caval lino   
caval lino
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo rato65

Da bist nicht allein mit der Frage was ist besser , das habe ich auch hinter mir ,

208 GTB / GTS  nur 215 Km/H zu langsam .

208 GTB /GTS Turbo 2 Ventile  , nein danke turbo 

308 GTB  vier Doppelvergaser , nein danke , ist nicht leicht die 4 vergaser ein zustellen 

308 GTB/GTS i  habe mich auch angefreundet 215 PS na ja nicht grade die Rakete.

308  GTB/GTS i QV  4 Ventile 240 PS ein Traum der kleine 288 GTO 

328  GTB/GTS  Die Front ist Platt  ist nicht agresiv wie der 308 er ,und von hinten ist der 328 einfach zu brav .

Alle die Modelle die ich aufgelistet haben , sind wunder schöne Ferraris und ein Traum  .

Ich habe mich für den 308 GTSi Qv entschieden , zum ein mit guten willen das ausehen von  512 bbi und 288 gto .

Der QV  soll auch der beste Motor sein ,es ist immer wieder  ein erlebns mit ein der schönsten Ferrari zu Fahren  ( für mich ). 

Meine Meinung nach lass dein Herz sprechen und nicht die Seltenheit !

 

Lieben Gruß Lino

 

bearbeitet von caval lino
  • Gefällt mir 4
rato65   
rato65
Geschrieben

Hallo caval lino,

vielen Dank für Deine Empfehlung - ich denke auch so. Wenn man sich seinen Lebenstraum erfüllt (den sowieso niemand sonst nachvollziehen kann, jedenfalls in meiner Situation) dann muß einem dabei einfach das Herz aufgehen. Es ist schwierig bis unmöglich, das mit Bildchen am PC im Internet zu machen - das Auto der Wahl muß einfach mit mir reden, glaube ich. In keinem anderen Forum kann man sowas schreiben, aber ich glaube hier versteht man mich. Ich suche seit einem dreiviertel Jahr und bin schon ein paarmal durch D geeiert, anstrengend. Aber irgendwie trotzdem einfach wunderbar. Wie gesagt, Probefahrt mit beiden scheint unumgänglich. Aber ich fang mal mit dem 308 an - vielleicht passt es ja schon und ich grinse im Kreis. Und er ist ausserdem deutlich günstiger als der 208, der aber äusserlich in Originalzustand und technisch totalüberholt ist. naja. Mal sehen was kommt.

Ach ja - z.Zt angeboten ist ein 308 GTSi. 2V. - aber bisher hab ich max. 120 PS gefahren und das als Diesel. Auch ein Traumwagen für mich und eine Ikone, aber ganz andere Gattung (Defender TDI).

  • Gefällt mir 4
F40org CO   
F40org
Geschrieben

Meine Rede @rato65, das Auto findet Dich!!! 

Wenn ihr Euch dann gefunden und vereint habt, wirst Du vermutlich viele ältere Threads hier ausgraben und sehen, dass eigentlich schon jeder mal jedes "Problem" am Auto hatte und  DANK der Community auch gelöst wurde. 

 

Heute kauft man einen 308 fürs Leben - früher war es der 30.000 EUR (oder waren es noch DM) Einsteiger-Ferrari. Einer der schönsten Ferraris der je gebaut wurde. Heute ist ein 308 die Liebe fürs Leben. :-))!

  • Gefällt mir 8
rato65   
rato65
Geschrieben

Zu Deiner Liste - echt gut, mal mit persönlicher Wertung im Vergleich :-)

308 GTS 4 Doppelvergaser - trau ich mir zu. (3 DV hab ich schon hingekriegt, allerdings beim Aussenborder V6)

308 GTSi - 215PS würden mir glaube ich reichen

308 GTSi QV ist bisher über meinen Möglichekeiten, kann sich noch ändern

328 kommt schlicht nicht in Frage. Uncooles Cockpit, alle herrlichen Kanten weng (die die superschönen Formen des 308 doch erst hervorheben)

 

Ja früher - ich erinner noch, vor 10 Jahren hab ich am PC gesessen und da waren welche für unter 30 drin. Und auf einem Oldtimertreffen hatte mir einer einen für 25 angeboten. ARRRRGH. Naja damals gings halt nicht. Das mit der Liebe fürs Leben kann schon passieren, glaube ich.... :-) - hatte ich bisher bloß irgendwie anders verstanden. Aber - für dieses Auto würde ich es so sagen.

Hallo F40org

ich hab hier im Forum schon einiges durchgeblättert und bin echt begeistert. Das ist vielleicht sogar ein Grund dafür mich an einen Ferrari tatsächlich ranzutrauen. Soviel kompetente Beiträge mit sowenig Schrott dazwischen habe ich bisher nur in einem speziellen Landy-Forum gefunden. (Auch auf die Gefahr dass sich jetzt einige gruselnd abwenden:-)

  • Gefällt mir 3
F40org CO   
F40org
Geschrieben

@rato65 schön, dass es Dir hier auf der Plattform gefällt.

 

Bzgl. des Landy‘s kannst Du beruhigt sein. Hier sind einige Ferrarifahrer die den entschleunigten Gegensatz im Landy genießen - egal ob sie 308, 360 oder F40 fahren.

  • Gefällt mir 2
caval lino   
caval lino
Geschrieben

Hallo rato65

https://www.mobile.de/nl/Auto/Ferrari-308-GT-Spider-Ferrari-308-GT-Spider/vhc:car,pgn:2,pgs:10,ms1:8600_9_,dmg:false/pg:vipcar/257529349.html

Schau mal hier in Holland die sind günstig , nur 6% mws , kannst Kaufen hast auch kein Probleme mit dem Deutschen Finanzamt , wegen 19 % mws .

Mir war auch wichtig ein EU - Fahrzeug und nicht ein US - Fahrzeug .

Alter Schwede sind die 308 im Preis hochgegangen :-))! 

 

LG Lino 

firstcarrera2 CO   
firstcarrera2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb caval lino:

Schau mal hier in Holland die sind günstig

:huh: Naja,

die angespachtelten Spoiler, Schweller und Kotflügelverbreiterungen, sowie der abgerockte Gesamtzustand macht das Auto eher zum Restaurationsobjekt.

 

Kenne mich nicht so gut aus mit 308er Preisen, aber ist sowas dann noch günstig?

 

  • Gefällt mir 1
transaxle75   
transaxle75
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb caval lino:

Hallo rato65

Da bist nicht allein mit der Frage was ist besser , das habe ich auch hinter mir ,

208 GTB / GTS  nur 215 Km/H zu langsam .

208 GTB /GTS Turbo 2 Ventile  , nein danke turbo 

308 GTB  vier Doppelvergaser , nein danke , ist nicht leicht die 4 vergaser ein zustellen 

308 GTB/GTS i  habe mich auch angefreundet 215 PS na ja nicht grade die Rakete.

308  GTB/GTS i QV  4 Ventile 240 PS ein Traum der kleine 288 GTO 

328  GTB/GTS  Die Front ist Platt  ist nicht agresiv wie der 308 er ,und von hinten ist der 328 einfach zu brav .

Alle die Modelle die ich aufgelistet haben , sind wunder schöne Ferraris und ein Traum  .

Ich habe mich für den 308 GTSi Qv entschieden , zum ein mit guten willen das ausehen von  512 bbi und 288 gto .

Der QV  soll auch der beste Motor sein ,es ist immer wieder  ein erlebns mit ein der schönsten Ferrari zu Fahren  ( für mich ). 

Meine Meinung nach lass dein Herz sprechen und nicht die Seltenheit !

 

Lieben Gruß Lino

 

bei deiner aufzählung fehlt:

308 GTS Caburatori,  meine erste wahl 8-):P

GTB/GTS Turbo, jene modelle mit LLK und 254 PS in der karrosserie des 328, primär dem italienischem markt vorbehalten

 

saluti

Riccardo

  • Gefällt mir 1
FerraristiV12 CO   
FerraristiV12
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb caval lino:

Hallo rato65

https://www.mobile.de/nl/Auto/Ferrari-308-GT-Spider-Ferrari-308-GT-Spider/vhc:car,pgn:2,pgs:10,ms1:8600_9_,dmg:false/pg:vipcar/257529349.html

Schau mal hier in Holland die sind günstig , nur 6% mws , kannst Kaufen hast auch kein Probleme mit dem Deutschen Finanzamt , wegen 19 % mws .

Mir war auch wichtig ein EU - Fahrzeug und nicht ein US - Fahrzeug .

Alter Schwede sind die 308 im Preis hochgegangen :-))! 

 

LG Lino 

minimum 70.000,- wird man für etwas vernünftiges schon hinlegen müssen, außer man besitzt selber genug Talent eine Restauration zu beginnen....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241636093&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=9bf57f73-06f3-51d0-c362-d6f12964e108

 

  • Gefällt mir 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


  • Ähnliche Themen

    • sebastian89
      Hallo,
       
      mein linker Außenspiegel meines 308 QV ist nicht mehr schön und hängt etwas nach unten, da irgendein Teil glaube ich gebrochen ist. Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt: sowohl Dinoparts, Maranello Classic Parts und Eurospares haben nichts passendes. Lediglich auf Eurospares gibt es einen (837 Pfund ?!), allerdings steht dort ausdrücklich, dass der für Rechtslenker ist. 
       
      Daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied der Außenspiegel zwischen Linkslenker und Rechtslenker? Oder noch besser, hat jemand eine andere Quelle, wo man so einen Spiegel auftreiben kann? Der 308 ist Baujahr '85 und eine Europaversion und hat elektrisch verstellbare Spiegel. Meines Erachtens sind es die gleichen, wie beim 328, stimmt das?
       
      Viele Grüße, Sebastian
    • buschi
      Ich benötige diesen Schlauchstutzen zum Anschluss Rücklauf an Wasserkühler für einen 308GTS-QV (siehe Bild):
       

       
      Weiß hier jemand die genauen Abmessungen oder gar ein Alternatives Bauteil, das passt?
      Habe keine Lust für nur ein Schlauchbogen extra in Engelland zu bestellen.....
       
      Besten Dank,
      viele Grüße,
       
      Al.
    • paul01
      Hallo,
       
      Frage #13    Hat jemand Zündkabel am 308 ohne separate Kerzenverlängerung verbaut  ?
       
      an vielen 308 sind ja die Kerzenverlängerungen verbaut. Diese machen turnusmäßig Ärger und sind immer wieder Verdächtige. Hatte aber auch schon am Übergang Kabel-Kerzenverlängerung Probleme. Aktuell nicht, da beides vor einiger Zeit erneuert.
       
      Bei anderen 3x8 ist das besser gelöst. Beim 348 gefällt mir das bestens. Da ist die Verlängerung mit vergossen und da ploppt das beim Ein- und Ausbau. Hat jemand eine solche Lösung statt der Kerzenverlängerung beim 308 ?
      Es geht also nicht um eine elektronische Zündung, sondern Kabel ab Verteiler, nichts vornedran. Kabel-Stecker-Gesamtwiderstände sollen einigermaßen passen. Gruß
      Paul
    • paul01
      Hallo,
      Frage #8    Hat jemand einen solchen Wasseranschluss verbaut  ?
       
      Bild (Quelle: Dinoparts)

       
      Das Original ist aus Alu. Der ist bei meinem zerbröselt. 
       
      Möchte einzwei Bestellungen machen für eine Reparatur (anderer Thread). Aber den Original- Stutzen bekomme ich bei diesen Lieferanten nicht (OKP noch in Anfrage). In England wäre er für umme (5,-) lieferbar.
      Mir würde einer aus Alu auch wieder reichen für die nächsten 35 Jahre. Oder gibts den Alu von Fiat ...?
      So sieht er aus (Quelle: Hill Engineering):

       
      Bild (Quelle: Eurospares)

       
      Gruß
      Paul
    • paul01
      Hallo,
      Frage #4    Deaktivieren des Zusatzluftschiebers denkbar ?
       
      Das ist ein altes Bild vom meinem 308 GTSi US 1981:

      Das Auto lässt sich bestens starten. So ist schon längere Zeit die Kaltstart-Zusatzeinspritzung ausgesteckt (gelber Pfeil). Das zusätzliche Benzin kann in meinem Fall nicht produktiv sein. Das "Fast Idle" ist auch seit langer Zeit deaktiviert. Das ist evtl. nicht ganz logisch: In meinem Fall steigt beim Warmwerden die Drehzahl ganz leicht an, fällt also nicht ab. Der Zusatzluftschieber Z bringt ja am Anfang Luft rein, Verlauf und Zeit über Motorwärme und Widerstandswärme gesteuert.
       
      Mein Verständnis:
      Aber eigentlich macht der doch nichts Anderes, als leicht das Gaspedal zu treten. Der Warmlaufregler (Kompensator) reagiert da indirekt drauf und gibt über den Mengenteiler Benzin dazu. Der Warmlaufregler hat aber eine eigene Wärmesteuerung.
       
      Frage: Kann man nicht in meinem Fall am dicken blauen Pfeil komplett zumachen ?
       
      Gruß
      Paul

×