Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R8 Leistung/Drehmoment - Alt gegen Neu


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mein Chiptuner aus Holland hat letztens einen R8 4S auf,n Prüfstand gehabt und hier mal 624PS raus geholt.

 

Was mir gleich auf viel war das geringe Drehmoment des Motor,s welches zum alten V10 doch deutlich niedriger liegt.

 

Man beachte im Diagramm die Skala zum Drehmoment ist rechts und die Leistung ist links !

 

Im zweiten Diagramm ist ein altern V10 Spyder gemessen welcher von der Dimension der Ansauganlage

schlechter ist als ein Coupe.

 

 

 

1508478883790.jpg

 

IMAG1933.jpg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Das Ende 2016 gemachte Bild vom Einlasskanal des Huracan/R8 Gen2 verfolgte mich schon

das ganze Jahr 2017 warum eine speziellen Fräskontur in diesen Eingebracht wurde.

 

Nach langer Recherche bei uns im Hause VW/Audi als auch im www sowie dem Leistungsdiagramm

von JD Engineering, ist die Sache jetzt klar.

 

Da die Luft eine Masse hat und bei höheren Geschwindigkeiten dieser, eine Richtungsänderung

unwillig durchführt,hat Audi sich diesen Effekt zu nutzte gemacht.

 

In dem Einlasskanal wurde eine Kontur rein gefräst, die einem Trichter gleich kommt, den

Luftstrom „gerichtet“ dem geöffneten Einlassventil zuführt und somit die Zylinderfüllung

bei Nenndrehzahl ( 8200 U/min ) verbessert.

 

Anbei ein Link zu einem interessanten Beitrag.

 

http://v1.audi-dialoge.de/magazin/technologie/02-2015/162-acht-demonstration

 

Im Bild links der Bereich der wo die Luft hin geleitet wird und rechts die Fräskontur.

 

 

Tom

 

 

Huracan21.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...