Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zufrieden mit dem Ferrari FF?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt eigentlich keine Firma, die mit dieser Arroganz eine gute Zukunft hatte. Die Leidensfähigkeit eines Ferraristi ist groß. Einem Porsche würde man das nicht durchgehen lassen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass auch hier die Grenze mal überschritten ist.

Ich hab gut reden. Einem Oldtimer verzeiht man alles.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe einen extra Thread aufgemacht, ich denke das Thema ist interessant - nicht nur auf dieses Model bezogen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.5.2021 um 19:40 schrieb ChrisM612:

Er ist nicht zufrieden mit dem FF 🙂

wenn im Display "niedriger Ölstand" steht, kann man das beheben lassen ... Lackschäden auch, beim Rost gab es eine Austausch-Aktion von Ferrari, beim Stoff ist das schon komisch, aber ok. wir haben jetzt ca. 120tkm auf der Uhr und eigentlich keine echten Probleme.

Am 23.5.2021 um 20:19 schrieb fridolin_pt:

Es gibt eigentlich keine Firma, die mit dieser Arroganz eine gute Zukunft hatte. Die Leidensfähigkeit eines Ferraristi ist groß. Einem Porsche würde man das nicht durchgehen lassen. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass auch hier die Grenze mal überschritten ist.

Ich hab gut reden. Einem Oldtimer verzeiht man alles.

mit einem Ferrari ist es wie mit einer schönen Frau: die schöne Frau darf auch mal Mist reden 🙂 

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Erst reparieren lassen, dann kaufen.

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Habe den FF mit 48T km vor 5 wochen privat gekauft. Nach forcierter Fahrt Fehlermeldung 4WD und Umschaltung auf Wet Modus. Lasse dies in Werkstatt überprüfen. Nach Internet Recherche entweder Batterie oder Flüssigkeits-Level Problem. Gebe Bescheid wenn Ursache erkannt und behoben

• Gefällt mir 6
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Wahrscheinlich war es zu niedrige Batteriespannung - hattest Du ihn vielleicht ein paar Tage nicht am Ladegerät?

Ich hatte das bei meinem auch schonmal. Fehler AWD System und Manettino defekt.

Nach aufladen der Batterie und Neustart war der Fehler bei mir weg.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Danke Ferrari 18 für deinen Tipp. War am Freitag in Werkstatt. Überprüfung der Batterie zeigte dass diese getauscht werden musste. Seither alles ok (allerdings nur 3 Tage gefahren seit Batterietausch und das sehr zivil weil Regen)

wichtige Frage: wie lange laßt ihr euren Ferrari (FF) ohne Ladegerät stehen bzw  ab wievielen Tagen Standzeit hängt ihr ihn an das Ladegerät? ( bei meinem Maserati sind 2 Wochen kein Problem)

Danke im Voraus für euren Advice

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das liegt bei mir auch ein bißchen an der Temperatur draußen und damit in meiner Garage.

Im Sommer max. 2 Wochen. Im Winter war meine Batterie schonmal nach 8 Tagen komplett tot. Ich konnte ihn nichtmal mehr mit der Fernbedienung aufsperren. Und da hatte ich das auch mit den ganzen Fehlern.

Seit dem schließe ich ihn aber eigentlich immer an, wenn ich weiß, das ich mehr als 3 Tage nicht damit fahre.

• Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FFKönigswinter,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Big Al:

wichtige Frage: wie lange laßt ihr euren Ferrari (FF) ohne Ladegerät stehen bzw  ab wievielen Tagen Standzeit hängt ihr ihn an das Ladegerät?

Wenn ich nicht vor habe in ein, zwei Tagen wieder zu fahren, dann immer. Das Energie Management bei parkierten Ferraris ist eine Katastrophe. Leider. Dafür macht das Fahrer richtig Spass. :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 31.10.2023 um 13:33 schrieb Big Al:

Habe den FF mit 48T km vor 5 wochen privat gekauft. Nach forcierter Fahrt Fehlermeldung 4WD und Umschaltung auf Wet Modus. Lasse dies in Werkstatt überprüfen. Nach Internet Recherche entweder Batterie oder Flüssigkeits-Level Problem. Gebe Bescheid wenn Ursache erkannt und behoben

Das AWD System ist wie @BWQschon schrieb eine typische Schwachstelle wo die Reparatur ganz schnell über 30000€ kosten kann.

Die Unterspannung der Batterie kann anfangs als Fehlerbild ausgemacht werden……..dabei bleibt es jedoch nicht selten.

viel Glück 🍀 

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider hat michael308 recht. Nach Batterie-Tausch 1Woche Ruhe, dann nach forcierter Fahrt wieder 4WD Fehlermeldung. Jetzt Getriebeflüssigkeits-tausch als nächster Schritt. Meiste Zeit funktioniert der FF aber problemlos und macht richtig Spass nur das 4WD Sytem ist die Spassbremse. Gebe über weiteren Verlauf Bescheid, damit andere FF Nutzer nützliche Info bekommen

Cheers

• Gefällt mir 8
  • Traurig 1
Geschrieben

Oh oh, das hört sich nicht gut an.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht der Worst-Case wird.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hattest Du ihn eigentlich zwischendurch am Ladegerät?

Ist der Fehler dauerhaft, oder nur sporadisch?

• Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Ferrari 18 und die FF Comunity.

4 WD Defekt Anzeige wegen zu niedrigem Getriebe Flüssigkeitsstand!! wohl wegen poröser Dichtung (BJ 2012)- siehe FF vorher.

Jetzt aufgefüllt und neue Schelle und Dichtung gegeben -siehe FF nachher

Hoffe damit Problem gelöst, muss aber 1-2 Wochen beobachten

Anzeige war (vor Flüssigkeitsnachfüllen) zuletzt spradisch aber immer häufiger aufgetreten

wg Ladegrät. Fahre den FF jetzt täglich und warte auf 1. Schnee-Experiance in Wien. Bin schon sehr neugierig wie der FF sich verhält. Wenn länger als 2 Tage stehen, werde ich ihn anschliessen. Danke für Tipp und Anteilnahme!!

FF nachher.jpg

FF vorher.jpg

• Gefällt mir 7
  • 3 Monate später...
Geschrieben

@Big Al: Hast Du eigentlich nochmal irgendwelche Probleme mit dem AWD gehabt?

Ich überlege gerade auf Grund der PTU, ob ich meine Garantie nochmal verlängere.

Aber gute 5k für Garanie inkl. Service sind halt auch kein Pappenstiel.

Geschrieben

Was kostet der Service einzeln?

Eine Modifizierung in England kostet ca 10k Euro.

Aber bei der Garantie hast du ja viel mehr dazu abgedeckt.

Übrigens haben letztens paar Schweizer nen Trip zum Nordkap gemacht. Im FF und Continental Flying Spur…über 8000 km teilweise hoch zweistellig im Minusgrade.

War alles easy….

IMG_8849.jpeg

IMG_8847.jpeg

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Was für eine Modifizierung gibt es in England?

Coole Aktion mit dem Nordkap 👍🏻

Gibts dazu irgendwelche Videos/Berichte?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb WuerttRene:

Was für eine Modifizierung gibt es in England?

Bei Ferrari Chat findet man viele Themen dazu. Haben das System sogar verbessert.

Bekanntesten sind dazu:

https://www.ssautotech.co.uk/ferrari-ff-ptu-rebuild.html

Arbeitet mit denen zusammen:

https://www.parkesperformance.co.uk/2022/02/modified-ferrari-ff-gtc4-lusso-ptu-rebuild/

vor 33 Minuten schrieb WuerttRene:

Coole Aktion mit dem Nordkap 👍🏻

Gibts dazu irgendwelche Videos/Berichte?

Leider „nur“ ein paar Reels von einigen Teilnehmern…musst du dich durchklicken:

https://www.instagram.com/reel/C3GjW-kN64X/?igsh=am8weDl4NXpneWlz

Und von ihm:

https://www.instagram.com/reel/C3IRwHbNE91/?igsh=OG9xdmg3eWVsZzV1

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Gerne!

Da sind echt viele geile Aufnahmen dabei.

So weit am Ende Europas mit so nem durstigen (und oft als anfällig geltenden) Ferrari rumzufahren, zeugt schon echt von dicken Eiern.😁

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Am Nordkap ist Überhitzung und Getriebeöltemperatur zumindest kein Thema ;) 

• Haha 4
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Verspätete Antwort auf Ferrari 18

Ich habe seit dem Tausch der Dichtungen des Getriebeflüssigkeitsbehälters ( Nov 2023) kein Problem mehr mit dem 4WD System gehabt. Nach mehreren Überlandfahrten nach Italien und in Österreich alles gut. Kein Warnsignal, Getriebeflüssigkeitsstand gleich.

Es müssen aber die Original-Dichtringe verwendet werden. Die provisorische Lösung mit anderen Dichtringen hat nicht dicht gehalten.

Die Kosten waren vernachlässigbar!!

Zuletzt Fahrt mit dem FF an die Adria über Kanaltalautobahn mit 3 Personen. Sehr bequem, sehr flott, sehr spassig und natürlich großes Kino in Italien selbst!!!

Hoffe es bleibt so

Beste Grüßre

Big Al

• Gefällt mir 7
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das hört sich doch sehr gut an. Danke für den Bericht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...