Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
FFKönigswinter

Zufrieden mit dem Ferrari FF?

Empfohlene Beiträge

FFKönigswinter
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo, ich habe nun meinen FF seit einem halben Jahr, Bj 2013, grau , top ausgestattet. Nach anfänglichen Elektronikproblemen läuft jetzt alles wunder bar. Wie sind eure Erfahrungen.... ich kann mit Frau und Hund und Gepäck und und und einfach super geil Auto fahren. Für mich non plus ultra. Bis auf den Lusso, der ist noch einen ganzen tick besser....

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jamarico
Geschrieben

...danke für den Kurzbericht, ein interessantes Auto. Welche Elektronikprobleme sprichst Du an?

Wieviel Kilometer hast Du (mit Frau, Hund & Gepäck) damit zurückgelegt?

FFKönigswinter
Geschrieben

Habe den Wagen mit 16 tsd km gekauft und hat jetzt 22 tsd km. Elektronikprobleme waren von Anfang an, immer meldete sich entweder Getriebe oder Motorsteuerung oder 4 wheel drive.... mit Kommentar nächste Werkstatt anlaufen. In der ersten Werkstatt wurde die Batterie getauscht, weil es mit zu geringer Spannung zu tun haben könnte. War aber nicht. Ich bin dann zu Eberlein. Die sind sowieso irgendwie besser........ Die fanden heraus, dass es ein defekt im Befüllungssystem war. 300 Euro und der Drops war gelutscht. Eine sehr sehr faire und nette Werkstatt. 

Turbo Ralle
Geschrieben

Ein Defekt im Befüllungssystem?

bei mir meldet sich auch ständig was. 

Muss allerdings auch Batterie ersetzen. 

FFKönigswinter
Geschrieben

Das habe ich auch. Wenn ich etwas länger nicht gefahren bin und den Wagen nicht am Batterielader hatte, dann leuchten vorne die Lampen wie ein Weihnachtsbaum. Gehen aber alle brav aus und melden sich nach einiger Zeit der Fahrt nicht mehr. Batterie habe ich schon ersetzt, hat aber nicht gebracht. Frag mich nicht warum. Ist halt Italien. Unperfekt aber wirklich wunder schön. viel Spass damit 

fridolin_pt
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Turbo Ralle:

Befüllungssystem

Bitte um Aufklärung. Was ist das?

Turbo Ralle
Geschrieben

Da musste FFKönigswinter fragen

lh911
Geschrieben

FF seit 3 Jahre mit heute 35.000 km.  Kein Problem mit dem Fahrzeug. Nur Neider haben das Fahrzeug verkratzt. ?.

Bei Schnee perfekt.

 

MorkVomOrk
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss Ferrari schon mögen, sonst wird das nichts. Unser FF hat nun ca 79000 km runter (EZ 1/2016). 

 

Die Warn-Lampen leuchten manchmal, nach aus/an geht es eigentlich immer wieder. Egal, grosse Defekte gab es noch nicht, nur ist bei uns der Schalter für die Lüftung des Fahrersitzes defekt, die Lüftung geht immer aus/an. Wurde in der Garantiezeit noch nicht von den Norddeutschen Ferrari-Werkstätten gefunden. Wäre nicht schlimm, wenn es nicht immer im Display gemeldet wird. Batterie wurde schon getauscht, da er meistens nach einer Woche Standzeit nicht anspringen wollte. Ich habe ihn nun eben immer am Ladegerät.

 

Grosser Nachteil ist die Navigationseinheit, bei dem Preis (9200,00 Euro netto) ein Witz - keine Updates der Karten vorhanden, Bedienung eher auf dem Stand vor vor 8 Jahren. 

 

Ich bin, nachdem ich nicht so ganz zufrieden war mit den Norddeutschen Händlern, in Kassel geladen, das ist eine ganz andere Welt - dort wird einfach alles gemacht, damit man glücklich ist. Die ganzen Kleinigkeiten werden dort im Vorbeigehen erledigt (abgefallene Teile angeklebt, Kabel getauscht usw.) 

 

Eigentlich wollten wir unter anderem wegen der Navigationseinheit auf den GTC umsteigen, nur ist mir der Wagen zu zivilisiert geworden. Ich habe mir nun ein Android Radio aus Hongkong mitgebracht. Immerhin hat es 100 USD gekostet und soll für den FF passen. Eine Trockenübung ohne Auto mit dem Gerät war schon sehr vielversprechend !

bearbeitet von MorkVomOrk
sebastian089
Geschrieben

Der FF spukt mir auch immer wieder im Kopf herum. 

Gibt es denn Erfahrungswerte, was der Spass ausserhalb der 7J Maintenance im Jahr an Kosten verursacht? Ziel wären ca. 15tkm/pa

Turbo Ralle
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, man bedenke bitte, dass es sich um eine Becker NTG4-Einheit handelt die vor 15 Jahren entwickelt wurden. 

Bei den Mercedes Modellen sind die allerdings besser und weiter entwickelt worden und werden bis heute gepflegt. 

Wir haben noch ein 2008er Fahrzeug damit und es funktioniert unfassbar gut. Gerade ein Update bekommen.

Bei Ferrari ist das ein Stiefkind.

Aktuell ist eins sogar inseriert, welches durch ein Modernes getauscht wird. Bist Du das?

Problem: Das Fond-Eintertainment soll dann mit einem Aftermarket-Gerät nicht mehr gehen.

Nichtmal mit dem Clarion für den FF das beim Ferrarihändler original als Upgrade bestellbar war.

bearbeitet von Turbo Ralle
MorkVomOrk
Geschrieben

@TurboRalle: Traurig, dass Ferrari das nicht in den Griff bekommt. Es ist ein 320K Auto, dort erwarte ich, dass es einfach gepflegt wird. Insgesamt ist das mit ein Grund keinen GTC4 Lusso zukaufen, dort wird es wohl genauso laufen. Für das normale tägliche Auto wechseln wir auf ein G Modell (nicht das neue Modell !) ... für den Spass suchen wir uns ein altes (!) Modell von Ferrari. Wir haben aber Zeit und müssen daher nicht die Mondpreise von Sammlern zahlen ?

MorkVomOrk
Geschrieben

@sebastian089: das hatten wir noch nicht ?  ... der erste FF (2012) ohne Glasdach wurde geklaut und der 2. ist noch nicht so alt. Es ist aber alles überschaubar, wenn man eine gute Werkstatt hat. unser FF hat immer beim Anfahren gequietscht, die erste Ferrari Werkstatt meinte immer es wären die Bremsen, in Kassel wurde das einfach so bei der Inspektion behoben. 

 

Bei den Wagen ist der Ursprung und die Historie entscheidend: wenn er gequält wurde und durch viele Hände gegangen ist, würde ich ihn nicht nehmen. bei unserem 2. FF wurde ausser der Batterie, Reifen und den hinteren Bremsbelegen nicht ausserplanmässiges grosses gemacht. es ist aber kein rennwagen, beim 488 sieht das schon ganz anders aus: Reifen, Scheiben, 1 Lader, 2x alle Beläge, Batterie ... naja, der wird auch anders gefahren

chrixxx
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen neu gekauft und bist dato 36'000km drauf. Für uns der perfekte Reisewagen den ich hauptsächlich nutze um "stilgerecht" zu meinen Rennen zu fahren. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme, hin und wieder spinnt das Manettino etwas aber Motor kurz aus, wieder starten und alles läuft. Temperaturen von +40 bis -25, heisseste Sommertemperaturen in Südfrankreich, extremer Regen in Genua oder üppiger Schnee in den Schweizer Bergen, nichts konnte den FF aufhalten. 

 

Und was man alles an Gepäck reinbringt ist schier unglaublich obwohl das jetzt nicht das Hauptkriterium ist.. 

 

Hier ein Beispiel eines 2 Wochen Trips: 

- Blancpain Rennen in Le Castellet, Fahrerausrüstung

- Automobil Club Monaco Jahresversammlung

- Radtour mit Freunden

- Kurzurlaub mit der Frau... 

 

 

Foto 22.06.16, 20 36 42.jpg

Foto 22.06.16, 20 47 54.jpg

bearbeitet von chrixxx
Frank.Butkewitz
Geschrieben

Hallo, hat jemand schon von Problemen mit dem Gurtreicher Beifahrer Seite gehört? 

 

MorkVomOrk
Geschrieben

@Frank:  Klar, kenne ich von beiden Wagen :-)  mal geht er, mal bleibt er hängen, beim nächsten Start geht er wieder ... oder das silberne Teil fällt ab, es ist eben Ferrari. (Unser Wagen hat nun 95000km runter)

Svitato
Geschrieben

Irfendwelche updates hier an den FF Fahrer? 😊

AStrauß
Geschrieben

Ist Dir langweilig ? 😝😜😂

Svitato
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AStrauß:

Ist Dir langweilig ? 😝😜😂

lol nein🤣 in dem könnte ich drum mehr Zwiebeln transportieren als im Maserati 🤣🤣😂

Svitato
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand mal was über Kosten betreffend dem FF sagen? 

 

Laut meinem Händler kostet der jährliche Service ca CHF 1'500.- p.A. (so wie bei meinem Maserati nur das ich nicht jedes Jahr einen Service machen muss) 

 

Wie sieht es aus mit Bremsen, Kupplung etc? 

 

Danke für eure Antworten 😊

 

Jamarico
Geschrieben (bearbeitet)

...auch Infos bezüglich Langlebigkeit des doch eher unorthodoxen Allrad Antriebs wären durchaus interessant :-))!

 

@Svitato: du wirst doch nicht etwa....😉

bearbeitet von Jamarico
Svitato
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jamarico:

@Svitato: du wirst doch nicht etwa....😉

mmmmh..... 😅

chrixxx
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Svitato:

Hallo zusammen

 

Kann mir jemand mal was über Kosten betreffend dem FF sagen? 

 

Laut meinem Händler kostet der jährliche Service ca CHF 1'500.- p.A. (so wie bei meinem Maserati nur das ich nicht jedes Jahr einen Service machen muss) 

 

Wie sieht es aus mit Bremsen, Kupplung etc? 

 

Danke für eure Antworten 😊

 

bisher 41K KM und absolut keine Probleme, Bremsen und Kupplung noch die ersten. Ganz am Anfang musst die Batterie ersetzt werden und ansonsten den jährlichen Service und ab und zu den Reifendruck kontrollieren. Thats it. 

 

Letzte Woche 850km aus Le Mans zurückgefahren, 1 kurzer Tankstopp und so bequem wie ein Range Rover... 

Foto 20.09.20, 15 10 23.jpg

Foto 20.09.20, 12 18 54.jpg

Svitato
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chrixxx:

bisher 41K KM und absolut keine Probleme, Bremsen und Kupplung noch die ersten.

was würden diese dann kosten? Bist ja auch ais der Schweiz habe ich gesehen 😊

 

danke bringst ja mega viel rein👍🏼

chrixxx
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke die Bremsen halten ewig, müsst ich mal checken, keine Ahnung was die Kosten. Gleiches gilt für die Kupplung. Da müsst ich ehrlich den Freundlichen mal fragen aber ich erwarte vor 60-80K KM nicht allzuviel. Ich fahr vorallem Langstrecke und das eher im legalen Bereich :) Also nicht viel Stop&Go und runterbremsen aus hohen Km/h

 

Ja ich bringe fast so viel rein wie im Range Rover (Sitze natürlich unten)

 

- 2 Corse Clienti Bags

- 1 Kühlbox

- 1 Pilotenkoffer

- 2 Stilo Helme

- 1 Colnago Rennrad

- 1 Build for Athletes Rucksack 

- 1 Nespresso Kaffeemaschine (leider geht die nicht mit 12V) 

 

:) 

bearbeitet von chrixxx
  • Gefällt mir 3
  • Wow 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
       
      ich wollte was nachfragen, ich bin an einem merc e klasse von 2018 "black series" interessiert.
       
      Der grill sieht anders aus als gewöhnlich ist das direkt von Mercedes oder ist ein Styling umbau?
       
      Ich bin ne zeitlang mit nem normalen E220D mit AMG styling Ext und Int gefahren, aber von Black Series hab ich noch nie gehört.
       
      Ich vermute dies ist ein Stylign umbau oder wie?
    • Liebe Mod`s, das Thema einfach in die passende Sparte verschieben.
       
      Ich möchte hier kurz meine Erfahrung bzgl. AIL Leasing München kund tuen, um den ein oder anderen vor zu hohem Vorfälligkeitsendgeld zu bewahren.
      Da AIL vermehrt Sportwagenfinanzierungen ausgiebt, ist dies evtl. doch ganz Sinnvoll zu posten.
       
      DIe Sportwagen welche ich über € 120.000,- kaufe, bezahle ich i.d.R. mit 50% an. Da ich gerne versch. Fahrzeuge fahre, und daher die meisten Fahrzeuge nach max. 1-2 Jahren wieder abstoße, bezahle ich die Restwerte eigentlich nie. Nun ist es wieder soweit, der Ferrari soll aufgrund des Verkaufes ausgelöst werden. Es handelt sich um eine KFZ Finanzierung, nicht um Leasing. Die Banken verlangen in der Regel bei vorzeitiger Ablöse ein VFE (Vorfälligkeitsendgeld). Dieses VFE ist seit 2010 nach BGB 502 Abs. 3 gesetzlich festgesetzt mit 1 % zur offenstehenden Summe. Leider wissen das viele Kunden nicht und somit werden teils horende VFE`s in Rechnung gestellt, bzw. falsche Berechnungen angestellt. DIe AIL rechnete mir einen Betrag von über € 8.000,- aus, aber ich löse einen F430 aus, keinen LaFerrari ;-)
      Trotz eindeutigen E-Mails etc. wurde ich von der Vorstandsassitenz zur Rechtsabteilung verwiesen, wo sich mein Anwalt gerne melden könne.
      Das Ende vom Lied ist, es wurden Fehler bei der Berechnung eingestanden und es ergäbe sich nun ein VFE von lediglich € 470, Das macht eine Differenz von € 7.530 ,- !!!!
      Alle Beteiligten wussten Bescheid, das ist Ihr immerhin Tagesgeschäfft, unglaublich.
       
      Ich denke den ein oder anderen kann dies etwas sensibilisieren.......
    • Hallo zusammen ans Wiesmann Forum!
       
      Ich hätte mal eine Frage in die Expertenrunde: gibt es Erfahrungen mit dem 407PS TwinTurbo Motor (Baureihe N63B44) und falls ja, wie fallen die bei den Wiesmännern aus? Wenn man Turbomotoren bzw. deren Konzept mag, ist der sicherlich super, nur wie sieht es mit den Problemen (Haltbarkeit, Motorschäden, etc.) aus, über die man im Netz (zumindest BMW-seitig) ständig stolpert? 

      Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
       
      Viele Grüße
      Chris
    • Liebe Grüße an alle im Lambo-Forum

      Bei mir reift der Gedanke, mir einen Diablo zu kaufen.
      Trotz vieler Hinweise hier im Forum, keinen aus der ersten Serie zu nehmen, suche ich eben gerade einen 2WD - und damit wahrscheinlich auch aus der ersten Serie.
      Wenn einer einen zu verkaufen hat, bitte melden
      Ansonsten suche ich eben in mobile, autoscout24 oder auch in der jameslist.

      Derzeit beschäftigt mich eine konkrete Frage : Wer hat schon mal einen Wagen in den Arabischen Emiraten gekauft ? Da gibt es so einige Händler, die vermeintlich günstige Wägen anbieten. Gerade mit wenig Kilometer oder angeblichem Showroom-Zustand. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht ?
      Kann man den Angaben glauben ? Immerhin kostet ja jede Besichtigung den Flug, das Hotel und sonstige Kleinigkeiten. Ganz zu schweigen davon, dass man für jede Besichtigung ja auch Urlaub beantragen muss. Was ist, wenn sie einem versprechen, der Wagen sei unfallfrei - und dann ...
      Hat jemand Erfahrungen mit der Abwicklung ? Kann man sich verlassen ? Man müsste ja irgendwie das Geld dorthin bringen. Überweisen im Vorfeld ? Ohne den Wagen ja gleich mitnehmen zu können ? Bargeld hintragen und den Wagen dann zu einer Spedition fahren ?
      Und wie ist das dann ein Deutschland ? Zoll und MWST sind ja klar. Aber wie ist das mit der Zulassung ? Kennt der TÜV die Daten ? Oder braucht man da dann alles ? Also inkl. Abgasgutachten, Geräuschgutachten, Einzelabnahme, ... 8)
      viele Fragen ...
      Ich glaube, ich werde das Abenteuer mal wagen und kann nachher sicherlich hier berichten. Aber wenn jemand schon Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps geben kann, würde ich vielleicht nicht ganz so dumm loslaufen

      lg
    • Moinsen Zusammen,
       
      ich bin gerade dabei mir ein 3. Fahrzeug zu zulegen, es sollte ein Cabrio sein, Spaß suggerieren auf der Landstraße und nicht zu groß sein, also ein klassischer Roadster.
       
      Bin dabei auf das Z4 Cabrio M40i gestoßen.
       
      hat jemand Erfahrungen?
      Gibt es besondere Features, die ein „Must have“ sind?
      Dinge, die überflüssig sind?
       
      Danke fürs Feedback
       
      Gruß madhenne 

×
×
  • Neu erstellen...