Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 4G Massive Probleme mit Keramikbremsanlage - Fahrweise "ZU SPORTLICH"?


hybrid3k

Empfohlene Beiträge

japp... so in etwa.

Bremse ist Identisch mit der vom S8 (Teilenummern sind sogar 4E...). Für den S8 gab es eine Aktion bei welcher genau die Schrauben getauscht wurden. Für den Phaeton gabs die nicht... Da gibts aktuell ein wenig Diskussionsbedarf...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

In der Tat die Scheibe AE hatte keine Titanschrauben für die Befestigung Scheibentopf an Reibring.

( Entfall der Scheibe am 01.06.2010 )

Ersatz die AF ( mit Titan ) bis 01.05.2014 danach aktuell die AG ( auch Titanschrauben )

 

Tom

Ciao Tom,

 

ja genau. Es gab bei Audi die Aktion 46F2 bei der die Schrauben der betroffenenden Bremsscheibe getauscht wurden (war aber anscheinend nur bei Audi der Fall). Für VW gab es diese Aktion nicht.

 

Ich bin ja froh, dass nicht nur ich mit den Bremsscheiben bei VW / AUDI unzufrieden bin...

 

Danke für deine Hilfe.


Gruß

Julian

vor 10 Stunden schrieb compuking:

Audi gibt übrigens (normalerweise) 200.000km Garantie auf die Keramikscheiben. 

Das wird aber nur eine Garantie bzgl. Fertigungsfehlern sein und Verschleiß und externe Einflüsse ausschließen. Falls Verschleiß abgedeckt wäre - das wäre dann meines Wissens der erste Hersteller der sich das traut.

Ich finde es ja erstaunlich dass obwohl dieses eklatante Bremsenproblem offenbar jahrelang bekannt war (ich gestehe, mir nicht) die Audis immer noch wie warme Semmeln gekauft werden dem Feedback hier nach zu urteilen. So gesehen hat Audi alles richtig gemacht, wozu groß Geld für bessere Qualität in die Hand nehmen?:D

 

Ok, schwarzer Humor off ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

@ jarama : ja, meinte ich auch, den/die Bremssattel..

 

Bzgl. DOT 4und 5..beide haben sehr ähnliche Siedepunkte, einziger Unterschied liegt daran,

dass DOT5 bzw. 5a nicht soviel Wasser aufnimmt, wie DOt4, daher sind Wechselintervalle von bis zu 4-Jahren

möglich.

Bzgl. der "Sportlichen Flüssigkeiten", die können im "Straßen"-PKW auch alle 2-Jahre gewechselt werden.

Im Rennensatz werden sie, je nach Renndauer (6, 8, 12 od. gar 24h) auch mal nach jedem zweiten od. dritten

Rennen getauscht, was dann hochgerechnet auf den "Straßen-PKW", die 50 bis 60.tsd km Intervall "erfüllt"..

 

Zurück zum Problem..

 

Fakt ist, hier stimmt was mit den Sätteln nicht, denn, dass die Beläge so unterschiedlich verschleißen und

auch manche Dinge "Schmelzen" kenne ich nur von defekten Anlagen.

Denn selbst bei mehrmaligen "Gewaltbremsungen" hält die Technik...i.d.R.

 

Grüße

Am 14.10.2017 um 11:49 schrieb erictrav:

Nein, ganz so einfach ist es nicht. Sie sind eher Cousins als Brüder, geschweige denn Zwillinge.

 

Aber Audi-Bremse gleich Schrott passt schon fast immer.

Vorsprung durch Technik ist nur Marketing Blabla....


Dürfte ich dann doch noch mal nachfragen, inwieweit sich Huracán und R8 V10 unterscheiden, dies wurde bislang noch nicht beantwortet. Was den Motor angeht, sind die beiden ja bis auf die letzte Schraube identisch, ein V10 Plus wird dann dem Performante entsprechen. Auf der gleichen Plattform bauen sie auch auf.

Ich fände es daher unwahrscheinlich, wenn der Lamborghini in der Bremse vom Audi abweichen würden und das führte dann wieder zur Schlußfolgerung Huracán-Bremse = Schrott. :(

Ich befürchte die Bremse ist die gleiche. Allerdings macht die konstruktive Einbindung in das Umfeld viel aus. Belüftung etc...

Da bin ich jetzt nicht der Spezi, nur habe ich von den Huracan Bremsen noch nichts negatives gehört, weder von Fahrern noch habe ich davon gelesen. Auch im Konzern habe ich da noch nichts negatives gehört, ganz im Gegenteil zu den Audis.

 

Die Supertests aus der Sportauto wurden hier ja schon öfter genannt, die strapazieren die Bremsen schon sehr deftig. Dort wurde beim Huracan lediglich die ABS-Abstimmung auf die Reifen moniert. Ansonsten waren es Top-Ergebnisse.

Das mag jetzt nicht soviel heißen, spricht aber schon für eine bessere Haltbarkeit als zumindest bei den konstruktiv sehr alten RS6.

Insbesondere die Dickschiffe von Audi oder Bentley haben da Probleme. Aber man muss auch sehen, die Fahrzeuge wurden Anfang des Jahrtausends entwickelt und haben allein schon ein ganz anderes Gewicht als R8 oder Huracan.

Wobei der R8 ja noch andere konstruktive Probleme hat(te).

Zur Abwechslung mal was neues zum eigentlichen Beitrag ;)

 

Das Autohaus (*), bei dem ich den Wagen gekauft habe hat eine Gewährleistung abgelehnt und stützt sich dabei auf die Untersuchung von Audi. Der Wagen wäre zu sportlich gefahren (unsachgemäße Nutzung) und es wäre kein Gewährleistungsfall.

- Keine Aussage zum unterschiedlichen Verschleiss links zu rechts

- Keine Aussage zu unterschiedlicher Abnutzung der beiden Beläge im Sattel rechts

- Keine Aussage zum rausstehenden Schraubenkopf hinter der Bremsscheibe der an der Bremsscheibe schleift.

 

Jetzt habe ich aber endlich eine Aussage zur Gewährleistung und kann die Reparatur in Auftrag geben, woraufhin ich die Kosten dann einklagen werde.

 

Prima Audi AG, 

(*).

 

Einen Audi RS6 zu sportlich gefahren, bei nachweislich (GPS) keinem Rennstreckeneinsatz.  Große Klasse!

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hybrid3k,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hmm audi "vorsprung durch technik"

ironie an:

stimmt doch

sie schiessen über das ziel hinaus ...

weil die bremsen nicht bremsen

also immer einen schritt weiter ...:D

ironie aus!

 

peinlich peinlich: die loide von audi könnten doch konzernintern

mal bei porsche nachfragen, wie man sowas in den griff bekommt ...

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb hybrid3k:

Zur Abwechslung mal was neues zum eigentlichen Beitrag ;)

 

Das Autohaus (*), bei dem ich den Wagen gekauft habe hat eine Gewährleistung abgelehnt und stützt sich dabei auf die Untersuchung von Audi. Der Wagen wäre zu sportlich gefahren (unsachgemäße Nutzung) und es wäre kein Gewährleistungsfall.

- Keine Aussage zum unterschiedlichen Verschleiss links zu rechts

- Keine Aussage zu unterschiedlicher Abnutzung der beiden Beläge im Sattel rechts

- Keine Aussage zum rausstehenden Schraubenkopf hinter der Bremsscheibe der an der Bremsscheibe schleift.

 

Jetzt habe ich aber endlich eine Aussage zur Gewährleistung und kann die Reparatur in Auftrag geben, woraufhin ich die Kosten dann einklagen werde.

 

Ok, der Händler hat Gewährleistung nun final abgelehnt. Würde ich niemals tun ohne den Wagen vorher selbst in Augenschein genommen zu haben bzw untersuchen lassen zu haben. Aber ok, sehr gut für dich.

 

Dennoch würde ich an deiner Stelle nun einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen und dort die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Stichwort - selbständiges Beweissicherungsverfahren

Denn ab jetzt gilt es keinerlei strategische Fehler deinerseits zu machen. Dein Händler hat dies ja schon getan.... :wink:

 

Aber wie immer, alles nur meine persönliche Einschätzung und keine Rechtsberatung.

Und ohne Gewähr (-leistung) X-)  sorry der musste sein

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Spar Dir den Rechtstreit und verbaue einfach eine vernünftige Aftermarket Stahlbremse.

Die Richter heutzutage kannst knicken und das macht keinen Spaß. Sobald es um "Luxusgüter" geht scheinen da Neidprobleme bei Richtern die Urteile zu schreiben.

  • Gefällt mir 3
vor 14 Stunden schrieb hybrid3k:

Das Autohaus (*), bei dem ich den Wagen gekauft habe hat eine Gewährleistung abgelehnt und stützt sich dabei auf die Untersuchung von Audi. Der Wagen wäre zu sportlich gefahren (unsachgemäße Nutzung) und es wäre kein Gewährleistungsfall.

- Keine Aussage zum unterschiedlichen Verschleiss links zu rechts

- Keine Aussage zu unterschiedlicher Abnutzung der beiden Beläge im Sattel rechts

- Keine Aussage zum rausstehenden Schraubenkopf hinter der Bremsscheibe der an der Bremsscheibe schleift.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ein Trauerspiel was Audi hier abliefert! Seit Jahren im Topmodell nachweislich Dreck verbaut und dann alles auf den Kunden abwälzen wollen. Sämtliche Argumente seitens Audi bzw. AMAG konnte ich (nicht nur) mit Verweis auf das draussen geparkte Fahrzeug derselben Klasse (BMW 1M) entkräften. Dieses funktioniert mit mehr Kilometern und höherer Leistungsabfrage (Driftevents, Trackbesuche) tadellos und ohne Einbrüche jedwelcher Art!

 

Quintessenz? Danke Audi, das wars.

 

Wir haben mittlerweile alle RS3 Versionen durch, hatten alle diese Fahrzeuge während den Reparaturaufenthalten jeweils für mehrere Tage unentgeltlich. Sogar als Neuwagen frisch ab Trailer abgeladen. Haben Preis-Angebote erhalten, dass einem die Ohren wackeln. Aber nochmals kaufen? Nein, garantiert nicht!

Hätten wir nicht bereits massenhaft Geld in unseren RS3 investiert, flöge der schon längst aus dem Fuhrpark. Jetzt fahren wir ihn einfach zu Tode. *Ironie on* Wird ja wohl nicht so lange dauern.. *Ironie off*

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Nach langer Zeit jetzt mal ein Update.

Nachdem der Verkäufer die Gewährleistung mit dem Verweis auf die Audi Diagnose "unsachgemässe Handhabung" abgelehnt hat, habe ich auf eigene Kosten die Bremsanlage erneuern lassen. Also Sattel, Scheiben, Beläge, Schäuche neu bei Audi. Die Kosten wollte ich mir dann anwaltlich zurückholen.

Nach dem Einbau hat das Audi Zentrum Darmstadt dann festgestellt, Bremskraftverstärker erzeugt zu WENIG Bremsdruck. Ich sagte denen das wäre vor dem Einbau nicht gewesen (sondern zu viel).

Also das Teil auch noch auf Garantie gewechselt.

Bei der abschliessenden Probefahrt hat das Audi Zentrum festgestellt, die Bremse wird zu heiss. Also die neu verbauten Teile.

Jetzt wird es spannend wie Audi sich da raus reden will.

 

Zu der rausgedrehten Schraube hat bis heute keiner was gesagt.

Grüße 

Dirk

 

  • Wow 2
  • Verwirrt 1

..verstehe ich es richtig ?

Du lässt die neuen Scheiben, etc. bei der "gleichen" Werkstatt einbauen, die die Sachmangelhaftung ausschließt ?

 

Interessant, vor allem, dass sie nun das Problem mit der Hitze "bemerkt" haben..

 

Bin gespannt, wie es weitergeht..

Nein, das ist nicht richtig.

Das Auto wurde bei einem anderen Händler aus einer anderen Stadt gekauft. Allerdings habe ich den entsprechenden Händlernamen und den Ortsnamen des Händlers in einem früheren Beitrag herauseditiert (und diese Edition wurde von mir auch entsprechend gekennzeichnet). Bitte keine falschen Schlüsse ziehen, weil der Name des ursprünglichen Händlers nicht mehr explizit zu lesen ist!

vor 23 Stunden schrieb hybrid3k:

Nachdem der Verkäufer die Gewährleistung mit dem Verweis auf die Audi Diagnose "unsachgemässe Handhabung" abgelehnt hat, habe ich auf eigene Kosten die Bremsanlage erneuern lassen. Also Sattel, Scheiben, Beläge, Schäuche neu bei Audi. Die Kosten wollte ich mir dann anwaltlich zurückholen.

Nach dem Einbau hat das Audi Zentrum Darmstadt dann festgestellt, Bremskraftverstärker erzeugt zu WENIG Bremsdruck. Ich sagte denen das wäre vor dem Einbau nicht gewesen (sondern zu viel).

Also das Teil auch noch auf Garantie gewechselt.

Bei der abschliessenden Probefahrt hat das Audi Zentrum festgestellt, die Bremse wird zu heiss. Also die neu verbauten Teile.

Jetzt wird es spannend wie Audi sich da raus reden will.

 

Nun wird es in der Tat interessant, und nochmals meine Empfehlung. Zieh einen Gutachter hinzu, der vor allem die weitere Reparatur begleitet!

 

Und ebenfalls noch einmal: Die Audi AG ist weder dein Ansprech- noch Rechtspartner!

Das könnte somit ein klassischer Gewährleistungsfall sein, wobei Kauf und Reparatur bei zwei Partnern erfolgte, was es nicht unbedingt zwingend einfacher macht!

 

Wieder ganz aus der Ferne:

Der verkaufenden Werkstatt mach ich den Vorwurf, dass das KFZ wahrscheinlich nicht sauber überprüft wurde vor Übergabe

Der reparierenden Werkstatt hingegen mach ich den Vorwurf, dass wohl nur blind die Bremsklötze getauscht worden sind ohne weitere Kontrolle (der Ursache auf den Grund gehen, nicht nur die Symptome behandeln) der beteiligten Bauteile / Steuerung (ABS, ESP, Regenfunktion usw., hatte ich schon in meinem ersten Post als mögliche Ursache erwähnt).

 

GOOD LUCK und halt uns bitte auf dem Laufenden, das ist wirklich ein interessanter Fall, technisch als auch schlußendlich in der rechtlichen Konsequenz.

 

  • Gefällt mir 2

..wie Kai360 schreibt..

Der Verkäufer, der Dir den RS verkauft hatte, ist eigentlich Dein Ansprechpartner bzgl. Bremsproblems und nicht

Audi..

Ist der gleiche "Dreck" wie aktuell das Diesel-Gate, auch hier ist der Ansprechpartner der Händler der das Auto

verkauft hat und nicht VW / Audi :(

 

Desweiteren, einen Gutachter hinn zu ziehen Du solltest..

 

Btw. gibts was neues ?

 

Ich wende mich bei allem auch an den Händler, der lehnt die Gewährleistung ab mit Verweis auf Audi's Diagnose "unsachgemäße Handhabung".  Dass das Problem auch nach dem Wechsel der Bremsanlage besteht, dazu gibt es keine Antwort vom Verkäufer.

Zu der Frage der rausgewanderten Schraube gibt es vom Verkäufer die wirklich dumme Aussage, sinngemäß " können wir nichts zu sagen, wir haben den Wagen nicht gesehen".   Das ist m.M.n. eine bescheuerte Aussage, da sie nicht mal versucht haben den Wagen zu sehen. Sie haben den Wagen auch nicht angefordert, einen Techniker geschickt oder sonstwas. Ich habe per Mail den Gewährleistungsfall gemeldet und sie haben ihn pauschal abgelehnt.  Prima Leistung Autohaus *** aus ***

 

Deswegen wären eigentlich die nächsten Schritte geltend machen meiner Kosten über den Rechtsweg.

Jetzt steht aber erstmal die Diagnose an, wo denn nun eigentlich die Ursache liegt.  Dazu soll der Wagen ins Diagnosezentrum nach Frankfurt. Auf den Termin dort warte ich jetzt.

 

So langsam häufen sich die Meldungen von Leuten bei mir, die auch Probleme haben, unter anderem:

 

R8 v10+  Räder lassen sich mit der Hand nur schwer drehen auf der Bühne -> War im Endeffekt der Lenkwinkelsensor an der Lenksäule und diverse andere Sachen wurden von Audi getauscht

 

S8+ Bremsanlage hat mal kurz gebrannt

 

RS7 -> Trockenbremsfunktion bei Regen (keine Ahnung ob das so heisst) dreht durch und legt viel zu oft die Beläge an

 

etc

 

Mein aktueller Stand ist also warten auf einen Termin im Audi Diagnose Zentrum FFM.  Die Problematik taucht leider nur sporadisch auf,  Audi Darmstadt hat mehrere Probefahrten gemacht, mal wurde die Bremse inkl Felge feuerheiss, mal nicht.

 

Grüße

Dirk

 

Den Rat eines Gutachters willst du bisher nicht hören oder hast du schon? 

 

In so einem Fall sollte man es sich selbst einfach halten. Möglichst zeitnah und va vor weiteren Maßnhme ( in deinem Fall sogar durch eine weitere neue Partei) den Zustand feststellen lassen (Gutachten). Dann Rechtswegs zusammen mit Fachanwalt nachdem reden ja scheinbar nichts geholfen hat. 

 

Als Händler würd ich mich freuen was du gerade so machst. Online breit treten, ebenso freu ich mich über alles was du so jetzt gerade auf eigene Kosten woanders ändern / reparieren lässt. Das lässt im Zweifel eine Beurteilung des Ausgangszustands nicht mehr zu, ich wäre fein raus und du sitzt auf deinem Haufen Blech, bist weiter unzufrieden und einige Euro ärmer. Wenn dann der Rechtsstreit auch noch in die Hose gegangen ist beginnt es wieder, dass Internetseiten aufgebaut werden auf denen das geschildert wird wie böse der Händler ist. Aber manche wollen es auch schwer haben. 

Der Zustand wurde umfangreich von einem Gutachter und vom Audi Zentrum  dokumentiert. Zudem sind die Altteile noch da.

Der Gutachter kann aber keine Aussage dazu treffen, was die Ursache ist.  Es ist also an dieser Stelle noch die Henne-Ei Problematik. War die Überhitzung zuerst und hat den Rest beschädigt, oder ist ein Teil defekt und veranlasst die Bremse Mist zu machen. 

 

Ich habe keinen Gutachter gefunden, der so weit diagnostisch ins  Detail gehen kann, um eine klare Aussage über die Ursache zu treffen. Die Gutachter mit denen ich gesprochen habe, würden alle im Endeffekt eine "wahrscheinlich" Aussage treffen, die mich nicht sicher weiterbringt. 

 

Repariert habe ich übrigens erst, nachdem der Händler die Gewährleistung schriftlich abgelehnt hat. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...