Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes AMG Project One - erste Specs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tollewurst:

Da seh ich schwarz für die Konkurrenz

Da muss ich am GR Yaris wahrscheinlich doch noch den Sportluftfilter tauschen, damit ich den wegblinken kann von der linken Spur :D 

Also ehrlich: Sowas ist einfach nur noch super geil 🥰

vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

Wenn man die Konkurrenz am Preis festmacht dann ist das Bugatti, Koenigsegg, oder der Aston Valkyrie - gegen KEINEN der potentiellen Konkurrenten macht der One einen Stich in Sachen Fahrleistungen.

Nur auf der Geraden oder auch auf einem Rundkurs? Manche können gerade, machen können Kurve und Bremse - aber nur sehr wenige können beides ;) 

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Da muss ich am GR Yaris wahrscheinlich doch noch den Sportluftfilter tauschen, damit ich den wegblinken kann von der linken Spur :D

Ihr seid ja in der gleichen Liga unterwegs - in der 1.600ccm Klasse 🤣

• Gefällt mir 1
  • Haha 11
Geschrieben

Als ich das geschrieben habe was nur ein schwarzes Bild im Post davor. 

Ich persönlich bin kein Fan vom One, aber das ist persönlicher Geschmack und nicht objektiv. Denn das Auto ist schon mega wenn man es mal „nüchtern“ betrachtet 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb coolbeans:

Ihr seid ja in der gleichen Liga unterwegs - in der 1.600ccm Klasse 🤣

Exakt, du hast die Pointe getroffen  :D 

Aber eben genau, schau dir mal Package an und hör das im Video und schau auf den Tacho - das glaubt dir doch keiner, dass man mit quasi kaum Hubraum unterwegs ist 🥰

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tollewurst:

Als ich das geschrieben habe was nur ein schwarzes Bild im Post davor. 

Ich persönlich bin kein Fan vom One, aber das ist persönlicher Geschmack und nicht objektiv. Denn das Auto ist schon mega wenn man es mal „nüchtern“ betrachtet 

Geht mir wie dir! Und ja, ist schon "nicht schlecht". Aber realistisch betrachtet ein Rohrkrepierer. Geplant war ein Formel 1 Fahrzeug mit Straßenzulassung. Gut, Straßenzulassung hat er, naja, nicht überall. Von Formel 1 ist er aber meilenweit entfernt - nicht weil Mercedes das nicht hingebracht hätte - aber bevor man vollmundig so ein Projekt verkündet sollte man sich Gedanken machen welche Vorgaben für die Straßenzulassung zu erfüllen sind. Und wenn dann dabei ein 1,7 Tonner rauskommt dann ist das Konzept mit einem Mini Motörchen aufgepumpt bis zum Anschlag + Elektrobums vielleicht nicht so ganz passend. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Spannend finde ich, was der AMG one auf der Nordschleife für Zeiten bringt

Und wie groß der Abstand auf der Nordschleife zum kommenden Massenprodukt GT2 RS sein wird. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb erictrav:

Und wie groß der Abstand auf der Nordschleife zum kommenden Massenprodukt GT2 RS sein wird. 

Du meinst aber schon wieviel der Golf GT2 RS SCHNELLER als der One sein wird...?

• Haha 3
Geschrieben

Das wäre meine Erwartungshaltung, aber auch ein kleiner Rückstand wäre zu verkraften. 

Geschrieben

Nach dem was ich bisher gehört habe, was in dem GT2 RS alles drin und dran sein sollte, würde ich vermuten dass die Zeit vom One unterboten wird. Nicht desto trotz finde ich den One schon cool und auch im Video kann man ja nicht sagen das er langsam ist und kein Spaß macht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

- aber bevor man vollmundig so ein Projekt verkündet sollte man sich Gedanken machen welche Vorgaben für die Straßenzulassung zu erfüllen sind

Die Vorgaben die die massiven Verzögerungen ausgelöst hatten kamen doch alle erst im Nachhinein raus wenn ich mich recht erinnere..gerade die weshalb das Abgasreinigungssystem nochmal komplett neu gemacht werden musste.

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo littlemj,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ChrisM612:

gerade die weshalb das Abgasreinigungssystem nochmal komplett neu gemacht werden musste

also ich hätte da einfach eine Prüfstandserkennungssoftware... O:-)

• Haha 10
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb coolbeans:

Wenn man die Konkurrenz am Preis festmacht dann ist das Bugatti, Koenigsegg, oder der Aston Valkyrie - gegen KEINEN der potentiellen Konkurrenten macht der One einen Stich in Sachen Fahrleistungen.

Find ich ja mega, dass Du offensichtlich alle genannten Modelle schon gefahren bist und Dir deshalb ein Gesamturteil bilden kannst. Bei mir hats leider bisher nur für ein paar Testfahrten im One auf verschiedenen Grand Prix Strecken gereicht. Aber vielleicht schaffe ich es ja noch, auch deine anderen genannten Modelle mal zu bewegen, um ein Fazit ziehen zu können. Eventuell habe ich Glück und Mercedes hat in zwei Wochen die Mitbewerber in Le Castelet dabei. 

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb california:

Find ich ja mega, dass Du offensichtlich alle genannten Modelle schon gefahren bist und Dir deshalb ein Gesamturteil bilden kannst. Bei mir hats leider bisher nur für ein paar Testfahrten im One auf verschiedenen Grand Prix Strecken gereicht. Aber vielleicht schaffe ich es ja noch, auch deine anderen genannten Modelle mal zu bewegen, um ein Fazit ziehen zu können. Eventuell habe ich Glück und Mercedes hat in zwei Wochen die Mitbewerber in Le Castelet dabei. 

Um die nackten Fakten, sprich Fahrleistungen zu betrachten (um nichts anderes ging es im Video, nur wie das Ding anschiebt oder auch nicht) braucht man die nicht gefahren zu haben. Da reichen einfach Testwerte. Und ich wage sogar zu bezweifeln (zumindest bei 2 der genannten) dass der One auf dem Track einen Auftrag hätte.

Glaub mir, die Größe sich den echten Konkurrenten im direkten Kundenvergleich zu stellen wird AMG nicht haben...

Aber ich wünsche dir eine gute Zeit und viel Spaß in Castelet, denn das ist es ja worum es eigentlich geht!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Andreas.:

Christian - du irrst dich ;) 

Tue ich öfter 😁 Aber was genau meinst du?

• Haha 1
Geschrieben

In der Liga ist der reine Speed immer surreal und ohne richtigem Rennfahrer lotet man da kaum 70% vm Potential aus. Also bleibt Autoquartett oder eben vom Hersteller organisierte Events und da ist AMG schon ganz vorne mit dabei ;) 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Andreas.:

oder eben vom Hersteller organisierte Events und da ist AMG schon ganz vorne mit dabei ;) 

"Aber ich wünsche dir eine gute Zeit und viel Spaß in Castelet, denn das ist es ja worum es eigentlich geht!" ... deshalb schrieb ich das als letzten Satz, ganz deiner Meinung!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@Andreas.Wie immer, sachlich und analytisch von Dir formuliert. 👌

Im Gegensatz zu deinen stets sachlichen Antworten ist es immer wieder lustig, hier Kommentare oder Reaktionen manch anderer User über den ONE zu lesen, ohne jemals damit gefahren zu sein. Offensichtlich wird hierbei übersehen, dass dieses „Mini-Motörchen“ zufälligerweise auch 22 andere Formel 1 Autos jede Woche bei den Grand Prixs verbaut haben. Natürlich wäre mir der frühere verbaute 10 Zylinder Sauger von Mika Häkkinen auch lieber gewesen. Aber leider ist die Realität eben heute anders und die Formel 1 fährt eben „nur“ noch mit 6 Zylindern und somit auch der ONE. 

Wer die dreiteilige Doku gesehen hat, weiß, wie extrem aufwändig die Entwicklung des ONE war. Bin von Anfang an dabei und habe einen guten Einblick. Was die Ingenieure hier geleistet haben und welch hoher Aufwand auch aktuell bei der Produktion der Fahrzeuge in England betrieben wird, kann sich kaum jemand vorstellen. Man sollte nie vergessen, dass wir hier von einem Hypercar mit Formel 1 Motor reden. 

Und wenn das Auto so eine Gurke wäre, würde sicher keiner der Kunden für den 4-tägigen Event in Le Castelet 20k für zwei Personen bezahlen. Die begrenzten Plätze waren ruckzuck vergeben und die Kunden kommen sogar aus Asien und den USA deshalb extra an die Côte d’Azur geflogen. Glaube nicht, dass der Grund hierfür die inkludierten Fahrten mit George Russell auf dem Track sind. Wir freuen uns einfach alle auf ein erneut toll von Mercedes organisiertes Programm und darauf, mit diesem brutalen Auto wieder fahren zu dürfen. Und natürlich auch die inzwischen entstandene ONE-Family wieder zu treffen… 

• Gefällt mir 15
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb california:

Und wenn das Auto so eine Gurke wäre, würde sicher keiner der Kunden für den 4-tägigen Event in Le Castelet 20k für zwei Personen bezahlen. Die begrenzten Plätze waren ruckzuck vergeben und die Kunden kommen sogar aus Asien und den USA deshalb extra an die Côte d’Azur geflogen. Glaube nicht, dass der Grund hierfür die inkludierten Fahrten mit George Russell auf dem Track sind. Wir freuen uns einfach alle auf ein erneut toll von Mercedes organisiertes Programm und darauf, mit diesem brutalen Auto wieder fahren zu dürfen. Und natürlich auch die inzwischen entstandene ONE-Family wieder zu treffen… 

Sehr geil! :-))!
Viel Spaß und wir freuen uns auf deine Eindrücke! 

Geschrieben

Danke! 😊 Bzgl. der Eindrücke überlege ich mir noch, ob ich diese hier künftig noch kunttue. Schreibe ja schon länger nix mehr und lese nur am Rande mit… Zuviele andere Verpflichtungen und in letzter Zeit etwas zu sehr einseitig dominierende User mit zumeist wiederholenden Themen…😉

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Easy Abhilfe schaffen - berichte von deinem Spyder RS ab & an, bringt Kontrast ins Gemüt 🤗😁

• Haha 4
Geschrieben

Wären diese kack EU Abgasnormen nicht dazwischen gekommen dann wäre der one deutlich eher auf dem Markt gewesen und noch emotionaler (wenn das überhaupt geht) 

Der Vorsprung ist deutlich geschmolzen aber ich sehe das eben auch so das Fahrleistungen irrelevant sind heutzutage.

Als einzigen Konkurrenten sehe ich übrigens den Valkyrie da er und der One auf Performance ausgelegt sind.

Ich fände ja ein Frankenstein one mit dem Valkyrie Antriebsstrang genial, wirds aber wohl nicht geben. 

Was @california bezüglich der Kundenevents sagt stimmt schon, da hat der One Kunde deutlich mehr und auch eben viel besser organisierte Events. 

Ist in dem Bereich eben alles Geschmacksache.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

@Andreas.Wie immer, sachlich und analytisch von Dir formuliert. 👌

Im Gegensatz zu deinen stets sachlichen Antworten ist es immer wieder lustig, hier Kommentare oder Reaktionen manch anderer User über den ONE zu lesen, ohne jemals damit gefahren zu sein. Offensichtlich wird hierbei übersehen, dass dieses „Mini-Motörchen“ zufälligerweise auch 22 andere Formel 1 Autos jede Woche bei den Grand Prixs verbaut haben. Natürlich wäre mir der frühere verbaute 10 Zylinder Sauger von Mika Häkkinen auch lieber gewesen. Aber leider ist die Realität eben heute anders und die Formel 1 fährt eben „nur“ noch mit 6 Zylindern und somit auch der ONE. 

Wer die dreiteilige Doku gesehen hat, weiß, wie extrem aufwändig die Entwicklung des ONE war. Bin von Anfang an dabei und habe einen guten Einblick. Was die Ingenieure hier geleistet haben und welch hoher Aufwand auch aktuell bei der Produktion der Fahrzeuge in England betrieben wird, kann sich kaum jemand vorstellen. Man sollte nie vergessen, dass wir hier von einem Hypercar mit Formel 1 Motor reden. 

Ich habe eine Idee💡 

Wir machen ein Event auf der Nordschleife……Du im One gegen einen alten Freund von mir in irgendeinem Auto was er auf dem Hof hat. Der Gewinner kassiert das Auto des anderen als Preisgeld🍾🍾🍾

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb california:

Danke! 😊 Bzgl. der Eindrücke überlege ich mir noch, ob ich diese hier künftig noch kunttue. Schreibe ja schon länger nix mehr und lese nur am Rande mit… Zuviele andere Verpflichtungen und in letzter Zeit etwas zu sehr einseitig dominierende User mit zumeist wiederholenden Themen…😉

:dagegen: Das wäre sehr schade!

Für mich eine der absoluten Besonderheiten dieses Forums, dass Leute wie Du unbefangen Einblicke geben in solche besonderen Fahrzeuge und Fahrerlebnisse! Youtube-Filmchen gucken können alle und sich dann dolle drüber auslassen - aber solche Infos aus erster Hand finde ich wunderbar! Wer Quartett spielen will, soll Quartett spielen...

(verstehe natürlich, wenn Du mit der G-Klasse in den Wald musst...)

Schöne Grüße vom Rechenknecht (Beamtengehalt)

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb california:

überlege ich mir noch, ob ich diese hier künftig noch

Ich lese hier gern mit.

Nimm die Seitenhiebe auf den 1,6l sportlich - jeder weiß, was für ein besonderes Auto das ist.

Wie schnell er auf der Schleife ist, ist im Gesamten nur eine Randnotiz, wenn man bedenkt was mit dem Auto nebenbei noch so passiert bei den Events mit Erweiterung des Bekanntenkreises usw.

Ich würde damit auch zum Bäcker fahren, einfach weil ichs kann. (Obwohl...  der 4l V8 in Orange ist eh besser, als der Yarismotor mit Elektrosupport! :P)

• Gefällt mir 4
  • Haha 3