Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei den EGS GAT Kaltlaufreglern (Euro 1 > Euro 2) wird das Luftventil an den Ansaugkrümmer bzw. die Ansaugseite angeschlossen und nicht an die Abgasseite.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hier 512 TR Euro 2  , mag andere Systeme geben..... Pos: L  ist  nach den Auslassventilen /vor Krümmer

Sek-1.jpg

Geschrieben

Das ist das recht aufwändige US-Sekundärluftsystem (mit extra angetriebener Sekundärluftpumpe). Das zudem unter diversen auch relativ normalen Betriebsbedingungen arbeitet. Damit wird quasi ein ungeregelter Kat Betrieb bewirkt, wenn die in dem Bild genannten Betriebsbedingungen nicht erfüllt sind, und zwar auch noch lange nachdem die Lambdasonde angefangen hat zu regeln (was sie viel früher tut, als dass sich der Kühlwasserzeiger auch nur regt, siehe unten).

 

Ein Kaltlaufregler ist etwas ziemlich Anderes und arbeitet bei nahezu allen Fahrzeugen, wo er eingesetzt ist, nur kurze Zeit nach einem Kaltstart (kurze Zeit = beispielsweise maximal 30 Sekunden, nämlich bis die (erwärmte) Lambdasonde beginnt ein Regelsignal zu erzeugen). Eine Pumpe braucht es auch nicht. Und hat als wesentliches und einziges Defektpotential ein undichtes Luftventil, weil dann auch nach der Warmlaufphase Nebenluft eingelassen wird.

  • Gefällt mir 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...