Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abarth 595 Competizione / Mein Weg zum Tracktool


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Hi, über die Motec hatte ich auch nachgedacht, aber glaube da hätte ich mindestens 3 Satz abnehmen müssten in Wunschmaßen, das kam nicht in Frage. :)

 

Ich fahre das Auto auch bei Regen und habe keine Lust auf einen zweiten Satz "Regenreifen", daher bin ich mit dem AD08R denke ich wirklich gut dran... zwar bissal schwer der Reifen aber sonst wird das ganze denke ich gut.

 

Mein Biposto "Teppich" für Rückbank und Kofferraum ist auch gestern gekommen... wiegt zwar auch um die 3 kg geschätzt, ist mir aber deutlich lieber, als wenn da die Leitungen alle frei liegen.

Auto wird in 4 bis 5 Wochen kommen laut Abarth Händler und dann halt noch der Umbau... denke Mitte / Ende Oktober kann ich noch etwas auf Sommerreifen fahren und Spaß haben. :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soooooo, heute kamen endlich meine heiß erwarteten OZ Felgen an... 1 Monat nach Bestellung, aber gut, sie sind da. :D Und da ich extrem detailverliebt bin habe ich noch weiße Wuchtgewichte und rote Metallventile besorgt.


Auch echt nett ist der Aufkleber der Italiener.. vor allem die Übersetzungen. :lol:

Ergebnis vor der Montage... wenn ich mich nicht verrechnet habe rund 1,2 kg pro Felge Gewichtsersparnis und das bei 0,5 Zoll mehr Breite... heißt der 215er steht schöner auf der Felge, was das Handling verbessert und die Auflagefläche der Lauffläche wird auch optimiert. Bin damit echt zufrieden... die 17 kg pro Komplettrad habe ich zwar verfehlt, aber rund 5 kg weniger ungefederte Masse bei einem Fahrzeuggewicht von nur gut 1000 kg ist schon ordentlich.

 


Vom Biposto ist auch das Rear Seat Delete Kit angekommen... Rückbank raus bringt so 22 kg, das Kit packt wieder so 3 kg drauf, aber es sieht ordentlich aus und es liegen auch keine Kabel und Schläuche frei, vor allem praktisch wenn man den so entstandenen großen Kofferraum auch mal nutzen möchte.

 

 

20170914_170413.jpg

20170914_170417.jpg

20170914_170627.jpg

20170914_170632.jpg

  • Gefällt mir 8

Schicke Klassische OZs - auch wenn es wohl nicht der Primärgrund war - auch optisch eine gute Wahl!

 

Aber warum sollten die Felgen nicht für den Strassenverkehr geeignet sein, sondern nur für "competizion" ? ;)

 

Gruß,
Eno.

Die OZ haben einfach keine Abnahme bekommen - sind ja nur für den Assetto gedacht und der hat keine Straßenzulassung. Wäre es ein Ferrari, wären es dann z.B. die 458 Challenge Felgen. Es sind aber alle Daten hinten eingeschlagen, theoretisch könnten sie also sogar eintragbar sein, jedoch fällt das nicht stark auf, denn der Biposto etwa kommt ab Werk auf OZ Felgen daher.. über die hartnäckigen Aufkleber kommt einfach ein Streifen weißes Duct Tape, das schützt dann schon mal etwas vor all zu neugierigen Beamtenblicken. :D

  • 3 Wochen später...

Die Räder sind fertig montiert, die Nabendeckel habe ich mir auch gebastelt (es gibt für diese Felgen original keine), bin sehr zufrieden.

Räder sehen meiner Meinung nach sehr schick aus... noch dazu steht der Reifen mit 0,5 Zoll mehr Breite nun perfekt auf der Felge.

Die Stunde der Waage hat auch geschlagen... ganz knapp unter 1 kg pro Felge Ersparnis bei mehr Breite - hätte mehr sein können, ist aber okay.


Bin zufrieden. Jetzt muss nur noch das Auto die nächsten Wochen pünktlich kommen. :-))!

20171004_150509.jpg

20171004_150347.jpg

20171004_150338.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F430Matze,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja, der ist da und gerade beim Umbauen.


Wird immer mehr, was umgebaut wird... stecken am Ende 10 bis 12 K an Umbauten drin. Wird aber cool. :)

 

 

Warten aktuell noch auf die größere Ölwanne aus Italien und auf die hinteren Renn-Bremsbeläge.

23915574_10215280593113503_5689023293066812695_n.jpg

  • Gefällt mir 7

Wird dabei auch versucht die sitzposition niedriger zu machen?

Glaub dass ist was mich am meisten stören würde, man sitzt recht hoch im 500/595.

Und als tracktool ist die sitzposition ja noch wichtiger.

Also wollen wir mal mit der Liste der Umbauten anfangen:

 

- G-Tech Ladeluftkühler

- leichteres Einmassenschwungrad mit verstärkter Kupplung
- Carbon Cold Air Intake

- NGK Zündkerzen
- langer 5. Gang (senkt Drehzahl im 5. Gang um ca 500 U/min ab, verhilft mit der Leistungssteigerung zu einer höheren V-Max)

- größere Ölwanne von Prometeo

- verstärktes Pop Off Ventil

- 10 mm Tieferlegung

- 200 Zellen Sportkats

- Rear Seat Delete Kit vom Biposto
- Assetto Corse Teppiche

- Assetto Corse 17" Rennfelgen mit 215er Yokohama Advan AD08R

- Carbonschaltknauf + Carbonteile und hier und da etwas Alcantara

- 2 teilige gelochte Brembo Bremsscheiben vorne, hinten Serie einteilig

- Endless ME20 Beläge VA und EBC YS HA

- Leistungssteigerung von 180 auf 230 PS inkl. Schubabschaltung (Backfire, aber nicht so wie die S3 und GTI das teilweise haben, wo es nur noch knallt und sich nach Schüssen anhört, sondern im vertretbaren, aber doch ganz geilen Bereich)

- Ausprogrammierung Warnblinker bei stärkerer Bremsung

 

Sicher habe ich das ein oder andere vergessen, werde ich dann noch nachtragen. :-))!

Es gibt Konsolen, da kommst du ein paar Zentimeter runter, kosten 500 Euro.


Ich war bei der Probefahrt eigentlich mit der Sitzposition zufrieden, bin mit 1,78 m aber auch vergleichsweise eher noch ein Zwerg, von daher werde ich das erstmal so lassen und wenn es mich dann doch stört, kann ich das noch jederzeit machen lassen.

 

 

  • Gefällt mir 8
vor einer Stunde schrieb F430Matze:

- Ausprogrammierung Warnblinker bei stärkerer Bremsung

Was für eine Funktion genau? Blinken Deine Blinker nun bei einer starken Bremsung?

Die Blinker beim Abarth gehen an, wenn du stärker bremst (bei mir war es schon auf der Autobahnabfahrt bei der Probefahrt der Fall)... sowas kennst du vllt. von VW etc. wenn du im ABS Bereich eine Gefahrenbremsung machst, dass die angehen... beim Abarth ist das ganze aber sehr empfindlich bzw viel zu empfindlich eingestellt... ergo würde er bei jeder Bremsung auf der Rennstrecke den Warnblinker setzen, was zu gefährlichen Situationen führen kann, da der Hintermann evtl. denkt du lässt ihn vorbei oder hast eine Panne... daher muss das weg.

 

 

  • Gefällt mir 4
Am 5.12.2017 um 10:26 schrieb Dany430:

@F430Matze warum kombinierst Du dies nicht gleich mit einem Turboupgrade? Die kosten hierfür sind nicht horrend hoch und die Leistung pendelt sich bei 300 Ps ein. AirIntake, LLK und 200 Zellen machst ja eh schon...... ?

Da ich das Auto am Track einsetzen will, soll das alles haltbar sein auch bei Dauerextrembelastung.
Da bräuchte ich dann andere Kolben und Pleul, etc... und die Frage ist wie viel der Block auf Dauer abkann.


Irgendwo muss man anfangen und irgendwo aufhören mit dem Umbauten. :)

 

 

  • Gefällt mir 2

Habe heute ein Bild aus der Werkstatt bekommen. Geht voran. :)

 

Steuergerät ist drin, jetzt fehlt im großen und ganzen nur noch die Carbon Airbox, da musste erst eine Lösung her, "leider" muss die Scheinwerferreinigungsanlage dafür weichen, sowie die Bremsbeläge hinten. Dann muss das Autolein erstmal eingefahren und anschließend vermessen werden (setzt sich ja dann alles nochmals etwas, den jetzt direkt zu vermessen bringt kein 100 % perfektes Ergebnis).

 

 

 

IMG-20171213-WA0026.jpg

  • Gefällt mir 4

Hallo Mathias,

 

kannst du kurz erklären, weshalb für die Carbon Airbox die Scheinwerferreinigungsanlage unseres Xenon weichen muß?

Braucht die Luftansaugung zu viel Platz und verläuft sie komplett anders?

 

Schicke doch bitte Fotos, wenn diese in deinem Competizione eingebaut wurde.

 

......und fahre mit deiner Rennkugel nicht zu lange ohne ihn zu vermessen!

 

Ich habe schon verschiedene Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt gesehen, da waren bereits nach ca. 400 Kilometern die neuen Reifen einseitig glatt.

Leider wurden die Ratschläge unserer Fachleute nach der Tieferlegung von den Fahrzeugbesitzern ignoriert.

 

Aber,.... Roberto wird das schon alles ordentlich überwachen :-))!

 

 

Gruß Thomas

Der Abarth hat 2 Behälter, einen für die Scheinwerferreinigungsanlage (Fahrerseite) und einen für die Scheibenreinigungsanlage (Beifahrerseite), der Behälter auf der Fahrerseite wurde geopfert. :) 

 

IMG-20171214-WA0018.jpg

  • Gefällt mir 4

So, war heute beim Kleinen und habe die "alten" Teile abgeholt. Das Getriebe musste leider nochmals raus, um die größere Ölwanne zu montieren, aber die Woche bekomme ich ihn noch... freu mich wie ein Schnitzel. Kleiner, leichter, lauter Handschalter. :D



Wer den Kontakt zu Roberto braucht, kann sich gerne bei mir melden. :)

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...