Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plant Ferrari einen SUV?


Svitato

Empfohlene Beiträge

Sie produzieren keinen Viertürer, weil die Hintertüren nicht ohne weiteres sichtbar sein werden? Au weia. Sich psychisch selbst betrügen, ist schon eine Kunst. Wenn man es kann.

 

Sie werden also wohl über den GTC4 Lusso "hinausgehen" und so das gerade noch reine Sportwagensegment offenbar doch verlassen, es hilft alles nichts.

 

Oder....wir warten einfach mal ab, was sie genau tun.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was für eine Entwicklung der Marke Ferrari........Ich habe irrsinnige Angst davor, Enzo bei meinem nächsten Besuch an seinem Grab im September um Absolution bitten zu müssen wegen eines Wechsels bei modernen und aktuellen Autos zum SPORTwagenhersteller Radical. Hoffentlich bleibt mir das erspart, aber wenn es mit Ferrari und vor allem mit der stetigen Veränderung der Kundenklientel so weitergeht, wird es sich über kurz oder lang nicht vermeiden lassen....

  • Gefällt mir 1

Profitabilität steht nunmal bei einem Unternehmen an erster Stelle, besonders, wenn es an der Börse notiert ist. Investoren werden mehr auf den Umsatz und Gewinn wert legen, als auf Traditionen, und das wird Ferrari zu spüren bekommen. Leider.

Ich halte ein SUV ebenfalls für falsch. Aber sind wir mal ehrlich: Wie entwickelt sich Ferrari? Über die letzten Jahrzehnte hat sich Ferrari meiner Meinung nach ganz schön gewandelt, vom kompromisslosen Sportwagenhersteller zum Autohersteller von sportlichen Fahrzeugen....Komfortabilität steht immer mehr im Vordergrund und leider kommt es mir so vor, dass es bei Ferrari nur noch um das Image geht :-( Liege ich da falsch? Wo sind die wirklich kompromisslosen Sportwagen? Meiner Meinung nach sollte Ferrari seinen Kurs überdenken. 

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack ;-(

 

 

FullSizeRender.jpg

vor 24 Minuten schrieb MichaelR.:

Hier ein kleiner Vorgeschmack

Erster Beitrag und dann sagt er gleich "Jehova" :P

Nichts desto trotz: Herzlich wilkommen auf Carpassion!

Ich hoffe, Du wirst hier viel Freude haben und das Forum schätzen lernen.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb MichaelR.:

vom kompromisslosen Sportwagenhersteller zum Autohersteller von sportlichen Fahrzeugen....Komfortabilität steht immer mehr im Vordergrund

Eine Zweigleisigkeit gabs schon immer. 400 und 500 Superfast, Queen Mary, Der Buckelige, alles Modelle, die sehr wohl den Focus (auch) auf Komfort legten. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

vor 3 Stunden schrieb Eno:

Erster Beitrag und dann sagt er gleich "Jehova" :P

Nichts desto trotz: Herzlich wilkommen auf Carpassion!

Ich hoffe, Du wirst hier viel Freude haben und das Forum schätzen lernen.

Gruß,
Eno.

Dankeschön :-)

 Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, eigentlich werdende Straßenautos nur zur  Finanzierung des  Rennstalls gebaut, insofern wäre es ja eine konsequente Fortführung  des Gescchäftsmmodells.           

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Leute kaufen diese Rennpanzer und bei Ferrari geht es wie bei den Anderen auch um Rendite. Der derzeitige Commendatore hat da sicher wenig Hemmungen.

  • Gefällt mir 1

Nun, ob dieser Spruch dann noch so Gültigkeit hat? 

Es ist mehr als fraglich, ob Enzo Anselmo diese Entwicklung mitgetragen hätte, selbst in diesen vergleichsweise modernen und wirtschaftlich geprägten Zeiten....

 

Falls das so kommt, verliert Ferrari ein Stück Eigenständigkeit, Exklusivität und vielleicht auch etwas Arroganz...

 

:dagegen:

 

IMG_0166.thumb.JPG.58124cc147405262054392ad388a2c15.JPG

 

vor 41 Minuten schrieb dragstar1106:

Falls das so kommt, verliert Ferrari ein Stück Eigenständigkeit, Exklusivität und vielleicht auch etwas Arroganz...

Informiere dich doch zuerst mal über die geschichtliche Entwicklung von Ferrari, bevor du Falschinformationen postest.

 

Der Gründer hielt schon im Jahre 1969 nur noch 50% und im Jahre 1988 nur noch 10%. 1971 musste er aufgrund der Vereinbarung mit FIAT als Chef zurücktreten. Er durfte nur noch über die Rennsportabteilung bestimmen.

 

Eigenständigkeit im Sinne von Enzo wurde somit schon sehr lange verloren. Exklusivität mit der Übernahme durch FIAT. (Großserienproduktion)

 

Und die Arroganz hängt ja sehr stark mit den zwei anderen genannten Eigenschaften zusammen.

Mag sein, dass es so ist, wie Du schreibst.

So genau habe ich mich mit den Besitzverhältnissen vom Gründer in seiner aktiven Laufbahn (noch) nicht auseinander gesetzt. Im Grunde wollte ich nur schreiben, dass das SUV Vorhaben mit dem Ursprungsgedanken von Enzo m.E. nicht vereinbar ist, ganz gleich, welche Anteile er wann und wo hatte.

Kann ja jeder so sehen, wie er will. Ich denke dennoch, dass Ferrari im Moment eine Eigenständigkeit besitzt, dies bei z.B. bei Porsche so nicht gibt. Wenn aber jetzt ein SUV kommen sollte, geht das imho Stück um Stück verloren.

  • Gefällt mir 3

Enzo waren die Straßenautos ziemlich egal. Denn Ferrari war immer zu erst Rennsport. Und dann ganz lange nichts. 

 

Es bleibt natürlich spannend, nachzuforschen, was der große alte Mann denn so denken würde über verschiedene Kreationen der Neuzeit. Ein Suff würde ihm wohl nicht gefallen, aber bestimmt auch keine Pseudorennstreifen, Pseudotieferlegungen (mit denen man nicht mal mehr ordentlich durch die Hügel rund um Modena Brettern kann), keine Straßenferraris in Rot, keine Novitecfelgen (das weiß ich sogar sehr sicher) und was Enzo ganz ganz ganz sicher niemals gut heißen würde sind After-Market Heckspoiler, schließlich kann man bei Ferrari ja Motoren bauen.....

  • Gefällt mir 1

...und als Reisewagen bevorzugte Herr Ferrari diverse Peugeot-Limousinen, die sein Freund Scaglietti mit Zusatznebelscheinwerfern ( sehr nützlich im November in der ER) versehen musste. Als " Stadtwagen" hatte er einen Mini, dessen Konzept er genial fand. Die Idee diese beiden Segmente mit Produkten der eigenen Firma zu besetzen fand er anscheinend zumindest unanständig, wenn nicht sogar ekelerregend. ?

Und obschon er im Gegensatz zu heutigen Gleichberechtigungspussypapis zwei Familien besaß hat er die Notwendigkeit eines Familien-Lastentransportfahrzeuges (heute SUV) nie auch nur ansatzweise gesehen, dafür gab es (und gibt es noch heute) Speditionen.

 

 

p.s:

..... Wieso Provokation? Ferrari fand ja sogar l'uovo richtig scheisse...

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb dragstar1106:

Im Grunde wollte ich nur schreiben, dass das SUV Vorhaben mit dem Ursprungsgedanken von Enzo m.E. nicht vereinbar ist, ganz gleich, welche Anteile er wann und wo hatte.

Ja, aber dann streiche, wenn wir nur die aktuellen Modelle anschauen, bitte auch den GTC4Lusso und California. Bleibt also nur der 812 und 488GTB.

 

vor 1 Stunde schrieb dragstar1106:

Ich denke dennoch, dass Ferrari im Moment eine Eigenständigkeit besitzt, dies bei z.B. bei Porsche so nicht gibt. Wenn aber jetzt ein SUV kommen sollte, geht das imho Stück um Stück verloren.

Wieso gibt es die Eigenständigkeit nicht bei Porsche? Nur weil Sie einen SUV bauen? Wenn man dies so sieht hat aktuell Lamborghini die höchste Eigenständigkeit:

  • nur zwei Autos zur Auswahl 
  • relativ geringe Produktion
  • nur Mittelmotorsportler
  • Saugmotor
  • (noch) kein SUV

OK, der SUV kommt bald, aber bis jetzt (aktuell) sogar besser als alle Anderen.

vor 55 Minuten schrieb BMWUser5:

(noch) kein SUV

Ich würde korrigieren: aktuell keinen SUV! O:-) 

Wenn der Lamborghini LM002 kein Suff ist? 

Dann OK. :D 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...